Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:08

Silber.de Forum

Aktien - Allgemein und Silberminenaktien

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon ninteno » 07.10.2015, 10:45

Auch andere Mütter haben schöne Töchter - warum ist die ganze Welt auf nur diesen einen dem Untergang geweihtem Staat fixiert ?

Anzeigen
Silber.de Forum
thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon thesilversurfer » 13.11.2015, 09:59

oha, mutig sein Depot hier zu posten. Mein Timing war da glückerweise etwas besser.

Der RSI vom Silberkurs ist jetzt unter 30 - ich leg mir auch mal den 2fach gehebelten ETF ins Depot. Ich weiß, im Fall der Fälle ist so ein Zertifikat nichts mehr wert, aber echtes Silber hab ich inzwischen so viel, daß ich bald nicht mehr weiß wo ich es noch vor ungebetenen Gästen verstecken soll.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon Vargas » 13.11.2015, 10:53

Ich habe mir ein paar Aktien von First Mining Finance ins Depot gelegt. Was neues mal schauen was
daraus wird. Langfristig
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Lions Deutschland
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2011, 13:48

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon Lions Deutschland » 13.11.2015, 11:41

Auf jeden Fall wird das Depot sich besser entwickeln, als das von Libertad! smilie_02
Viele Grüße aus dem Norden

yostorm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2015, 15:59

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon yostorm » 09.12.2015, 19:55

Hallo Gemeinde,
ich wollte an der Stelle mal mein aktuelles Depot zur Diskussion stellen bzw. vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für weitere Käufe:

Aktie - Prozent Depot
Barrick - 13
Coeur Mining - 40
Harmony Gold - 24
Lucapa Diamond - 5
Silver Lake Res. - 17

ja, sind nur 99% gesamt. Das macht die Runden-Formel :wink:

Im Moment bin ich gesamt bei ca. 10% im Minus. Wobei Lucapa und Silver Lake Res. mich am meisten runterziehen. Barrick habe ich gut bei 5,45 abgepasst - liege ich bereits 30% im Plus.
Habe mir jetzt mehrere weitere Aktien angesehen - kann mich aber schlecht entscheiden.
Was habt ihr so auf der Liste bzw im Depot?

Schönen Abend smilie_14

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon Silberfreak1 » 19.12.2015, 10:56

thesilversurfer hat geschrieben:oha, mutig sein Depot hier zu posten. Mein Timing war da glückerweise etwas besser.

Der RSI vom Silberkurs ist jetzt unter 30 - ich leg mir auch mal den 2fach gehebelten ETF ins Depot. Ich weiß, im Fall der Fälle ist so ein Zertifikat nichts mehr wert, aber echtes Silber hab ich inzwischen so viel, daß ich bald nicht mehr weiß wo ich es noch vor ungebetenen Gästen verstecken soll.


Oh...RSI unter 30 welch ein Kaufsignal....interessant wäre es vielleicht auf welcher Zeitebene du dieses für dich "umwerfende Kaufsignal" entdeckt hast und natürlich für welche Anlagedauer du die ETF gekauft hast? (auf 10 Jahres Sicht war der RSI letztmalig ca. im 4.Quartal. 2014 unter 30..)

und dein Timing war besser? soso....dann wirst du ja anscheinend deine ganzen Silberbestände noch nicht sehr lange haben. Wobei sich dann vielleicht eines Tages die Frage stellen wird, wie nach einem mgl. finalen Silber down bei ca. 8,00-8,50 usd/oz deine Performance aussehen wird? smilie_08

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Mein Silber Depot ist ausgebombt

Beitragvon Silberfreak1 » 19.12.2015, 11:03

MrScott hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:gut das ich keine Ahnung habe. Aber wenn es richtig kracht ist das hier ein Pleitekandidat. Aber wahrscheinlich kann ich keine Bilanzen lesen. Mach nur.


Die Auswertung von Bilanzen aus dem Rohstoffsektor gleicht mehr einer Kunst als einer Wissenschaft. Jedenfalls hat die anhaltende Pleitewelle der kleineren Explorer und Producer gezeigt, daß eine gesunde Portion Skepsis nicht schadet.

Zwecks Risikominimierung setze ich die letzten Jahre auf einen Mix aus einem breiten Rohstoff-Branchenindex (ETF) und einem Rohstoff-Fonds mit aktivem Management. Zur Chancenerhöhung eine kleine Beimischung von Einzeltiteln, vor allem Streaming Companies, die das Geschäftsmodell der Minenbetreiber besser zu durchleuchten und zu bewerten verstehen als jeder Kleinanleger und wohl die meisten Fondsmanager. Außerdem gelingen diesen Unternehmen in Zeiten, in denen sich Banken aus der verlustreichen Minenfinanzierung zurückziehen, eventuell besonders attraktive Abschlüsse.

Besten Gruß
Finerus


Jetzt muss ich mich auch mal kurz einbringen:

1.) Um Bilanzen im Rohstoffbereich wirklich vollumfassend lesen zu können muss man Geologe sein und viel Zeit haben. Gerade bei den Explorern ist es entscheidend zu wissen was die Frage ist auf die die Antwort gesucht wird, wieviel Geld benötigt wird um die Antwort zu kriegen, wieviel Geld vorhanden ist und was passiert, wenn die Antwort nicht wie erwartet ausfällt. Gerade bei den Explorern sind der Großteil der Firmen nur dazu da um das Management zu versorgen. Aktuell ist zB Continental Gold ein wunderbares Beispiel wo eigentlich ziemlich klar ist, dass das Projekt einerseits Probleme mit den Umweltauflagen haben dürfte und andererseits zwar viel Gold in Kategorien mit großer Unsicherheit ausgewiesen wird, aber wenn man sich dann anschaut wie das Gold im Gestein vorkommt es ziemlich klar sein dürfte, dass da keine ökonomische Förderung möglich sein wird zu aktuellen Preisen.

2.) Minenaktien - also Produzenten - können einen Hebel auf den Preis des zugrundeliegenden Rohstoffs haben, aber es nützt mir nix, wenn der Preis steigt, aber auch die Kosten steigen um das Zeug aus dem Boden zu holen und die Margen gleich bleiben. Andererseits kann es ein Unternehmen schaffen, dass es bei stabilen Preisen die Margen erhöht und der Aktienkurs steigt obwohl der Rohstoffpreis sich nicht verändert hat. It's all about margin. Und das ist es worauf ich setze, wenn ich mir solche Aktien kaufe. Wenn ich davon ausgehe, dass Gold steigt, dann kaufe ich Gold physisch und keine Goldmine - gilt auch für Silber.

3.) Exploreraktien sind noch viel weniger dazu geeignet um von steigenden Rohstoffpreisen zu profitieren. Es mag ja welche geben die schon eine erste Resource definiert haben, aber meistens hat man dann sehr "großzügige" Annahmen, wenn es darum geht wieviel Gold oder Silber im Boden ist. Ein guter Geologe (was ich leider nicht bin) kann da recht schnell erkennen wieviel davon wirklich ökonomisch gefördert werden kann. Meistens haben diese Firmen Gold oder Silber nur im Namen.

Zu Silver Lake Resources - ohne die Firma vorher gekannt zu haben und nach schneller Durchsicht der Homepage meine persönliche Meinung:
a.) Share-Structure: Australien ist für mich persönlich mittlerweile ein no-go, weil die ihre Aktionäre bis zum Exzess verwässern. 500 Mio. Aktien sind für einen Produzenten von 120koz Gold noch im Rahmen, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Regel. Außerdem haben Management und Top 20 Aktionäre grad mal 20%, was mir persönlich zu wenig ist.
b.) Wie es mir scheint müssen die in den kommenden Jahren sehr viel investieren um Mount Munger am Laufen zu halten, also um die Produktion in den Reserven mit höhergradigem Gestein (Reserven dürfen ja nur die Teile des Gesteins sein, die zum jeweiligen Preis ökonomisch abbaubar wins, soweit ich das im Kopf habe) zu ersetzen und gleichzeitig lese ich da raus, dass sie planen Gestein mit höheren Goldgraden abzubauen, also versuchen sie wohl ihre Margen stabil zu halten, verarbeiten dafür aber auch das bessere Gestein.
c.) Inwieweit schon Abschreibungen vorgenommen wurden was die Assetseite angeht hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn das gemacht wurde und man Kurs/Buchwert irgendwo im Bereich 0,5-0,7 ist könnte man sicher weiterschauen.
d.) Cash und Listed Investments 36,4 Mio. AUD, current debt nehme ich mal mit zumindest den 16,4 Mio. aus der letzten Präsentation an, das ergibt dann ein Milchmädchen Working Capital von ca. 20 Mio. AUD, das heißt die sollten operativ positiv bleiben, weil sonst reicht der Cash gerade mal um das Arbeitsprogramm FY16 durchzuziehen.
e.) Die Einschätzung zum Erzkörper durch einen vertrauenswürdigen Geo wäre fein, persönlich kann ich es nicht beurteilen, bin bei den Produzenten aber auch nicht bei den kleinen Produzenten, sondern bei den mittelgroßen daheim, ich erwarte mir bei denen, dass sie sich leichter tun die Margen zu erhöhen, auch wenn der Goldpreis nur leicht steigt.
f.) Wenn Gold stark steigt in einem kurzen Zeitraum, dann hat man bei den Produzenten, die dann ihre Kosten im Griff haben und jetzt an der Grenze zur Profitabilität sind natürlich den höchsten Hebel, ob Silverlake so eine Aktie ist weiß ich aber nicht...

4.) "Streamer": Wurden in den letzten Jahren ja als der neue heilige Gral der Rohstoffwelt verkauft und mit Geld zugeschüttet und ich hab auch selber eine Silver Wheaton im Depot. Es ist natürlich ganz angenehm, wenn ich den Rohstoff zu einem festgelegten Preis kaufen kann und auch ohne weitere Zuzahlungen davon profitiere, wenn eine Mine die Lebensdauer verlängert oder die Produktion erhöht. Was mich an den Streamern stört sind aber vor allem folgende Punkte:

a.) Ich möchte gerne wissen welche IRR's die bei den Deals unterstellen, diese Zahlen werden aber nicht veröffentlicht, was man aber immer ansatzweise hört liegen die mittlerweile nur mehr im mittleren einstelligen Prozentbereich bei den aktuellen Rohstoffpreisen und bei dem Leverage den die Streamer fahren können steigenden Zinsen durchaus schmerzen.

b.) Es werden immer mehr, immer mehr Firmen versuchen dieses Geschäftsmodell umzusetzen und viele scheitern auch dabei (zB Sandstorm Metals & Energy bzw. jetzt in Sandstorm Gold, die auch nicht wirklich toll sind) und zielen im Grunde auch nur darauf ab um Geld von Investoren einzusammeln und das Management leben zu lassen. Also in den Streamern sitzen im Grunde auch nur Leute die mit Wasser kochen und ein guter Fonds, der gute Geo's beschäftigt wird denen in der Beurteilung eines Projekts um nix nachstehen.

c.) Die Streams selber. Aus dem einfachen Grund, ein Stream ist im Prinzip ein Vertrag des Streamers mit der Mine. Also zwischen zwei juristischen Personen. Wenn die Mine jetzt pleite geht, dann kanns passieren, dass der Streamer, wenn er keine Sicherheiten vereinbart hat (speziell ältere Verträge dürften das nicht berücksichtigt haben) um seine Rechte umfällt. Ich persönlich bevorzuge Gesellschaften, welche Rechte auf den Boden an sich haben, egal wer die Mine betreibt, also die sogenannten Royalties.

Fazit:
Ich würde in diesem Sektor nichts als gegeben annehmen, aber auch nix ausschließen. Ich habe selbst miterlebt wie Firmen bei denen ich 90% Buchverlust hatte innerhalb von 18 Monaten 500% Gewinn im Depot stand
.

Was ich mir aber anmaße zu sagen: Wenn ich davon ausgehe, dass Gold oder Silber steigen, dann kauf ich Gold oder Silber und keine Minen.

WICHTIG: Das ist alles nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und KEINE EMPFEHLUNG AKTIEN/WERTPAPIERE/EDELMETALLE/WAS AUCH SONST NOCH SO GIBT ZU KAUFEN ODER ZU VERKAUFEN.

lg
MrScott


Ich frage mich gerade wie es möglich ist, das ein Investor wie Du, der mit soviel bedacht eine Minenaktie analysiert - dann überhaupt bei einem Invest zu 90% Buchverlust kommen kann? smilie_08

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Vargas » 01.04.2016, 21:30

Ich habe mich mal schlau gemacht über das Metall LITHIUM sehr interessant, wird bis jetzt nur als
Beifang von Dünger produziert.Die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, Die Preise auch. Ich habe jetzt
eine Firma gefunden,die noch sehr jung ist und nur auf LITHIUM setzt. Das Management ist sehr er-
fahren,und hat schon mehrmals gezeigt was es kann, Die Firma Lithium One wurde mit einem
Gewinn von 1500% in nur 2 1/2 Jahren verkauft.
Die jetzige Firma heisst LITHIUM-X Energy Corp. und wird in Toronto mit dem Symbol LIX gehandelt.
Ein Totalverlust ist aber nicht ausgeschlossen, aber ich hab die in meinem Depot,auch schon mit
Gewinn.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon redtshirt » 02.04.2016, 07:36

Vargas hat geschrieben:Ich habe mich mal schlau gemacht über das Metall LITHIUM sehr interessant, wird bis jetzt nur als
Beifang von Dünger produziert.Die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr, Die Preise auch. Ich habe jetzt
eine Firma gefunden,die noch sehr jung ist und nur auf LITHIUM setzt. Das Management ist sehr er-
fahren,und hat schon mehrmals gezeigt was es kann, Die Firma Lithium One wurde mit einem
Gewinn von 1500% in nur 2 1/2 Jahren verkauft.
Die jetzige Firma heisst LITHIUM-X Energy Corp. und wird in Toronto mit dem Symbol LIX gehandelt.
Ein Totalverlust ist aber nicht ausgeschlossen, aber ich hab die in meinem Depot,auch schon mit
Gewinn.
Gruss
vargas

Lithium klingt interessant. Ich schau mich da gerade auch um. Aber es ist schon schwer eine Firma dazu zu finden. Alles irgendwie undurchsichtig und in den Kinderschuhen. Danke für den Tipp. Werde mir das mal ansehen. Ich hab mal gelesen, dass wenn alle Fahrzeuge auf der Welt durch Elektroautos ersetzt würden, es 100% mehr Lagerstädten entdeckt werden, der Lithiumverbrauch pro Elektroauto um 50% zurückgeht, dann würde das Lithium für 10% der Fahrzeuge reichen. Allerdings weiss ich nicht wie seriös die aussage in dem Artikel war.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Vargas » 11.05.2016, 12:52

First Majestic hat die Zahlen bekannt gegeben für Q 1 2016 ein paar Eckdaten
Silber Produktion ( incl. Gold,Blei,Zink ) 5,1 Mill. Unzen
AISC Kosten Q 1 USD 8,97 ein Rückgang von 20% zum Q 4 2015 USD 11,28
Bargeld in der Kasse USD 61,7 Mill.
Geplante Produktion 2016, 17,8 Mill bis 19,8 Mill Unzen
RECHNE !!!!!!! Silberpreis heute ca. USD 17,40

Diese Aktie hat mir dieses Jahr schon viel Freude bereitet. smilie_09
DIES IST AUSDRÜCKLICH KEINE KAUFEMPFEHLUNG
Gruss
vargas
Zuletzt geändert von Vargas am 11.05.2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon bunk9 » 11.05.2016, 13:26

Vargas hat geschrieben:AISC Kosten Q 1 USD 8,97 ein Rückgang von 20% zum Q 4 2015 USD 11,28
AISC Kosten? Kosten für das Schürfen einer Unze?
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon goldhuepfer » 11.05.2016, 13:35

All-In Sustaining Costs (AISC)

Berechnete nachhaltige Produktionskosten je Unze nach dem Standard des World Gold Councils. Vor dem Hintergrund der schlechten Vergleichbarkeit verschiedener Kostenbegriffe je Minengesellschaft wurden einheitlichte Definitionen verabschiedet. Die AISC sollen die dauerhaften Produktionskosten wiedergeben und Verzerrungen durch einmalig anfallende Kosten vermeiden.
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberminenaktien und Aktien allgemein

Beitragvon Vargas » 11.05.2016, 13:58

@goldhuepfer,
Danke
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 14.06.2016, 13:59

redbackdaniel hat geschrieben:10Jaehrige deutsche Staatsanleihen sind erstmals negativ bezinst smilie_50
Der DAX schmiert weiter ab.Dazu die Brexit angst. Morgen die Zinsentscheidung der FED.
Normalerweise muesste der Kurs wie eine Rakete nach oben gehen smilie_08
Gruss
Redback

So lang jedem Papiersilber reicht und die Eliten, dank der Politik mit unendlichem geld erfolgreich intervenieren, passiert nicht viel. Erst wenn die Eliten gut investiert sind in Gold und Silber wird ein neuer Zyklus beginnen. Das Geld wandert aktuell in den Minensektor. Wenn ich sehe wie meine Minenanteile seit Dezember gestiegen sind und das auch bei Schwäche in den Silber und Goldkursen, dann sagt das schon alles. Die richtige Auswahl an Minentiteln könnte das Invest des Jahrzehnts werden.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 14.06.2016, 14:21

@redtshirt,
ja da hast Du Recht, ich bin mit First Majestic und First Mining Finance auch sehr gut dran, aber
man hat eben E.....r gebraucht in der Hose um vor ca. 6 Monaten zu kaufen, und es wird noch
besser kommen. Da schauen noch viele zu.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Silberfischchen und 29 Gäste