Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:24

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 27.07.2016, 00:02

... ich möchte fürs Alter weder ein RH, DHH oder Haus, noch eine Erdgeschoßwohnung.

Der Grund ist ganz einfach. Solange man im Alter noch rüstig ist, will man das Leben geniessen, also auch mal spontan wegfahren.

Da braucht man schon mal niemanden, der sich um den Garten kümmert.

Ein weiterer, für mich wesentlich wichtigerer Aspekt ist für mich die Einbruchsicherheit. Im EG ist der böse Bube meist wesentlich schneller drin, als in einer der oberen Etagen.

Da gerade bei EG-Wohnungen die Terrassen häufig über einen Sichtschutz (Pflanzen oder sonstiges) verfügen, profitiert auch der Einbrecher von diesem Sichtschutz und das Risiko entdeckt zu werden ist geringer.

Zudem möchte man es ja im Alter barrierefrei (also mit Lift und Wohnung auf einer Ebene), man weiss ja nicht, was kommt. Und ein Gästezimmer mit eigenem Bad - könnte ja sein, dass man mal ne Pflegerin braucht.

Alles eine Frage des Lebensabschnitts.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon gullaldr » 27.07.2016, 03:31

Ey ey ey, wie alt seid Ihr eigentlich? smilie_02
Etwas Treppen steigen kann man vielleicht ja auch als Sport sehen, der einen etwas fit hält. Da muss man dann nicht im Fitness-Studio auf den Stepper gehen. Meine Mutter ist über 80, hat schon leichte Arthrose und wohnt in einem Reihenhaus. Sie bekommt es immer noch hin, im Keller die Wäsche zu waschen und diese dann über zwei Stockwerke in die Kleiderschränke zu bringen. Da es seit diesem Jahr für sie schwieriger geworden ist, noch Rasen zu mähen und größere Gartenarbeiten zu verrichten, komme ich für das Rasen mähen und dann haben wir jemanden gefunden, der im kleinen Nebenverdienst Gartenarbeiten für 12,50 Euro / Stunde erledigt. Das meint, mal ein paar Büschchen zurückschneiden oder mal einen kaputten Buchsbaum ausgraben. Bislang geht das alles noch.
Und Erdgeschosstüren muss man eben etwas gegen Einbruch sichern, z.B. durch Zusatzschlösser und Außenlichter mit Bewegungsmelder.
Klar, wenn man ein Pflegefall wird und nur noch im Bett liegen kann, muss man sich generell überlegen, wie man diese Situation meistert. Da ist dann eine Barrierefreie Wohnung sicherlich die bessere Variante, aber ab einem bestimmten Schweregrad der Einschränkung ist das dann auch schon wieder fast egal.
Also, was ich sagen will: Die eierlegende Wollmilchsau findet man bei Immobilien ohnehin so gut wie nicht. Es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle, und man kann sich ein Traumhaus / eine Traumwohnung nach eigenen Plänen frei entwerfen. In der Regel gibt es immer einen Punkt, der nicht ganz ideal ist. Ist wie beim Lebenspartner. Man kann Prioritäten setzen, muss deswegen aber nicht ständig in den Krümeln wühlen, um Probleme für alle Eventualitäten zu finden.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 27.07.2016, 06:31

Natürlich kann man bis zum Tod körperlich mobil sein, aber einereits sorgen wir hier für alle möglichen Verwerfungen im Finanz- und Währungssystem vor, da kann man doch andererseits nicht die Gefahren einer körperlichen Beeinträchtigung ignorieren und davon ausgehen, dass man bis zum seligen Ende wie eine Gazelle die Treppen hochspringen kann. Wenn man vorhat, für das Alter die Wohnsituation nochmals zu veränden, wäre es doch unsinnig, diese Eventualitäten nicht zu berücksichtigen.

Zwischen körperlich fit und Pflegefall gibt es noch unzähliche körperliche Verfassungen mit denen man noch in den eigenen 4 Wänden bleiben kann. Aber eben nur, wenn diese gewisse Voraussetzungen erfüllen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 27.07.2016, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 27.07.2016, 06:44

Na da ist das ja gar keine Frage, Dachgeschoss, da kann dir auch keiner auf dem Kopf rumtrampeln. Bei 100 qm sind das grade mal 25.000 Euro mehr. Manchmal haben die Dachgeschosse ja auch einen größeren Balkon, eben Dachterasse, da kann man schon was mit anfangen als die Minibalkone zwischendrin.
Auch hier ist Berlin irgendwie wieder anders. Da kostet das Dachgeschoss fast das doppelte und wird damit leider unbezahlbar.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 27.07.2016, 06:58

... sorry hab die Preise editiert.

In Berlin sind die Dachgeschosse ja aber auch deutlich höher und bieten eine entsprechende Aussicht.

Die Berliner Wohnung, in der ich gelegentlich mal bin, ist in der 13. Etage, der Blick ist schon geil.

lifesgood
Dateianhänge
IMG_1084.jpg

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 27.07.2016, 07:36

Welche Immobilie für einen "die Richtige" ist, ist eine fast philosophische Frage. Wenn aber so gut wie alle "falsch" sind, sollte man über sich selbst nachdenken!

Da klafft dann eine Riesenlücke zwischen Vorstellungen, die selten durch die derzeitige Mietwohnung erfüll werden und Möglichkeiten!

Ich bleibe dabei. Immobilien insb die selbstgenutzten sind ein Topinvestment. Für 50% werden sie aber ein Traum bleiben.

Denn er wird umso schwieriger zu erreichen sein, umso mehr das versuchen.

Die Inflation zeigt sich hier in der reinen Form. Grund ist knapp und kann nicht aus China billig importiert werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 27.07.2016, 10:41

In der Verwandtschaft die alten Damen (drei, die ich kenne) haben sich alle einen Lifta einbauen lassen. So kann man aufs Treppen steigen verzichten.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 31.07.2016, 08:54

Pro und Kontra: Lohnt sich der Kauf einer Immobilie eigentlich noch?

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... ch-5010655

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 31.07.2016, 09:03

Frank the tank hat geschrieben:Pro und Kontra: Lohnt sich der Kauf einer Immobilie eigentlich noch?

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... ch-5010655


Sorry, aber was ein Praktikanten-Artikel... smilie_18
Zitat:
"Mit dem Kauf einer Immobilie sollte man sich nur beschäftigen, wenn man bereit ist, sich auch um diese zu kümmern. So muss in die Immobilie auch nach dem Kauf Zeit und Geld investiert werden, beispielsweise wenn die Heizung kaputt ist oder das Dach plötzlich eine undichte Stelle aufweist. Reparaturmaßnahmen sind insbesondere häufig bei älteren Gebäuden notwendig und können schnell die 1000-Euro-Marke knacken. "

1000 Euro... smilie_11 wohnt wohl noch bei Mutti.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 31.07.2016, 09:19

Der hat eine 0 vergessen!
Ist aber egal, eine 0 ist ja nichts Wert.
Grüße

amabhuku

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon amabhuku » 31.07.2016, 09:39

lifesgood hat geschrieben:...
Die Berliner Wohnung, in der ich gelegentlich mal bin, ist in der 13. Etage, der Blick ist schon geil.
lifesgood


So verschieden sind die Ansichten; ich finde den Blick über einen Teil des Bundeshauptstadtslums deprimierend. Ein Alptraum dort zu wohnen, wenn überhaupt nur mit viel C2H5OH zu ertragen....
Bin eben geborener Dörfler.
smilie_29

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 31.07.2016, 09:45

@sap: ... kommt immer drauf an.

Beim eigenen Häuschen kommen da relativ hohe Beträge zusammen, bei einer Eigentumswohnung sieht das wieder anders aus. Da ist der Anteil für die jeweilige Wohnung abhängig von der Größe der Wohnanlage und der eigenen Einheit. Da große Investitionsen in der Regel zum Teil auch aus der Instandhaltungsrücklage (dafür hat man sie ja) finanziert werden, liegen die Sonderumlagen auch für größere Maßnahmen durchaus in dem 1.000 € Bereich.

Ich hab gerade die Tage die Sonderumlage für eine komplette Fassadensanierung einer größeren Anlage bekommen. Anteil der Wohnung 389,80 €.

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 04.08.2016, 17:07


Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Em-Bug » 04.08.2016, 17:51

Frank the tank hat geschrieben:Zinswahnsinn

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirts ... diten.html


Ja es ist schon der Hammer, man mag kaum glauben dass Banken damit Gewinn machen können. :mrgreen:

Das Thema ist eh komplexer: Die Zinsersparnisse des Immokäufers werden durch die gehypten Immopreise aufgebraucht. Wer bekommt denn eigentlich das Geld, was für die verkauften finanzierten Immos fliesst? Sind das nicht teilweise wieder die Banken? Unterm Strich (Summe aus immopreis + Zinsleistung) bezahlt der Immokäufer eh ungefähr das Gleiche wie zu einer Hochzinsphase.

Ich habe aber noch ein ungutes Gefühl: Die Banken besorgen sich durch die Ausgabe der Immokredite, Sachwerte in Form von Grundschuldeintragungen. Tauschen also Fiatmoney in Sachwertansprüche. 8)
Don't worry keep stackin'

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 05.08.2016, 08:03

Die letzten Artikel die ich gelesen habe, hatten alle den Tenor, dass die gesunkenen Zinsen zu einem Anziehen der Immo Preise geführt haben. Was die potentiellen Käufer an Zinsen "sparen" ist der Kaufpreis gestiegen. Nicht zu vergessen die erhöhte Grunderwerbssteuer.
Sollte es zu einem Reset kommen, stehen die Käufer mit überbewerteten Immos da.
Vielleicht bietet es sich an, sein Pulver erstmal trocken zu halten, weiter ansparen und zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Obwohl, mit etwas Glück gibt es auch manchmal noch fair bewertete Immos. Oder jemand der verkaufen muss. Mit Käufen von privat kann man schon mal Glück haben.
Dies soll keine Beratung sein, sondern meine persönliche Einschätzung wieder geben.
Grüße


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste