Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:38

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 12.07.2017, 17:42

Gairsoppa hat geschrieben:
Aber wenn Du Deine Miet-Immos mit Linoleum und PVC-Fensterns sanierst... Würde ich lieber bei lifesgood einziehen


smilie_08

Es ging um das Eigenheim, das nach 25 bis 30 Jahren mal neue Böden, Fenstern und Bad bekommen kann (aber nicht muss!).

Respekt ist gerade bei unterschiedlichen Meinung wichtig! Da sind lifesgood und ich schon in einer anderen Liga. :wink:
Du bist hier etwas mit der Tür ins Haus gefallen und einen zu großen Unterschied zwischen mir und ihm versucht herbeizureden, weil es eben Deiner Position entspricht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Gairsoppa » 12.07.2017, 17:54

Doch noch mal ich: Bumerang, gerade wenn es um's Eigenheim geht, dann möchte ich doch etwas Hochwertiges, was vernünftig verarbeitet ist. Und da wirst Du sicherlich mit 25.000 € für Boden, Bad und Fenstern ganz sicher nicht auskommen - auch nicht im Durchschnitt.
Hängt natürlich ganz von den eigenen Ansprüchen ab und der Größe der Immobilie.

btw: das hat nichts mit Respekt zu tun... kenne Euch ja nicht persönlich. Einige Euer Beiträge finde ich gut, andere weniger.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 28.08.2017, 12:49

Wer als erstes in den Genuß von frisch gedruckten Geld kommt, kann mit diesem Fake-Money günstig die Sachwerte abgreifen!

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -spaniens/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 28.08.2017, 12:52

Warum deutsche Hauspreise steigen, aber niemand eine Blase sieht:


https://www.cash.ch/news/politik/immobi ... ht-1094930

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 28.08.2017, 20:04

Frank the tank hat geschrieben:Warum deutsche Hauspreise steigen, aber niemand eine Blase sieht:


https://www.cash.ch/news/politik/immobi ... ht-1094930



Niemand? Naja... smilie_58 man muss nur wegsehen können.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 29.08.2017, 10:02

Die einzigen Blasen sind die Versprechen aller Art (Fiat, Cryptos, Schuldverschreibungen, zum Teil Aktien)

Ein Haus (in Deutschland) und EM sind das komplette Gegenteil! Das wissen Alle die in einem der genannten Asses vor 20 Jahren investiert haben.

Alle die vor 10 bis 20 Jahren dachten Immobilien seien "teure Klötze am Bein" und investierten stattdessen in Versprechen, stellen heute fest, dass sie sich keine mehr leisten können, selbst wenn sie es wollten.

DAS ist der Unterschied zwischen Wert und Versprechen.

Zu hoffen, dass echte Werte einbrechen und Versprechen steigen, ist mehr als nur blauäugig zu sein!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon peter98 » 29.08.2017, 14:28

Bumerang hat geschrieben:Die einzigen Blasen sind die Versprechen aller Art (Fiat, Cryptos, Schuldverschreibungen, zum Teil Aktien)

Ein Haus (in Deutschland) und EM sind das komplette Gegenteil! Das wissen Alle die in einem der genannten Asses vor 20 Jahren investiert haben.

Alle die vor 10 bis 20 Jahren dachten Immobilien seien "teure Klötze am Bein" und investierten stattdessen in Versprechen, stellen heute fest, dass sie sich keine mehr leisten können, selbst wenn sie es wollten.

DAS ist der Unterschied zwischen Wert und Versprechen.

Zu hoffen, dass echte Werte einbrechen und Versprechen steigen, ist mehr als nur blauäugig zu sein!


Schöner Vergleich was wahre Werte und Versprechen von Werten angeht smilie_09

Ich für meinen Teil bin auch froh Immobilien schon vor längerer Zeit erworben zu haben, als sie keiner haben wollte und alle geschrieen haben, dass aufgrund der Demografie immer weniger davon gebraucht werden.
Bei den Edelmetallen bin ich erst später eingestiegen. Ich hatte aufgrund der hohen Aktienbewertungen einen Großteil meiner Anteile verkauft, um die frei gewordenen Mittel vornehmlich in Gold umzuschichten.

Man muss die Assets kaufen, wenn sie niedrig bewertet sind und nicht wilden Spekulationen - wie gerade bei den Kryptowährungen - hinterherlaufen.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon gullaldr » 29.08.2017, 15:40

Wo man anhand der Preisentwicklung der letzten 20 Jahre schon sehen kann, dass Gold und Silber nicht mehr wirklich niedrig bewertet sind. Dennoch gebe ich Dir natürlich völlig recht. Sachwerte sind auf jeden Fall krisenfester als Buchgeld.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 29.08.2017, 16:43

Bumerang hat geschrieben:Die einzigen Blasen sind die Versprechen aller Art (Fiat, Cryptos, Schuldverschreibungen, zum Teil Aktien)

Ein Haus (in Deutschland) und EM sind das komplette Gegenteil! Das wissen Alle die in einem der genannten Asses vor 20 Jahren investiert haben.


Alle? Auch alle, die auf dem platten Land gekauft haben und von den Wertentwicklungen in den großen Städten nur träumen können? [/quote]

Bumerang hat geschrieben:Alle die vor 10 bis 20 Jahren dachten Immobilien seien "teure Klötze am Bein" und investierten stattdessen in Versprechen, stellen heute fest, dass sie sich keine mehr leisten können, selbst wenn sie es wollten.

DAS ist der Unterschied zwischen Wert und Versprechen.


Kommt drauf an, was man mit seinem Geld gemacht hat. Hätte man es vernünftig investiert (Gold, solide Aktien etc) wäre man abseits extremer Szenarien auch nicht schlechter als mit einer Immobilie in einer Stadt gefahren. Land-Immobilien gibt es in vielen Gegenden bedeutend günstiger als vor vielen Jahren.

Bumerang hat geschrieben:Zu hoffen, dass echte Werte einbrechen und Versprechen steigen, ist mehr als nur blauäugig zu sein!


Was heißt hier hoffen? What comes up, must come down. Deutschland 2017 benimmt sich wie Spanien 2005. Ein vom Immobilienboom und den vermeintlichen Wertseigerungen berauschtes Land, starke Zuwanderung (2004 hat Spanien ca. 800.000 illegale Einwanderer aus Nordafrika "legalisiert"), Vollbeschäftigung, Haushaltsüberschüsse... Jede Party hat ein Ende (Arbeitslosigkeit, Bankenpleiten und Haushaltsdefizite).
Vor dem Investieren in eine Immobilie sollte jeder überlegen, wo wir im Finanz / Konjuktur-Zyklus stehen, die letzte Krise war 2008. In meiner Umgebung haben sich die Preise seit 2012 schlicht verdoppelt, wer jetzt noch kauft ist imho derjenige, den die Hunde beißen.

Aber jeder so wie er will.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 30.08.2017, 09:51

Kurzer Nachtrag zu ALLE Immobilien steigen im Preis.

Der Immobilienscout ist so freundlich Übersichtskarten bereitzustellen. Wohlgemerkt sind das nur die Angebotspreise...
DIe nackte Realität ist, dass außerhalb der Ballungszentren die Preise im Keller sind, 1000 Euro pro qm sind in vielen Gegenden schon nicht mehr drin.
x1.JPG


Die Preise stagnieren vielerorts (bsp)...
x2.JPG


oder sinken
x3.JPG


@Bumerang: Wenn man keine Ahnung hat... aber ok, Du kannst ja auch ein Haus für 25k renovieren und Kryptowährungen sind Fiat smilie_11 smilie_11 smilie_11

Ich bin dann mal raus. Was sinnloseres als hier den Unsinn gerade zu rücken, gibts kaum. smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 30.08.2017, 17:22

....und wenn man keine Argumente hat, wertet man die anderen ab, und postet viele Smilies!

Selbst in Duisburg sind die Preise der Immobilien über 100qm gestiegen, der Häuser generell!
https://www.wohnungsboerse.net/immobili ... sburg/5210

Wer sich einen "Bunker" in einem Mehrfamilienhaus der 70-er gekauft hat, auch noch bis 60qm, mag keine Preissteigerung oder gar einen Verlust erfahren haben. Das ist aber ein anderes Thema. Keiner hat gesagt, dass man die erst beste (potentielle) Bruchbude am besten noch in einem Problemviertel kaufe soll!
Und nein, solche Überraschungen, dass aus einem guten Viertel in 10 Jahren ein ganz schlechter wird, gibt es nicht. Man sieht schon wohin die Entwicklung geht. Genauso muss man sich überlegen, ob das platte Land Perspektive hat oder nicht. Bei Aktien muss man raten! Ich könnte jetzt auch ein Paar heraussuchen, die nur noch einen Bruchteil wert sind. Commerzbank, Deutsche Bank, oder andere die bei 0 gelandet sind. Dabei waren sie keinesfalls Poor Dogs sondern Stars!

Soll ich mal vorrechnen, wie viel die Immobilien 1990 in Meck-Pom gekostet haben ?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon wintertanne » 30.08.2017, 20:14

Die Disskusion führt zu nichts, denn ein hätte, wäre, wenn taugen nichts für vernünftige Argumente. Nachher ist man immer schlauer. Silber hätte man vor ein paar Jahren verkaufen sollen, Bitcoins vor ein paar Jahren dafür kaufen. Aktien hätte man vor ca. 6 Monaten verkaufen müssen. Häuser sollte man vllt. jetzt verkaufen, oder vllt. steigt es auch noch.

Am Ende kann man in 5 Jahren nochmal darüber reden, ob es gut gewesen wäre. Ich glaube, wer die Immo auch als eine Art Investment mit Rendite ansieht, der ist aktuell zu spät dran. Wer die Immo als lang gehegter Wunsch kauft, sollte sich bewusst sein, dass die niedrigen Zinsen durch die stark gestiegenen Preise quasi ausgeglichen werden.

Klug ist man, wenn man kann, heute ein guten Bausparvertrag zu halten, mit einer hohen Summe und die heutigen Zinsen gesichert. Dann kann man nach dem Crash, wie stark er auch sein mag, zuschlagen und profitieren.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 31.08.2017, 06:20

Ich bin ja immer nah dran an den Immopreisen in unserer Region.

Man kann sagen, dass in den letzten 5 Jahren auch in den ländlichen Bereichen die Preise nachgezogen haben.

So bekommen hier auch meist (Ausnahmen gibt es immer) diejenigen, die beim letzten Boom in den 90er Jahren neu gekauft oder gebaut haben, heute mehr als ihre damaligen Kosten. Als zusätzliche Rendite konnten sie mietfrei wohnen, oder haben eben Mieterträge generiert.

Aber die grundsätzliche Frage lautet ja, ob man jetzt auf dem aktuellen Preisniveau noch kaufen sollte.

Hier habe ich auch meine Bedenken, ob es jetzt noch klug ist Immos zu kaufen. Hängt aber immer vom Einzelfall ab. Wer heute was Anderes teuer verkauft und was Neues kauft, um sich umzustruktieren kann das noch machen.

Aber mit hohem Fremdkapitalanteil würde ich beim aktuellen Preisniveau nicht mehr in Immos gehen.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 31.08.2017, 07:04

In der Stadt würde ich jetzt persönlich auch nicht mehr kaufen sondern verkaufen und auf dem Land kaufen, wo sie noch billig sind. Es gibt einen Zyklus Stadt-Land Land-Stadt, der von den Mietpreisen und den Spritpreisen abhängig ist. Meiner Meinung nach sind wir gerade am Ende der Landflucht Phase, wenn nicht bereits die Stadtflucht begonnen hat.

Zugegeben, ich habe auch nicht gedacht, dass die Spritpreise dermaßen wieder fallen werden. Aber sie sind nun mal deutlich niedriger als sie waren und werden wohl so stark nicht mehr steigen.

Diese Trends beziehungsweise der Umkehr wird immer von den gut bis sehr gut Verdienenden ausgelöst. Sie können sich ein weiteres Fahrzeug leisten, die Spritkosten, den Parkplatz in der Firma und alles was man sonst noch braucht wenn man außerhalb der Stadt wohnt. Die Geringverdiener sind immer in der Falle! Sie schaffen es gerade noch mit dem Jobticket und der kleinen Altbauwohnung in der Stadt zu überleben. Rauszuziehen geht gar nicht (finanziell). Umgekehrt, wer jetzt auf dem Land wohnt und dort einen schlecht bezahlten Job hat, kann nicht in die Stadt ziehen, selbst wenn er dort einen besser bezahlten Job findet. Jetzt eine Mietwohnung mit normalen Preisen zu finden ist ausgeschlossen. Ggf ein (zusätzliches) Auto + Sprit, sind nicht drin. Selbst für die Untere Mittelschicht Familien wird es ggf eng. Hat man in jungen Jahren bereits eine Immobilie erworben und mit 45-50 bereits ab bezahlt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Doch für die meisten jungen Leute ist die Immobilie kein Thema. Da sind Urlaub, iPhones, Autos, etc. etc. viel wichtiger.
Diese Menschen muss es freilich auch geben, sonst hätten die Anderen nicht günstig kaufen können. Insofern wir diese Frage immer eine heftige Diskussion auslösen. Ich für meinen Teil habe die Seite längst gewählt. Jeder muss mit den Entscheidungen leben, die er mal getroffen hat. Die Schuld bei den anderen zu suchen, wenn man falsch lag, hilft nicht.

Man kann aber sehr wohl gesellschaftliche/strukturelle Fehler korrigieren, die zu Problemen führen.
Nirgends ist das Bauland so knapp und die Bauvorschriften so kompliziert. Ich halte das nicht für einen Zufall oder eine preußische Tugend!

Man demonstriert gegen jeden Scheiß, aber noch nie hat der Deutsche mal für Bauland demonstriert, oder gegen Agenda 2010! Neee, die Mieten waren doch vertretbar, die "Schmarotzer" wollte man nicht mehr unterstützen und die Alten (Rentner) sollten auch mal mit weniger zufrieden sein. Schließlich ist es nur "gerecht" wenn sie nach 40+ Jahre Arbeit und vollen Beiträge in die Kasse, gerade mal die Miete davon zahlen können und damit die Trägheit der Jüngeren, die mit dem Arsch zuhause sitzen anstatt gegen diese Kürzungen zu demonstrieren, mit bezahlen.

Tja, nun ist man oft selbst nicht mehr (oder kaum noch) in der Lage die Miete zu zahlen, die Löhne sind kaum gestiegen, der Job ist oft weg, der Neue bringt nur noch 50% und man selbst ist (fast) zu dem "Schmarotzer" geworden, den man vor 10, 15 Jahren nicht unterstützen wollte!

Dafür sind dann die Flüchtlinge schuld und die AfD (stockkonservativ was die genannten Probleme angeht) wird die Rettung bringen.

Hut ab für diesen Durchblick!
smilie_10
Zuletzt geändert von Bumerang am 31.08.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 31.08.2017, 10:31

Bumerang hat geschrieben:In der Stadt würde ich jetzt persönlich auch nicht mehr kaufen sondern verkaufen und auf dem Land kaufen, wo sie noch billig sind. Es gibt einen Zyklus Stadt-Land Land-Stadt, der von den Mietpreisen und den Spritpreisen abhängig ist. Meiner Meinung nach sind wir gerade am Ende der Landflucht Phase, wenn nicht bereits die Stadtflucht begonnen hat.


Wie viele Wohnungen / Häuser hast Du denn schon so verkauft? Oder ist das mehr "theoretisch"?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste