Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:58

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 06.06.2012, 12:18

DerFremde hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... manchmal, wenn ich mir die Häuslebauer so ansehe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich zu doof zum Rechnen bin.

Da steht ein neues Auto vor der Tür, Frau arbeitet wegen der beiden Kiddis maximal halbtags, es wird zwei bis dreimal im Jahr in Urlaub gefahren und der Maple steht da und fragt sich, wie sowas funktoniert smilie_08

MapleHF



Die wildestes Finanzierungsprodukte, oder einfach nur ein sehr gutes Einkommen. Sowas soll es ja, entgegen der Behauptungen in diesem Forum, auch geben.


Wenn der gute Maple wüsste, dass sein Nachbar das doppelte wie er verdient, würde er sich wohl kaum fragen, wie das funktionieren kann... :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.06.2012, 12:23

Der Telefonmann hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, ob man lieber in den eigenen vier Wänden leben möchte oder nicht. Ich habe mich für die eigengenutzte Immobilie entschieden, um in der unsicheren Zukunft unabhängiger zu sein.

Was hat es denn mit Unabhängigkeit zu tun, sich an einem Standort einzubetonieren und sein Lachen an eine Bank zu verpfänden?


Retorisch gemein gestellter Einwand lieber Datenreisender. :roll:
In meinem Fall ist aus dem "einbetoniertem Standort" ein Traumhaus mit wunderschönen Naherholungsgebiet (Garten) geworden und mein Lachen habe ich mir bereits mit Hilfe von EM-Verkäufen zurückgeholt (als geb. Kölner hatte ich es allerdings auch niemals richtig verloren).

Unabhängig bin ich, da ich keinem Vermieter meine sauer verdienten Moneten in den Rachen schieben muss oder ständig mit einer Eigenbedarfsräumung rechnen muss.

Neben den Optionen Immobilieneigentümer oder Immobilienmieter gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die hier noch gar nicht angesprochen wurde: die freiwillige Obdachlosigkeit.

Niemand ist verpflichtet, einen festen Wohnsitz zu unterhalten, das ist doch was für Spießer. :wink:

Unabhängigkeit sieht jedenfalls anders aus. Wie wär's denn mit einem Wohnmobil, einem Hotel (s. Udo Lindenberg) oder einem Lear-Jet (s. Nicolas Berggruen)?
Zuletzt geändert von Datenreisender am 06.06.2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 06.06.2012, 12:27

Unabhängigkeit sieht anders aus. Wie wär's denn mit einem Wohnmobil, einem Hotel (s. Udo Lindenberg) oder einem Lear-Jet (s. Nicolas Berggruen)?


nö, dann lieber Hausboot in Holland smilie_16
Difficile est satiram non scribere

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon right base » 06.06.2012, 12:28

Ich denke auch wie MapleHF - was sich manche so leisten oder von ihrem Finanzierungsberater ans Bein binden lassen... da könnte ich Nachts nicht mehr ruhig schlafen !

Mit meiner Finanzierung bin ich auch äußerst sicherheitsorientiert umgegangen.
50 % EK,
10 % jährliche Sondertilgung,
viel Eigenleistung, wenn man es kann !
Erfolgreich gehandelt mit silbernase, Captain, spikla, Silbermax, Argentur

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.06.2012, 12:33

right base hat geschrieben:viel Eigenleistung, wenn man es kann !

Häuser "mit viel Eigenleistung" habe ich schon so einige gesehen.
"Bastelbutze" nennt man die "Muskelhypothek" in Fachkreisen. Hinterher so gut wie unverkäuflich.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon right base » 06.06.2012, 12:37

wie gesagt ... wenn man es kann !
Erfolgreich gehandelt mit silbernase, Captain, spikla, Silbermax, Argentur

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 06.06.2012, 12:38

Silver Star hat geschrieben:
DerFremde hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... manchmal, wenn ich mir die Häuslebauer so ansehe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich zu doof zum Rechnen bin.

Da steht ein neues Auto vor der Tür, Frau arbeitet wegen der beiden Kiddis maximal halbtags, es wird zwei bis dreimal im Jahr in Urlaub gefahren und der Maple steht da und fragt sich, wie sowas funktoniert smilie_08

MapleHF



Die wildestes Finanzierungsprodukte, oder einfach nur ein sehr gutes Einkommen. Sowas soll es ja, entgegen der Behauptungen in diesem Forum, auch geben.


Wenn der gute Maple wüsste, dass sein Nachbar das doppelte wie er verdient, würde er sich wohl kaum fragen, wie das funktionieren kann... :mrgreen:


... das würde ich jedem von Herzen gönnen, Neid ist ein Gefühl, das mir vollkommen fremd ist. Aber bei uns in der Provinz kennt man sich ja und weiß, was der andere so macht und was es da so zu verdienen gibt. Da weiss man auch aus welchen Verhältnissen die Leute stammen und ob da Oma und Opa was dazugegeben haben.

Und ich kann die Fälle hier in unserem kleinen Ort nicht an einer Hand abzählen, wo solche "Modelle" gescheitert sind. Denn häufig leidet die Lebensqualität dort, wo es die Leute nicht sehen und irgendwann scheitert genau daran die Ehe, das Haus wird billig verkauft oder versteigert und man sitzt mit den Schulden da.

Ich bin ja im Grunde meines Herzens ein zufriedener Mensch. Ich weiss was geht und was nicht geht, bewege mich in diesem Rahmen und bin glücklich und zufrieden dabei.

MapleHF

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.06.2012, 12:38

right base hat geschrieben:wie gesagt ... wenn man es kann !

... und wenn man sein Material nicht billig aus dem Baumarkt holt.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 06.06.2012, 12:49

Datenreisender hat geschrieben:
right base hat geschrieben:wie gesagt ... wenn man es kann !

... und wenn man sein Material nicht billig aus dem Baumarkt holt.


Yep, und dann schliesst die Niederlassung der Firma, bei der man arbeitet, und man soll 300 km umziehen oder aber man findet in seiner Branche keinen neuen Arbeitgeber am bisherigen Standort, so einen Fall kenne ich, da war dann die ganze Kohle umsonst ausgegeben, die haben nur den Bauplatzpreis abzüglich Abbruchkosten erlösen können.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 06.06.2012, 12:51

Datenreisender hat geschrieben:
right base hat geschrieben:wie gesagt ... wenn man es kann !

... und wenn man sein Material nicht billig aus dem Baumarkt holt.



ich hols immer teuer aus´m Baumarkt! smilie_02
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 06.06.2012, 13:12

Datenreisender hat geschrieben:
right base hat geschrieben:wie gesagt ... wenn man es kann !

... und wenn man sein Material nicht billig aus dem Baumarkt holt.

Baumärkte sind "Apotheken".
Und für Heimwerker und Hobbybastler.
Dort gibt es nur sehr wenig Baustoffe für den Hausbau günstig.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 06.06.2012, 14:17

MapleHF hat geschrieben:
Ich bin ja im Grunde meines Herzens ein zufriedener Mensch. Ich weiss was geht und was nicht geht, bewege mich in diesem Rahmen und bin glücklich und zufrieden dabei.


smilie_01

Besser kanns doch gar nicht sein.

Benutzeravatar
Dridefix
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.04.2011, 12:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dridefix » 06.06.2012, 14:28

Verstehe auch nicht, wie das andere machen...

Hier aber noch ein Beispiel, was kein Joke ist:

Freunde von uns haben vor 6 Jahren begonnen ein Haus zu bauen. Mein Kumpel war zu der Zeit noch Student. Sie, Verdienst ca. 1400,00 € Netto. Er hat nebenbei etwas gejobbt (ca. 600 € monatlich) Das Grundstück hatte er von seinen Eltern geschenkt bekommen. Wert ca. 50.000 €. Es gibt tatsächlich Finanzdienstleister, die es hinbekommen, jungen Menschen Kredite zu verschaffen, welche nicht einmal gesicherte Einkommenverhältnisse nachweisen können. Fakt ist, sie haben mit einigen Mauscheleien den Kredit in Höhe von 170.000 € bekommen. Er hat mittlerweile nach unglaublichen 24 !!! Semestern seit etwa einem Jahr sein Diplom (hatte den Studiengang einmal gewechselt). Nen Job hat er immer noch nicht und arbeitet immer noch als Aushilfe für 600 Euro monatlich. Sie ist jetzt zuhause, da beide seit 3 Monaten Nachwuchs haben. Sie bekommt ja schliesslich Elterngeld. Wird schon irgendwie reichen... smilie_10

Da er sich Geld sparen will, und ja Handwerker eh nur pfuschen (seine Aussage), werkelt er am Haus selber rum. Der Rohbau steht nun seit 6 Jahren. Das Bad will er nun endlich mal fliesen. Putz am Haus gibts nicht. Hab ich es doch glatt vergessen zu erwähnen, dass er sich selbst ein Gehalt aus dem Kredit für seine Leistung bezahlt. Genauso werden die Raten für den Kredit aus dem Kredit bezahlt. Die Bank vergibt ja das Geld nach Vollendung entsprechender Bauabschnitte. Legt man allerdings Fotos von anderen Bauvorhaben vor, kann man die Bank von der Fortzahlung überzeugen.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Leider stehen mir diese Freunde sehr nahe, sodass es schon wieder traurig ist und ich mir meine Gedanken mache.

Was sagt Ihr dazu ?
Zuletzt geändert von Dridefix am 06.06.2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.06.2012, 14:40

Dridefix hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu ?

Ich lese da an zwei Stellen einen möglichen Betrug in Zusammenhang mit der Finanzierung heraus (Mauscheleien bei der Kreditvergabe, falsche Fotos über den Baufortschritt). Dazu nur so viel: Wenn das schief geht, dann richtig. In so einem Fall hilft dem armen Mann noch nicht einmal mehr eine Privatinsolvenz, weil Schulden aus unerlaubter Handlung von einer Restschuldbefreiung ausgeschlossen sind.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

numerobis

Beitragvon numerobis » 06.06.2012, 19:42

Öhm..Häuser wurden über Jahrhunderte überwiegend in Eigenregie-im Familienverband oder mit Nachbarschaftshilfe errichtet.
Der überwiegende Teil der heutigen Substanz dürfte demnach Bastelbutzeleistung sein.
Und netterweise sind Ansichten aus "Fachkreisen"welche eventuell in einigen Rotweinvierteln Gültigkeit haben in weiten Landesteilen irrelevant.
Mein Leben verbringe ich übrigens nicht an einem "Standort",sondern in meinem Heim.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste