Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:40

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 24.04.2018, 20:08

Ich bin unterwegs und poste mobil, daher spare ich mir die Zitate,gehe aber auf ein Paar Kernaussagen der letzten zwei Seite ein.

Immobilien fallen auch mal, Beispiel nach den 90-wen.

Richtig. Immobilien fallen nach einer breiten Lohninflation. Die Wiedervereinigung hat Milliarden zusätzliches Volkseinkommen der breiten Masse beschert. Nicht nur die Ossis, aber sich die Wessis die im Osten Geschäfte gemacht haben. Von Renovierung der maroden Häuser über Konsum und Infrastruktur. Das nenne ich Konjunkturprogramm! Das ist übrigens der Beweis dass Flassbechs Theorie stimmt. Erst steigen die Löhne dann die Konsumpreise und damit die Gewinne.

Seit der Wiedervereinigung hat man den Sozialstaat abgebaut, damit die PIIGS ruiniert und ganz Europa gebremst.Wenige haben profitiert.

Die Nullzinspolitik ist die Antwort darauf. Ob das Hilft steht in den Sternen, denn das Volk braucht Einkommen nicht Kredit. Also werden die Zinsen nach den Löhnen steigen. Eine mögliche Vermögenssteuer auch.

Leerstand auf dem Land.
Kenne ich so nicht, aber Angebot an alte Häuser schon. Hab es hinter mir. Zwei Jahre gesucht und dann doch gebaut. Entweder Schrott oder teuer. Schon vor 3 Jahren!

In 10-15 Jahren haben wir entweder Hyperinflation oder den jetzigen Zustand auf Steroiden. So wie in den 2000-er in den USA. No job no income no asset Kreditnehmer und es haftet nur das Haus (oder der Staat).

Keine Regierung überlebt ein Ausverkauf de Immobilien. Die Baubranche ist einer der wenigen aus der analogen Welt die zieht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon wintertanne » 24.04.2018, 20:20

Vergleiche mit USA finde ich immer schwierig, da dort die Haftung eine andere ist.
Kauft man sich dort für 1 Mio ein Haus und kann den Kredit nicht zahlen, verliert man nur das Haus. Eventuelle Restschuld bleibt dann an der Bank als Risiko hängen.
Man haftet dort nicht mit dem gesamten Privatvermögen.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon McSilver80 » 24.04.2018, 22:30

wintertanne hat geschrieben:Vergleiche mit USA finde ich immer schwierig, da dort die Haftung eine andere ist.
Kauft man sich dort für 1 Mio ein Haus und kann den Kredit nicht zahlen, verliert man nur das Haus. Eventuelle Restschuld bleibt dann an der Bank als Risiko hängen.
Man haftet dort nicht mit dem gesamten Privatvermögen.


Verstehe ich das richtig? Wenn ich in dem Fall einen Porsche oder Maybach vor der Tür stehen habe, dann kann die Bank da nicht ran?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 25.04.2018, 06:27

Ja das siehst du richtig McSilver80!

Soweit ich weis, ist das nur in den USA so. Man kann sich nun fragen warum. Naja, die Antwort ist leicht. Wer die Weltwährung druckt kann die eigene Finanzbranche jederzeit und „kostenlos“ retten. Denn der Dollarkurs interessiert nicht wenn man jede menge davon hat.

Ich kann mir schon vorstellen, das in der EU zu bekommen. Sicher nicht in Deutschland zuerst, aber wo es beginnt ist egal. Deutschland hat allein nichts zu melden und die Mehrheit ist marode.

Erste Anzeichen sind zu beobachten. Kredit an Menschen über 50 für ein Haus mit 1% Tilgung, Konsumkredite bei befristeten Arbeitsverhältnisse sind schon normal. Und machen wir uns nichts vor, besser wird es nicht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon stoffe67 » 27.04.2018, 13:37

Die kaufen seit 2008/09 bereits im großen Stil.
Einerseits sind es EU-Bürger, welche jedoch von Ihrer Freizügigkeit keinerlei Gebrauch machen, die kaufen meist komplette 6-10 Familienhäuser, welche sie nach der Fertigstellung vermieten und selbst zurück nach Hause gehen. Erbaut auf einstmals zumeist sehr schön angelegten Grundstücken mit einem Einfamilienhaus darauf. Häufig wurde noch angebaut früher, später als es technisch möglich war aufgestockt. Häufig von ehemaligen Schulkameraden oder Spezln von mir, da wurde in den 1980/90ern viel Wohnraum zusammen mit gegenseitiger Hilfe gebaut. Das dachten wir damals zumindest, was seit 2008/2009 Wohnraum entsteht grenzt an Perversion ( für uns wenigen verbliebenen Alteingesessenen jedenfalls ). Zum anderen sind auch etliche aus dem arabischen Raum als Käufer unterwegs, die vermieten dagegen niemals. Liesen sich wunderschöne Häuser bauen, kommen von Mai-September eingeflogen, ist Ramadan in dieser Zeit, fliegen sie zumeist nach Hause, oder kommen wie heuer sowie im vergangenen Jahr etwas später. Sie stellen die bessere Seite der Medaille dar, da gibt es ständig etwas zu tun, die Häuser wollen erhalten sein, prägen das Ortsbild positiv, als auch im Dienstleistungsbereich fließt jede Menge Kohle.
Die nahezu Einzige Diskrepanz ist das Wetter,klage ich mal über Regen, sie sehen den als Segen. Dann lockt die City ( in gut 20 Minuten erreichbar zum shoppen ). Bei Sonnenschein Teilabschnitte der Isar, die Seenplatte oder in 40 Minuten die Zugspitzte.
Der Ölpreis ist seit Januar vergangenes Jahr um 170 % gestiegen, wohingegen der € lediglich 12 % gegenüber dem $ zulegen konnte. Des einen Freud, des anderen Leid.
Die EZB sieht dennoch keinerlei Inflationsrisiken tauscht weiterhin alte Socken und löchrige Müllbeutel gegen frische Euros. Die Deutsche Bank schafft pro Monat mittlerweile ziemlich genau denselben Gewinn wie ihre US-Kontrahenten pro Handelstag. Spannende Zeiten allemal.
Als vor 3 Tagen die Rendite der US-Staatsanleihen mit 10 jähriger Laufzeit die 3 % Hürde durchbrach, seit 2011 zum 1. mal, da ist bei mir ganz plötzlich die Erinnerung erwacht wo der Goldpreis damals war.
Es grüßt Euch Stoffe.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon buntebank » 27.04.2018, 14:48

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 27.04.2018, 15:27

Wer weiß, vielleicht kommt es bei uns auch. Draghi wäre bereit. Wie sollen die Schulden ohne Inflation weg gehen? Naja, nicht weg aber relativ wieder in Lot kommen.

Die Deutschen lassen sich echt die Butter vom Brot nehmen. Während sie sich aus Angst zurückhalten, kaufen Fremde auf Pump alles auf :|
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon buntebank » 27.04.2018, 16:31

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon stoffe67 » 27.04.2018, 22:25

Wer so einen Dreck kauft. Ich bin ein Aktien generell sehr gewogen, doch so einen Mist fasse ich nicht an. Ich weiß nicht einmal wie viele dieser Immobilien AGs mittlerweile in den deutschen Indices sind die Rotzer überlese ich täglich.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 29.07.2018, 06:49

Besser wird es nicht, im Gegenteil.

Das Zauberwort heißt hier Wärmelieferung. Was für ein Unding. Man stelle sich vor, mann kauft kein Brot mehr sondern Sättigung. Oder man kauft Reichweite und kein Benzin mehr. Der Preis für diese "Einheiten" darf der "Lieferant" selbst bestimmen.
Der Preis für die "Wärme" wird mit einer Formel festgelegt, die man ohne Leistungskurs Mathe auf dem Gymnasium nicht versteht. Insbesondere sind darin ALLE Investitionskosten drin! Diese sollten aber Bestandteil der Kaltmiete sein, schließlichwill man eine Wohnung mit Heizung. Einen Gas- oder Ölzähler komnte hingegen jeder ablesen.

Darauf kommen noch hohe Kosten für Hausmeister, Gartenarbeit etc, freilich durch Tochterunternehmen erledigt. Der Vermieter "reicht diese kosten ja nur weiter".

Der Staat hat den Weg dafür frei gemacht. Umsatz bedeutet Umsatzsteuer! Je höher desto besser. Für solche Unternehmen und den Staat.

Die neuen Blocks in Großstädten laufen alle so!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 29.07.2018, 10:45

Bumerang hat geschrieben:Besser wird es nicht, im Gegenteil.

Das Zauberwort heißt hier Wärmelieferung. Was für ein Unding. Man stelle sich vor, mann kauft kein Brot mehr sondern Sättigung. Oder man kauft Reichweite und kein Benzin mehr. Der Preis für diese "Einheiten" darf der "Lieferant" selbst bestimmen.
Der Preis für die "Wärme" wird mit einer Formel festgelegt, die man ohne Leistungskurs Mathe auf dem Gymnasium nicht versteht. Insbesondere sind darin ALLE Investitionskosten drin! Diese sollten aber Bestandteil der Kaltmiete sein, schließlichwill man eine Wohnung mit Heizung. Einen Gas- oder Ölzähler komnte hingegen jeder ablesen.


... Fernwärme wird nach kWh abgerechnet. Der Gaszähler zählt die Kubikmeter Gas, die Abrechnung des Gasanbieters erfolgt jedoch nicht nach dem Gasverbrauch, sondern ebenso nach der Energiemenge kWh. Öl wird nach Litern bezahlt, aber bevor die Kosten auf die einzelnen Wohnungen verteilt werden, wird der Ölpreis ebenso auf die Energiemenge in kWh umgerechnet.

Auch bei Gas/Strom/Wasser zahlst Du mit dem Verbrauch das Leitungsnetz. Und die Hausanschlußkosten der Fernwärme werden wie bei Gas, Wasser usw. ohnehin vom Hauseigentümer bezahlt.

Hinzu kommt, dass bei Fernwärme die umlagefähigen Nebenkosten einer Heizungsanlage, wie Kaminkehrer, Wartungskosten Heizung, Heizraumreinigung usw. usw. nicht anfallen.

Jeder Vermieter ist daran interessiert, seinen Wohnraum so teuer wie möglich zu vermieten. Da der Mieter aber die Wohnungskosten als Ganzes, also incl. Nebenkosten betrachtet, hat kein Vermieter ein Interesse daran, die Betriebskosten unnötig aufzublähen, weil er bei gleicher Warmmiete weniger Kaltmiete für sich hätte. Daher wird kein Vermieter an Fernwärme anschließen, wenn sich dadurch die Heizkosten signifikant erhöhen.

Ich bin auch kein Freund der Fernwärme, aber in einer sachlichen Diskussion sollte man doch die realen Fakten betrachten.

Bumerang hat geschrieben:Darauf kommen noch hohe Kosten für Hausmeister, Gartenarbeit etc, freilich durch Tochterunternehmen erledigt. Der Vermieter "reicht diese kosten ja nur weiter".

Der Staat hat den Weg dafür frei gemacht. Umsatz bedeutet Umsatzsteuer! Je höher desto besser. Für solche Unternehmen und den Staat.

Die neuen Blocks in Großstädten laufen alle so!


Ich mache ja die Rechnungsprüfung in mehreren Wohnanlagen.

Im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten für die Hausverwaltungen, die Bewirtschaftung (Hausmeister, Gartenpflege, Treppenhausreinigung usw.) sicherzustellen.

Outsourcing: Man vergibt diese Arbeiten an externe Firmen. Vorteil, man bezahlt nur die Stunden die tatsächlich geleistet werden (natürlich höher) - Nachteil die Leistung ist mehrwertsteuerpflichtig.

Eigenes Personal: So wird das in fast allen Anlagen, die ich kenne, gehandhabt.

Aber hier bezahlt man nicht nur die Stunden, die geleistet wurden, sondern auch Urlaubs- und Krankheitszeit (die Arbeit muss zusätzlich entweder an weiteres eigenes Personal oder an externe Firmen bezahlt werden), Weihnachtsgeld usw.. Hinzu kommen pauschale Lohnsteuer, Sozialversicherung, Unfallversicherung usw. usw.. Zudem muss man für eigenes Personal auch entsprechende Gerätschaften (Rasenmäher, Werkzeug, Putzmittel usw. usw.) bereitstellen und ggf. warten, reparieren und/oder ersetzen. Und entsprechende Räumlichkeiten für diese Gerätschaften werden auch benötigt.

Das muss man mit sehr spitzem Bleistift rechnen, es ist mitnichten so, dass externe Firmen generell teurer sind.

Und auch hier gilt, wie oben, dass kein Vermieter ein Interesse an künstlich aufgeblähten Nebenkosten hat.

"Dem Vermieter ist es egal, weil er die Kosten an den Mieter durchreicht" hört sich auf den ersten Blick plausibel an. Wenn man dann aber genauer drüber nachdenkt - kein Mieter würde bei zwei vergleichbaren Wohnungen, die mit den höheren Nebenkosten für dieselbe Kaltmiete nehmen - kommt man drauf, dass dem eben nicht so ist.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon $ilver $urfer » 29.07.2018, 11:33

Bumerang hat geschrieben:Der Preis für die "Wärme" wird mit einer Formel festgelegt, die man ohne Leistungskurs Mathe auf dem Gymnasium nicht versteht.

Also wenn du das als so fordernd empfindest, dann erklärt das einiges von deinen bisherigen Kommentaren. Diese Preisgleitklauseln sind mathematisch gesehen nun wirklich auf sehr niedrigem Niveau. Ob sie in jedem Fall gerechtfertigt sind bzw. die Realität widerspiegeln sei mal dahingestellt.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon wintertanne » 29.07.2018, 20:07

Die Kosten für Gärtner und Co. könnte man sich sparen, nur klappt das meistens nicht.

Man überlege sich den Krieg zwischen Mietern im Haus, wenn es ums Schnee schieben geht, wenn die Lampen erneuert werden müssen, der Rasen muss gemäht werden, wöchentliche Treppenhausreinigung ( oh ja der Klassiker, warum soll das EG die oberen Etagen putzen, benutzen Sie ja nie).
Nene, dem Hausfrieden zu guten würde ich als Eigentümer dies auch in Auftrag geben anstatt wöchentlich unter Mietern zu schlichten.
Da ist der Zeigefinger definitiv an der falschen Stelle erhoben. Sinn macht es hingegen, den Vermieter mal dazu zu animieren den Versorger zu wechseln, um hier etwas zu sparen oder bei schlechter Leistung der beauftragten Firmen dies mitzuteilen.
Zumal diese anfallende Kosten oft das einzige ist, was Mieter bei den haushaltsnahen Dienstleistung bei der Steuererklärung angeben können.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 29.07.2018, 21:23

Hier mal ein Link zur Formel:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... CPl5ofNX7a

Der Grundpreis wird am Anfang festgelegt. Darin sind alle Kosten für den Betrieb der Anlage inklusive Investitionskosten, nicht nur Kw! Sag mal einem Mieter er zahlt nicht nur das Gas (oder Öl) sonder noch die Heizung selbst! Da zeigt er Dir den Vogel. Schließlich will er eine Wohnung MIT Heizung und nicht ohne.

Man stelle sich vor, der Mieter zahlt nicht nur den Strom, sondern auch noch die Leitungen aus der Wand und den Zählerschrank zusätzlich zum Strompreis.

Einfach ist anders. Nicht ich bin damit überfordert $ilver$urfer!

In der Formel für die Preisanpassung
tauchen Positionen wie Lohn und Investitionen auf! Wat für einen Lohn?

Heißt konkret, dass der neue Gaspreis mit den gestiegenen Lohnkosten und Investkosten aus der Branche multiplizieren wird.

Das ist Verarschung!

Bis der Mieter checkt, dass er zu viel zahlt lifesgood, vergehen im Schnitt 1,5 Jahre.
Soll er ausziehen und Umzugskosten produzieren? Da versucht er zunächst zu sparen. Schließlich gibt er auf, WENN er Alternativen hat. Doch die Mieten steigen, also beißt er in den saueren Apfel.

Der Vermieter kassiert doppelt, weil die Dienstleister auch ihm gehören.

Es geht hier nicht nur um Outsourcing sonder um doppelt kassieren! Der gute Alte Hausmeister aus der Mieterschaft hat doch prima Funktioniert. Die 3 Sträuche hat er für kleines Geld gepflegt. Ne Putzfrau kostet auch nicht die Welt.
Aber eine Gärtnerei für 3 Kräuter und einen Baum zu beauftragen ist schon komisch.Das Schöne ist, die NK können beliebig steigen.
Hatte ich als Mieter selbst erfahren!
Als Eigentümer eines WEG RH auch! Jetzt ist aber Schluss :-). Die ganze Familie im eigenen MFH und Ruhe. Die Pellets für 350qm und 6 Personen haben keine 2K gekostet. Der Schwiegervater ist der "Hausmeister" :-). Hat er tatsächlich mal in einem Mietshaus gemacht.

https://www.test.de/Waermelieferung-Pfl ... 4490154-0/


https://www.ggfinanz.de/waerme-contracting-teuer/
Zuletzt geändert von Bumerang am 29.07.2018, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon $ilver $urfer » 29.07.2018, 21:26

Ich sehe nach wie vor nicht wo der mathematische Anspruch ist? Bereits in der achten Klasse müsste man das ohne Probleme nachvollziehen können. Wer das nicht schafft, kann wohl auch einen Kredit, Rendite etc nicht richtig bewerten. Erklärt aber wie gesagt so manches...

Edit: Scheint bei dir zusätzlich zur Mathematik auch ein Verständnisproblem zu sein. Ist doch alles super in deinem Link erklärt. Da wird kein Gaspreis mit Lohnkosten multipliziert etc


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste