Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:10

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 18:40

08-15 » 28.02.2021, 18:14 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 17:55 hat geschrieben:Beschreibt die Innenstadtlage der guten alten Zeit. Gibt es 2021 noch wo? smilie_08

München - ok, da kostet eine Wohnung echt viel Geld, aber das wolltest Du ja nicht wissen. ;-)


2016 in MUC einige Tage in Zusammenhang eines Auftrags verbracht.

Ob die Gegend repräsentativ war (Landsberger Str.) kann ich nicht beurteilen. Die grundsätzliche Tendenz unterschied sich jedenfalls nicht substantiell von der anderer westdeutscher Städte.

Zudem:
Nach aktuellen Zahlen ist Wien im Begriff 1/3 seiner Restaurants,Cafes,Ladenlokale etc. zu verlieren. In der Regel trifft das dann auch noch die Läden welche den lokalen Charme überhaupt erst ausformten und selten bis nie die vereinheitlichten Franchiser.

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Marek » 28.02.2021, 18:47

Hallo,

zum Beispiel Hannover, oben:
toll! :shock:

Da zieht man in einen "intakten" Stadtteil
und wohnt da mit genau den grünen Deppen zusammen,
die Deutschland mit ihren absurden Forderungen komplett vor die Wand fahren? smilie_09

Ich sach` mal:
So eine Nachbarschaft: Danke, aber ohne mich! smilie_08
Eher ziehe ich in das letzte, "naziverseuchte" Dorf in der "Zone"... smilie_08

Das ist genau das das Problem mit den Grünen:
Die haben ihr EFH und ihre intakte Umgebung.
Ihre Empathie reicht dann zwar einerseits bis Afrika,
aber andererseits nicht bis zu ihren ärmeren Landsleuten.... smilie_09

Liebe Grüße
Marek

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Rookie 2008 » 28.02.2021, 18:50

Hannoveraner » 28.02.2021, 18:30 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 17:55 hat geschrieben:
Hannoveraner » 28.02.2021, 17:32 hat geschrieben: Von daher würde ich in die Stadt ziehen wo ich mehr Möglichkeiten habe Kultur und Freizeit zu genießen. Wo mehr Leben ist. Dort würde ich mir eine Wohnung suchen die so gelegen ist das ich im Alter klar komme. Fahrstuhl oder EG. Bäcker, Kaffees Einkaufstraße usw. in der Nähe das man auch noch gut hingegen kann wenn man nicht so gut zu Fuß ist.


Beschreibt die Innenstadtlage der guten alten Zeit. Gibt es 2021 noch wo? smilie_08

Je höher der Anteil grünen Wähler , desto besser die Wohnsituation. Zumindest was das Thema Massenzuwanderung und den Folgen angeht. In Hannover sehe ich hier besonders die Stadtteile List und Oststadt. Fast im Grünen, kleine schöne Einkaufststraße mit netten Kaffees usw. Zudem nahezu keine Zuwanderungsproblematik. Linden Mitte ebenso. Beides sehr hohen Anteil Grünen Wähler

Ahhhh...ja verstanden.... die Grüne Wohnpolitik verteufeln...aber hier von guter Wohnsituation reden..
Für mich totales Schmarotzertum....und NEIN. ich bin weder vollkommen Grün noch Links..
aber jeder wie er mag....
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 18:54

Hannoveraner » 28.02.2021, 18:30 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 17:55 hat geschrieben:
Hannoveraner » 28.02.2021, 17:32 hat geschrieben: Von daher würde ich in die Stadt ziehen wo ich mehr Möglichkeiten habe Kultur und Freizeit zu genießen. Wo mehr Leben ist. Dort würde ich mir eine Wohnung suchen die so gelegen ist das ich im Alter klar komme. Fahrstuhl oder EG. Bäcker, Kaffees Einkaufstraße usw. in der Nähe das man auch noch gut hingegen kann wenn man nicht so gut zu Fuß ist.


Beschreibt die Innenstadtlage der guten alten Zeit. Gibt es 2021 noch wo? smilie_08

Je höher der Anteil grünen Wähler , desto besser die Wohnsituation. Zumindest was das Thema Massenzuwanderung und den Folgen angeht. In Hannover sehe ich hier besonders die Stadtteile List und Oststadt. Fast im Grünen, kleine schöne Einkaufststraße mit netten Kaffees usw. Zudem nahezu keine Zuwanderungsproblematik. Linden Mitte ebenso. Beides sehr hohen Anteil Grünen Wähler


Boboviertel und Rotweingrürtel?

Sry, aber eben dort würde ich mich massiv unwohl und angeekelt fühlen. Wenn ich in die Stadt gezwungen wäre,dann tatsächlich lieber in de Vierteln in welchen die Auswirkungen deren Wählerverhaltens sichtbar sind.Gebe aber gerne auch zu daß ich nicht allzu traurig ob der Tatsache bin diesbezüglich keine Entscheidung treffen zu müssen und zu einem Leben als hinterwäldlerisches Landei verdonnert zu sein.

Ganz im Wald wäre zwar ein reizvoller Gedanke....ne funktionierende Landgemeinde oder ein Landstädtchen in max 10-12 km Umgebung langt mir und meinen Leuten. Das Cafe findet sich dort durchaus auch,die Versorgung ist (in Teilen!!) tatsächlich lokal/regional und weite Teile der Segnungen des 21.Jh. erreichen noch nicht einmal die Kreisstadt.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 28.02.2021, 19:25

Rookie 2008 » 28.02.2021, 18:50 hat geschrieben:
Hannoveraner » 28.02.2021, 18:30 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 17:55 hat geschrieben:
Beschreibt die Innenstadtlage der guten alten Zeit. Gibt es 2021 noch wo? smilie_08

Je höher der Anteil grünen Wähler , desto besser die Wohnsituation. Zumindest was das Thema Massenzuwanderung und den Folgen angeht. In Hannover sehe ich hier besonders die Stadtteile List und Oststadt. Fast im Grünen, kleine schöne Einkaufststraße mit netten Kaffees usw. Zudem nahezu keine Zuwanderungsproblematik. Linden Mitte ebenso. Beides sehr hohen Anteil Grünen Wähler

Ahhhh...ja verstanden.... die Grüne Wohnpolitik verteufeln...aber hier von guter Wohnsituation reden..
Für mich totales Schmarotzertum....und NEIN. ich bin weder vollkommen Grün noch Links..
aber jeder wie er mag....

Das siehst du komplett falsch. Das was ich Verteufel ist die Grüne Co2 Politik mit den massiven Folgen für den Wohnbau. Hier besonders die massiv steigenden Kosten die nicht mehr für den normalverdiener Bezahlbar sind. Was ich verlogen nenne ist aber die Grüne Lebensweise. Da die Grünen das Gegenteil von dem was die predigen tatsächlich leben. Multikulti und Refugees Welcome. Blöderweise findest du dieses in der Regel nicht in deren Wohnquartieren. Zumindest nicht die negativen Seiten. Weder in den Wohnquartieren, noch in den dort zugehörigen Kindergärten und Schulen, Ändert sich letzteres, werden Privatschulen besucht.
Aufgrund der dort in den Wohnquartieren oftmals/meist vorherrschenden höheren Bildungs und Sozialstandards sind natürlich auch die umliegenden Geschäfte, Bars Kaffees angenehmer, Das Bild in der vorher genannten Einkaufsmeile ebenfalls sehr angenehm. Auf dem Markt hauptsächlich regionale Marktstände. Keine arabischen Marktschreier und Billigbekleidungsstände mit entsprechender Klientel. Ebensowenig in der vorher genannten Einkaufsmeile. Dort kann ich mich Stundenlang gemütlich im Bistro setzen und ich sehe nahezu nur Deutsche und augenscheinlich gut integrierte, teils assimilierte Migranten. Keine Bettler, keine Refugeegruppen die abhängen, Keine Massen an Kopftuchfrauen usw. Kein anbetteln durch aggressive Roma Frauen, keine Angst vor Taschendiebstahl usw.
Interessanterweise werden bei einigen gerade die Reflexe wieder greifen wenn ich das so schreibe. Bei weiten Teilen der Bewohnern dieser Stadtteile ebenso. Komischerweise leben die aber genau anders als die es predigen und verurteilen Menschen die genau so leben wollen und die Situation offen und ehrlich ansprechen.
Von daher würde ich, wenn ich in die Stadt ziehe , nur in solche Gebiete ziehen. Dort kann man noch entspannt und ruhig leben.

In einem funktionierendem Vorort, wie von 47900 beschrieben, wohne ich jetzt. Ist mit Kindern nett. Aber zu spießig und wäre mir als Rentner zu ruhig.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 19:43

Ist kein Vorort,sondern schlicht jwd ...
....hinter den Bergen,bei den 7 Zwergen.

Selbst dort nicht in der Landstadt selbst,sondern in einem zugehörigen Dörfchen (voller Hinterwäldler).

Klar, bin derzeit auch noch häufig in den urbanen Gebieten der verbrauchten Bundesländer.

In der Tat kann ich mich dort im Zuwanderermilieu freier,offener und ehrlicher bewegen,äußern und verhalten als in den bis ins Mark verheuchelten, GRN dominierten Bobogegenden.

Sorry, da schmeckt mir der Kaffee einfach nicht.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 28.02.2021, 19:54

Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 19:43 hat geschrieben:Ist kein Vorort,sondern schlicht jwd ...
....hinter den Bergen,bei den 7 Zwergen.

Selbst dort nicht in der Landstadt selbst,sondern in einem zugehörigen Dörfchen (voller Hinterwäldler).

Klar, bin derzeit auch noch häufig in den urbanen Gebieten der verbrauchten Bundesländer.

In der Tat kann ich mich dort im Zuwanderermilieu freier,offener und ehrlicher bewegen,äußern und verhalten als in den bis ins Mark verheuchelten, GRN dominierten Bobogegenden.

Sorry, da schmeckt mir der Kaffee einfach nicht.

Mit dem dort bewegen magst du zum Teil Recht haben, Leben möchte ich da aber nicht.
Es wird nicht leichter.

Ich hoffe das es mit Südafrika klappt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 19:59

Hannoveraner » 28.02.2021, 19:54 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 19:43 hat geschrieben:Ist kein Vorort,sondern schlicht jwd ...
....hinter den Bergen,bei den 7 Zwergen.

Selbst dort nicht in der Landstadt selbst,sondern in einem zugehörigen Dörfchen (voller Hinterwäldler).

Klar, bin derzeit auch noch häufig in den urbanen Gebieten der verbrauchten Bundesländer.

In der Tat kann ich mich dort im Zuwanderermilieu freier,offener und ehrlicher bewegen,äußern und verhalten als in den bis ins Mark verheuchelten, GRN dominierten Bobogegenden.

Sorry, da schmeckt mir der Kaffee einfach nicht.

Mit dem dort bewegen magst du zum Teil Recht haben, Leben möchte ich da aber nicht.
Es wird nicht leichter.

Ich hoffe das es mit Südafrika klappt.


Wie ist denn der Immoerwerb in SA für Ausländer geregelt?

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Köni123 » 28.02.2021, 20:08

Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:59 hat geschrieben:[quote="Hannoveraner » 28.02.2021, 19:54

Wie ist denn der Immoerwerb in SA für Ausländer geregelt?

In Sachsen Anhalt müssen 5% Grunderwerssteuer gezahlt werden. auch von Inländern. smilie_04
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:14

Köni123 » 28.02.2021, 20:08 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:59 hat geschrieben:[quote="Hannoveraner » 28.02.2021, 19:54

Wie ist denn der Immoerwerb in SA für Ausländer geregelt?

In Sachsen Anhalt müssen 5% Grunderwerssteuer gezahlt werden. auch von Inländern. smilie_04


In Thüringen mußt sogar 6,5% berappen. :shock:

Bezügl. der Südafrikafrage ging es mir allerdings nicht (nur) um anfallende Grunderwerbsteuern. :wink:

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Argentum Amicum » 28.02.2021, 20:18

Sapnovela » 28.02.2021, 15:05 hat geschrieben:...
smilie_01
Garagen sind zudem immer Gewerbemietobjekte, unterliegen also daher nicht dem exzessiven Schutz wie Wohnungen. Kündigungsfrist ist immer drei Monate. D.h. ich kann, sofern es der Markt hergibt, eine Mieterhöhung aussprechen und wenn der Mieter das nicht zahlen will, muss er innerhalb von 3 Monaten raus. Das gleiche geht natürlich auch, wenn er mich zu Einbau einer Ladestation gemäßt § 554 BGB zwingen will, wenn ich das nicht will. Ich muss keinen Eigenbedarf nachweisen, nix.

Daher sollte man seine Garagen auch immer getrennt von den Wohnungen vermieten, auch im gleichen Objekt.


Sapnovela, Du bringst da offenbar etwas durcheinander, was ich so nicht stehen lassen möchte:
Garagen sind nicht immer Gewerbemietobjekte, genau so wie sie auch nicht automatisch gewerbliche Mieteinkünfte wären, aber das nur am Rande.

Beispiel 1: Vermietest Du eine Garage zusammen mit einer Wohnung in einem gemeinsamen Mietvertrag für Wohnraum, so unterliegt die Garage keiner Umsatzsteuer und ist auch, was die Kündigungsfrist angeht, an die Fristen der Wohnung gebunden.

Beispiel 2: Vermietest Du eine Garage mit separatem Garagen-Mietvertrag (also ohne gleichzeitig zugehöriger Wohnung) an einen privaten Nutzer zum Abstellen seines Pkw, sind auf die Garagen-Mieteinnahmen definitiv Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen.
Dadurch wird die Garage allerdings nicht automatisch zum Gewerbemietobjekt.
Dieses geschieht erst dann, wenn Du die Garage (ggf. separat) an einen Gewerbetreibenden vermietest, der die Garage eben auch gewerblich nutzt. Auch in diesem Fall sind Umsatzsteuer für die Garagen abzuführen.

An dieser Stelle auch ein Hinweis für die geneigten, künftigen Garagengroßgrundbesitzer:
Eine ggf. anfallende Umsatzsteuer macht auch eine Garagenmieteinnahme nicht zwingend gewerblich.
Wenn das Eigentum in privater Hand liegt (und somit die Vermietung von privat durchgeführt wird), sind auch dieses Einkünfte aus V+V (Vermietung und Verpachtung).

Anders wäre es, wenn wir nun beschließen, eine gewerblich tätige GmbH zu gründen, ein Grundstück zu erwerben, darauf einen Garagenhof mit bspw. 100 Einheiten zu bauen und diese zu vermieten. Dann handeln wir auf jeden Fall gewerblich, es wäre Umsatzsteuer auf die Mieteinnahmen abzuführen (davon ausgehend, dass wir keine Wohnung im Bestand haben und diese an die selben Mieter vermieten) und auch dann können wir durchaus "normale" Garagenmietverträge abschließen, die keine Gewerbemietverträge sind (wir vermieten bspw. zu 90% an Privatleute, die ihren Pkw oder ihr Motorrad abstellen).


Sapnovela, lobend darf ich dennoch Deinen Hinweis anführen, dass es Sinn machen kann, Garagen getrennt von den Wohnungen zu vermieten, da wenn die Garage gemeinsam mit Wohnraum vermietet ist, sie nicht isoliert und auch nicht ohne Grund gekündigt werden kann, da Garage und Wohnung nach Mietrecht eine Einheit bilden. smilie_01

So, genug Garagentheorie für heute... :mrgreen:
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Straati » 28.02.2021, 20:26

Ich würde nicht nach Südafrika gehen. Die Lage dort wird für weiße wohl immer prekärer.
Als ich dort war, hat unser guide (gebürtiger deutscher) der jahrelang dort lebte, uns erzählt das er gezwungen wird SA zu verlassen.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 28.02.2021, 20:30

Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:14 hat geschrieben:
Köni123 » 28.02.2021, 20:08 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:59 hat geschrieben:[quote="Hannoveraner » 28.02.2021, 19:54

Wie ist denn der Immoerwerb in SA für Ausländer geregelt?

In Sachsen Anhalt müssen 5% Grunderwerssteuer gezahlt werden. auch von Inländern. smilie_04


In Thüringen mußt sogar 6,5% berappen. :shock:

Bezügl. der Südafrikafrage ging es mir allerdings nicht (nur) um anfallende Grunderwerbsteuern. :wink:

Ausländer können dort problemlos Immos kaufen. Etwas komplizierter ist die Abwicklung Mitbürger ganzen Kaufabwicklung. In der Regel über Makler 7% und mit Steuern 1-7% m Notar 2%.

Häuser werden mit extremen Unterschieden je Wohnort und Lage gehandelt. Da wo ich hinmöchte liegen die Häuser die mich Interessieren bei 2-250.000€ Meerblick inkl. 1 km Links im nächsten Ort 30% mehr. 1 km rechts weiter im nächsten Ort 30% weniger
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 28.02.2021, 20:33

Straati » 28.02.2021, 20:26 hat geschrieben:Ich würde nicht nach Südafrika gehen. Die Lage dort wird für weiße wohl immer prekärer.
Als ich dort war, hat unser guide (gebürtiger deutscher) der jahrelang dort lebte, uns erzählt das er gezwungen wird SA zu verlassen.

Kommt immer drauf an wo du lebst und was du möchtest. Dort zu arbeiten wird schwerer.
Die Problematik können oft die Visa werden. Für ein Dauerhaftes Visum ohne Arbeitserlaubnisbrauchst du ein recht hohes festes Einkommen durch Renten, Mieten usw. Alternativ alle 4 Jahre ein neues Visum beantragen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:44

Hannoveraner » 28.02.2021, 20:30 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 28.02.2021, 20:14 hat geschrieben:
Köni123 » 28.02.2021, 20:08 hat geschrieben:In Sachsen Anhalt müssen 5% Grunderwerssteuer gezahlt werden. auch von Inländern. smilie_04


In Thüringen mußt sogar 6,5% berappen. :shock:

Bezügl. der Südafrikafrage ging es mir allerdings nicht (nur) um anfallende Grunderwerbsteuern. :wink:

Ausländer können dort problemlos Immos kaufen. Etwas komplizierter ist die Abwicklung Mitbürger ganzen Kaufabwicklung. In der Regel über Makler 7% und mit Steuern 1-7% m Notar 2%.

Häuser werden mit extremen Unterschieden je Wohnort und Lage gehandelt. Da wo ich hinmöchte liegen die Häuser die mich Interessieren bei 2-250.000€ Meerblick inkl. 1 km Links im nächsten Ort 30% mehr. 1 km rechts weiter im nächsten Ort 30% weniger


Wobei man Straatis Bedenken auch nicht ganz vom Tisch fegen sollte und sich die Frage (wenigstens im Hinterkopf) stellen sollte welcher Umstand dazu führt daß 1000 Meter weiter links die entsprechende Immo ca. 1,5 Kg Au günstiger zu haben wäre und ob diese Umstände nicht binnen kurzer Frist jene 1000 Meter überbrücken können.

Muß ja nicht zwingend gleich Julius Malema persönlich sein welcher tanzend vor der Türe steht und um eine Tasse Mehl bittend "aw dubul' ibhunu ... prrrt prrrt " singt .


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste