Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:48

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Straati » 10.03.2020, 14:32

Eigentlich bedeuten sinkende Zinsen einen Zulauf für gold. Naja eigentlich.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Sapnovela » 11.03.2020, 11:27

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Diese Diskussion hat echt schon einen Bart und ist immer noch sinnlos. Es gibt Aktiengesellschaften, die seit vielen Jahren ihre Dividende konstant halten oder steigern. Da sind aktuell 3% von mir aus nur 3%, aber bezogen auf zukünftige Dividenden ist es eben mehr als 3%. Ich habe einzelne Aktien seit 10 bis 20 Jahren und z.B. die BASF hat immer schon Dividende gezahlt und ist im Kurs auch in Summe gestiegen. Ich kauf eben ein sich entwickelndes Unternehmen und keinen Zinscoupon.

Zum Vergleich gab es gestern -0,6% auf 10 jährige Staatsanleihen. Was für ein Schwachsinn.


Die Tatsache, dass Staatsanleihen noch schlechter rentieren, ist kein Beweis dafür, dass 3% Dividendenrendite + Kursgewinne gut sind, auch noch vor Steuern!

Die heraus gepickte BASF wurde auf 20 Jshres Sicht sowohl von Gold als von Immobilien l, erst Recht bei einem Fremdfinanzierten Eigenheim übertroffen. Selbst in den letzten 10 Jahren war Gold nach Steuern besser.

Der Bart entsteht, weil Aktienbugs krampfhaft gegen das alte Relikt ankämpfen.

smilie_07



Also nehmen wir in diesem Szenario ruhig die BASF, nehmen wir sie ruhig heute nach einem heftigen Crash. Nehmen wir ruhig 20 Jahre, obwohl 2000 kurz vor dem Crash war, der den Kurs halbierte. Alles Faktoren, die die Anlage künstlich schlechter rechnen als sie ist.
Kaufkurs 11.3.2000: 22,85 Euro,
auf den Kaufkurs bezogen wird aus der Dividende die Dividendenrendite:

Jahr Dividende Dividendenrendite
2020 3,30 € 14,4%
2019 3,30 € 14,4%
2018 3,20 € 14,0%
2017 3,10 € 13,6%
2016 3,00 € 13,1%
2015 2,90 € 12,7%
2014 2,80 € 12,3%
2013 2,70 € 11,8%
2012 2,60 € 11,4%
2011 2,50 € 10,9%
2010 2,20 € 9,6%
2009 1,70 € 7,4%
2008 1,95 € 8,5%
2007 1,95 € 8,5%
2006 1,50 € 6,6%
2005 1,00 € 4,4%
2004 0,85 € 3,7%
2003 0,70 € 3,1%
2002 0,70 € 3,1%
2001 0,65 € 2,8%
2000 1,00 € 4,4%

--> Ich bekomme also seit Jahren >>10% jährliche (!) Rendite (vor Zinseszins) obwohl ich unmittelbar vor einem Crash im Jahr 2000 eingekauft habe. Hätte ich den Kurs im Crash genommen also Ende 2001 nach 9/11 dann hätte ich die Aktie für die Hälfte ansetzen können und die jährliche Rendite wäre >> 20% (Ohne Zinseszins)

In Summe hätte ich über 20 Jahre (ohne Zinseszins!) 67,35 Euro Wertzuwachs pro Aktie vom Einkaufskurs von 22,85 Euro, also eine glatte Vervierfachung. Investiert man das Geld aus dem Dividenden wieder, wird daraus genau die e-Funktion, die Warren Buffet so reich gemacht hat. Kann man jetzt leugnen, stimmt aber trotzdem.

Das ganze Aktien sind schlecht und nur EM und Immobilien sind gut, zeigt doch nur, dass man es nicht kapiert hat. Die Rendite liegt immer im Einkauf. Immobilien sind so massiv gestiegen, dass eine Sättigung erreicht ist und die Politik gegen steuert, Gold ist auf (Euro) Rekordniveau, Aktien sind gerade auf dem Weg wieder günstig zu werden.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon libelle » 11.03.2020, 12:39

Sapnovela hat geschrieben:
Die Rendite liegt immer im Einkauf.



Das sehen wir doch genauso!
Im Einkauf steckt der Gewinn und da ist derzeit Silber nun mal ganz vorne an.
Klar günstiger geht immer, doch schlappe 18€ für die Unze ist schon kein schlechter Kurs zum nachlegen.

Am Aktienmarkt wird es sicherlich noch zu gravierenden Verschiebungen kommen.
Erst wenn sich der Dax halbiert hat, werde ich da mal wieder reinschauen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon haehnchen03 » 11.03.2020, 14:39

Na da kann ich dir sagen, dass du sehr lange nicht mehr reinschauen wirst, da bin ich mir sicher.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

lifesgood

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon lifesgood » 11.03.2020, 15:04

Sicher ist gar nichts und Halbierungen des DAX sind jetzt auch nicht so außergewöhnlich, gab's in den letzten 20 Jahren schon zweimal.

Das Hoch war bei rund 13.800 Punkten, eine Halbierung wären 6.900 Punkte.

Beim aktuellen Stand von 10.520 hat der DAX ja schon 3.280 Punkte abgegeben und für die 6.900 müßte er weitere 3.620 Punkte abgeben.

Und Corona ist in der Realwirtschaft in D bisher kaum angekommen.

Ich will es nicht hoffen, dass es so kommt, aber abwegig wäre eine Halbierung des DAX keineswegs, wenn Corona auf die Wirtschaft durchschlägt. Wie nervös die Märkte sind, hatte man ja gestern recht eindrucksvoll an der Volatilität gesehen.

Meine Einstellung ist ja, lieber einen Gewinn verpassen als einen Verlust generieren. Also erst Bodenbildung abwarten und auf die ersten Prozente, wenn's dreht, verzichten.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 11.03.2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon haehnchen03 » 11.03.2020, 15:09

Ich habe das etwas anders gerechnet:
10500 heute, halbiert also 5250
Aber egal ich habe leicht gekauft und werde weiter kaufen. Natürlich nur mit Kohle welche ich nicht brauche. Das Leben muss schon halbwegs normal weiterlaufen und ich habe täglich Hunger und will mit dem Auto fahren.
Das ist aber nur meine Vorgehensweise.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

lifesgood

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon lifesgood » 11.03.2020, 15:12

Die einzige DAX-Aktie, die ich momentan im Depot habe ist die Telekom. Da gibt es bald Dividende. Klar werden die bei sinkenden Märkten auch mit runtergezogen, aber das Kerngeschäft ist wohl nicht von Corona betroffen. Im Gegenteil, sollten auch in D Ausgangssperren kommen, würde die Telekommunikation eher steigen.

Ach ja und die NEL, die ist so volatil, da kann man immer unten Abstauberorders setzen und bei Steigerung wieder verkaufen.

lifesgood

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon redtshirt » 11.03.2020, 15:20

bei 5250 wären vermutlich einige Daxwerte negativ, da der reine Kursindex nur noch bei 4600 steht.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Aurifer » 11.03.2020, 15:34

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.03.2020, 16:39

Die Tage stand im Handelsblatt, dass das Kurs-Buchwert-Verhältnis der DAX Aktien erst bei einem Daxwert von ca 8000 Punkten bei eins wäre. Somit ist noch Platz nach unten.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon MaciejP » 12.03.2020, 04:34

Das war's!
Das war's! Die Party ist vorbei. Die Welt steht jetzt vor dem schwerwiegendsten ökonomischen und sozialen Abschwung der modernen Gegenwart (18. Jh.). Wir treten jetzt in eine globale Krisenphase ein, welche die Welt auf sehr lange Zeit verändern wird. [...] Im kommenden ökonomischen Abschwung werden wir also bei allen Blasen-Assets wie Aktien, Anleihen und Immobilien Rückgänge von mindestens 90% sehen [...] Die genauen Stände lassen sich schwer prognostizieren, aber sagen wir, der Dow könnte bei 10.000 und Gold bei 10.000 $ stehen.

Also raus aus Aktien, raus aus Anleihen (Lebensversicherungen etc.) und auch raus aus Immobilien! Dafür All-in in Edelmetalle.
____

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die Tage stand im Handelsblatt, dass das Kurs-Buchwert-Verhältnis der DAX Aktien erst bei einem Daxwert von ca 8000 Punkten bei eins wäre. Somit ist noch Platz nach unten.

Warum sollte der DAX genau bis zu diesem Wert fallen? KBV-Betrachtungen von ganzen Indizes sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen, weil es nur ein durchschnittlicher Wert aller Unternehmen ist. SAP hat bspw. noch nie in der Geschichte ein KBV unter 3 gehabt, während das der Deutschen Bank bereits jetzt bei irgendwo um 0,2 liegen dürfte.

Bei aller Heimatverbundenheit sollte man auch nicht vergessen, dass der DAX nur 30 der mehreren Zehntausend börsennotierten Unternehmen weltweit abbildet. Eine gewisse Streuung über verschiedene Länder hinweg sollte man bei Aktienanlagen immer vornehmen. Der Anteil an deutschen Unternehmen im Weltindex (MSCI World) beträgt aktuell bspw. nur ca. 3%.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon bestone » 12.03.2020, 08:33

Ich habe/hatte für mich den Indikator DAX bei unter 10.000 als Einstiegssignal gesetzt. Obwohl ich nicht nur in den DAX investieren werde.

Er wird ja heute wahrscheinlich unter 10.000 eröffnen. Nun warte ich noch ab, fallendes Messer und so... :?
Ich denke aktuell haben wir eine Lage die es so in der Menschheitsgeschichte noch nicht gegeben hat. Da sollte man sich auch nicht auf die alten Regeln verlassen. Eine Halbierung oder darunter vom "high" sehe ich durchaus als möglich an.

Aber mit 1/3 Drittel der angedachten Summe werde ich doch demnächst einsteigen und nun zuerst mal meinen shortdax2 die Tage abstoßen.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Argentum Amicum » 12.03.2020, 08:50

MaciejP hat geschrieben:Das war's!
Das war's! Die Party ist vorbei. Die Welt steht jetzt vor dem schwerwiegendsten ökonomischen und sozialen Abschwung der modernen Gegenwart (18. Jh.). Wir treten jetzt in eine globale Krisenphase ein, welche die Welt auf sehr lange Zeit verändern wird. [...] Im kommenden ökonomischen Abschwung werden wir also bei allen Blasen-Assets wie Aktien, Anleihen und Immobilien Rückgänge von mindestens 90% sehen [...] Die genauen Stände lassen sich schwer prognostizieren, aber sagen wir, der Dow könnte bei 10.000 und Gold bei 10.000 $ stehen.

Also raus aus Aktien, raus aus Anleihen (Lebensversicherungen etc.) und auch raus aus Immobilien! Dafür All-in in Edelmetalle.


Deine Schlussfolgerungen aus dem Artikel sind alle richtig, wenn man dem Inhalt vollumfänglich Glauben schenken möchte.

Es wäre durchaus eine Option, spätestens jetzt Aktien zu verkaufen, um später günstiger wieder einzusteigen. Die erfahreneren Anleger werden allerdings wohl eher den Sturm aussitzen und (sofern Cash vorhanden) durch Nachkäufe verbilligen.

Lebensversicherungen auflösen oder verkaufen? Würde ich nicht machen. Maximal den Beitrag ruhend stellen.
Meine uralte KLV läuft auf jeden Fall genau so weiter wie bisher.

Immobilien verkaufen? WTF? Und woher kommt dann mein Einkommen als Selbstständiger, wenn ich durch Krankheit mittel- oder langfristig aus dem Rennen genommen werde?
Klar, das Krankentagegeld der privaten Krankenversicherung und im schlimmsten Fall die Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung würden dafür sorgen, dass ich nicht verhungern muss, aber auf Mieten würde ich nicht verzichten wollen.
Und Gott sei dank habe ich mir schon als junger Erwachsener den Allerwertesten aufgerissen, um mein selbst genutztes Eigenheim schnellstens abzuzahlen.

"All In" bei den Edelmetallen? Nun, wir lieben das Zeug zwar hier, doch einen Spot bei 10.000 USD für Gold kann ich meiner Phantasie beim besten Willen nicht abringen. Wir sehen ja, dass entgegen unserer Vorstellungen, das EM derzeit ebenfalls abrauscht, statt in phantastische Höhen aufzusteigen. Nix mit "sicherer Hafen" wie gedacht und gewünscht, das berühmte Silbertablett serviert uns hier keine Höhen beim EM, sondern fällt zu Boden, schauen wir mal, wie tief es hier geht, schaut euch nur mal Palladium an in den letzten Tagen.

Bei Kryptowährungen ist es im Übrigen ähnlich. Auch wenn dieses "Spekulationsinstrument" große Hoffnungen gerade für solche Szenarien wie aktuell geschürt hat, rauscht es dort ebenfalls herunter.

Wo ist denn aktuell überhaupt noch ein sicherer Hafen?

Neben maximal möglicher Diversifizierung fallen mir nicht mehr viele Optionen ein.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 12.03.2020, 11:12

@MaciejP,

ist ja nur ne grobe Orientierung. Natürlich ist die Zahl nicht in Stein gemeißelt und nur eine von vielen Kennzahlen. Nach der letzten Krise hat der Dax bei KB 1 gedreht.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Panik95 » 12.03.2020, 11:59

lckert hat geschrieben:ich denke mienen jetzt zu verkaufen macht noch sinn

die fed wird die zinsen nochmal senken und Edelmetall kriegt nochmal richtig auf die fresse

Ich denke Aktien jetzt zu verkaufen macht keinen Sinn.
Bei den Edelmetallen rechne ich zum Jahresende beim Silber mit einem Preis von knapp 20€ für den Maple Leaf oder Krügerrand.
Da lohnt es sich jetzt einzusteigen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste