Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:58

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon SebCoe » 12.10.2016, 13:56

Tja, harte Zeiten für harte Kerle die letzten Wochen :wink:

Habe ein wenig umgeschichtet und nachgekauft bei den Minen, aber die Investmentquote nicht reduziert.

Einige hat es übel erwischt, z. B. First Majestic. Vom Hoch mehr als halbiert, aber immer noch gut im Plus in 2016. Die Aktie neigt zu Übertreibungen nach oben und nach unten. Müsste bald wieder in die richtige Richtung gehen. Man darf halt nur nicht zu einseitig in wenige Werte investiert sein.

Arizona Mining (AZ Mining, frühere Wildcat Silver) läuft phantastisch. K 92 hält sich auch sehr gut nach der Korrektur des schnellen Anstieges. Silver Bear Resources zieht auch wieder kräftig an.
Die Minenperformance seit Anfang 2016 ist immer noch beeindruckend: Es könnte nach meiner Meinung nochmal 10% runter gehen, aber dann dürfte die scharfe und lange Korrektur seit August vorbei sein. Zum Jahresende erwarte ich spätestens steigende Kurse.

Ist natürlich nicht schön, wenn aus 200% Zugewinn zwischenzeitlich nur noch 150% werden, aber mit diesen Schwankungen muss man leben können, solange der Aufwärtstrend nicht bricht. Die Kurse hatte sich auch sehr weit von der 200-Tage-Linie entfernt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon derleichte » 12.10.2016, 18:36

Hallo,
bin auch in Minen :wink: TIMMINS GOLD CORP hat sich auch gut gehalten und die K 92 hab ich nachgekauft, was mir Sorgen bereitet ist KINROSS GOLD CORP.
A0DM94 :shock: was meint ihr dazu
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon SebCoe » 12.10.2016, 19:50

Timmins ist super! Hab ich auch.

Kinross keine Ahnung. Scheint eher langweilig zu sein.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 12.10.2016, 22:13

SebCoe hat geschrieben:Timmins ist super! Hab ich auch.

Kinross keine Ahnung. Scheint eher langweilig zu sein.


Vielleicht verliert Kinross einfach nur langsam den Status "Lieblingsgoldminenaktie" in Kanada... ;)

Und Timmins finde ich persönlich nicht prickelnd. SF produziert sehr teuer und Ana Paula wird meines Erachtens massiv überschätzt. Es werden nicht mal 50% der Resource abgebaut, der Erzkörper ist im Grunde vertikal mit soviel Löchern drumherum gebohrt, dass da nit mehr wirklich viel sein kann und das Konzentrat das erzeugt wird hat einen verdammt hohen Arsengehalt. Nur meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Und zu K92 hab ich denk ich schon genug gesagt. Doesn't float my boat...

Schönen Abend und lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 10.11.2016, 19:19

SebCoe hat geschrieben:Timmins ist super! Hab ich auch.

Kinross keine Ahnung. Scheint eher langweilig zu sein.



Weil ich grad was bei Timmins gesehen habe:

http://www.stockwatch.com/News/Item.asp ... MM-2420192

Autsch.

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon derleichte » 10.11.2016, 20:17

Danke für den Link smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Heinz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.04.2012, 12:47

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Heinz » 14.11.2016, 20:43

Bin heute wieder in EM-Aktien eingestiegen. Zwei Käufe

1. First Majestic Silver: 1/3 Position
2. Wesdome Gold: 1/2 Position

Eigentllich hatte ich auf noch mehr Abschläge gehofft. Wesdome trotzt dem Goldpreisrückgang nun schon einige Monat. Ich hab sie erst seit kurzem auf der Beobachtungsliste, wollte aber jetzt einfach schonmal zuschlagen. First Majestic is schon gut zurückgekommen, zuletzt aber stabil und heute sogar im Plus.

Ich trau dem Braten noch nicht ganz (wie weit geht der Rückgang noch?), wollte aber schon mal den Fuß ins Wasser halten. Mal sehen, ob sich bis Ende des Jahres noch ein Ausbau der zwei Postionen und / oder noch weitere Titel in meinem Depot ergeben.

Neben den EM-Titeln habe ich ein paar Allianz ins Depot gelegt. Recherchiere gerade auch noch wegen ein paar deutschen oder amerikanischen Nebenwerten.

Als kleine Disclaimer noch ein bisschen was zu meinen Anlagegrundsätzen im EM-Aktienbereich:
Ins Depot kommen bei mir inzwischen nur noch Produzenten und das auch nur wenn Sie einen KGV haben :D . Der darf auch hoch sein, Hauptsache es gibt ihn, das ist ein erstes Signal, dass die Jungs die Kosten im Griff haben.

Auch mein Engagement in EM-Aktien ist zurückgegangen, vor Jahren hatte ich mal sieben oder acht Titel und auch zu schlechten Zeiten zwei oder drei. Ich beschränke mich zwischenzeitlich auf max. vier Titel / Positionen. Und es geht auch mal ein halbes Jahr ganz ohne.

In meinem eher kleinen Depot achte ich darauf, dasss die EM-Titel nicht mehr als 30 % des Einsatzes ausmachen. Insgesamt beabsichtige ich im Lauf des nächstens Jahre mehr von dem was ich weglege ins Depot umzuleiten.

Nachtrag: Hin und wieder, wenn ich viel Zeit habe auch öfter, geh ich kurzfristig für wenige Tage auch mal mit Optionsscheinen auf EM, Rohstoffe, Währungen oder Indizes.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 15.11.2016, 17:59

Heinz hat geschrieben:Bin heute wieder in EM-Aktien eingestiegen. Zwei Käufe

1. First Majestic Silver: 1/3 Position
2. Wesdome Gold: 1/2 Position

Eigentllich hatte ich auf noch mehr Abschläge gehofft. Wesdome trotzt dem Goldpreisrückgang nun schon einige Monat. Ich hab sie erst seit kurzem auf der Beobachtungsliste, wollte aber jetzt einfach schonmal zuschlagen. First Majestic is schon gut zurückgekommen, zuletzt aber stabil und heute sogar im Plus.

Ich trau dem Braten noch nicht ganz (wie weit geht der Rückgang noch?), wollte aber schon mal den Fuß ins Wasser halten. Mal sehen, ob sich bis Ende des Jahres noch ein Ausbau der zwei Postionen und / oder noch weitere Titel in meinem Depot ergeben.

Neben den EM-Titeln habe ich ein paar Allianz ins Depot gelegt. Recherchiere gerade auch noch wegen ein paar deutschen oder amerikanischen Nebenwerten.

Als kleine Disclaimer noch ein bisschen was zu meinen Anlagegrundsätzen im EM-Aktienbereich:
Ins Depot kommen bei mir inzwischen nur noch Produzenten und das auch nur wenn Sie einen KGV haben :D . Der darf auch hoch sein, Hauptsache es gibt ihn, das ist ein erstes Signal, dass die Jungs die Kosten im Griff haben.

Auch mein Engagement in EM-Aktien ist zurückgegangen, vor Jahren hatte ich mal sieben oder acht Titel und auch zu schlechten Zeiten zwei oder drei. Ich beschränke mich zwischenzeitlich auf max. vier Titel / Positionen. Und es geht auch mal ein halbes Jahr ganz ohne.

In meinem eher kleinen Depot achte ich darauf, dasss die EM-Titel nicht mehr als 30 % des Einsatzes ausmachen. Insgesamt beabsichtige ich im Lauf des nächstens Jahre mehr von dem was ich weglege ins Depot umzuleiten.

Nachtrag: Hin und wieder, wenn ich viel Zeit habe auch öfter, geh ich kurzfristig für wenige Tage auch mal mit Optionsscheinen auf EM, Rohstoffe, Währungen oder Indizes.


Hallo!

Wesdome würde mich interessieren wie du den Einfluss der Bohrergebnisse von Kiena Deep auf die Marktkapitalisierung siehst? Da ich annehme, dass das der Hauptgrund war diesen Produzenten zu kaufen, da die Resultate bald veröffentlich werden sollten.

Ich persönlich hab das Teil bei 2,85 verkauft Anfang voriger Woche, da ich bei 370mio CAD market cap die Bewertung schon recht ordentlich fand, auch wenn die Bohrergebnisse noch so gut seien mögen und wenn ich nur auf Produzenten aus bin und weniger auf Produktion mit Explorationspotenzial, dann hab ich andere Namen lieber.

Und was mich fasziniert ist, dass es für deutsche Investoren hinsichtlich Silberproduzenten nur einen Namen zu geben scheint. Also das Marketing scheint zu funktionieren, mich sprechen andere Namen mehr an.

Hab aber die Rückgänge auch genutzt um mir eine kleine Position Rye Patch Gold ins Depot zu legen, da das ganz spannend sein könnte, wenn der Goldpreis sich im Bereich 1200-1300 USD bewegt und die ihren Businesscase umsetzen, dann könnte es trotz irrsinniger Verwässerung mit einer schönen Steigerung klappen, weil wenn Wesdome es auf 250 Mio. EUR Market cap bringt mit 60k Produktion, dann sollte Rye Patch das auch hinkriegen und das wäre 0,30EUR Kaufpreis immerhin ein knapper Verdoppler, wobei ich hier die Phantasie habe, dass die Produktion kurzfristig erhöht werden und das Minenleben verlängert werden könnten. Hat aber natürlich kein positives KGV. ;-)

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 16.11.2016, 16:10

Die Bohrergebnisse von Wesdome sind da...
Sind zwar ganz nette grades aber vergleichsweise sehr schmal soweit ich das als Laie beurteilen kann. Scheint dem Markt erstmal nicht so zu gefallen wie es scheint...
lg
MrScott

Kiena Deep Drilling Continues to Intersect High Grade

TORONTO, ON--(Marketwired - November 15, 2016) - Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX: WDO) ("Wesdome" or the "Company") is pleased to provide an update of drilling progress at its 100% owned Kiena Mine Complex located in Val d'Or, Quebec.

The new drilling continues to intersect high-grade gold values near the Kiena Deep drill results announced on August 24 and September 15, 2016. Highlights from the recent phase of drilling are listed below:

HIGHLIGHTS (uncut and cut assay averages over core lengths*)
•49.68 g/t gold over 2.10 m uncut (18.74 g/t cut) in hole 6124C
•71.42 g/t gold over 1.50 m uncut (34.28 g/t cut) in hole 6124C
•38.89 g/t gold over 1.2 m uncut (18.06 g/t cut) in hole 6124C
•30.34 g/t gold over 2.17 m uncut (30.34 g/t cut) in hole 6130A
•27.80 g/t gold over 2.40 m uncut (7.69 g/t cut) in hole 6131A
•28.97 g/t gold over 1.00 m uncut (28.97 g/t cut) in hole 6131A
•27.80 g/t gold over 2.40 m uncut (7.69 g/t cut) in hole 6131A
•749.96 g/t gold over 0.60 m uncut (34.28 g/t cut) in hole 6131A
•9.17 g/t gold over 6.80 m uncut (6.28 g/t cut) in hole 6152
•20.22 g/t gold over 1.00 m uncut (20.22 g/t cut) in hole 6152
•30.43 g/t gold over 1.00 m uncut (30.43 g/t cut) in hole 6149
•32.21 g/t gold over 1.50 m uncut (19.17 g/t cut) in hole 6124B
•20.22 g/t gold over 1.10 m uncut (16.35 g/t cut) in hole 6124B
*Assay intervals include values cut to an arbitrary, historic 1 oz/ton or 34.28 g/t.
**The geometry of the upper quartz veins is not currently understood.
Thus true widths are, at this time, not determined.

Compilation of the new drilling combined with previous results support the presence of at least two multi zone centres of mineralization that remain open to depth and along strike.

1) High-grade quartz veins in basalt centred at 1,100 metres depth (Upper Quartz Vein Zone), and
2) High-grade albitized stockwork vein-breccia systems centred at 1,200-1,300 metre depths (Lower Stockwork Zone)

Mr. Duncan Middlemiss, President and CEO, commented, "The high-grade nature of these recent results have brought a renewed focus to this asset, especially in view of the property's substantial resource base. The Kiena Complex is fully permitted, with a 930 metre shaft, a ramp system that accesses the 1000m Level, and a 2,000 tonne per day mill all in excellent condition. The potential for relatively low capital expenditure and a reduced development timeline is evident. We are concentrating efforts to advance this asset and are adding a fourth drill to expedite this exciting program."
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon zwergensilber » 16.11.2016, 20:50

Hi, ich habe eine Rürop-Rente und kann dort selbst entscheiden, wie die Mittel angelegt werden. Im Mai bin ich mit einem Teil in einen MinenFonds gegangen. Inzwischen liege ich bei 20% Plus und überlege wieder auszusteigen und diesen Teil als Kriegskasse bereit zu halten. World minIng A2 EUR. Was ist eure Empfehlung?

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon mike_2210 » 16.11.2016, 20:55

zwergensilber hat geschrieben:Hi, ich habe eine Rürop-Rente und kann dort selbst entscheiden, wie die Mittel angelegt werden. Im Mai bin ich mit einem Teil in einen MinenFonds gegangen. Inzwischen liege ich bei 20% Plus und überlege wieder auszusteigen und diesen Teil als Kriegskasse bereit zu halten. World minIng A2 EUR. Was ist eure Empfehlung?

ich würde in world gold usd umschichten. die unternehmen sagen mir eher zu, da gold-lastiger und den euro sehe ich als fallend

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon zwergensilber » 16.11.2016, 21:46

Geht nicht, es gibt nur ganz wenige Minen-Fonds, unter denen ich wählen kann. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich raus gehe in einen Geldfonds oder länger drin bleibe.

Benutzeravatar
murle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.11.2009, 20:19
Wohnort: BaWü

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon murle » 16.11.2016, 22:41

kann jemand ne Einschätzung zu Pan American Silver abgeben?
erfolgreich gedealt mit: silbernase, Sascha2711, Silberfan
https://woowee.de/11851/
Bild

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 17.11.2016, 13:44

zwergensilber hat geschrieben:Hi, ich habe eine Rürop-Rente und kann dort selbst entscheiden, wie die Mittel angelegt werden. Im Mai bin ich mit einem Teil in einen MinenFonds gegangen. Inzwischen liege ich bei 20% Plus und überlege wieder auszusteigen und diesen Teil als Kriegskasse bereit zu halten. World minIng A2 EUR. Was ist eure Empfehlung?


Also ohne deine persönliche rechtliche, steuerlich, private/familiäre, risikoneigungs- und wertpapiererfahrungstechnische Situation bzw. deine derzeitige Veranlagungsstruktur zu kennen ist selbst für einen dazu qualifizierten (was auch immer das bedeuten mag) Anlageberater keine seriöse Empfehlung möglich. Von daher kann dir niemand sagen was das beste wäre, schon gar niemand in einem Forum im Internet oder ein gratis Börsenbriefschreiber.

Zum Fonds selber ist meine persönliche Meinung die, dass Hambro ein ganz guter Mann ist, der in der Vergangenheit schon sehr viel Erfolg hatte und hier im Grunde auf die "Blue Chip Werte" im Bereich Eisenerz/Kohle/Kupfer/Industriemetalle setzt und ca. 1/3 im reinen Edelmetallbereich hat. Ob dies zur persönlichen Anlagestrategie passt muss jeder selber entscheiden, aber von seiner Gewichtung her wird denk ich ersichtlich, dass die Wertentwicklung weniger von der Entwicklung der Edelmetallpreise abhängig sein dürfte. Wäre dies aber die einzige Möglichkeit um in den Edelmetall/Rochstoffsektor zu investieren, dann würde ich in meinem persönlichen Portfolio sehr wohl einen Anteil in diesem Bereich investiert haben wollen, so bin ich persönlich über Einzelwerte zu 80% im Rohstoff-/Edelmetallbereich engagiert, aber in deutlich kleineren/riskanteren Firmen als das was Hambro im Fonds hat.

Im Endeffekt muss jeder selbst die Entscheidung kaufen/halten/verkaufen treffen, da man nur selbst wissen kann was für einen selbst passt.

Und meine persönliche Meinung zu Pan American Silver ist, dass Ross Beaty da eine brauchbare Truppe zusammengestellt hat, dass höhere Zink- und Kupferpreise helfen sollten und das Unternehmen bei gleichbleibendem Silberpreis ein brauchbares Ergebnis einfahren sollte mit dem die Dividende abgedeckt sein sollte und sogar ein bisserl was für Expansion übrig bleibt. Was mich persönlich bei PAA.t abschreckt ist, dass die Bewertung in meinen Augen schon recht ordentlich ist und ich mir nicht sicher bin, ob man sich mit Navidad nicht in etwas verrennt was am Ende schmerzhaft teuer werden könnte. Also kein schlechtes Unternehmen, qualitativ für mich vor First Majestic, für mich persönlich gibt es aber interessantere Namen im Silberbereich.

Wie oben schon ein paar Mal angeführt: Das ist alles meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung/-aufforderung irgendeiner Art und Weise!

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon redtshirt » 15.12.2016, 13:33

man greift zwar nicht ins fallende Messer. Aber zu 1/10 bin ich ja schon drin. Heute nochmal 1/10 nachgelegt ( Barrick Gold Corp., Pan American Silver Corp., BGF World Gold Fund A2RF USD) und die Puts auf AU/AG verkauft obwohl ich glaube das wir die 1100 testen werden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste