Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:03

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon haehnchen03 » 26.03.2017, 12:41

Hallo,
habt ihr evtl.paar Tipps bez. Dividenden Aktien?
Ich würde gerne 4 Aktien fürs Depot kaufen. Dividende sollte hoch sein. Anlagehorizont ca. 10Jahre.
Ich habe schon einige auf dem Radar, eine 2.Meinung finde ich auch wichtig.
Danke euch vorab.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Robbert » 26.03.2017, 15:18

Zumindest in den letzten Jahren ist das mit der HOHEN Dividende relativ, d.h. wirklich viel gibt's nicht. Dann wiederum dürfte bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren das Blatt sich durchaus zum Positiven wenden.

Aus den ca. 10 Titeln in meinem Depot (keine Juniors, keine Explorer), schüttet Tahoe Resources mehr aus als alle anderen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 28.03.2017, 19:34

haehnchen03 hat geschrieben:Hallo,
habt ihr evtl.paar Tipps bez. Dividenden Aktien?
Ich würde gerne 4 Aktien fürs Depot kaufen. Dividende sollte hoch sein. Anlagehorizont ca. 10Jahre.
Ich habe schon einige auf dem Radar, eine 2.Meinung finde ich auch wichtig.
Danke euch vorab.


Wie definierst du "hohe Dividende"?
lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon haehnchen03 » 29.03.2017, 09:15

Mr. Scott,
sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte deutsche Aktien und mit hoher Dividende ab 3% aufwärts.
Aber jetzt ist es sowieso egal, ich habe mein Depot schon bestückt.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 29.03.2017, 11:35

haehnchen03 hat geschrieben:Mr. Scott,
sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte deutsche Aktien und mit hoher Dividende ab 3% aufwärts.
Aber jetzt ist es sowieso egal, ich habe mein Depot schon bestückt.


Hallo!

Achso, das ergibt natürlich mehr Sinn, weil bei den Minenwerten wird's mit 2-3% schon schwierig, ganz abgesehen davon ob die in 10 Jahren noch da sind... Deutsche Aktien verfolge ich nur vereinzelt, habe persönlich noch nichts gefunden wo mir die Kombination KGV, Dividendenrendite und Ausschüttungsquote so sexy vorkommt, dass ich es haben möchte, denke aber dass da im DAX oder MDAX genug Kandidaten sind die deine Kriterien erfüllen sollten...

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wenn ich so indiskret sein darf, welche Branchen es geworden sind fürs Depot?

Danke und lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon redtshirt » 04.05.2017, 10:25

Wiedereinstieg mit kleinen Positionen in Atlantic Gold, K92 mining, prairie mining und Pan American silver. Mal sehen wie die Wahl in Frankreich ausgeht. Wobei LePen nicht dran kommen wird. Aber Macron kann auch nix ausrichten, da er keinen Rückhalt im Parlament hat.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon MaciejP » 17.01.2019, 23:29

Da in verschiedenen Themen in letzter Zeit immer mal wieder das Thema Aktien aufkam und es dazu noch keinen zentralen Thread zu geben scheint, würde ich hiermit gern einen eröffnen. Es soll hier vor allem um die Frage gehen, ob und wie eine Anlage in Aktien (direkt oder über Fonds/ETFs) eine sinnvolle Ergänzung oder gar Alternative zu Anlagen in Edelmetalle sein können.

Einige Vergleiche und Berechnungen anhand von historischen Entwicklungen gab es bereits im Thread Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt". Eventuell könnten die sogar hierhin verschoben werden.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon MaciejP » 22.02.2019, 02:10

Globale Aktien seit 1971: Das Renditedreieck für den MSCI World Index

Hier wurden mal zwei Anlagevarianten für den MSCI World durchgerechnet, die jeweils die Wiederanlage von Ausschüttungen, Steuern und Fondskosten mit einbeziehen. Einmal in Form eines Renditedreiecks für eine Einmalanlage und einmal für einen monatlichen Sparplan.

Deutlich wird vor allem bei der Sparplanvariante, dass die Renditen spätestens nach zehn Jahren fast über den gesamten Betrachtungszeitraum hinweg deutlich positiv ausgefallen sind. Einzig während der Finanzkrise 2008/09 hätte dieser Anlagezeitraum zu negativen Renditen geführt. Sehr langfristig ist eine durchschnittliche Rendite von 6-9% p.a. zu erwarten.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon Ric III » 22.02.2019, 02:37

Welche Aktien kann ich denn noch ohne Depot, ohne Trader,ohne Banker etc kaufen und verkaufen bzw. halten?

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon HerrHansen » 22.02.2019, 07:35

Ric III hat geschrieben:Welche Aktien kann ich denn noch ohne Depot, ohne Trader,ohne Banker etc kaufen und verkaufen bzw. halten?



Das ist doch genau der springende Punkt - den Leuten werden die Aktien als erstklassige Anlagemöglichkeiten für was auch immer verkauft (Anlage für die Kinder, fürs Alter etc.). Aber wie erfolgt der zugriff? genau, immer über ein Depot, dass ein Dritter führt. Damit hat man das ganze Aktienvermögen der Bevölkerung in einem möglichen Zugriff. Was an anderer Stelle mit Steuern auf Bargeld diskutiert wird ist mit Abgaben auf Depots innerhalb einer Sekunde quasi umsetzbar, weil niemand sich dem entziehen kann.
Dass die rendite durchaus ordentlich sein kann ist ein anderes Thema. Aber will ich mich diesem o.g. Risiko aussetzen? Oder reicht mir das Risiko einer möglichen Zwangshypothek auf Immobilienbesitz? Im Fall der Fälle wird es aus meiner Sicht nie nur einen Ansatz geben, sondern immer eine gewisse Vielschichtigkeit.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon IrresDing » 22.02.2019, 07:44

Die Anforderungen sind reichlich nutzlos und beantworten sich seit mindestens 50 Jahren selbst.

Wer glaubt, dass morgen alle Finanzstrukturen zusammenbrechen und sich in der Wüste Australiens überlebende Clans auf bizarren Autos Rennen geben und in Donnerkuppeln Kämpfe ausgetragen werden, dann, ja dann ist eine Aktie nicht zielführend.

Wer aber an Märkte glaubt und meint, dass für Firmenanteile immer ein Markt und damit eine Handelsmöglichkeit besteht, der kann darin investieren.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon HerrHansen » 22.02.2019, 07:56

IrresDing hat geschrieben:Wer aber an Märkte glaubt und meint, dass für Firmenanteile immer ein Markt und damit eine Handelsmöglichkeit besteht, der kann darin investieren.


Der Glaube an die Entwicklung und die Handelbarkeit von Unternehmensanteilen ist die eine Seite der Medaille - die andere ist halt die Möglichkeit des Zugriffs auf diese Anteile. Aber das sind auch die unterschiedlichen Beweggründe für Edelmetalle: Potential der Wertentwicklung oder Sicherheitsgedanke
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon IrresDing » 22.02.2019, 09:04

HerrHansen hat geschrieben:
Der Glaube an die Entwicklung und die Handelbarkeit von Unternehmensanteilen ist die eine Seite der Medaille - die andere ist halt die Möglichkeit des Zugriffs auf diese Anteile. Aber das sind auch die unterschiedlichen Beweggründe für Edelmetalle: Potential der Wertentwicklung oder Sicherheitsgedanke


Dies lässt sich aber nicht mit der Realität vereinbaren. Eben genau dann, wenn es westlichen prokapitalistischen Staaten schlecht geht versuchen sie Investoren zu locken und verbilligen die Aktienanlage sogar durch Steuergeschenke. D.h. so lange der Staat nicht in einen Sozialismus abrutscht, ist es in Krisen als Aktienanleger sogar sehr komfortabel. Das geht so weit, dass die Aktionäre bei großen Firmen sogar von dem Risiko freigestellt werden und der Staat mit seinen Steuerzahler dafür gerade steht. Risikokapital leicht pervertiert.

Kapital ist grundsätzlich flüchtig. Wer meint er könne damit seinen ausufernden Sozialstaat finanzieren, der wird Schiffbruch erleiden. Kapital kann man kaum besteuern, egal in welcher Form. Selbst wenn ich das mache und Kapitalverkehrskontrollen einführe und Kapital beschlagnahme, ist das ein Pyrrhussieg. Eine faktische Verstaatlichung ,die es für eine Kapitalsteuer bräuchte, der privatwirtschaftlichen Vermögenswerte hat langfristig den Niedergang entweder der wirtschaftlichen Systeme oder die Abschaffung demokratischer Normen zur Folge. Meist sogar beides.

Kein prokapitalistischer Staat wird es jemals hin bekommen Aktieninhaber so zu besteuern, dass diese als Melkkuh für Finanzminister in Geldnöten dienen. Im Gegenteil, die müssen sogar aufpassen, dass sie nicht abgesägt werden oder plötzlich eine Rezession durch massig abwanderndes Kapital ausgelöst bzw. verstärkt wird. Wie das so ist, wenn Kapitalströme gegen einen stehen, sieht man in den Jahren Ende Kohl und bei Schröder. Der kranke Mann Europas war auch deshalb krank weil das Kapital durch den freien Kapitalmarkt eher in die boomenden Südländer floss.

Wie verzweifelt der Steinbrück war kann man an einem Satz lesen: „Lieber 25% von X als 42% von nix.“
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Aktien - sinnvolle Ergänzung zu Edelmetallen?

Beitragvon Krügi » 22.02.2019, 18:38

MaciejP hat geschrieben:Es soll hier vor allem um die Frage gehen, ob und wie eine Anlage in Aktien (direkt oder über Fonds/ETFs) eine sinnvolle Ergänzung oder gar Alternative zu Anlagen in Edelmetalle sein können.

Sinnvolle Ergänzung: Definitiv. Alleine schon weil ich immer versuche breit zu streuen, da wäre es unklug eine ganze Anlageklasse von dieser Bedeutung links liegen zu lassen. Mein Vertrauen in die Märkte und das System geht mittelfristig auch so weit EM als Ergänzung zu Aktien zu sehen und nicht umgekehrt. Alleinige Alternative aus genau demselben Grund (und den anderen Gründen für EM die hier allen bekannt sind) natürlich nicht.

HerrHansen hat geschrieben:Dass die rendite durchaus ordentlich sein kann ist ein anderes Thema. Aber will ich mich diesem o.g. Risiko aussetzen?

Klar, das ist die zentrale Fragestellung bei grundsätzlich allen Kapitalanlagen. Abwägung von Risiko und Renditechancen. Da jeder die Risiken und Chancen aber anders einschätzt ist es spannend sich auszutauschen, aber müßig darüber zu streiten. „Geschmäcker sind verschieden“ gilt nicht nur bei Essen, am Ende kommt es darauf an dass jeder mit seinen Entscheidungen glücklich ist. Ich persönlich finde deine Bedenken bezüglich Verfügbarkeit und mögliche Enteignung nachvollziehbar, schätze das Risiko aber deutlich geringer ein. Unterm Strich sehe ich keinen Grund Aktien zu 100% auszuschließen, u.a. aus den Gründen die Irres Ding hier wirklich gut darlegt smilie_01

lifesgood

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon lifesgood » 22.02.2019, 19:15

... ist grundsätzlich auch wieder eine Frage des Lebensabschnitts. In jungen Jahren kann man wegen der Chancen Aktien übergergewichten, mit steigendem Alter und Nähe zur Rente dann wegen der Sicherheit Edelmetalle.

Wer regelmäßig kauft, für den ist es wegen CostAverage egal, wann er anfängt. Wer jedoch einen größeren Betrag umschichtet, sollte schon versuchen einen günstigen Einstieg zu erwischen. Ob das was wir momentan bei den Aktien sehen, schon der Boden ist - ich weiß es nicht, hege aber Zweifel.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Silbermann 1984 und 31 Gäste