Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:57

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 26.02.2017, 12:29

Welches Lebensmodell das Richtige ist, weiss man leider erst, wenn das Leben vorbei ist.

Ich habe einen Bekannten, der immer gut verdient hat, aber auch sehr gut gelebt hat, teure Urlaube, mal übers Wochenende nach Barcelona geflogen, mal kurz auf ein Champions League Spiel geflogen, Golf gespielt, zwei Motorräder usw. usw.

Da wegen Scheidung der Rentenanspruch nicht so prickelnd ist, habe ich das nie verstanden, weshalb der nicht besser vorsorgt und alles rausballert. Nun er ist jetzt knapp über 50 Jahre alt und seinen nächsten Geburtstag wird er wohl nicht mehr erleben. Von daher - alles richtig gemacht und die kurze Zeit, die er hatte gut gelebt.

Natürlich hoffen wir alle, dass uns so ein Schicksal erspart bleibt, aber so selten ist es dann auch nicht, wie der tägliche Blick in die Zeitung zeigt. Ich stelle mit meinen 54 Jahren fest, dass die Einschläge immer näher kommen.

Vorsorge ist das Eine, das Leben im Jetzt das Andere https://www.youtube.com/watch?v=hrl22w2Riu8

Ich denke auf die Balance kommt es an, dass man sich auch im jetzt was gönnt, ohne dann im Alter mittellos dazustehen. Denn wieviel Zeit wir noch haben, wissen wir alle nicht

Dem Einen reicht es beim Hausverkauf den Gegenwert von zwei 911ern verdient zu haben, der andere möchte eben im Leben mal einen 911er besessen haben. Warum nicht, wenn es finanziell möglich ist?

Was spricht dagegen, wenn die Zinsen sinken, das gesparte Geld in ein Auto zu investieren, wenn man sich in seiner Wohnsituation wohlfühlt und die Rate auch bisher leicht zu stemmen war?

Wobei man das Auto-Thema nicht überbewerten sollte, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Manchem kostet, wenn er die Möglichkeit hat an einen Dienstwagen zu kommen, der regelmäßig wechselnde Neuwagen unterm Strich weniger, als dem Anderen der solide Gebrauchtwagen.

Oftmals hilft es, wenn man einfach davon ausgeht, dass die Anderen nicht alle Idioten sind, sondern lediglich anderer Voraussetzungen / Prioritäten haben, dann kann man auch deren Entscheidungen zumindest nachvollziehen.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bobby » 26.02.2017, 13:50

Wobei der 911er an sich auch eine gute Wertanlage darstellen kann...

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon McSilver80 » 26.02.2017, 14:32

Bumerang hat geschrieben:In 5 Jahren werden sie außerhalb der Großstadt kein günstiges Grundstück mehr finden. Elektroautos werden die Fahrkosten so senken, dass wieder das Haus im Grünen bevorzugt wird.

Das könnte durchaus so sein. Zumal man auf dem Land auch eher die Möglichkeit hat das E Auto zu laden. Vor allem natürlich bei eigenem Grund und Boden. Wenn man den Strom dann auch noch selbst erzeugt dann wird es noch günstiger.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 26.02.2017, 14:51

... ich hab bei meiner Alterswohnung in der Tiefgarage gegen Aufpreis gleich mal eine Vorbereitung für eine Ladestation über meinen Stromzähler in Auftrag gegeben - man weiss ja nicht was kommt und in der Bauphase geht es ohne Beschluss der Eigentümerversammlung ;). Die Vorbereitung mit Verkabelung aber ohne Absicherung (hängt dann von der Ladestation ab) kostet knapp 300 € + MWSt. Eine normale abschließbare Steckdose über meinen Stromzähler habe ich auch gleich in Auftrag gegeben.

lifesgood

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon McSilver80 » 26.02.2017, 16:49

Dann bist du ja für die Zukunft gut gerüstet. Die Standard Steckdose ist ja für sich genommen schon gut, damit man auch mal die normale Batterie laden oder das Auto aussaugen kann. Das spart am Ende auch wieder Geld. Auch das E Auto an sich kann man ja über die Standard Steckdose laden. Der neue Ampera z.B. lädt so 120km in 10 Stunden nach. Die fährt man im Alltag nicht so schnell leer. Für E Auto fahrer sind solche Kriterien in Zukunft bei der Wohnungssuche sicher mit relevant.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 26.02.2017, 16:59

Genau das Auto aussagen und Batterieladen war der Antrieb für die normale Steckdose und wenn man schon dabei ist, hatte ich beim Elektriker eben auch angefragt, was die Vorbereitung einer Ladestation kostet.

Momentan paßt ein E-Auto nicht zu meinem Fahrprofil, aber einen Hybrid würde ich auf längere Sicht nicht ausschließen.

Und in meinem großen Kellerraum (gleich neben der TG) habe ich mir auch noch zwei zusätzliche Steckdosen bestellt. Irgendwann wird auch Vespa ein E-Modell bringen, das man dann dort laden kann. Mit den momentan angebotenen E-Rollern aus China kann ich nichts anfangen.

Hier vor Ort im Betrieb produzieren wir mit zwei PV-Anlagen und Kraft-Wärme-Kopplung rund 52.000 kwh Strom im Jahr und damit fast das, was wir verbrauchen. Da es aber zu unterschiedlichen Zeiten anfällt (insbesondere KWK) speisen wir einerseits ins Netz ein und beziehen andererseits aus dem Netz. Hier warten wir noch darauf, dass die Speicher in vernünftige Preisregionen kommen.

lifesgood

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon redtshirt » 26.02.2017, 17:06

der Staat wird sich garantiert etwas einfallen lassen um den Strom entsprechend zu besteuern. Die Mineralölsteuer muss ja ersetzt werden. Das Elektroauto ist nicht zu Ende gedacht und es wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen bis das ein Massenphänomen wird. Ich bin i3 und Tesla einige Wochen gefahren. Im Winter eine Katastrophe. In Nevada ganz gut. Ich bleib bei CNG und LPG und Benzin. CNG kann man CO2 neutral erzeugen und es braucht keinen Technologie und Infrastrukturwechsel. Und meine Gasfahrzeuge sind pro Kilometer günstiger als ein Elektroauto. Beim Stromauto stellen sich einige Fragen die die Grünen bis jetzt nicht beantworten können. Umweltfreundlich sieht auch anders aus.
Zum Thema Geld. Ich investiere auch ins Sparbuch der Erinnerung und kann mich an alten Sportwagen erfreuen. Auch wenn sie im Wert steigen. Am Ende zahlt man drauf, da die Fahrzeuge gefahren und unterhalten werden müssen.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Maple Leaf » 26.02.2017, 17:55

Danke redtshirt, wirklich selten so einen realistischen Beitrag gelesen, wie deinen. Wird wohl öfters alles ignoriert.

Mit meinen 55 Jahren glaube ich nicht daran, dass ich in meinem jetzigen Leben jemals ein E-Car fahren werde.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon gullaldr » 26.02.2017, 17:57

lifesgood hat geschrieben:Welches Lebensmodell das Richtige ist, weiss man leider erst, wenn das Leben vorbei ist.(...)

Vorsorge ist das Eine, das Leben im Jetzt das Andere https://www.youtube.com/watch?v=hrl22w2Riu8


Schön gesagt, lifesgood. smilie_01

Ich habe übrigens gerade mal nach der in Deinem Video gezeigten Schlagersängerin Monica Morell recherchiert. Sie starb 2008 nach langem Leiden an Krebs im Alter von 54 Jahren. Somit passt das "später"-kritische Lied gut zu ihr.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 26.02.2017, 19:15

redtshirt hat geschrieben:der Staat wird sich garantiert etwas einfallen lassen um den Strom entsprechend zu besteuern. Die Mineralölsteuer muss ja ersetzt werden. Das Elektroauto ist nicht zu Ende gedacht und es wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen bis das ein Massenphänomen wird. Ich bin i3 und Tesla einige Wochen gefahren. Im Winter eine Katastrophe. In Nevada ganz gut. Ich bleib bei CNG und LPG und Benzin. CNG kann man CO2 neutral erzeugen und es braucht keinen Technologie und Infrastrukturwechsel. Und meine Gasfahrzeuge sind pro Kilometer günstiger als ein Elektroauto. Beim Stromauto stellen sich einige Fragen die die Grünen bis jetzt nicht beantworten können. Umweltfreundlich sieht auch anders aus.
Zum Thema Geld. Ich investiere auch ins Sparbuch der Erinnerung und kann mich an alten Sportwagen erfreuen. Auch wenn sie im Wert steigen. Am Ende zahlt man drauf, da die Fahrzeuge gefahren und unterhalten werden müssen.


Das mit den alten Sportwagen ist so eine Sache, wenn der Rücken keine Lust mehr auf Sportwagen hat. ;) Habe meinen Ersthand-Z1 letztes Jahr verkauft. Habe aber einen komfortableren Ersatz, der auch wieder solange bei mir bleiben darf wie der Z1 (25 Jahre), wenn ich es erlebe.

Da Umweltzonen für mich kein Thema sind, bleibe ich beim Alltagsfahrzeug und km-Fresser erstmal beim Diesel, bin gerade dabei wieder auf Dienstwagen zu wechseln und mir was Schönes zu konfigurieren, aber wie gesagt, in ein paar Jahren kann ich mir einen Hybrid vorstellen.

Wenn sich Elektro auf breiter Front durchsetzen soll, dann müssen meines Erachtens die Batterien genormt werden und man fährt auf Langstrecke, oder wer zu Hause nicht laden kann, einfach zum Akkutausch leere Akkus raus - volle rein, der in 5 Minuten erledigt ist und steht nicht Stunden an der Ladesäule.

lifesgood

P.S.: Sorry für off-topic

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 26.02.2017, 20:36

Maple Leaf hat geschrieben:Mit meinen 55 Jahren glaube ich nicht daran, dass ich in meinem jetzigen Leben jemals ein E-Car fahren werde.


Sag niemals nie! Die E Autos sind wie die Videorecorder, CD Brenner ( mal 10.000 DM gekostet. In der Sendung Traumhochzeit mit Linda de Moll von einem Paar gewonnen) und Notebooks. Zuerst sauteuer, nach 10 Jahren hat's jeder. Die klassischen Autohersteller wollen sich keine Konkurrenz machen, die Quereinsteiger wie Tesla lassen sich das noch teuer bezahlen. Wehe Amazon kommt auf die Idee einzusteigen! Die Akkus werden immer leistungsfähiger und billiger. Genauso die Solarzellen. Ich rechne fest damit, dass in 10 Jahren die meisten Pendler E Autos fahren werden. Ein "Schlucker" oder Hybrid wird für längerer Strecken als Zweitwagen gehalten oder gemietet. Inzwischen fahren meine Frau und ich im Schnitt max 30 Km am Tag. Einige Male im Jahr fahren wir max 300 Km weit. Weiter ganz selten und ganz weit wird geflogen. 100 schaffen heute schon viele E Autos. Die nächste Generation verspricht jetzt schon die 200km. In 10 Jahren sind die 300 bis 500 drin. Dann braucht man den Verbrenner nur wenn man Spaß daran hat. Die wird es für kleines Geld als super Gebrauchte geben.
Bin auf der Suche nach einem E39 als Auslandsauto. 16l in der Stadt. Wenn interessiert das schon für 14 Tage und 15 Km am Tag?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon derleichte » 27.02.2017, 19:29

E Autos kommen schneller als wir denken, ich verfolge dieses Thema schon länger.

Bild

mein Lotus Elise ist zu 50% der Teilelieferant für den Tesla der auf dem Foto an der Steckdose hängt,
die Leistung ist beeindruckend :shock: Beschleunigung knappe 3 Sek.
Ich werde mir in kürze auch ein E Auto kaufen, ich glaube es ist der richtige Weg.

In 4-5 Monaten wird der erste ( neue ) E-Smart ausgeliefert, und ich glaube es wird ein Renner für die Stadt!

Gruß
P.S.: Sorry für off-topic
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Marek » 27.02.2017, 21:24

Hallo,

(OT) hier mal ein echtes, dickes, wirklich lieb gemeintes

Danke!

an alle:
Ich bin durch das mitlesen hier bestimmt nicht dümmer geworden!
Das die verschiedenen Pros und Contras fast ausschließlich von Alter, Situation etc.
der Akteure abhängen wurde mir persönlich hierdurch klar (- er).

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Gairsoppa » 27.02.2017, 21:49

derleichte hat geschrieben:E Autos kommen schneller als wir denken, ich verfolge dieses Thema schon länger.

Bild

mein Lotus Elise ist zu 50% der Teilelieferant für den Tesla der auf dem Foto an der Steckdose hängt,
die Leistung ist beeindruckend :shock: Beschleunigung knappe 3 Sek.
Ich werde mir in kürze auch ein E Auto kaufen, ich glaube es ist der richtige Weg.

In 4-5 Monaten wird der erste ( neue ) E-Smart ausgeliefert, und ich glaube es wird ein Renner für die Stadt!

Gruß
P.S.: Sorry für off-topic


Überhaupt nicht off-topic !
Investiere gerade in neue Garagen, die bekommen ein Gründach (Filterung von Feinstaub) und eine PV-Anlage (mit Speichern) auf's Dach. OK, kostet ein bisschen, aber dafür können die Mieter später über Nacht ihr E-Auto an die Steckdose hängen.....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon sirewgenij » 27.02.2017, 22:00

ich kann mir überhaut nicht vorstellen Deutschland und E-Autos.
1) Erst mall muss Stromnetz komplett erneut werden. Dass kostet schon mehrere 10^9€. Das Netz ist voll überlastet weil über Deutschland wird den Strom weiter transportiert.
2) Deutschland verdient an Benzin/Diesel Motoren am meistens Geld. Dank Autoindustrie lebt Maschinenbau.
E-Auto kann ich sehr in Norwegen vorstellen aber nicht in Deutschland. Deutschland ist leide nicht flexibel genug ist!
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste