Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:39

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Der Telefonmann » 02.07.2016, 19:54

@ Silberzug

Bitte schmeiß uns nicht alle in einen Topf. Es gibt hier auch Leute mit Häuschen, die sich im Leben dann trotzdem noch Was gönnen können.

Ich habe dieses Glück und dafür ist unter anderem auch dieses Forum mitverantwortlich. Ich hatte ja neben meiner laufenden Finanzierung zur Absicherung noch auf EM gesetzt.

Als die Kurse in 2011 durch die Decke schossen, bin ich den Ratschlägen einiger Foristen gefolgt, und habe mich von einen großen Teil meiner EM-Bestände getrennt und in meine Finanzierung gesteckt (Sachwert gegen Sachwert).
Wir haben die Tilgung von 3% auf das Maximum von 10% erhöht und konnten zusätzlich noch mit 5% Sondertilgen.

Nach insgesamt 8,5 Jahren waren wir dank des schönen Zusatzeffektes der EM durch.
Ich muss mich daher zum einen bei Max Otte bedanken, dessen Bücher mich recht früh zum Invest in EM gebracht haben, und zum anderen natürlich bei Foristen wie Lifesgood (damals noch MapleHF), welche mir durch ihre fantastischen Ratschläge die Verkaufsentscheidung erleichtert haben.

Ich hatte vielleicht auch ein wenig Glück mit den richtigen Zeitpunkten, mein Bauchgefühl hat sich damals aber richtig entschieden.

Inzwischen folge ich weiterhin den Ratschlägen von LG, ich habe die letzten beiden Jahre intensiv genutzt, um meine EM Bestände wieder nach oben zu fahren. Zusätzlich befolge ich den Rat zur Differenzierung in unterschiedlichste Anlageformen (Aktien- und Immobilienfonds, kleiner Riester, alter BV, Betriebsrente...).

Sollten die EM nochmal für eine Vervielfachung sorgen, dann würde ich mich auch wieder für eine Umschichtung entscheiden und dann vielleicht in einen möglichen Altersruhesitz investieren (Wohnung mit Dachterasse und Aufzug wäre ganz schön).

Ich habe die Erfahrung hemacht, dass EM zwar sehr volantil ist, bietet aber neben der Absicherungsfunktion auch durchaus Chancen auf satte Gewinne.

Mit einem Riestervertrag alleine würde ich heure noch immer abstottern.

smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon rosab2000 » 02.07.2016, 20:01

hey silber Zug ich sehe das genauso wie du! EM ja aber reisen und leben genießen... kenne genug leute due sich ein haus zugelegt haben und sich Nichts mehr leisten können... brauch ich nicht sowas... und ich lebe damit sehhrrr sehhhrrr gut :)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 02.07.2016, 20:14

@Silberzug
Wo steht das ich Kinder habe?
Wo steht das mein Lebenspartner Vollzeit arbeit?
Zu viele Unterstellungen, Vermutungen und Interpretationen!
Trotzdem viele Grüße

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 02.07.2016, 20:15

SilberZug,

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!

Was kostet so ne Wohnung die 400€ Kaltmiete einbringt? Sicher keine 300k.
Warum rechnest Du dann so ein Haus dagegen?

Kann es sein, das deine Wohnung 30+ Jahre alt ist? Wenn ja, stört es Dich offensichtlich nicht. Warum sollte es den Eigentümer stören? Er zählt dafür nichts (kaum noch) mehr. Jedenfalls deutlich weniger als Du. Eins muss dir klar sein. Die Reparaturen zahlt der Mieter mit!

Wenn man nebenbei renoviert, ist man nicht blind, um seine Kinder nicht zu sehen. Als Kind habe ich meinen Großeltern bei der Kartoffelernte geholfen und es hat sogar Spaß gemacht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 02.07.2016, 21:12

Der Telefonmann hat geschrieben:@ Silberzug

Bitte schmeiß uns nicht alle in einen Topf. Es gibt hier auch Leute mit Häuschen, die sich im Leben dann trotzdem noch Was gönnen können.

Ich habe dieses Glück und dafür ist unter anderem auch dieses Forum mitverantwortlich. Ich hatte ja neben meiner laufenden Finanzierung zur Absicherung noch auf EM gesetzt.

Als die Kurse in 2011 durch die Decke schossen, bin ich den Ratschlägen einiger Foristen gefolgt, und habe mich von einen großen Teil meiner EM-Bestände getrennt und in meine Finanzierung gesteckt (Sachwert gegen Sachwert).
Wir haben die Tilgung von 3% auf das Maximum von 10% erhöht und konnten zusätzlich noch mit 5% Sondertilgen.

Nach insgesamt 8,5 Jahren waren wir dank des schönen Zusatzeffektes der EM durch.
Ich muss mich daher zum einen bei Max Otte bedanken, dessen Bücher mich recht früh zum Invest in EM gebracht haben, und zum anderen natürlich bei Foristen wie Lifesgood (damals noch MapleHF), welche mir durch ihre fantastischen Ratschläge die Verkaufsentscheidung erleichtert haben.

Ich hatte vielleicht auch ein wenig Glück mit den richtigen Zeitpunkten, mein Bauchgefühl hat sich damals aber richtig entschieden.

Inzwischen folge ich weiterhin den Ratschlägen von LG, ich habe die letzten beiden Jahre intensiv genutzt, um meine EM Bestände wieder nach oben zu fahren. Zusätzlich befolge ich den Rat zur Differenzierung in unterschiedlichste Anlageformen (Aktien- und Immobilienfonds, kleiner Riester, alter BV, Betriebsrente...).

Sollten die EM nochmal für eine Vervielfachung sorgen, dann würde ich mich auch wieder für eine Umschichtung entscheiden und dann vielleicht in einen möglichen Altersruhesitz investieren (Wohnung mit Dachterasse und Aufzug wäre ganz schön).

Ich habe die Erfahrung hemacht, dass EM zwar sehr volantil ist, bietet aber neben der Absicherungsfunktion auch durchaus Chancen auf satte Gewinne.

Mit einem Riestervertrag alleine würde ich heure noch immer abstottern.

smilie_24


Wie du selbst sagst, es war Glück, mehr nicht. Natürlich Glückwunsch dazu. Nur wer sagt mir das es in Zukunft auch so funktioniert? Ich hatte das Beispiel schon geschrieben, hätte ich vor 3 Jahren Silber gekauft und heute mein Traumhaus gefunden hätte es eben nicht funktioniert und weniger EK wodurch die Finanzierung womöglich geplatzt wäre. Ich kaufe auch weiter Edelmetalle, so ist das ja nun nicht, ich halte nur nichts davon zu sagen Edelmetalle sind alles wie Bumerang z.B. Er schreibt zwar auch Immos sind auch wichtig, nur kann ich mir das und ich glaube den meißten geht es so, beides gar nicht leisten. Wenn ich 50 % Haus und 50 % Edelmetalle gehe, dann reden wir hier ja schon von einem Vermögen mindestens 600.000 Euro. So viel habe ich leider nicht.

Daher wenn Immobilie, dann muss das Silber erst mal weg für genug EK, nur wenn dann der Kurs bei nur 12 Euro steht, siehts schlecht aus und da ich nicht weiß ob ich in 5 oder 10 Jahren eine kaufe, sehe ich es für mich am besten Hauptsächlich an in Dinge anzulegen an die ich täglich schnell und ohne Verluste ran komme.


rosab2000 hat geschrieben:hey silber Zug ich sehe das genauso wie du! EM ja aber reisen und leben genießen... kenne genug leute due sich ein haus zugelegt haben und sich Nichts mehr leisten können... brauch ich nicht sowas... und ich lebe damit sehhrrr sehhhrrr gut :)


Na klar bist ja auch Berliner, wir sind wohl ein anderes Volk, kenne die auch genug die in Strausberg und Co gebaut haben und nicht mal mehr mit uns in den Tierpark gehen da zu teuer. Alles muss in den Kredit, das billigste Fleisch landet auf den Grill und das billigste Bier wird getrunken.


Frank the tank hat geschrieben:@Silberzug
Wo steht das ich Kinder habe?
Wo steht das mein Lebenspartner Vollzeit arbeit?
Zu viele Unterstellungen, Vermutungen und Interpretationen!
Trotzdem viele Grüße


Du hast doch selbst geschrieben, 2 Jobs und nebenbei renovieren. Das was du beschrieben hast machen doch genau so viele in meinem Bekanntenkreis, nur noch für das Haus leben. Ich verstehe dich auch zu sagen es ist schön im Garten zu sitzen und etwas geschaffen zu haben, merken aber nicht wie ihre Kinder rum rennen, gehen wie nicht schon angesprochen mit den Kinder weg, haben billige Ikea Möbel, spartanisch eingerichtet, Hauptsache der Garten ist schön damit es andere sehen.
Dann verurteilst du jemanden der 2 x im Jahr Urlaub machte, ok er hatte alles dafür ausgegeben ohne zu sparen, den wird natürlich die Altersarmut treffen. Wird es den Häuslebauer doch auch, nur weil er Miefrei lebt heißt das ja nicht, das er keine Kosten mehr hat.
Und als dann noch von jemanden kam er sieht sich lieber die Welt per YouTube an weile genauso ist, ist mir die Hutschut geplatzt.
Sorry für die Unterstellung.


Bumerang hat geschrieben:SilberZug,

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!

Was kostet so ne Wohnung die 400€ Kaltmiete einbringt? Sicher keine 300k.
Warum rechnest Du dann so ein Haus dagegen?

Kann es sein, das deine Wohnung 30+ Jahre alt ist? Wenn ja, stört es Dich offensichtlich nicht. Warum sollte es den Eigentümer stören? Er zählt dafür nichts (kaum noch) mehr. Jedenfalls deutlich weniger als Du. Eins muss dir klar sein. Die Reparaturen zahlt der Mieter mit!

Wenn man nebenbei renoviert, ist man nicht blind, um seine Kinder nicht zu sehen. Als Kind habe ich meinen Großeltern bei der Kartoffelernte geholfen und es hat sogar Spaß gemacht.


Natürlich zahle ich die Reperatur mit, ich zahle auch den Garten mit oder das Schnee räumen. Aber meine Nebenkosten sind doch schon mal weit niedriger als im Haus, der Garten kostet weit mehr usw.

Ja ist knapp über 30 Jahre aber top renoviert und isoliert, das muss der Häuslebauer so erst mal hinbekommen. Kosten würde so eine Wohnung heute natürlich auch mehr aber dank Genossenschaftrecht seit 30 Jahren eben nicht.
Ich kann nur meine Ausgaben Gegenrechnen und die sind bei einem Haus weit höher als bei meiner jetzigen Wohnung, das muss man wollen. Dafür können mein(e) Kind(er) nicht im eigenen Garten spielen.

Wer voll arbeitet und nebenbei renoviert sieht seine Kinder nicht mehr, sorry. Großeltern sind nicht Eltern.
Ich habe die Kartoffeln früher aus den Äckern geklaut, ein paar sind schon ok sagte meine Oma. Sorry dafür. smilie_07

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Em-Bug » 02.07.2016, 21:21

Gerade kommt mir die Fabel vom Fuchs und den Trauben in den Sinn. :wink:
Don't worry keep stackin'

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 02.07.2016, 21:30

... an die denke ich auch schon ein Weilchen, vor allem wenn man sich ein wenig zurückerinnert an die Zeit als Silberzug eine Immo suchte ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 02.07.2016, 22:01

Das ist falsch, ich suche immer noch, habe nur nicht die Rosarote Brille auf wie manch anderer hier(auch in Sachen Edelmetalle).

Da ich ja mal Krankheit ansprach. Die Krankenkasse meiner Frau will eine OP nicht bezahlen so wie alle anderen auch nicht obwohl es Wissenschaftlich helfen könnte, Kosten, 20.000 Euro. Mit Haus nicht möglich gewesen. Nur mal so nebenbei. Es läuft immer anders im Leben als man denkt, aber bei den Häuslebauern ist ja alles perfekt wenn man sich im Silberforum so rum liest. Komisch das die Welt da draußen anders aussieht.

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sponsor » 02.07.2016, 22:23

Ein ewiges hin und her....die die in ihrer kleinen Mietwohnung sitzen und brav Miete zahlen sagen wie toll das ist und die die in ihren Häusern sitzen und ihre Kredite zahlen sagen wie toll das ist!
Also ich kann immer wieder nur sagen..das ich super super super Glücklich bin damals ein Haus gekauft zu haben. Ja es ist richtig ich bin bestimmt 10 Jahre kaum in den Urlaub gefahren und hab bestimmt mehr gearbeitet(viel im Haus) was manchmal sehr stressig war und manchmal aber auch echt toll z.B. wenn die Terasse fertig war und man das erste mal mit freunden gegrillt hat.
Ich kürze mal ab weil ich hier ewig scheiben könnte...ich bin Anfang 40, das Haus ist bezahlt...125qm wohnfläche/Wohnqulität für Null Miete und ja klar ich muss mal was reparieren aber ich spare an Miete gute 14000 bis 15000 Euro im Jahr da lach ich über ne neue Heizung! Ich fahre 2 mal im jahr in den Urlaub und meine Frau ist auf 25std im Job runtergegangen und hat zeit für den kleinen und ich kauf jetzt bissel Edelmetal :-).
Ich könnte mir nie wieder vorstellen in ner 50-60qm Wohnung zu leben und das vielleicht noch ohne Balkon(hatte ich lange). Ja klar jetzt kann man sagen ja glück gehabt chance genutzt bla bla aber ich stell jetzt mal ne andere Behauptung hier auf...man braucht kein Eigenkapital und wer jetzt nicht kauft ist selber Schuld....die Immokredite liegen bei 1,5% wenn ich da für 100.000 ne Wohnzung kaufe und mit 3,5% abzahle liege ich bei um die 450 Euro das ist das gleiche als ob ich sie Miete! wenn ich dann noch jährlich statt em zu kaufen 5% sondertilgung mache...was ja alle mieter hier locker drauf haben ...schreiben ja oft was sie sich so alles gönnen weil wenig miete ;-) hat die Bude in 10 Jahren fast abgezahlt +-1-2 Jahre falls mal was nicht läuft. Ach ja wer jetzt sagt für 100k gibts nix gescheites mit 50 oder mehr qm der braucht mir auch nicht zu sagen er hat mehr qm in supertoller lage und Qualität zur miete und zahlt nur 400 Eur kalt ;-)

Nur meine Meinung
@Silberzug bin Berliner als scheinen wir doch kein so anderes Völkchen zu sein ;-)
und ja scheinbar liefs Perfekt.
Alle Diskussionen mal bei seite ..gute besserung für deine Frau.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 02.07.2016, 23:26

Sponsor hat es auf den Punkt gebracht.
Man will aus der kleinen und alten Wohnung direkt ins neue größere Haus, klar zahlt man mehr, aber nur weil der Trabbi eben kein 5-er ist.

Die Zinsen sind Einmalig! Die Preise für bescheidene Wohnung nicht hoch, gerade in Berlin! Das wird nicht lange so bleiben (Preise). Eine Hauptstadt mit solche Bedingungen gibt es noch nicht mal in Osteuropa überall !

SilberZug, wer 2011 vorhatte kurz bis mittelfristig zu bauen, für den waren EM als Sparform für EK ungeeignet! Suchst du im Archiv, findest du damals schon die gleiche Ausssge von mir!

Ich hielt und halte die Immo als Anlage Nr 1, gefolgt von EM.

Wer vor 5 bis 10 Jahren gekauft hat, lacht heute über die Preise die er bezahlt hat! Die Belastung wird beim Auslaufen der Zinsfestschreibung sinken, falls zu hoch berechnet, oder die Tilgung hochgefahren wenn bequem kalkuliert. Damit verkürzt sich die Laufzeit erheblich.

Die Reparaturen zahlt der Mieter über die Kaltmiete SilberZug, nicht über die Nebenkosten.

Die Goldene Regel ist, kaufen was man sich leisten kann! Besser klein als garnicht. Kleine Immos steigen sogar Verhältnismäßig stärker im Preis.

Aber jeder muss wissen was er macht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 03.07.2016, 07:25

Ja vor 5 oder 10 Jahren wir sprechen doch über heute. Was sagt mir das es in Zukunft so weiter geht? Irgendwann sind die Preise am Ende da sie sich gar keiner mehr leisten kann?! Schon heute wird doch auf knapp kalkuliert.

100.000 Euro für eine Wohnung bitte her damit aber bitte ich will mich ja nun nach einem Umzug nicht verschlechtern, Balkon, mehr als 60 qm und gute Infrastruktur müßen schon sein.
Real sieht es doch so aus das nur neu gebaut wird für astronomische Preise ab 400.000 Euro oder es werden Bruchbuden angeboten dennen du schon von außen an siehst was da auf einen zu kommt. Leider nichts mit 100.000 Euro. Und eben doch, da Genossenschaft meiner Schwiegereltern vor 30 Jahren eingezogen waren. Hier wird nichts verkauft. Ich schaue aufs grüne, dem größten zussamnhängenden Einfamilienhäusern Deutschlands, habe Wanderwege, Parks, Badeseen und habe alles tägliche des Bedarfs fußläufig um mich rum. Das soll bitte auch mindestens so bleiben.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 03.07.2016, 07:44

Natürlich gehört auch Glück dazu. Wichtig ist, dass man gesund bleibt, sprich die Arbeitskraft erhalten bleibt. Das hat bei mir/uns bis jetzt geklappt.
Mit der Finanzierung das Gleiche, ein bezahlbares Objekt finden, Maklerkosten sparen.
Ich finde, jeder so wie er/sie möchte. Es sei jedem sein Urlaub fahren gegönnt, nur nicht im Alter dann lamentieren. ("ja aber Du hast ja ein Haus")
Meine Illusion ist, eine selbst genutzte mietfreie Immo zu bewohnen. Ob das später einmal hinhaut, keine Ahnung. Dirk Müller meint in seinem Buch, eine Immo sei ein Luxusgut.
@Silberzug: Alles Gute für eure Familie, beste Wünsche an Deine Frau!
Grüße

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 03.07.2016, 07:46

Sagt mal, habt ihr gestern nicht Fußball geguckt?
Habe jetzt erst die Zeiten der Posts gesehen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 03.07.2016, 08:10

Vielen Dank.

Ne mit Kind das bei der Böllerei schön anfängt zu schreien macht Fußball gucken keinen Spaß und man hätte sich gewünscht das es endlich für uns vorbei ist. Außerdem müßen die Züge auch Sonntags rollen. :-/

Ich verstehe euch ja auch. Nur ich kann nicht sagen hätte ich mal vor 10 Jahren. Da war ich doch noch gar nicht in der Situation wie jetzt. Man muss sich doch erst mal in Familie und Beruf festigen und kann nicht gleich volles Risiko gehen wenn man in die Arbeitswelt einsteigt. Vor 10 Jahren wusste ich doch auch nicht das ich so lange mit meiner Frau zusammen bleibe.
Leider sagen mir die Preise auch nichts über die Zukunft aus und wie es weiter geht. Wenn ich heute für 300.000 Euro kaufe + Nebenkosten dann muss das Haus ordentlich im Wert steigen damit ich das gezahlte Geld bei der Bank mit Zinsen abzüglich der jetzigen Miete wieder bekomme. Und natürlich vergleiche ich so. Wenn ich mehr Geld mtl. ausgebe, 3 x soviel, dann muss sich meine wohnliche Situation ja auch dementsprechend verbessern, sonst bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Es ist ja auch nicht so das ich auf nichts verzichten würde, ein Kind ist teuer und ihm soll es an nichts fehlen. Die Kindergartenkosten fressen uns ja schon ein Loch in die Kasse und ja Markenware gehört heute wohl dazu, sonst ist er ganz schnell ein Außenseiter auch wenn wir versuchen das er darauf nicht achten soll. Nur guck sich doch heute einer die Kinder an, wer kein iPhone hat, hat kein iPhone und ist draußen. Sowas muss wohl weiter drin sein und muss ich mit in eine Finanzierung als Puffer einrechnen.

Wie gesagt, für 100.00 Euro her damit. Nur überwiegen bei den hohen Kosten zur Zeit die Nachteile die viele wohl heute nicht sehen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Silbersparer » 03.07.2016, 08:34

Hallo Silberzug,

ich bin zwar auch mehr für Wohnen in der eigenen Immobilie. Es kommt natürlich aber immer auch auf die individuelle Situation an. Du wohnst in einer recht günstigen Wohnung und das wohl auch noch räumlich dort wo es auch passt.

Da fällt natürlich der Vergleich zwischen mieten und eigener Wohnung / Haus sehr schwer, da wohl keiner seine Wohnung supergünstig verkauft, damit die Relation bei dir stimmt...

Insofern kannst du ja die gesparte Zahlungen zurücklegen. Den großen Sprung in den Kosten wirst du aber immer haben. Den so günstig wie du wohnst in Berlin wirst du in Relation gesehen nichts zum kaufen finden.

Ich wünsche deiner Frau gute Besserung.
Silbersparer


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste