Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:26

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon gullaldr » 11.12.2021, 14:51


Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 11.12.2021, 16:54




Solche Studien gibt es schon lange. Entscheidend ist nachher der Faktor Zwangssparen. Der Käufer muss Summe X ins Betongold stecken. Der Mieter hat am Monatsende mehr Geld übrig. Gibt er es aus um seinen Lebensstandard zu erhöhen, dann wird er am Ende weniger haben. Entscheidet der Mieter für ein Zwangssparen im Bereich Aktien, dann kann es schnell anders aussehen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxele » 11.12.2021, 17:51

Hannoveraner » 11.12.2021, 16:54 hat geschrieben:



Solche Studien gibt es schon lange. Entscheidend ist nachher der Faktor Zwangssparen. Der Käufer muss Summe X ins Betongold stecken. Der Mieter hat am Monatsende mehr Geld übrig. Gibt er es aus um seinen Lebensstandard zu erhöhen, dann wird er am Ende weniger haben. Entscheidet der Mieter für ein Zwangssparen im Bereich Aktien, dann kann es schnell anders aussehen.


Das halte ich für ein Gerücht.
Vor 18 Jahren habe ich eine ältere Doppelhaushälfte gekauft.
Komplett entkernt und neu aufgebaut.
Die Finanzierung gut ausgelegt so das seit ca. 9 Jahren die Zinslast unter 150.-€/ mtl.liegt.
Aktuell nur noch bei ca. 80€/ mtl. und nächstes Jahr komplett frei.
Zu diesen Kursen bekommst heute nicht mal mehr ne Besenkammer gemietet.
Die zweite dann 2015 gekauft.
Zinslast unter 100.-€/mtl.
Wird 2024 frei.
Da kommst du als Mieter nicht mit.
Und wenn du als Mieter zwangssparst in Aktien, heisst es noch lange nicht das da mehr raus kommt als eingezahlt wurde.
Da haste noch das Kursrisiko.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 12.12.2021, 12:20

foxele » 11.12.2021, 17:51 hat geschrieben:
Hannoveraner » 11.12.2021, 16:54 hat geschrieben:



Solche Studien gibt es schon lange. Entscheidend ist nachher der Faktor Zwangssparen. Der Käufer muss Summe X ins Betongold stecken. Der Mieter hat am Monatsende mehr Geld übrig. Gibt er es aus um seinen Lebensstandard zu erhöhen, dann wird er am Ende weniger haben. Entscheidet der Mieter für ein Zwangssparen im Bereich Aktien, dann kann es schnell anders aussehen.


Das halte ich für ein Gerücht.
Vor 18 Jahren habe ich eine ältere Doppelhaushälfte gekauft.
Komplett entkernt und neu aufgebaut.
Die Finanzierung gut ausgelegt so das seit ca. 9 Jahren die Zinslast unter 150.-€/ mtl.liegt.
Aktuell nur noch bei ca. 80€/ mtl. und nächstes Jahr komplett frei.
Zu diesen Kursen bekommst heute nicht mal mehr ne Besenkammer gemietet.
Die zweite dann 2015 gekauft.
Zinslast unter 100.-€/mtl.
Wird 2024 frei.
Da kommst du als Mieter nicht mit.
Und wenn du als Mieter zwangssparst in Aktien, heisst es noch lange nicht das da mehr raus kommt als eingezahlt wurde.
Da haste noch das Kursrisiko.


Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Du darfst nicht nur die Zinsen, sondern musst Zins, Tilgung, Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Eigenanteil mit einbeziehen. Das unter Berücksichtung des Komplettpreises Bezugsfertiges Haus.

Vor ca. 20 Jahren hatten wir ca. 6-6,5% Zinsen. + Tilgung.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wohnst du extrem ländlich und sehr Preiswert auf dem Platten Land. Da mag es passen,
Vor ca. 20 Jahren habe ich im Speckgürtel Hannovers ein Reihenhaus kaufen wollen. Das war uns in Summe dann zu teuer. Das Haus daneben wurde dann vermietet und ich konnte es günstiger Mieten als ich Zinsen hätte Zahlen müssen. Tilgung wäre on Top gekommen. Eigenkapital, Grunderwerb und Notar, + die Differenz Mieten Zins und Tilgung in Aktien angelegt und kein Jahr unter 10% abgeschnitten. Garten etc. war zudem alles angelegt was ich noch hätte Zahlen müssen. Gekauft hab ich dann nur weil ich mein Traumhaus gefunden habe. Miete ich bei uns heute ein schickes Haus zahle ich lt. Immoscout Neubau RH 160m2 , 1400€, 220 m2 , Freistehend, Altbau, Renoviert, Toplage wo ich sofort hinziehen würde. 1650€. Mal davon ab das es in der Art bei uns aktuell nichts zu kaufen gibt. Das aktuelle NB Gebiet ist voll. Bauträgergrundstücke mit Einfachem Haus gab nichts unter 580.000€ Dazu Grunderwerb, Notar, Garage , Garten Anlegen etc. Da bist du in Summe schnell bei 700.000€. Für ein 150m2 Haus .
Zins und Tilgung erreichen schnell 2-2500€ im Monat oder Höher . Wären dann 700€ Und mehr die man bei der vorher genannten Miete man als Mieter monatlich in Aktien anlegen könnte. + Eigenkapital + Notar und Grunderwerb. Es kommt immer darauf an wo Du wohnst und welche Alternativen man zu kaufen hätte. Wäre ich heute jung und gerade eine Familie gegründet, dann würde ich in den vorher genannten Altbau zur Miete ziehen. Da ich mein Leben gerade neu überdenke , haben wir auch schon gesagt das dieses Neubau RH eine Alternative wäre wenn wir in D. bleiben sollten. Unser Haus ist zu groß. Verkaufen können wir unser Haus für 700-750‘€. Legen wir das Geld an und mieten das Reihenhaus für 1400€ bleibt ein hübsches Sümmchen übrig .
Zu kaufen wäre so ein RH , wenn es frei verfügbar wäre um die 2800€-3000/m2. Also über 500.000€. + Kosten zur Bezugsfertig Stellung. Würde ich die Summe als Cash zahlen oder Anlegen , wäre ich mit einer Anlage ebenfalls nicht schlechter vs. 1400€ Mite.
Nächstes Beispiel.
Vermieten könnte ich mein Haus für 1700-1800€. Müsste aber erst noch was reinstecken. Bei einem Verkauf 700.000€ und einer Dividenden Basierenden Anlage könnte ich mehr erzielen. Hier mal das Thema passiv Einkommen und davon leben durchdacht. Der Käufer stünde beim Thema Kredit und Tilgung auch nicht unbedingt schlechter. In den nächsten Jahren kommen noch Reparaturen oder Sanierungen hinzu.
Finanziell würde ich besser dastehen mein Haus zu verkaufen und das Geld anzulegen als zu vermieten.
Es gibt für beide Seiten ein Pro und Contra. Pauschal zu sagen Kaufen ist besser als Mieten, oder mieten ist besser als kaufen ist falsch. Es kommt auf die individuellen Verhältnisse an. Was verfügbar ist und wo ich hin möchte. Wie ich leben möchte usw.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 12.12.2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Herebordus » 12.12.2021, 12:39


foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxele » 12.12.2021, 13:59

Hannoveraner » 12.12.2021, 12:20 hat geschrieben:
foxele » 11.12.2021, 17:51 hat geschrieben:
Hannoveraner » 11.12.2021, 16:54 hat geschrieben:

Solche Studien gibt es schon lange. Entscheidend ist nachher der Faktor Zwangssparen. Der Käufer muss Summe X ins Betongold stecken. Der Mieter hat am Monatsende mehr Geld übrig. Gibt er es aus um seinen Lebensstandard zu erhöhen, dann wird er am Ende weniger haben. Entscheidet der Mieter für ein Zwangssparen im Bereich Aktien, dann kann es schnell anders aussehen.


Das halte ich für ein Gerücht.
Vor 18 Jahren habe ich eine ältere Doppelhaushälfte gekauft.
Komplett entkernt und neu aufgebaut.
Die Finanzierung gut ausgelegt so das seit ca. 9 Jahren die Zinslast unter 150.-€/ mtl.liegt.
Aktuell nur noch bei ca. 80€/ mtl. und nächstes Jahr komplett frei.
Zu diesen Kursen bekommst heute nicht mal mehr ne Besenkammer gemietet.
Die zweite dann 2015 gekauft.
Zinslast unter 100.-€/mtl.
Wird 2024 frei.
Da kommst du als Mieter nicht mit.
Und wenn du als Mieter zwangssparst in Aktien, heisst es noch lange nicht das da mehr raus kommt als eingezahlt wurde.
Da haste noch das Kursrisiko.


Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Du darfst nicht nur die Zinsen, sondern musst Zins, Tilgung, Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Eigenanteil mit einbeziehen. Das unter Berücksichtung des Komplettpreises Bezugsfertiges Haus.

Vor ca. 20 Jahren hatten wir ca. 6-6,5% Zinsen. + Tilgung.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wohnst du extrem ländlich und sehr Preiswert auf dem Platten Land. Da mag es passen,
Vor ca. 20 Jahren habe ich im Speckgürtel Hannovers ein Reihenhaus kaufen wollen. Das war uns in Summe dann zu teuer. Das Haus daneben wurde dann vermietet und ich konnte es günstiger Mieten als ich Zinsen hätte Zahlen müssen. Tilgung wäre on Top gekommen. Eigenkapital, Grunderwerb und Notar, + die Differenz Mieten Zins und Tilgung in Aktien angelegt und kein Jahr unter 10% abgeschnitten. Garten etc. war zudem alles angelegt was ich noch hätte Zahlen müssen. Gekauft hab ich dann nur weil ich mein Traumhaus gefunden habe. Miete ich bei uns heute ein schickes Haus zahle ich lt. Immoscout Neubau RH 160m2 , 1400€, 220 m2 , Freistehend, Altbau, Renoviert, Toplage wo ich sofort hinziehen würde. 1650€. Mal davon ab das es in der Art bei uns aktuell nichts zu kaufen gibt. Das aktuelle NB Gebiet ist voll. Bauträgergrundstücke mit Einfachem Haus gab nichts unter 580.000€ Dazu Grunderwerb, Notar, Garage , Garten Anlegen etc. Da bist du in Summe schnell bei 700.000€. Für ein 150m2 Haus .
Zins und Tilgung erreichen schnell 2-2500€ im Monat oder Höher . Wären dann 700€ Und mehr die man bei der vorher genannten Miete man als Mieter monatlich in Aktien anlegen könnte. + Eigenkapital + Notar und Grunderwerb. Es kommt immer darauf an wo Du wohnst und welche Alternativen man zu kaufen hätte. Wäre ich heute jung und gerade eine Familie gegründet, dann würde ich in den vorher genannten Altbau zur Miete ziehen. Da ich mein Leben gerade neu überdenke , haben wir auch schon gesagt das dieses Neubau RH eine Alternative wäre wenn wir in D. bleiben sollten. Unser Haus ist zu groß. Verkaufen können wir unser Haus für 700-750‘€. Legen wir das Geld an und mieten das Reihenhaus für 1400€ bleibt ein hübsches Sümmchen übrig .
Zu kaufen wäre so ein RH , wenn es frei verfügbar wäre um die 2800€-3000/m2. Also über 500.000€. + Kosten zur Bezugsfertig Stellung. Würde ich die Summe als Cash zahlen oder Anlegen , wäre ich mit einer Anlage ebenfalls nicht schlechter vs. 1400€ Mite.
Nächstes Beispiel.
Vermieten könnte ich mein Haus für 1700-1800€. Müsste aber erst noch was reinstecken. Bei einem Verkauf 700.000€ und einer Dividenden Basierenden Anlage könnte ich mehr erzielen. Hier mal das Thema passiv Einkommen und davon leben durchdacht. Der Käufer stünde beim Thema Kredit und Tilgung auch nicht unbedingt schlechter. In den nächsten Jahren kommen noch Reparaturen oder Sanierungen hinzu.
Finanziell würde ich besser dastehen mein Haus zu verkaufen und das Geld anzulegen als zu vermieten.
Es gibt für beide Seiten ein Pro und Contra. Pauschal zu sagen Kaufen ist besser als Mieten, oder mieten ist besser als kaufen ist falsch. Es kommt auf die individuellen Verhältnisse an. Was verfügbar ist und wo ich hin möchte. Wie ich leben möchte usw.


Kann man rechnen wie man will.
Grunderwerbsteuer, Notar auf 20 Jahre ist auch nicht die Welt.
Zudem die Immopreise in den letzten 20 Jahren schon gut an Wert gewonnen haben.
Eigenkapital und Tilgung betrachte ich als ansparen in einem guten Renditeobjekt.
Das ging vor 20 Jahren und auch vor 6 Jahren.
Zudem hat man noch eine gewisse Freiheit gegenüber einer Mietbude.

Würde ich immer wieder so machen.
Nur aktuell würde ich die Finger von lassen.
Ebenso von Aktien.
Zuviel Unwägbarkeiten aktuell.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Schubidu » 12.12.2021, 14:50

... vor 18 Jahren hättest Du die Unze Gold unter 350 € kaufen können und der DAX notierte zwischen 2.203 und 3.965 Punkten. 2015 hättest Du die Unze Gold zwischen 1.000 und 1.200 € kaufen können und der DAX notierte zwischen 9.428 und 12.374 Punkten.

Es hat jede Vorgehensweise ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ein generelles Gut oder Schlecht gibt es da nicht. Entscheidend ist, dass man sich selbst mit der Entscheidung wohlfühlt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxele » 12.12.2021, 15:11

Schubidu » 12.12.2021, 14:50 hat geschrieben:... vor 18 Jahren hättest Du die Unze Gold unter 350 € kaufen können und der DAX notierte zwischen 2.203 und 3.965 Punkten. 2015 hättest Du die Unze Gold zwischen 1.000 und 1.200 € kaufen können und der DAX notierte zwischen 9.428 und 12.374 Punkten.

Es hat jede Vorgehensweise ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ein generelles Gut oder Schlecht gibt es da nicht. Entscheidend ist, dass man sich selbst mit der Entscheidung wohlfühlt.


Kann man auch so sehen.
Allerdings, hätte ich vor 18 Jahren den Eigenkapitalanteil in Gold angelegt hätte der Wert sich verfünfacht.
Hätte dann aber auch 18 Jahre Miete zahlen müssen. smilie_13

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 12.12.2021, 17:12

foxele » 12.12.2021, 13:59 hat geschrieben:
Hannoveraner » 12.12.2021, 12:20 hat geschrieben:
foxele » 11.12.2021, 17:51 hat geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht.
Vor 18 Jahren habe ich eine ältere Doppelhaushälfte gekauft.
Komplett entkernt und neu aufgebaut.
Die Finanzierung gut ausgelegt so das seit ca. 9 Jahren die Zinslast unter 150.-€/ mtl.liegt.
Aktuell nur noch bei ca. 80€/ mtl. und nächstes Jahr komplett frei.
Zu diesen Kursen bekommst heute nicht mal mehr ne Besenkammer gemietet.
Die zweite dann 2015 gekauft.
Zinslast unter 100.-€/mtl.
Wird 2024 frei.
Da kommst du als Mieter nicht mit.
Und wenn du als Mieter zwangssparst in Aktien, heisst es noch lange nicht das da mehr raus kommt als eingezahlt wurde.
Da haste noch das Kursrisiko.


Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Du darfst nicht nur die Zinsen, sondern musst Zins, Tilgung, Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Eigenanteil mit einbeziehen. Das unter Berücksichtung des Komplettpreises Bezugsfertiges Haus.

Vor ca. 20 Jahren hatten wir ca. 6-6,5% Zinsen. + Tilgung.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wohnst du extrem ländlich und sehr Preiswert auf dem Platten Land. Da mag es passen,
Vor ca. 20 Jahren habe ich im Speckgürtel Hannovers ein Reihenhaus kaufen wollen. Das war uns in Summe dann zu teuer. Das Haus daneben wurde dann vermietet und ich konnte es günstiger Mieten als ich Zinsen hätte Zahlen müssen. Tilgung wäre on Top gekommen. Eigenkapital, Grunderwerb und Notar, + die Differenz Mieten Zins und Tilgung in Aktien angelegt und kein Jahr unter 10% abgeschnitten. Garten etc. war zudem alles angelegt was ich noch hätte Zahlen müssen. Gekauft hab ich dann nur weil ich mein Traumhaus gefunden habe. Miete ich bei uns heute ein schickes Haus zahle ich lt. Immoscout Neubau RH 160m2 , 1400€, 220 m2 , Freistehend, Altbau, Renoviert, Toplage wo ich sofort hinziehen würde. 1650€. Mal davon ab das es in der Art bei uns aktuell nichts zu kaufen gibt. Das aktuelle NB Gebiet ist voll. Bauträgergrundstücke mit Einfachem Haus gab nichts unter 580.000€ Dazu Grunderwerb, Notar, Garage , Garten Anlegen etc. Da bist du in Summe schnell bei 700.000€. Für ein 150m2 Haus .
Zins und Tilgung erreichen schnell 2-2500€ im Monat oder Höher . Wären dann 700€ Und mehr die man bei der vorher genannten Miete man als Mieter monatlich in Aktien anlegen könnte. + Eigenkapital + Notar und Grunderwerb. Es kommt immer darauf an wo Du wohnst und welche Alternativen man zu kaufen hätte. Wäre ich heute jung und gerade eine Familie gegründet, dann würde ich in den vorher genannten Altbau zur Miete ziehen. Da ich mein Leben gerade neu überdenke , haben wir auch schon gesagt das dieses Neubau RH eine Alternative wäre wenn wir in D. bleiben sollten. Unser Haus ist zu groß. Verkaufen können wir unser Haus für 700-750‘€. Legen wir das Geld an und mieten das Reihenhaus für 1400€ bleibt ein hübsches Sümmchen übrig .
Zu kaufen wäre so ein RH , wenn es frei verfügbar wäre um die 2800€-3000/m2. Also über 500.000€. + Kosten zur Bezugsfertig Stellung. Würde ich die Summe als Cash zahlen oder Anlegen , wäre ich mit einer Anlage ebenfalls nicht schlechter vs. 1400€ Mite.
Nächstes Beispiel.
Vermieten könnte ich mein Haus für 1700-1800€. Müsste aber erst noch was reinstecken. Bei einem Verkauf 700.000€ und einer Dividenden Basierenden Anlage könnte ich mehr erzielen. Hier mal das Thema passiv Einkommen und davon leben durchdacht. Der Käufer stünde beim Thema Kredit und Tilgung auch nicht unbedingt schlechter. In den nächsten Jahren kommen noch Reparaturen oder Sanierungen hinzu.
Finanziell würde ich besser dastehen mein Haus zu verkaufen und das Geld anzulegen als zu vermieten.
Es gibt für beide Seiten ein Pro und Contra. Pauschal zu sagen Kaufen ist besser als Mieten, oder mieten ist besser als kaufen ist falsch. Es kommt auf die individuellen Verhältnisse an. Was verfügbar ist und wo ich hin möchte. Wie ich leben möchte usw.


Kann man rechnen wie man will.
Grunderwerbsteuer, Notar auf 20 Jahre ist auch nicht die Welt.
Zudem die Immopreise in den letzten 20 Jahren schon gut an Wert gewonnen haben.
Eigenkapital und Tilgung betrachte ich als ansparen in einem guten Renditeobjekt.
Das ging vor 20 Jahren und auch vor 6 Jahren.
Zudem hat man noch eine gewisse Freiheit gegenüber einer Mietbude.

Würde ich immer wieder so machen.
Nur aktuell würde ich die Finger von lassen.
Ebenso von Aktien.
Zuviel Unwägbarkeiten aktuell.


Wenn Du so rechnest verstehe ich das du nicht nachvollziehen kannst das sich Mieten gegenüber Kaufen lohnen kann.
Hauskauf 500.000 sind aktuell eher wenig. 7% Grunderwerbssteuer und Notar =35.000€
35.000€ die ich als Mieter nicht zahlen muss. 35.000€ im Aktienmarkt 25 Jahre liegen lassen , 5% im Jahr gleich ca.95.000€ - ggf.Steuern. Wobei 5% Netto an der Börse auch eher das Minimalziel ist.

Wenn das für dich nicht die Welt ist, dann solle es so sein.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxele » 12.12.2021, 17:44

Du kannst die Kaufpreise von damals nicht auf heute beziehen.
Die lagen bei einem Bruchteil. smilie_11

Da sind deine 95 k Aktiengewinne ( auf 25 Jahre statt 20 Jahre) nen Furz. smilie_13

Habe ja auch geschrieben das ich es in der aktuellen Immoblase nicht mehr machen würde. :D

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 12.12.2021, 18:24

foxele » 12.12.2021, 17:44 hat geschrieben:Du kannst die Kaufpreise von damals nicht auf heute beziehen.
Die lagen bei einem Bruchteil. smilie_11

Da sind deine 95 k Aktiengewinne ( auf 25 Jahre statt 20 Jahre) nen Furz. smilie_13

Habe ja auch geschrieben das ich es in der aktuellen Immoblase nicht mehr machen würde. :D


Was falsch ist , der Ursprungspost auf den Ich mich bezog und du widersprochen hast, Beschäftigt sich mit heutigen Käufen .
Von daher rechne ich mit aktuellen Preisen.

Natürlich kann ich die heutigen Kaufpreise auf auf damals beziehen, da sich die Verhältnisse zu den Mieten vergleichbar verhielten.

Zudem sprach ich nicht von Aktiengewinnen, sondern von einer Gesamtsumme 95.000€.
Von daher passen die 20 Jahre. Die ursprünglichen 35.000€ wären ja bei einem Kauf zusätzlich zum Hauswert angefallen. Nach 20 Jahren hast du dann ca. 95.000€ als Mieter als zusätzliches Kapital.
Genauso musst du mit den anfallenden Gewinnen aus dem Eigenkapital rechnen das in der Anlage landet. Ebenso die monatlichen Differenzen Kaufen vs Mieten.
Da kommen nach 20 Jahren schöne Summen zusammen. Summen die am Ende mehr ergeben können als der Hauswert.

Ist bei dir auf dem preiswerten Platten Land natürlich alles anders
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxele » 12.12.2021, 18:35

Hannoveraner » 12.12.2021, 18:24 hat geschrieben:
foxele » 12.12.2021, 17:44 hat geschrieben:Du kannst die Kaufpreise von damals nicht auf heute beziehen.
Die lagen bei einem Bruchteil. smilie_11

Da sind deine 95 k Aktiengewinne ( auf 25 Jahre statt 20 Jahre) nen Furz. smilie_13

Habe ja auch geschrieben das ich es in der aktuellen Immoblase nicht mehr machen würde. :D


Was falsch ist , der Ursprungspost auf den Ich mich bezog und du widersprochen hast, Beschäftigt sich mit heutigen Käufen .
Von daher rechne ich mit aktuellen Preisen.

Natürlich kann ich die heutigen Kaufpreise auf auf damals beziehen, da sich die Verhältnisse zu den Mieten vergleichbar verhielten.

Zudem sprach ich nicht von Aktiengewinnen, sondern von einer Gesamtsumme 95.000€.
Von daher passen die 20 Jahre. Die ursprünglichen 35.000€ wären ja bei einem Kauf zusätzlich zum Hauswert angefallen. Nach 20 Jahren hast du dann ca. 95.000€ als Mieter als zusätzliches Kapital.
Genauso musst du mit den anfallenden Gewinnen aus dem Eigenkapital rechnen das in der Anlage landet. Ebenso die monatlichen Differenzen Kaufen vs Mieten.
Da kommen nach 20 Jahren schöne Summen zusammen. Summen die am Ende mehr ergeben können als der Hauswert.

Ist bei dir auf dem preiswerten Platten Land natürlich alles anders


Auf dem Ursprungspost habe ich ein Beispiel dargstellt wie es in den letzten 20 Jahren gelaufen ist und man mit einem Kauf besser gefahren ist.

Auf die aktuelle Situation habe ich geschrieben das ich es nicht mehr machen würde. smilie_24

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Schubidu » 12.12.2021, 18:49

Kann man so pauschal nicht sagen.

Mit viel Eigenkapital ist einem auf der anderen Seite viel Rendite entgangen. Mit wenig Eigenkapital mußte man viel Zinsen zahlen.

Vor 18 Jahren, also 2003 lag der Hypothekenzins noch um die 5% , 2015 war es mit um die 2% natürlich schon deutlich günstiger.
https://www.wohnungskreditvergleich.de/ ... 0erreichte.

Einen realistischen Vergleich könnte man nur mit tatsächlichen Zahlen ziehen, aber die kennst nur Du und so soll es ja auch bleiben.

kanightlife
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 11.04.2013, 07:48
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon kanightlife » 12.12.2021, 20:48

Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Ich würde niemals Mieten und würde das so machen.

1 Haus bauen und dazu 10 Wohnungen kaufen.
Die 10 Mieter bezahlen die 10 Wohnungen und das Haus ab. Nach 20-25 Jahren hast beides und finanzielle Unabhängigkeit. Dein anderes Einkommen kann man ja zusätzlich anderweitig anlegen oder einfach mal ausgeben. Das Leben kann schön sein.

Das geht auch immer noch. Es gibt genug gute Gegenden, wo sich noch sehr gut vermieten lässt mit Renditen von problemlos 5-8 und auch mal 10%.

Grüße
Kani

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 12.12.2021, 22:07

kanightlife » 12.12.2021, 20:48 hat geschrieben:Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Ich würde niemals Mieten und würde das so machen.

1 Haus bauen und dazu 10 Wohnungen kaufen.
Die 10 Mieter bezahlen die 10 Wohnungen und das Haus ab. Nach 20-25 Jahren hast beides und finanzielle Unabhängigkeit. Dein anderes Einkommen kann man ja zusätzlich anderweitig anlegen oder einfach mal ausgeben. Das Leben kann schön sein.

Das geht auch immer noch. Es gibt genug gute Gegenden, wo sich noch sehr gut vermieten lässt mit Renditen von problemlos 5-8 und auch mal 10%.

Grüße
Kani


Würdest oder machst du es so?
Wenn du es nicht machst, warum nicht?
Wenn du es machst… smilie_09
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste