Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:37

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Finerus » 15.12.2016, 13:52

Barrick und Pan American habe ich auch unter Beobachtung, investiere im mMn intakten Abwärtstrend aber noch nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 18.12.2016, 14:02

redtshirt hat geschrieben:man greift zwar nicht ins fallende Messer. Aber zu 1/10 bin ich ja schon drin. Heute nochmal 1/10 nachgelegt ( Barrick Gold Corp., Pan American Silver Corp., BGF World Gold Fund A2RF USD) und die Puts auf AU/AG verkauft obwohl ich glaube das wir die 1100 testen werden.


Hallo!

Mich würde interessieren was du bei Barrick interessant findest, dass du die Einzelaktie zusätzlich zum Fonds, der ja vor allem in die Großen der Branche investiert, kaufst? Meine Meinung zu Pan American hab ich ja schon geschrieben.

Persönlich suche ich auch immer nach etwas unternehmensspezifischem, das bei aktuellem Gold/Silber-Preis +/-10% einen Katalysator darstellt auf Sicht 12-18 Monate. Da gefällt mir im Goldbereich zB B2Gold ganz gut, die ja 2018 eine neue Mine in Betrieb nehmen wollen und dadurch die Produktion um mehr als 50% steigern bzw. wenn es gelingt zwei Minen die ca. 1/3 der derzeitigen Produktion ausmachen zu verkaufen, dann hat man auch schon einiges an Cash um die nächste Mine auf Sicht 36 Monate anzugehen. Was man dazu sagen muss ist aber, dass das Risikoprofil mit Nicaragua/Namibia/Philippinen/Mali/Burkina Faso dann sicherlich ein anderes ist als bei Newmont oder Barrick.

Ansonsten hab ich im Goldproduzentenbereich nur noch zwei hochriskante Spekulationen mit einen Microcap-Produzenten und einem angehenden Produzenten und bin sonst lieber bei den Developern und Explorern und auch nicht nur Gold, sondern auch Kupfer. Das mag zwar noch etwas früh im Zyklus sein, aber den Bereich der nur davon profitiert, dass der Gold- und Silberpreis steigt decke ich mit Streamern ab.

Wobei ich zugeben muss, dass ich auch noch eine klitzkleine Spekulaion auf einen Silberproduzenten im Depot habe, ich aber ansonsten nicht wirklich viel finde im Silberbereich das für mich persönlich interessant erscheint. Aber auch das ist etwas wo ich mit einem Silberpreis von 15-16 USD sehr gut leben könnte, wenn die Firma das umsetzt was sie angekündigt haben...

Alles nur meine persönliche Meinung und für niemand anders als Empfehlung zu irgendwas zu verstehen...

Schönen Sonntag!
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon redtshirt » 19.12.2016, 13:06

Barrick überzeugt durch den enormen Schuldenabbau und relativ geringen Förderkosten. Für mich der perfekte Hebel auf einen steigenden Goldpreis ohne Verfallstermin und Knockout. Selbst Goldpreise von unter 1000$ stehen die locker durch.
Aber Kupfer sieht echt gut aus.
Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Aus charttechnischer Perspektive hat der Preis in letzter Woche punktgenau bis auf die zuvor nach oben durchbrochene, seit 2011 bestehende Abwärtstrendlinie korrigiert. Damit gibt es bald 2 charttechnisch seltene perfekte Perspektiven (wie 2014 und 2015 in Silber):
Fällt der Kupferpreis wieder unter seine langjährige Abwärtstrendlinie zurück, kann nach einer Abwärtswende der momentan auch auf Wochenbasis bullishen Indikatoren wieder eine Wette nach unten eingegangen werden. Aber, überspringt der Kupferpreis sein gerade erzieltes Ausbruchshoch, bietet sich Kupfer als echte Rakete an.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 19.12.2016, 14:22

redtshirt hat geschrieben:Barrick überzeugt durch den enormen Schuldenabbau und relativ geringen Förderkosten. Für mich der perfekte Hebel auf einen steigenden Goldpreis ohne Verfallstermin und Knockout. Selbst Goldpreise von unter 1000$ stehen die locker durch.
Aber Kupfer sieht echt gut aus.
Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Aus charttechnischer Perspektive hat der Preis in letzter Woche punktgenau bis auf die zuvor nach oben durchbrochene, seit 2011 bestehende Abwärtstrendlinie korrigiert. Damit gibt es bald 2 charttechnisch seltene perfekte Perspektiven (wie 2014 und 2015 in Silber):
Fällt der Kupferpreis wieder unter seine langjährige Abwärtstrendlinie zurück, kann nach einer Abwärtswende der momentan auch auf Wochenbasis bullishen Indikatoren wieder eine Wette nach unten eingegangen werden. Aber, überspringt der Kupferpreis sein gerade erzieltes Ausbruchshoch, bietet sich Kupfer als echte Rakete an.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.


Danke für deine Gedanken zu Barrick, die haben zugegebenerweise ihre Bilanz in Ordnung gebracht bzw. sind noch dabei das zu tun. Und das mit der Option ist natürlich ein weit verbreitetes Beispiel, wobei ich persönlich da zuviel unternehmensspezifische Risiken (jetzt nicht spezifisch auf Barrick bezogen, sondern generell) sehe um einen Minenbetreiber als Option zu sehen, da es ja ein Margengeschäft ist, aber wenn Gold steigt wird sehr wahrscheinlich auch Barrick steigen. Bin da aber lieber bei den Streamern wie Franco Nevada oder Silver Wheaton, wenn ich den Hebel auf einen steigenden Gold/Silberpreis suche, aber das sind nur persönliche Vorlieben.

Und ich hab hinsichtlich Kupfer keine Produzenten, sondern Ivanhoe Mines im Depot bzw. ein paar sog. "Project Generators" die interessante, potenzielle Kupferliegeschaften halten und zwei Explorer in Peru bzw. in Kolumbien die an etwas großem dran sein könnten und wo das Management/Stakeholder schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass man einen für Aktionäre vernünftigen Exit darstellen kann.

Und mit irgendwelchen Hebelpapieren auf den Preis zocken ist mir zu mühsam, außerdem kenn ich mich viel zuwenig mit Charttechnik aus und wenn ich etwas nicht verstehen... ;-)

Viel Erfolg und lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon derleichte » 20.12.2016, 21:14

redtshirt hat geschrieben:Barrick überzeugt durch den enormen Schuldenabbau und relativ geringen Förderkosten. Für mich der perfekte Hebel auf einen steigenden Goldpreis ohne Verfallstermin und Knockout. Selbst Goldpreise von unter 1000$ stehen die locker durch.
Aber Kupfer sieht echt gut aus.
Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Aus charttechnischer Perspektive hat der Preis in letzter Woche punktgenau bis auf die zuvor nach oben durchbrochene, seit 2011 bestehende Abwärtstrendlinie korrigiert. Damit gibt es bald 2 charttechnisch seltene perfekte Perspektiven (wie 2014 und 2015 in Silber):
Fällt der Kupferpreis wieder unter seine langjährige Abwärtstrendlinie zurück, kann nach einer Abwärtswende der momentan auch auf Wochenbasis bullishen Indikatoren wieder eine Wette nach unten eingegangen werden. Aber, überspringt der Kupferpreis sein gerade erzieltes Ausbruchshoch, bietet sich Kupfer als echte Rakete an.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.


Ich hatte Barrick jetzt schon 3 mal im Depot smilie_01 .... aber ob die 13,60€ jetzt der Punkt zum Einsteigen ist :?: ...ich versuch es zum 4.mal.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 20.12.2016, 21:54

Eine Frage an alle die Pan American Silver im Depot haben oder daran denken die Aktie zu kaufen: Wie sehr würde es sich eurer Meinung nach auswirken, wenn Navidad in Argentinien nicht umgesetzt werden würde?

Ich bin wie gesagt ein starker Skeptiker was die Aufbruchstimmung in Argentinien angeht im Hinblick auf Minen und die Informationen die ich so finde deuten eher darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Navidad kommt zu hoch angesetzt wird von vielen...

Vielen Dank im Voraus und lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon SebCoe » 27.12.2016, 18:33

Nabend!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Brexit und Trump sind für mich KEINE Überraschungen. Es zeigt sich, dass diejenigen, die etwas verändern wollen, eine größere Motivation haben zur Wahl zu gehen, als die, die alles so lassen wollen wie es ist. Ich rechne auch für die nächsten Jahre mit entsprechenden Wahlergebnisse.

Wir Minenanleger haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns. Der Hochpunkt im August wurde zwar deutlich wieder nach unten verlassen, aber die Jahresperformance bei vielen Werten ist immer noch dreistellig!

Im Januar 2017 erwarte ich eine kräftige Gegenreaktion auf die Kursrückgänge der letzten Monate. Danach könnte es vorübergehend schwierig werden wegen der derzeitigen Börseneuphorie. Das könnte die Edelmetalle und Minen leider nochmal deutlich drücken, muss aber nicht. Der Euro könnte entsprechend mit nach unten gehen, also fast egal.

Man sollte auch andere Rohstoffaktien mit ins Depot nehmen, z. B. Öl, Uran (hat noch nicht angezogen!) Industriemetalle, seltene Erden. Und Einzelstories wie Northern Dynasty Minerals oder Continental Gold.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Germanier » 27.12.2016, 19:14

redtshirt hat geschrieben:Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.



Mit Freeport in diesem Jahr schon 2 x gut verdient und bin ein drittes mal eingestiegen smilie_08
Wär ich gleich beim ersten mal drin geblieben smilie_06
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Heinz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.04.2012, 12:47

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Heinz » 08.01.2017, 12:44

MrScott hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Bin heute wieder in EM-Aktien eingestiegen. Zwei Käufe
1. First Majestic Silver: 1/3 Position
2. Wesdome Gold: 1/2 Position
...
Ins Depot kommen bei mir inzwischen nur noch Produzenten und das auch nur wenn Sie einen KGV haben :D . Der darf auch hoch sein, Hauptsache es gibt ihn, das ist ein erstes Signal, dass die Jungs die Kosten im Griff haben.
...

Hallo!

Wesdome würde mich interessieren wie du den Einfluss der Bohrergebnisse von Kiena Deep auf die Marktkapitalisierung siehst? Da ich annehme, dass das der Hauptgrund war diesen Produzenten zu kaufen, da die Resultate bald veröffentlich werden sollten.
....
Und was mich fasziniert ist, dass es für deutsche Investoren hinsichtlich Silberproduzenten nur einen Namen zu geben scheint. Also das Marketing scheint zu funktionieren, mich sprechen andere Namen mehr an.

Hab aber die Rückgänge auch genutzt um mir eine kleine Position Rye Patch Gold ins Depot zu legen, ...
lg
MrScott

@Mr Scott.

Eine späte Antwort. Auch weil ich nicht recht Lust hatte, hier auszuholen.

1. First Majestic
Klar, erscheint langweilig und hochbewertet. Hat aber auch in Jahren nur ganz selten enttäuscht und ist ein beliebter und bekannter Wert. Unterschätz das nicht! Selbst wenn es bessere Minen von den Zahlen her gibt, FM wird in guten Zeiten immer vorne dran sein.
Hinzu kommt auch, dass ich weder die Zeit noch die Freude habe mich in dem Ausmaß mit den Minen auseinanderzusetzen, wie ich das noch vor acht, neun Jahren gemacht habe. Da war schon vieles im Depot und ist mal mit guten Gewinn mal mit Verlust wieder rausgeflogen. Und wie sie alle hießen. Arian, Aurcana, Great Panther, Silver Bear, Minco, Impact, Silver Standard und natürlich Endeavour und Fortuna fallen mir auf die SChnelle noch ein . Von denen die damals Explorer oder Near Term Producer (NTP) waren, sind es auch heute noch einige, bzw. sind wieder aus der Produktion rausgefallen. Arian und Aurcana haben schon mal produziert und jetzt? Impact steht seit Jahren in Sachen Produktion auf der Stelle. Minco und Silver Bear waren schon vor fünf, sechs Jahren Explorer. Da geht nicht viel. Endeavour und Silver Standard waren damals schon Produzenten und produzieren noch heute. Das wären die einzigen sicheren Käufe gewesen. Great Panther und Fortuna, die haben es geschafft, dauerhaft vom Explorer zum Produzenten. Die Moral der Aufzählung? Ich geh kaum mehr in Explorer oder NTP. DAs lohnt nur, wenn man viel Zeit aufbringt und schnell handelt. Irgendwann wird man halt alt, äh weise mein ich. Ergebnis: First Majestic .

2. Wesdome
Nö, die neuen Ergebnisse waren nicht ausschlaggebend. Zumal der Kurs davor schon so hoch ging, dass ich schon ein Sell on Good News im Kopf hatte. Aber ich hatte genauso auf einen Anstieg von Gold und Silber zum Jahresende gesetzt. Der ja leider nicht kam. Wesdom hat mich angesprochen, da es ein ausgewogenes Portfolio hat und sich nach dem ersten Beweis, dass sie die Produktion im Griff haben sich gerade ein hohes Wachstum einstellt. Im Portfolio eine Goldmine muss für mich Open Pit muss für mich dabei sein. Bei den Goldprozenten, die gar kein Open Pit haben, hatten wir ja schon die Probleme (2013/2014), dass bei hohen Ölpreisen die Förderung nichts mehr abwirft, das war selbst bei 1300 oz noch bei einigen Produzenten so. Von daher Rye Patch mit seinem OP sieht auch interessant aus, aber für mich erst im vierten Quartal 2017 was, wenn sie zwei Quartale produziert haben, ohne Horrormeldungen (Verzögerungen, Recovery Raten).

3. Aktuell
Da es jetzt November/Dezember mit Silber nicht nach oben ging bin ich erst einmal skeptisch und werde mir hier vorerst nichts zusätzlich ins Depot legen. Die Abwärtstrends sind intakt und es sieht für mich alles was nach oben geht nur nach kleinen Korrekturen aus. Beobachten und abwarten ist meine aktuelle Devise.

LG & Viel Glück
Heinz.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Finerus » 08.01.2017, 13:08

Heinz hat geschrieben:3. Aktuell
Da es jetzt November/Dezember mit Silber nicht nach oben ging bin ich erst einmal skeptisch und werde mir hier vorerst nichts zusätzlich ins Depot legen. Die Abwärtstrends sind intakt und es sieht für mich alles was nach oben geht nur nach kleinen Korrekturen aus. Beobachten und abwarten ist meine aktuelle Devise.


The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese.
(eine noch nicht so alte "Weisheit" der Wall Street)

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon derleichte » 08.01.2017, 18:26

derleichte hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:Barrick überzeugt durch den enormen Schuldenabbau und relativ geringen Förderkosten. Für mich der perfekte Hebel auf einen steigenden Goldpreis ohne Verfallstermin und Knockout. Selbst Goldpreise von unter 1000$ stehen die locker durch.
Aber Kupfer sieht echt gut aus.
Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Aus charttechnischer Perspektive hat der Preis in letzter Woche punktgenau bis auf die zuvor nach oben durchbrochene, seit 2011 bestehende Abwärtstrendlinie korrigiert. Damit gibt es bald 2 charttechnisch seltene perfekte Perspektiven (wie 2014 und 2015 in Silber):
Fällt der Kupferpreis wieder unter seine langjährige Abwärtstrendlinie zurück, kann nach einer Abwärtswende der momentan auch auf Wochenbasis bullishen Indikatoren wieder eine Wette nach unten eingegangen werden. Aber, überspringt der Kupferpreis sein gerade erzieltes Ausbruchshoch, bietet sich Kupfer als echte Rakete an.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.


Ich hatte Barrick jetzt schon 3 mal im Depot smilie_01 .... aber ob die 13,60€ jetzt der Punkt zum Einsteigen ist :?: ...ich versuch es zum 4.mal.


und es sieht gut aus, zur Zeit 15,91€ sind 2,30 € pro Aktie in 20 Tagen,
noch besser gefallen mir meine

GREAT PANTHER SILVER: A0YH8Q
und
HIGHLAND GOLD MINING: 172963

Vreneli hab ich aber auch noch mal smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 10.01.2017, 20:22

Heinz hat geschrieben:
MrScott hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Bin heute wieder in EM-Aktien eingestiegen. Zwei Käufe
1. First Majestic Silver: 1/3 Position
2. Wesdome Gold: 1/2 Position
...
Ins Depot kommen bei mir inzwischen nur noch Produzenten und das auch nur wenn Sie einen KGV haben :D . Der darf auch hoch sein, Hauptsache es gibt ihn, das ist ein erstes Signal, dass die Jungs die Kosten im Griff haben.
...

Hallo!

Wesdome würde mich interessieren wie du den Einfluss der Bohrergebnisse von Kiena Deep auf die Marktkapitalisierung siehst? Da ich annehme, dass das der Hauptgrund war diesen Produzenten zu kaufen, da die Resultate bald veröffentlich werden sollten.
....
Und was mich fasziniert ist, dass es für deutsche Investoren hinsichtlich Silberproduzenten nur einen Namen zu geben scheint. Also das Marketing scheint zu funktionieren, mich sprechen andere Namen mehr an.

Hab aber die Rückgänge auch genutzt um mir eine kleine Position Rye Patch Gold ins Depot zu legen, ...
lg
MrScott

@Mr Scott.

Eine späte Antwort. Auch weil ich nicht recht Lust hatte, hier auszuholen.

1. First Majestic
Klar, erscheint langweilig und hochbewertet. Hat aber auch in Jahren nur ganz selten enttäuscht und ist ein beliebter und bekannter Wert. Unterschätz das nicht! Selbst wenn es bessere Minen von den Zahlen her gibt, FM wird in guten Zeiten immer vorne dran sein.
Hinzu kommt auch, dass ich weder die Zeit noch die Freude habe mich in dem Ausmaß mit den Minen auseinanderzusetzen, wie ich das noch vor acht, neun Jahren gemacht habe. Da war schon vieles im Depot und ist mal mit guten Gewinn mal mit Verlust wieder rausgeflogen. Und wie sie alle hießen. Arian, Aurcana, Great Panther, Silver Bear, Minco, Impact, Silver Standard und natürlich Endeavour und Fortuna fallen mir auf die SChnelle noch ein . Von denen die damals Explorer oder Near Term Producer (NTP) waren, sind es auch heute noch einige, bzw. sind wieder aus der Produktion rausgefallen. Arian und Aurcana haben schon mal produziert und jetzt? Impact steht seit Jahren in Sachen Produktion auf der Stelle. Minco und Silver Bear waren schon vor fünf, sechs Jahren Explorer. Da geht nicht viel. Endeavour und Silver Standard waren damals schon Produzenten und produzieren noch heute. Das wären die einzigen sicheren Käufe gewesen. Great Panther und Fortuna, die haben es geschafft, dauerhaft vom Explorer zum Produzenten. Die Moral der Aufzählung? Ich geh kaum mehr in Explorer oder NTP. DAs lohnt nur, wenn man viel Zeit aufbringt und schnell handelt. Irgendwann wird man halt alt, äh weise mein ich. Ergebnis: First Majestic .

2. Wesdome
Nö, die neuen Ergebnisse waren nicht ausschlaggebend. Zumal der Kurs davor schon so hoch ging, dass ich schon ein Sell on Good News im Kopf hatte. Aber ich hatte genauso auf einen Anstieg von Gold und Silber zum Jahresende gesetzt. Der ja leider nicht kam. Wesdom hat mich angesprochen, da es ein ausgewogenes Portfolio hat und sich nach dem ersten Beweis, dass sie die Produktion im Griff haben sich gerade ein hohes Wachstum einstellt. Im Portfolio eine Goldmine muss für mich Open Pit muss für mich dabei sein. Bei den Goldprozenten, die gar kein Open Pit haben, hatten wir ja schon die Probleme (2013/2014), dass bei hohen Ölpreisen die Förderung nichts mehr abwirft, das war selbst bei 1300 oz noch bei einigen Produzenten so. Von daher Rye Patch mit seinem OP sieht auch interessant aus, aber für mich erst im vierten Quartal 2017 was, wenn sie zwei Quartale produziert haben, ohne Horrormeldungen (Verzögerungen, Recovery Raten).

3. Aktuell
Da es jetzt November/Dezember mit Silber nicht nach oben ging bin ich erst einmal skeptisch und werde mir hier vorerst nichts zusätzlich ins Depot legen. Die Abwärtstrends sind intakt und es sieht für mich alles was nach oben geht nur nach kleinen Korrekturen aus. Beobachten und abwarten ist meine aktuelle Devise.

LG & Viel Glück
Heinz.



Hallo Heinz!

Danke für die ausführliche Antwort, ich kann das durchaus verstehen, dass du einen Produzenten möchtest der eine gewisse Größe und Bekanntheit hat, zumindest ein minimal positives Ergebnis aufweist und dir einen Hebel auf den Silberpreis bietet. Ich bin halt über die Jahre immer mehr der Meinung, dass Keith Neumeyer ein Marketingmensch ist und in sowas investiere ich persönlich nicht, deshalb würde ich wohl eher eine Hochschild, eine Fresnillo oder eine Pan American Silver (Ich mag Beaty, aber ich mag Argentinien nicht wirklich) wählen - die zahlen glaub ich sogar alle eine Dividende - anstatt First Majestic, aber das ist eine persönliche Einschätzung, weil ich wie gesagt mehr auf die Goldwerte stehe, da ich für mich dort deutlich interessantere Bewertungen sehe.

Rye Patch ist hochriskant, keine Frage und den Hebel sehe ich eben in der Umsetzung des Produktionsstarts, wenn das mit steigenden Goldpreisen zusammenfällt umso besser, muss es aber nicht. Wenn sie es nicht schaffen, dann ist es natürlich schmerzhaft... Ist aber keine Spekulation auf steigende Goldpreise, wenn Gold steigt wäre das ein Bonus.

Wenn es nur um "gold-/silberpreisabhängige Wertenwticklung mit Hebel" geht, dann habe ich zwei Streamer im Depot, das ist nochmal deutlich entspannter als eine Mine, ich bin mir aber darüber bewusst, dass natürlich die Margenausweitung bei einem Produzenten mit minimaler Marge grundsätzlich einen höheren Hebel haben sollte, ich suche aber wie schon beschrieben grundsätzlich nach Geschichten die bei gleichbleibenden Metallpreisen funktionieren und steigende Preise bei den Metallen ein zusätzlicher Bonus wären.

Aktuell muss ich sagen, dass ich mit meiner Depotzusammensetzung sehr zufrieden bin was die Mischung Edelmetall- vs. Industriemetallwerte bzw. die Gewichtungen von Explorern, Developern, Produzenten und Streamern angeht, weil ich bin vom Depotwert nur mehr knapp unter den Höchstwerten vom Vorjahr (unter Berücksichtigung von Ein-/Auszahlungen natürlich), denke aber auch, dass wir zwar etwas Luft nach oben haben bei den Edelmetallen, aber solange die Aktienmärkte in klaren Aufwärtstrends sind, wird es für die Edelmetalle und ihre zugehörigen Aktien sicherlich kein Selbstläufer.

Auch dir viel Erfolg und lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon MrScott » 14.02.2017, 17:21

Jene Firma die ihr Geld damit verdient Aktien zu shorten und bereits einen Report über First Majestic geschrieben hat, hat nun auch Aktien von Northern Dynasty Minerals leer verkauft und einen entsprechenden Report veröffentlicht, warum Pebble ihrer Meinung nach nichts wert ist.

Da ich vermute, dass es den einen oder anderen Retailinvestor in Deutschland gibt der Northern Dynasty im Depot hat, dachte ich mir, dass es vielleicht von Interesse ist den Report von Kerrisdale zu lesen: https://www.kerrisdalecap.com/wp-conten ... ls-NAK.pdf

Habe mir den Report nicht angeschaut, da ich nicht in NAK investiert bin oder jemals sein werde, da ich der Meinung bin, dass dies niemals eine Mine werden wird. Meiner persönlichen Meinung nach.

Habe wie gesagt nicht geschaut welche Argumente Kerrisdale vorbringt, aber der Gedanke war wie gesagt, dass es eventuell für den einen oder anderen interessant sein könnte..

Wie üblich gilt: Alles keine Handlungsempfehlung irgendeiner Art, sondern rein zur Info, bitte selber schlau machen und selbst Entscheidungen treffen! :)

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon derleichte » 15.02.2017, 21:22

derleichte hat geschrieben:
derleichte hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:Barrick überzeugt durch den enormen Schuldenabbau und relativ geringen Förderkosten. Für mich der perfekte Hebel auf einen steigenden Goldpreis ohne Verfallstermin und Knockout. Selbst Goldpreise von unter 1000$ stehen die locker durch.
Aber Kupfer sieht echt gut aus.
Steigt der Kupferpreis (LME) wieder über 5.900 USD/to auf Schlusskurs sieht es vom Chart her richtig gut aus. Da wäre ein Einstieg auf der long Seite und bei Freeport McMoRan interessant. Die Chartformation ist beim Kupfer wie aus dem Lehrbuch und sehr selten.
Aus charttechnischer Perspektive hat der Preis in letzter Woche punktgenau bis auf die zuvor nach oben durchbrochene, seit 2011 bestehende Abwärtstrendlinie korrigiert. Damit gibt es bald 2 charttechnisch seltene perfekte Perspektiven (wie 2014 und 2015 in Silber):
Fällt der Kupferpreis wieder unter seine langjährige Abwärtstrendlinie zurück, kann nach einer Abwärtswende der momentan auch auf Wochenbasis bullishen Indikatoren wieder eine Wette nach unten eingegangen werden. Aber, überspringt der Kupferpreis sein gerade erzieltes Ausbruchshoch, bietet sich Kupfer als echte Rakete an.
Auf diese Chartformation hab ich beim Kupfer jetzt sehr lange gewartet.


Ich hatte Barrick jetzt schon 3 mal im Depot smilie_01 .... aber ob die 13,60€ jetzt der Punkt zum Einsteigen ist :?: ...ich versuch es zum 4.mal.


und es sieht gut aus, zur Zeit 15,91€ sind 2,30 € pro Aktie in 20 Tagen,
noch besser gefallen mir meine

GREAT PANTHER SILVER: A0YH8Q
und
HIGHLAND GOLD MINING: 172963

Vreneli hab ich aber auch noch mal smilie_01


Update nach einem Monat:

GREAT PANTHER SILVER ... + 23%
HIGHLAND GOLD ... + 18%
---------------
FIRST MAJESTIC hab ich leider erst vor 3 Wochen gekauft .

keine Handlungsempfehlung irgendeiner Art :!:
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon SebCoe » 15.02.2017, 21:37

Die Performance der Minen ist auch im jungen Jahr 2017 wieder topp. Die stellen wie 2016 das Metal in den Schatten. Ich geh davon aus, dass da wir dieses Jahr wieder hohe zweistellige Renditen sehen werden.

Highland Gold zahlt übrigens seit Jahren beständig zwischen 5-8% Dividende.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste