Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:00

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon MaciejP » 02.03.2020, 19:01

san agustin hat geschrieben:Die Deutschen sind einfach in der Mehrzahl zu faul sich damit zu beschäftigen.
Börse erlernt man nicht übers Woe, sondern es benötigt sehr viel Jahre um sich da ,,reinzulesen,,
und Erfahrungn zu sammeln [...] Den Deutschen wird seit Jahrzehnten vom Staat quasi alles abgenommen, so auch die Altersvorge.

Ich denke auch, es ist eine Kombination aus Risikoaversion, mangelnder Finanzbildung und jahrzehntelanger Überzeugungsarbeit der Versicherungs- und Bankenbranche. Von zuhause aus kenne ich das auch nicht anders. Geld wurde entweder bei der Sparkasse oder in Lebensversicherungen angelegt. Mein erstes selbstverdientes Geld ging auch noch in einen Bausparvertrag. :( Da hab ich leider auch erst hinterher nachgerechnet und feststellen müssen, dass sich das überhaupt nicht rentiert. Hinterfragt wurden solche Anlagen nicht, es war halt Usus das Geld in irgendwelche Bankssparverträge zu stecken.

Zum Glück ist es dank technischem Fortschritt heute aber einfacher denn je, sich finanztechnisch weiterzubilden. Dazu gibt es Anlageinstrumente, um auch in die entferntesten Märkte kostengünstig und mit kleinen Summen zu investieren. Selbst wer das Risiko scheut, könnte sich so also langsam an Kursschwankungen herantasten. Die meisten tun es trotzdem nicht, weil sie völlig falsche oder antiquierte Vorstellungen von den Finanzmärkten oder einzelnen Anlageklassen haben.

Wer sich sicher ist, Kursschwankungen nicht auszuhalten, der muss ja auch nicht mit Macht in Aktien & Co. investieren. Für manche ist das halt nichts. Ich denke nur, viele unterschätzen ihre Risikotoleranz, vor allem junge Leute, die Teile ihrer Ersparnisse eigentlich sehr langfristig in riskantere Märkte stecken könnten, es aber trotzdem "sicherheitshalber" auf kurze Sicht anlegen, um sich dann permanent über eine Nullrendite zu beklagen.

Ich finde den Weg, den Australien mit dieser "Superannuation" geht, gar nicht so schlecht. Dort fließt ein Teil der Rentenvorsorge automatisch in Kapitalmarktfonds. In Schweden oder Norwegen gibt es glaube ich ein ähnliches Modell, wo Aktien die Standardoption sind. Wer die nicht will, muss sich dann aktiv eine andere Anlageform suchen. Aber sowas wäre hierzulande nur schwer vermittelbar, wo Aktien als das Werkzeug des Teufels gelten. Und so Leute wie Sahra Wagenknecht stoßen dann genau in dieses Horn, wenn sie Aktienanlagen auf Sicht von 30 Jahren und mehr mit Spekulation und Herumgezocke gleichsetzen. :?

Bumerang hat geschrieben:also ist das der Beweis, dass Aktien, beliebig zusammen gesetzt, eben nicht zwingend eine gute Rendite bringen.

Nein, wenn überhaupt belegt das, dass Aktien und aktives Management nicht auf Dauer gutgehen. Wie viele dieser aktiven Fonds haben wohl ein stures Buy and Hold betrieben? Ich vermute, nicht mal 1%.

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon libelle » 02.03.2020, 19:25

MaciejP hat geschrieben:
... Die meisten tun es trotzdem nicht, weil sie völlig falsche oder antiquierte Vorstellungen von den Finanzmärkten oder einzelnen Anlageklassen haben.

Wer sich sicher ist, Kursschwankungen nicht auszuhalten, der muss ja auch nicht mit Macht in Aktien & Co. investieren. Für manche ist das halt nichts. Ich denke nur, viele unterschätzen ihre Risikotoleranz, vor allem junge Leute, die Teile ihrer Ersparnisse eigentlich sehr langfristig in riskantere Märkte stecken könnten, es aber trotzdem "sicherheitshalber" auf kurze Sicht anlegen, um sich dann permanent über eine Nullrendite zu beklagen.



Kann man so nicht sagen, finde ich.

Die Kursschwankungen im EM Bereich kann ich z.B sehr gut aushalten, stört mich nicht die Bohne.
Wenn man von einer Anlage überzeugt ist, spielen Kursschwankungen nur eine untergeordnete Rolle.
Sind halt gute Gelegenheiten um Nachzulegen.

Ich schlafe mit dieser Anlage schon allein deshalb gut, weil ich hier Bänker und Börsianer außen vor lassen kann.
Ausserdem kann dieser Weg so verkehrt nicht sein, wenn es auf der anderen Seite soviel Widerstand gibt. :mrgreen:

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon PB350 » 03.03.2020, 01:03

In den USA ging es am heutigen Handelstag um 5 % nach oben. Für mich ist dies wieder mal ein Beweis dafür, dass es nahezu unmöglich ist, kurzfristige Kursschwankungen zuverlässig vorherzusagen.

Ein paar Glückspilze muss es zwar aus reinen Wahrscheinlichkeitsgründen geben, aber die große Masse verbrennt sich bei solchen Rein-und-raus-Spielchen früher oder später die Finger und wird nach Kosten und Steuern nicht mal die Marktdurchschnittsrendite erzielen. Ich bleibe lieber langfristig investiert.

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon pureneugier » 03.03.2020, 11:06

MaciejP hat geschrieben:
Zum Glück ist es dank technischem Fortschritt heute aber einfacher denn je, sich finanztechnisch weiterzubilden. Dazu gibt es Anlageinstrumente, um auch in die entferntesten Märkte kostengünstig und mit kleinen Summen zu investieren. Selbst wer das Risiko scheut, könnte sich so also langsam an Kursschwankungen herantasten. Die meisten tun es trotzdem nicht, weil sie völlig falsche oder antiquierte Vorstellungen von den Finanzmärkten oder einzelnen Anlageklassen haben.

Wer sich sicher ist, Kursschwankungen nicht auszuhalten, der muss ja auch nicht mit Macht in Aktien & Co. investieren. Für manche ist das halt nichts. Ich denke nur, viele unterschätzen ihre Risikotoleranz, vor allem junge Leute, die Teile ihrer Ersparnisse eigentlich sehr langfristig in riskantere Märkte stecken könnten, es aber trotzdem "sicherheitshalber" auf kurze Sicht anlegen, um sich dann permanent über eine Nullrendite zu beklagen.



Ich oute mich mal. Seit längeren nehme ich mir vor, mich etwas intensiver mit dem Thema Finanzen bzw. Aktien zu beschäftigen. Aber weiter als bis zu ein paar YouTube Videos und 1,2 Bücher bin ich nicht gekommen.

Könnt ihr vielleicht Seiten oder Kanäle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar smilie_14

Gerade in der jetzigen Zeit könnte man bestimmt den ein oder anderen "Treffer" landen.
Und Kursschwankungen sind mir egal :)

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon CasaGrande » 03.03.2020, 12:04

pureneugier hat geschrieben:...Ich oute mich mal. Seit längeren nehme ich mir vor, mich etwas intensiver mit dem Thema Finanzen bzw. Aktien zu beschäftigen. Aber weiter als bis zu ein paar YouTube Videos und 1,2 Bücher bin ich nicht gekommen.

Könnt ihr vielleicht Seiten oder Kanäle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar smilie_14

Gerade in der jetzigen Zeit könnte man bestimmt den ein oder anderen "Treffer" landen.
Und Kursschwankungen sind mir egal :)

Interessiertes Mitlesen bei Blogs und Foren als Einstieg in die Materie kann kein Schaden sein.
Im Wertpapier-Forum erfährst Du vieles über verschiedene Anlegertypen und die unterschiedlichsten Strategien. Das kann bei der Einschätzung Deiner eigenen Herangehensweise hilfreich sein.
Neulinge finden bei Bloggern wie dem Finanzwesir möglicherweise Antworten, zumindest aber eine entschleunigte Sicht auf die Welt der Kapitalanlagen. Weiterführende Links und Literaturhinweise finden sich dann allenthalben.
Aber ... das Zocken überlass' den selbsternannten Profis. Glaube ihnen kein Wort, eifere ihnen nicht nach.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Bumerang » 03.03.2020, 12:35

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:also ist das der Beweis, dass Aktien, beliebig zusammen gesetzt, eben nicht zwingend eine gute Rendite bringen.

Nein, wenn überhaupt belegt das, dass Aktien und aktives Management nicht auf Dauer gutgehen. Wie viele dieser aktiven Fonds haben wohl ein stures Buy and Hold betrieben? Ich vermute, nicht mal 1%.



Typisch Versicherungsvertreter!

"Die alte Versicherung ist nicht gut, hab' ne Neue, viel bessere für Sie!"
smilie_20

Nur die Story ist neu, die Masche alt.
Zuerst waren Sparbuch, Obligationen, Bausparverträge, KLV das Beste was man machen konnte. Als das nicht mehr ging, hatte man die Aktien, dann die gemanagte Fonds angepriesen. Wenn auch das nicht mehr ging, voila, sind die ETF aus der Taufe gehoben worden. Diesmal klappt es bestimmt! smilie_07


Kreativ sind die Jungs, das muss man ihnen lassen.

Die Pisa Studie zeigt, dass der Weg besten bereitet würde.

Es macht voll Sinn, in den DAX zu investieren, bei einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3%!

Mann muss über 30 Jahre auf ein ROI warten. Nominal. Geschenkt. Die EZB wird uns schon reich drucken.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon haehnchen03 » 03.03.2020, 13:34

Manche wären froh wenn sie 3% hätten.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Sapnovela » 03.03.2020, 13:53

Diese Diskussion hat echt schon einen Bart und ist immer noch sinnlos. Es gibt Aktiengesellschaften, die seit vielen Jahren ihre Dividende konstant halten oder steigern. Da sind aktuell 3% von mir aus nur 3%, aber bezogen auf zukünftige Dividenden ist es eben mehr als 3%. Ich habe einzelne Aktien seit 10 bis 20 Jahren und z.B. die BASF hat immer schon Dividende gezahlt und ist im Kurs auch in Summe gestiegen. Ich kauf eben ein sich entwickelndes Unternehmen und keinen Zinscoupon.

Zum Vergleich gab es gestern -0,6% auf 10 jährige Staatsanleihen. Was für ein Schwachsinn.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon leuchtboje » 03.03.2020, 18:43

Richtig!
Gestern leider verpasst: Lufthansa - wären rechnerisch knapp 10% Dividende gewesen - natürlich wahrscheinlich nicht für 2020, aber in 3/5/10 Jahren!?
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon MaciejP » 04.03.2020, 01:44

pureneugier hat geschrieben:Könnt ihr vielleicht Seiten oder Kanäle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar smilie_14

Wie CasaGrande schon erwähnt hat, für allgemeine Informationen zur Geldanlage kann ich auch das Wertpapier-Forum empfehlen. Da gibt es für Anfänger Sticky-Threads mit jeder Menge Informationen und Verweisen. Je nachdem, ob du dann passiv oder aktiv anlegen willst, kommen spezielle Blogs oder Youtube-Kanäle in Frage, wo man sich weitergehend informieren kann.
Seiten, auf denen ich regelmäßig vorbeischaue sind bspw. der Finanzwesir (die Freitagsliste ist dort auch sehr interessant), Aktien mit Kopf, Zendepot, Alle Aktien (mehr für Einzelwerte) oder Nur Bares ist Wahres (speziell für Hochdividendenwerte). Ich finde, man sollte sich am Anfang erstmal breit über alle Möglichkeiten informieren, um dann die richtige Strategie für sich ausarbeiten zu können.

leuchtboje hat geschrieben:Richtig!
Gestern leider verpasst: Lufthansa - wären rechnerisch knapp 10% Dividende gewesen - natürlich wahrscheinlich nicht für 2020, aber in 3/5/10 Jahren!?

Die Lufthansa-Aktie hat auch einen sehr volatilen Kurs, d.h. man könnte hier neben der Dividende auf einen stärkeren Kursanstieg spekulieren.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Bumerang » 05.03.2020, 12:51

Sapnovela hat geschrieben:Diese Diskussion hat echt schon einen Bart und ist immer noch sinnlos. Es gibt Aktiengesellschaften, die seit vielen Jahren ihre Dividende konstant halten oder steigern. Da sind aktuell 3% von mir aus nur 3%, aber bezogen auf zukünftige Dividenden ist es eben mehr als 3%. Ich habe einzelne Aktien seit 10 bis 20 Jahren und z.B. die BASF hat immer schon Dividende gezahlt und ist im Kurs auch in Summe gestiegen. Ich kauf eben ein sich entwickelndes Unternehmen und keinen Zinscoupon.

Zum Vergleich gab es gestern -0,6% auf 10 jährige Staatsanleihen. Was für ein Schwachsinn.


Die Tatsache, dass Staatsanleihen noch schlechter rentieren, ist kein Beweis dafür, dass 3% Dividendenrendite + Kursgewinne gut sind, auch noch vor Steuern!

Die heraus gepickte BASF wurde auf 20 Jshres Sicht sowohl von Gold als von Immobilien l, erst Recht bei einem Fremdfinanzierten Eigenheim übertroffen. Selbst in den letzten 10 Jahren war Gold nach Steuern besser.

Der Bart entsteht, weil Aktienbugs krampfhaft gegen das alte Relikt ankämpfen.

smilie_07


Die Durchschnittliche Verzinsung meines eingesetzt Kapitals in Immobilien ca 90% und EM ca 10% ist für die letzten 17 Jahren unvergleichbar.


Vor 17 Jahren habe ich die erste Immobilie ( im Ausland ) erworben. Vor 12 Jahren die erste in Deutschland. 2018 verkauft und wieder neu und dreifach so groß gebaut, für die ganze Familie.
EM habe ich 2009, 2010 und 2011 und 2015 gekauft.

Die Auslandsimmobilie hat in 17 Jahren ohne Vermietung (Feriendomizil) ca 7,7% p.a. gebracht.

Die Deutschen Immobilien, selbstbewohn von mir und der Familie inkl Mietersparnisse abzüglich der Schulden, haben 33,65% p.a. gebracht.

Die EM als Schlusslicht immerhin 4,97%
Hier hat mich der Silber nach unten gezogen, weil ich doch ziemlich viel bei 950€/Kilo gekauft habe.

Die Mietersparnisse werden die Verzinsung massiv erhöhen in den nächste Jahren, weil die Schulden ständig sinken.

Die EZB Bazooka und die Silberrskete nicht mit eingerechnet. smilie_11

Es kann nur besser werden.

Jene die vor 15 Jahren in ein DAX ETF investiert hätten, könnten sich über ca 9,5% freuen vor Kosten und Steuern.
Nach Steuern sind es max 7%. (Dividenden + Kurssteigerungen)

Doch ist das nur eine Finanzanlage!

Man kann sie weder essen noch drin Wohnen!

Inflationsbereinigt sieht die Welt für den Aktionär noch übler aus.

Die Inflation hat den Aktionär und Mieter voll getroffen. Er zahlt immer mehr Miete, während der Eigentümer sich über fixe Raten gefreut hat, die sogar gesunken sind ( oder gleichgeblieben aber schneller getilgt) und somit Zusätzlich gespart hat!

Wollte der Aktionär die Aktien gegen eine Immobilie tauschen, würde er heute weniger Immobilie für sein vermehrtes Kapital bekommen als vor 15 Jahren für sein Startkapital! Die Immobilien sind um ca Faktor 2,5 geistigen, die Kaufnebenkosten sind höher, während der DAX nach Steuern sich ungf verdoppelt hat.

Somit wächst das Handicap des Aktionärs weiter.

Das Einzige was helfen könnte, ist jetzt alles in Silber umzuschichten und auf die Rakete warten. Vorausgesetzt das EK ist groß genug, damit es nach einer Vervielfachung des Silberpreises für eine Immobilie reicht. Denn nur die bietet einen Schutz im Alter. Die Immobilie ist ein Reales, nutzbares Gut!

Selbst EM sind nur Geld das irgendwann in etwas Reales, Nutzbares fließen muss.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon MaciejP » 06.03.2020, 16:36

Bumerang hat geschrieben:Die Durchschnittliche Verzinsung meines eingesetzt Kapitals in Immobilien ca 90% und EM ca 10% ist für die letzten 17 Jahren unvergleichbar.

Und wie sah es die 17 Jahre davor aus?

Was du bei deinen Ausführungen geflissentlich ausblendest, sind die Zyklen, in denen sich Anlageklassen bewegen. Edelmetalle steigen typischerweise eine Dekade und korrigieren dann zwei Dekanden abwärts/seitwärts. Aktien verhalten sich typischerweise genau invers, d.h. "füllen" die zwei Dekaden Schwäche von Edelmetallen mit starken Kursanstiegen. Deshalb liegen Aktien in der Mehrzahl der längerfristigen Perioden auch vorn. Du konzentierst dich aber ausschließlich auf die letzte positive Phase mit dem Edelmetallbullenmarkt und extrapolierst das auf die gesamte Zukunft hoch. Meines Erachtens ein grober Fehler.

Dieser Drei-Dekaden-Zyklus erfolgte seit 1950 sehr regelmäßig, was natürlich nicht heißt, dass er das in Zukunft auch weiterhin tun muss. Wenn er aber weiter dem alten Muster folgt, werden bis ca. 2030 Aktien weiterhin besser performen als Edelmetalle. Wer sich darauf nicht verlassen will, sollte einfach Aktien und Edelmetalle kaufen, beide regelmäßig auf die Anfangsgewichtung zurückbalancieren und so automatisch immer vom richtigen Teil des übergeordneten Zyklus profitieren.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 06.03.2020, 17:53

Hätte, wäre, Fahrradkette. Gibt sicher mehr als eine Aktie, die Immos die letzten zehn, zwanzig Jahre geschlagen hat. Silberminenaktien wohl eher nicht. Hat irgendwer Apple vor 20 Jahren gekauft? Letztendlich gibt es einfach zu viele Variablen in einer sich ständig verändernden Welt, um auf die Zukunft zu schließen. Dazu kommt, dass das extrem niedrige Zinsniveau fast alle Sachwerte nach oben hievt und die meisten Märkte verzerrt. Das schließt natürlich nicht aus, dass Immobesitzer in prekären Lagen keinen Wertverlust erleiden. Wenn die Lage nicht gefragt ist - Pech gehabt. Andererseits, Aktienbesitzer kann ein Totalverlust treffen. Ja, auch Apple kann irgendwann pleite gehen.

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon thesilversurfer » 09.03.2020, 10:06

Und wieder rauschen die Silberminenaktien mit dem ganzen Markt runter, zum Kotzen, wieder bin ich voll investiert und kann nicht nachkaufen, wieder behalte ich die Aktien - auch wenn's nochmal 50% runterrauscht, bei dem Silberpreis kann ich einfach nichts verkaufen, wieder nichts gelernt, ich bin wohl der dümmste Anleger, den es auf der Welt gibt :oops: smilie_04

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Beitragvon haehnchen03 » 09.03.2020, 10:49

Also hier im Forum wurden schon immer sehr viele guten Tipps dazu gegeben.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit und immer wieder von Stopp Loss geschrieben.
Besonders lifesgood hat die letzten wochen/ Monaten stets den Stopp loss gepredigt. Also das du nicht damit gearbeitet hast musst du dir leider schon selbst zuschreiben.
Wenn man sehr stark investiert ist, muss man absichern.
Aber ich will dich nicht weiter ärgern. Am ende des Tunnels kommt mal wieder Licht, was gefallen ist, kann auch wieder steigen.
Aus Fehlern muss man nur lernen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste