Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:41

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon wintertanne » 01.09.2017, 20:55

Frank the tank hat geschrieben:So ist es eine normale Brennwertgasheizung geworden. Da sag noch Einer, dass es nicht mehr als 100% gibt, meine Brennwertheizung hat einen Wirkungsgrad von 109 %.


Tolle Leistung. Auch nur möglich, weil die ursprüngliche Berechnung des "Wirkungsgrades" ca. 50 Jahre alt ist und nicht gesetzlich angepasst wurde. Aber am Stammtisch sicher der Bringer und garantiert das eine oder andere kostenlose Bier. Nichts für ungut... smilie_13

Sie muss das Wasser aus dem Keller ins Dach und zurück pumpen, nicht nur 1 Meter vom Kessel in den Speicher.


Das ist im ganzen Vernachlässigbar. Moderne Umwälzpumpen brauchen im Schnitt 20 Watt/h. Gekoppelt mit kluger Steuerung, sodass diese auch nur läuft, wenn es auch Sinn macht (also Nachts z.B. eher nicht so). Das sind maximal 5 Euro / Monat. Spart man dann an der Umwälzpumpe der Gasheizung ein, denn die muss eben im Sommer z.T. nicht laufen. Oder man schaltet dafür Standby Geräte über Nacht aus. Ein Kollege hat eine ausreichend große Erdwärmeanlage. 75% Volldeckung (Heizung, Warmwasser) schafft er damit übers Jahr. Stromkosten, 50 Euro im Monat. 150 m2 Wohnfläche und 4 Personen. Find ich nicht "unsinnig" die Lösung.
Zuletzt geändert von wintertanne am 01.09.2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 01.09.2017, 21:08

@bumerang
Es ist wie es immer war. Gott weiß alles, Bumerang weiß alles besser.
Ich hab die Anlage auf dem Dach und Du kennst Dich besser damit aus. smilie_12

@wintertanne
so sieht´s aus. smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 02.09.2017, 08:14

wintertanne hat geschrieben:
Tolle Leistung. Auch nur möglich, weil die ursprüngliche Berechnung des "Wirkungsgrades" ca. 50 Jahre alt ist und nicht gesetzlich angepasst wurde. Aber am Stammtisch sicher der Bringer...


Und diese alte Berechnung wird nur auf die Öl- und Gasheizung angewandt?

Das ist im ganzen Vernachlässigbar. Moderne Umwälzpumpen brauchen im Schnitt 20 Watt/h. Gekoppelt mit kluger Steuerung, sodass diese auch nur läuft, wenn es auch Sinn macht (also Nachts z.B. eher nicht so). Das sind maximal 5 Euro / Monat. Spart man dann an der Umwälzpumpe der Gasheizung ein, denn die muss eben im Sommer z.T. nicht laufen. Oder man schaltet dafür Standby Geräte über Nacht aus.


5 € sind bei der bescheidenen monatlich Einsparungen 5€ zu viel.
Die Umwälzpumpe läuft weiterhin, denn das Wasser muss weiterhin zu deinem Wasserhahn gepumpt werden. Zusätzlich muss es vorher ins Dach und wieder zurück in den Speicher gepumpt werden.
Typische Milchmädchenrechnug. Damit sich das lohnt muss ich die Dtandbygerötf ausschalten. Wie wäre es mit einem kleineren Wagen? Dann ist die Anlage in einem Jahr amortisiert. smilie_11

Ein Kollege hat eine ausreichend große Erdwärmeanlage. 75% Volldeckung (Heizung, Warmwasser) schafft er damit übers Jahr. Stromkosten, 50 Euro im Monat. 150 m2 Wohnfläche und 4 Personen. Find ich nicht "unsinnig" die Lösung.



Und wie teuer war diese Anlage? 40k bis 50k €!
Schön dass er nur 50€ Strom zahlt. Wahrscheinlich sehr gut gedämmt und FBH. Lüftung, Wohlfühltemperatur und Duschverhalten kennen wir nicht.

Aber jetzt kommts. Wie viel Gas hätte dieses gut gedämmtes Haus mit FBH verbraucht unter dem gleichen Verhalten ?? Das rechnet man nicht mehr nach. Wozu, man würde sich ja nur über das Ergebnis ärgern.

Die einfachste Methode wäre, Wärmezähler einzubauen. Dann wüsste man genau wie viel Energie man benötigt hat. Den Gaspreis dafür ausrechnen und man hat den genauen Vergleich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 02.09.2017, 08:40

Auch wenn die Sache natürlich mit Immos zu tun hat, hat sie nur bedingt mit dem Threadtitel zu tun.

Jeder hat seinen Standpunkt kundgetan, wer die Sache vertiefen möchte, findet im Net genug Infos oder kann sich mit den Leuten per PN in Verbindung setzen.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 02.09.2017, 08:59

Bumerang hat geschrieben:
Ein Kollege hat eine ausreichend große Erdwärmeanlage. 75% Volldeckung (Heizung, Warmwasser) schafft er damit übers Jahr. Stromkosten, 50 Euro im Monat. 150 m2 Wohnfläche und 4 Personen. Find ich nicht "unsinnig" die Lösung.


Und wie teuer war diese Anlage? 40k bis 50k €!


Der Allwissende schlägt wieder zu. 40k? smilie_08
Je nach Größe ca. 10k für die Wärmepumpe, dazu 50m je laufender Meter Bohrung. Wenns total beschissen läuft werden 100m benötigt. Macht 15k. Mal wieder absolut keinen Plan von der Materie.
(bestimmt kommt gleich noch was von den Rohleitungen im Haus, den Plattenheizkörpern etc. die man noch dazurechnen muss).

Erdwärme ist im Prinzip ne tolle Sache, aber bei den Energiewendestromkosten in D nicht wirtschaftlich.

Bumerang hat geschrieben:Die einfachste Methode wäre, Wärmezähler einzubauen. Dann wüsste man genau wie viel Energie man benötigt hat. Den Gaspreis dafür ausrechnen und man hat den genauen Vergleich.


Nein das wäre eine dämliche Methode. Jede Wärmepumpe kann die Daten auf Knopfdruck liefern.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 03.09.2017, 09:48

Sapnovela hat geschrieben:
Erdwärme ist im Prinzip ne tolle Sache, aber bei den Energiewendestromkosten in D nicht wirtschaftlich.


Warum nicht gleich so?

Wobei die Einschränkung wegfallen kann. Der Staat besteuert Gas auch, wenn auch niedriger als Strom. Diese 2ct/KWh beim Strom machen nich die Wirtschaftlichkeit diese Wärmepumpen kaputt.

Klar ist aber, dass der Staat künftig die Stromsteuer weiter erhöhen muss, weil die Einnahmen aus Mineralölsteuer sinken oder nicht mit der Inflation steigen.

Nein das wäre eine dämliche Methode. Jede Wärmepumpe kann die Daten auf Knopfdruck liefern.


Das ist dann umso einfacher die Wirtschaftlichkeit zu berechnen!
Ich schaue mir mal die Anlagen meiner Nachbarn an und melde mich mit genauen Angaben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 03.09.2017, 10:23

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Erdwärme ist im Prinzip ne tolle Sache, aber bei den Energiewendestromkosten in D nicht wirtschaftlich.


Warum nicht gleich so?


Weil ich das erste mal über Erdwärme geschrieben habe, ist die Frage sinnlos. Ich habe lediglich Deine Fake-News über 40-50k für eine Erdwärme-Heizung klargestellt. Aber klar versuchst Du es umzudrehen, wenn man schon keine Ahnung hat muss man wenigstens Recht behalten, richtig?


Bumerang hat geschrieben:Wobei die Einschränkung wegfallen kann. Der Staat besteuert Gas auch, wenn auch niedriger als Strom. Diese 2ct/KWh beim Strom machen nich die Wirtschaftlichkeit diese Wärmepumpen kaputt.


2 ct / kWh (kleines k)? Wo lebst Du oder wann lebst Du? Beträgt in Deiner Parallelwelt die EEG-Umlage zzgl. KWK-Umlage, zzgl. Offshore Haftungsumlage sowie den durch die "Energiewende" gestiegenen Netzentgelten 2 ct?
Zum x-ten mal absolut keine Ahnung von der Materie. Du bist der Tot jeder inhatlichen Diskussion.

https://www.verivox.de/nachrichten/stro ... ent-92343/
https://www.ewe.de/geschaeftskunden/mar ... nd-umlagen
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

silberhai

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon silberhai » 03.09.2017, 10:40

Ach ja , ihr beide habt euch ganz schön verbissen.
Könnt ihr euch vielleicht mal über die PN Bild smilie_20

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.09.2017, 10:41

Sapnovela hat geschrieben:2 ct / kWh (kleines k)? ...

Du bist der Tot jeder inhatlichen Diskussion.


Warum muss ich nur an Steine und Glashaus denken smilie_08

Laßt es gut sein Jungs, das interessiert doch keinen mehr ... und geht am Threadtitel vorbei.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 03.09.2017, 13:06

ist ja gut... ich sehe ein, dass nicht jeder meinen beruflichen wie privaten Spaß teilt Kreditsachbearbeitern ihre recht individuelle Weltsicht unter die Nase zu reiben smilie_02
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Gairsoppa » 03.09.2017, 20:41

Hääää,
mal was anderes:

Grundstücksverkauf jetzt ?
Ihr seit Eigentümer eines unbebauten Grundstücks, würdet Ihr das jetzt verkaufen, oder halten - ps: das Geld aus dem Erlös bräuchtet Ihr nicht...
Lage: Großstadt, zentrumsnah - mittlere Lage
Ein Angebot liegt bei ca. 60% über Bodenrichtwert.
Alternativen ?
Eventuellen Erlös - wie anlegen... ???

Grüße
Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Marek » 03.09.2017, 20:57

Hallo,

bei 60 % über aktuellem Bodenrichtwert würde ich das Grundstück wahrscheinlich verkaufen.
(Ich würde das aber von der Steuerbelastung her vorher abchecken.)
Ich würde das allerdings nur machen, wenn ich das Geld sinnvoll in EM anlegen könnte.
Wer schon "genug" EM hat, könnte evtl. zocken, aber auf was?
Grandios bessere Angebote bei fallenden EM Kursen?
Mit gutem Timing evtl. auf Aktien nach dem nächsten Crash?

Zu "60% drüber" übrigens:
Das ist bei Grundstücken gar nicht mal so selten,
da habe ich bei Ackerland schon ganz andere Sachen erlebt....

Liebe Grüße
Marek

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.09.2017, 21:38

... man sollte schon wissen, was man mit dem Geld anfängt.

Um es aufs Konto zu legen, sollte man das Grundstück nicht verkaufen, denn gerade zentrumsnahe Grundstücke in Großstädten werden in absehbarer Zeit sicherlich nicht günstiger werden.

Um konkrete Tipps zu geben, müßte man mehr wissen, Größe wie würde es der Erwerber bebauen usw. usw.

Ein denkbarer Ansatz wäre z.B. wenn das Grundstück mit Eigentumswohnungen bebaut wird, das Grundstück gegen Eigentumswohnung(en) im Wert des Grundstücks abzugeben. So hätte man weiterhin einen Immobilienwert und zudem Mieteinnahmen.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon silberschatzimsee » 03.09.2017, 22:07

Ich kauf mir gerade eine Wohnung zum Vermieten. Also naechste Woche wird der Eigentuemervertrag genau unter die Lupe genommen und meine Schwester rechnet die Rendite aus.
Raumaufteilung optimal um paar Studenten reinzuquartieren smilie_01

Im Ausland kauf ich mir evt. auch eine Huette. Muss mir aber erst noch die Rahmenbedingungen zu Gemuete fuehren. Das will ich dann via airbnb oder was auch immer vermieten. Wenn da eine schwarze Null uebers Jahr rausschaut ists ok fuer mich.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Gairsoppa » 04.09.2017, 10:56

lifesgood hat geschrieben:... man sollte schon wissen, was man mit dem Geld anfängt.

Um es aufs Konto zu legen, sollte man das Grundstück nicht verkaufen, denn gerade zentrumsnahe Grundstücke in Großstädten werden in absehbarer Zeit sicherlich nicht günstiger werden.

Um konkrete Tipps zu geben, müßte man mehr wissen, Größe wie würde es der Erwerber bebauen usw. usw.

Ein denkbarer Ansatz wäre z.B. wenn das Grundstück mit Eigentumswohnungen bebaut wird, das Grundstück gegen Eigentumswohnung(en) im Wert des Grundstücks abzugeben. So hätte man weiterhin einen Immobilienwert und zudem Mieteinnahmen.

lifesgood


a) Das durch einen möglichen Verkauf erzielte Geld wird nicht benötigt - der Verkauf des Grundstücks ist also in keinster Weise nötig.
b) das Grundstück ist unbebaut (Altbau abgerissen) und frei bebaubar - kein Bebauungsplan - aber aufstrebendes Wohngegend - kein Misch- oder Gewerbegebiet. Gute Verkehrsanbindung, zentrumsnah, voll erschloßen
c) Das Grundstück ist groß (ca. 3x so groß wie mein eigenes - und das sind 800 qm)
d) Dem Eigentümer fehlt das Geld für eine effektive Bebauung und er hat auch keine Ahnung davon - ich auch nicht.
e) Der Erwerber würde es wohl mit Eigentumswohnungen (18-20 Stk.) bebauen und diese dann zu horrenden Preisen verticken...

Verkaufen - ja - nein ? Geld wie anlegen ? Bebauen - aber wie ?

@lifesgood - gerne per PM
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste