Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:10

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 09.09.2014, 03:46

@SebCoe und SilberFM
Danke. Da habe ich etwas Stoff zum Nachdenken.

Anzeigen
Silber.de Forum
morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

silber minenaktien 2014

Beitragvon morgenland » 07.11.2014, 18:49

Ich ueberlege mir die ein oder andere Silber Minenaktien zu kaufen,erstmalig. bisher hab ich nur physisch gekauft.Habe mich da kundig gemacht und hab da 4 Aktien gefunden,die ich ganz nett finde.

Ich bin totaler Frischling im Bereich Boerse u. Aktien..
Ich hab da 2 Fragenkomplexe, vielleicht kann der ein oder andere mir dabei helfen, wuerde mich freuen...!

1. Steuer auf Gewinne:
die Frage kann dem ein oder anderen sehr daemlich vorkommen,aber ich Frischling sein...

a)Gewinn nach Verkauf wird besteuert ist klar,
b) Gewinne und Verluste koennen verrechnet werden soweit ich weiss..
c) die Bank behaelt bei Gewinn die Steuer ein und fuehrt die ab...

BITTE KORRIGIERT MICH wenn irgendwas von obigem bereits nicht stimmt...!!

Meine Fragen:
1. wie sieht das mit Kursgewinnen aus...: muessen die auch versteuert werden...?!
ich koennte mir vorstellen JA wenn die als Sachanlage in der Firma liegen und NEIN wenn die Aktien privat gehalten werden.....?! Ich will privat kaufen dazu als Info.. Ist das richtig soweit..?!

2. wenn die Bank die Steuer einbehaelt wie lauft das dann mit Verlust und Gegenrechnung..
(ueber ESt-Jahresbescheid?)

Fragenkomplex 2:

An welcher Boerse kaufen?
Die Firmen die ich favorisiere soweit ich das uebersehe sind fast alle Kanada registriert...
TSE-Toronto Stock Exchange scheint mir da ein guter Handelplatz zu sein..
sehe ich das richtig das man die aktien nur an dem Boersenplatz handeln kann wo man sie auch gekauft hat
(wahrscheinlich wieder ne total daemliche Frage..)
falls ja so versuche ich das fuer und wieder einzelner boersenplaetze abzuwaegen..

mir ist aufgefallen das
a) in Toronto das ASK oft nur 1 cent ueber dem Kurs der Aktie liegt
und
b) zB in Muenchen/Stuttgart/Berlin das ASK bei gleicher Aktie manchmal 40-60-70% ueber dem Kurswert liegen...

Was koennte mir jemand raten der etwas mehr von der Materie versteht...javascript:emoticon(':roll:')

Mit Dank im Voraus

b)

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Beitragvon MaciejP » 07.11.2014, 22:11

Ich bin bei dem Thema auch kein Experte, aber ich denke ich kann zumindest ein paar erste Hinweise bzw. Ansätze zum Weitersuchen liefern.

Zum Themenkomplex 1:

Bei Einzelaktien spielen im Grunde nur zwei Sachen eine Rolle: der Kurs und die Dividenden (letzteres ist aktuell vermutlich kein Thema :P). Du unterscheidest bei den Fragen zwischen Gewinnen und Kursgewinnen. Welche Dinge meinst du da genau?

Kursgewinne werden beim Verkauf automatisch abgegolten, d.h. die Bank behält den entsprechenden Satz automatisch ein und führt ihn ab. Entstehen beim Verkauf Gewinne und Verluste, dann können die miteinander verrechnet werden und so die Steuern reduzieren. Eine Angabe in der Steuererklärung sollte eigentlich nicht nötig sein, außer die Gewinne und Verluste entstehen bei verschiedenen Depotbanken.

Bei den Dividenden ist es etwas komplizierter, denn die werden je nach Land zunächst doppelt besteuert. Einmal fällt in Deutschland Abgeltungssteuer an, und dann kommt noch eine ausländische Quellensteuer hinzu. Man kann sich allerdings einen Teil der ausländischen Steuer zurückholen, wenn Deutschland mit dem jeweiligen Land ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen hat. Bei einigen Ländern ist das allerdings nicht ganz unkompliziert, da müsstest du ggf. je nach Aktienherkunftsland mal im Netz suchen.

Zum Themenkomplex 2:

Der Vorteil beim Kauf an der jeweiligen "Heimatbörse" der Aktien dürfte auf jeden Fall hohe Liquidität/hohes Handelsvolumen und damit auch geringere Spreads sein. Besonders wenn es mal heftiger abwärts gehen sollte, wäre es wichtig, die Aktien auch wieder schnell loswerden zu können. Der Nachteil sind allerdings höhere Gebühren bei der Depotbank. Da würde ich mich auf jeden Fall vor dem Kauf mal ganz genau bei der Bank informieren, welche Kosten da auf einen zukommen.

Prinzipiell kannst an Börse A gekaufte Aktien auch wieder an Börse B verkaufen, wenn sich dort ein Käufer findet. Ich weiß allerdings nicht, wie das Clearing über verschiedene Häuser dann im Hintergrund abläuft, d.h. ob das wirklich von jeder Börse zu jeder anderen weltweit so einfach funktioniert. Im Zweifelsfall ist auch hier wieder die Depotbank der Ansprechpartner.

Viele Grüße
Maciej

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 08.11.2014, 05:44

MaciejP hat geschrieben: erste Hinweis Du unterscheidest bei den Fragen zwischen Gewinnen und Kursgewinnen. Welche Dinge meinst du da genau?


Lieber Maciej !
1000 Dank...da kommt doch langsam Licht ins Dunkel... da weiss ich doch schon fast alles was ich wissen sollte..!!!
Mit Kursgewinne meinte ich Kurssteigerungen einer nicht verkauften Aktie..
gekauft im Marz bei 100...die aktie steht am 31.12. bei 200....:
das interessiert also niemand (weil keine gewinne realisiert wurden...)...?!
----------
Na ja,ich hatte mir halt gedacht, das wenn jemand die aktien in der firma haelt (hab ich nicht vor,privat) das dann evt die kurssteigerung als gewinn mit in die bilanz mit eingehen wuerde...
------------
Deiner Aussage zufolge (mir reicht erstmal 1 depot) erfolgt die Berechnung der steuerlichen Belastung gewinn/verlust also auch schon direkt bei der Depotbank...WIE machen die das? monatsende?jahresabschluss??
------------
was mich desweiteren ueberrascht ist das das dann bei der EST-Erklaerung keinen mehr interessiert...(die wollen doch sonst immer alles wissen)...also dann nur noch abgeltungssteuer,imzweifelsfall freistellungsauftrag von der depotbank holen und fertig....(?!)
-------------
abgeltungssteuer: aha,ok, die bezieht sich also nur auf die Dividenden...wie nennt sich denn die steuer die die depotbank einbehaelt..?
------------
DB-Abkommen: ja, mit Kanada wirds das wohl geben,gibts ja sogar mit indien...
aber egal ob dividenden oder quellensteuer, das werden nominelle betraege sein fuer mich,nebenschauplatz sozusagen..
------------
das mit den hoeheren gebuehren habe ich mir schon angeschaut bei der depotentscheidung, spielt auf jeden fall ne rolle wenn man viel tradet und geringe betraege tradet...,
mein profil wird wohl eher sein zu kaufen und liegen lassen...
'groessere' positionen (was heisst gross ...) dann bei der TSE kaufen, und wenn kleingeld da ist um kleinere positionen nachzukaufen dann in D...um die gebuehren in schach zu halten..
-------------
kaufen in A und verkaufen in B funktioniert dann wohl am einfachsten wenn die depotbank auch an A + B
unterwegs ist...ansonsten funktioniert dann wohl nur ein verschieben in ein anderes depot...

Maciej, DANKE, SUPER das Du Dir die Zeit genommen hast, ich bin schon erheblich weiter gekommen..!!!
javascript:emoticon('smilie_14')javascript:emoticon('smilie_14')javascript:emoticon('smilie_23')

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Beitragvon MaciejP » 09.11.2014, 01:03

morgenland hat geschrieben:Mit Kursgewinne meinte ich Kurssteigerungen einer nicht verkauften Aktie..
gekauft im Marz bei 100...die aktie steht am 31.12. bei 200....:
das interessiert also niemand (weil keine gewinne realisiert wurden...)...?!

Ach so, nein, das wäre ja furchtbar wenn man da ständig Steuern drauf zahlen müsste, und am Ende müsste man die Aktien vielleicht noch mit Verlust verkaufen! :)

Na ja,ich hatte mir halt gedacht, das wenn jemand die aktien in der firma haelt (hab ich nicht vor,privat) das dann evt die kurssteigerung als gewinn mit in die bilanz mit eingehen wuerde...

Wie das in Untenehmen läuft weiß ich nicht, aber als Privater sind die Kursschwankungen für die Besteuerung völlig unerheblich.

Deiner Aussage zufolge (mir reicht erstmal 1 depot) erfolgt die Berechnung der steuerlichen Belastung gewinn/verlust also auch schon direkt bei der Depotbank...WIE machen die das? monatsende?jahresabschluss??

Das sollte je Kalenderjahr abgerechnet werden, also alle Verkäufe und Erträge vom 01.01. bis 31.12. Nochmal der Hinweis, es geht hier nur um die tatsächlich realisierten Gewinne/Verluste und Ausschüttungen. Wenn du bspw. eine Aktie mit 1000 Euro Gewinn verkaufst und gleichzeitig eine im Depot mit 1000 Euro im Verlust ist, dann musst du trotzdem die vollen Steuern zahlen. Wobei es hier auch den Trick gibt, eine Aktie im Depot kurzzeitig mit Verlust zu verkaufen, um dann die Verluste mit Gewinnen zu verrechnen.

was mich desweiteren ueberrascht ist das das dann bei der EST-Erklaerung keinen mehr interessiert...(die wollen doch sonst immer alles wissen)...also dann nur noch abgeltungssteuer,imzweifelsfall freistellungsauftrag von der depotbank holen und fertig....(?!)
-------------
abgeltungssteuer: aha,ok, die bezieht sich also nur auf die Dividenden...wie nennt sich denn die steuer die die depotbank einbehaelt..?

Die Abgeltungssteuer bezieht sich auf alle Kapitalgewinne, also auf Kursgewinne beim Verkauf von Wertpapieren sowie Ausschüttungen aller Art (Dividenden, Zins-Kupons, etc.). Die Bank ermittelt die zu versteuernden Gewinne (abhängig von Gewinnen, Verlusten, Freistellungsauftrag, etc.) und führt dann die Steueren automatisch ab. Damit ist der Fall für dich erledigt (also im Grunde wie bei der Mehrwertsteuer).

Es gibt allerdings einige Ausnahmen, bei denen die Bank die Steuern nicht so einfach selbst berechnen kann, z.B. bei ausländischen thesaurierenden Fonds. Dann musst du selbst die entsprechenden Werte in der Anlage KAP in der Steuererklärung angeben. Bei Aktien gibt es solche Fälle m.W. aber nicht. Es kann halt nur bei Dividenen der Fall sein, dass diese doppelt besteuert werden. Wenn dir das nichts ausmacht, dann brauchst du dich da auch nicht weiter zu kümmern bzw. das nirgends weiter angeben.

Der Freistellungsauftrag wäre noch ein Sonderfall. Normalerweise reicht den bei der Depotbank einzureichen und fertig. Wenn du allerdings deinen Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgereizt hast, der Betrag aus dem Freistellungsauftrag aber schon überschritten ist, dann würdest du ja eigentlich zuviel Abgeltungssteuer zahlen. Diese könntest du dir dann wieder zurückholen, wenn du das alles in der Steuererklärung angibst.

'groessere' positionen (was heisst gross ...) dann bei der TSE kaufen, und wenn kleingeld da ist um kleinere positionen nachzukaufen dann in D...um die gebuehren in schach zu halten..

Aber frag hier lieber nochmal bei der Bank nach. Es könnte bspw. sein, dass du neben den normalen Handelsgebühren noch irgendwelche extra Verwahrgebühren zahlen musst.

Viele Grüße
Maciej

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 09.11.2014, 07:01

@Maciej

Tausend Dank..!! alle meine Fragen haben sich zu vollkommenster zufriedenheit aufgeloest..!('smilie_16')
und das mit den thesaurischen und dinosaurischen papieren das lass ich mal...mir ist das mit short und long und puts alles schon zu kompliziert... :roll:

ne, ich will ein paar minenaktien kaufen und dann erst mal liegenlassen...
insofern hab ich mich nicht nur auf die gebuehren konzentriert bei der depotauswahl.
ich hab mich fuer 1822 entschieden und denke das ist ganz ok fuer mein profil...

Dir noch mal VIELEN VIELEN DANK.. ('smilie_14')

2weiX
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 20.11.2012, 14:46

Beitragvon 2weiX » 09.11.2014, 14:55

In Deutschland sind zwei 3fach-gehebelte MinenETFs zu handeln: V321 und V328.
Obacht: SEHR volatil und vormittags mit viel Aufschlag.
Ab 15:30 aber liquide.

Insgesamt sind Minenaktien durch den anhaltenden Spotpreisverfall kritisch zu betrachten - für echte und beherzte Antizykler mit ein paar Jahren Zeit aber sicherlich interessant. Sicher einige Übernahmekandidaten dabei. Zudem werden die Explarationstätigkeiten zurückgefahren, was in zwei bis vier Jahren durchaus zu Engpässen führen kann.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Beitragvon Unzen999 » 11.12.2014, 12:03

Hallo bin in dem Thema leider nicht so drin, aber auf steigenden Ölpreis setzen hört sich interessant an. Kennt jemand einen Schein ohne Laufzeitbegrenzung 4 oder 6 fach Hebel? Vielen Dank im Voraus!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 11.12.2014, 15:12

Unzen999 hat geschrieben:Hallo bin in dem Thema leider nicht so drin, aber auf steigenden Ölpreis setzen hört sich interessant an. Kennt jemand einen Schein ohne Laufzeitbegrenzung 4 oder 6 fach Hebel? Vielen Dank im Voraus!


Tja, wo soll ich anfangen..?

CR5EQN
CR5PAW
NG1B40
VT1DQQ
SG1UYC
VZ7RNV
NG1C16
NG1CM6
DZT6G5
DZT6JG
DT7QVF
SG1T0T
usw. usw. usw

und noch ein paar mit kleinerem Hebel

DZT6JA
DT7QQ8
SG1QNS
CR5S1P
DG1PV6
PA8845
NG1C0C
DZT6JB
usw. usw. usw.

Eine erste schnelle Suche gab 112 Ergebniss, alle Open End auf Brent Crude Rohöl mit Hebel von 4
bis etwas über 6...
Je höher der Hebel umso dichter an der KO Schwelle!
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Beitragvon Unzen999 » 11.12.2014, 17:26

Hallo Automatix, vielen Dank! smilie_24 Das einzige was ich gefunden habe war ein Schein von der französichen Bank SG. Aber wer vertraut schon französichen Banken smilie_16
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

22.12.2014-börsenregeln-aussetzung des handels

Beitragvon morgenland » 06.01.2015, 17:39

Da ich nicht den thread ´ích hab da mal ne frage´ blockieren möchte, erscheint mir ein eigener thread sinnvoll...:

es geht um den hintergrund der neuen ´´börsenregeln´´ (NYSE?/COMEX?) ab dem 22.12.2014...:
aussetzung des handels für 5 minuten wenn der goldpreis mehr als 100$ steigt, dies jeweils bis zu 4 mal am tag und danch wird nicht mehr interveniert resp. unterbrochen uswusw...
ich bin grad nicht in der lage diese regularien 1 zu 1 wiederzugeben...aber ich denke das viele im forum wissen wovon ich grad rede bzw. was ich grad meine....

angekündigt wurde das mitte dezember oder sogar etwas früher....

ich hab dann mitte dezember ERSTE kommentare hierzu gelesen, die relativ gleichmütig klangen...:
ja, sowas hat es öfters schon mal gegeben, ob bei mais,kaffee oder magerem schweinefleisch sei dahingestellt und entzieht sich ohnehin meiner kenntnis....

aufgrund dieser milden, ersten kommentare war mein eindruck:
ja, die versuchen zeit zu gewinnen, in den 5 minuten können die ihre logarithmen neu konfigurieren....
so in etwa....

NUNMEHR lese ich jedoch:
DAS gleiches neue regelwerk ebenso impliziert, das der handel am NÄCHSTEN Tag nicht zum schlusskurs weitergeht, sondern beim closing-kurs des vorgehenden Tages.....(!!!!!!!)


[Beitrag gekürzt und verschoben. Fin.]

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 06.01.2015, 17:50

Originalquelle der neuen/angepassten Regularien (bevor wilde Spekulationen losgehen was sein könnte oder auch nicht)?

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 06.01.2015, 18:57

closing-kurs des vorgehenden Tages...

Das ist der Schlusskurs, nicht der Eröffnungskurs.

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 06.01.2015, 19:09

Wo der Thread mal wieder auf ist:

Es wird interessant sein, die Minen zu verfolgen. Bin seit Ende Oktober wieder mit kleinem Geld drin.
Momentan gehts gut aufwärts, aber das heißt leider noch gar nichts, da der Seitwärts- / Abwärtstrend immer noch aktiv ist. Einige Aktien bilden eine zu 2/3 ausgeprägte SKS-Formation aus (gut zu sehen bei Silver Wheaton). Das alte mittelfristige, zwischenzeitliche Hoch sollte also zwingend in Angriff genommen werden.
Bei Silver Wheaton gelang mir fast die Punktlandung auf dem Tief mit 13,80EUR im Kauf, somit ist zumindest hier ein wenig Speck dran. Gewagt sind Käufe allerdings immer noch.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 06.01.2015, 19:26

morgenland nichts für ungut smilie_57

Denke Das müsste es sein.

http://www.cmegroup.com/tools-informati ... R-7258.pdf

smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste