Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:37

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Krokodil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2014, 22:47
Wohnort: Landkreis Gießen

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Krokodil » 12.02.2017, 04:12

Da es hier gerade um Scheidung usw... geht sollte sich jeder Mann das hier durchlesen.

http://trennungsfaq.com/

Aber bitte daruf achten, das es die .com Seite ist. Die andere ist ein Fake von den Feministen.
Brot und Spiele

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 12.02.2017, 07:57

Chinese hat geschrieben:
Zu der Verknappung des unteren und mittleren Wohnraumes ist doch eindeutig ein Ursache der überzogenen freundlichen Mietergesetzgebung und Freundlichen Mieterrechtsprechung. Alleine das Risiko das ein Mieter nicht zahlt ist doch mittlerweile unkalkulierbar. Hinzu kommt dann noch eine übertriebene Gesetzesgebung bei den Bauvorschriften. Garniert wird das ganze mit einer nicht attraktiven Steuergesetzgebung für den Vermieter. Und dann wundert man sich das große Kapitalgeber wie Z. B. Versicherungen, nicht im großen Stil investieren. Wäre nicht die Geldpolitik der EZB würden noch weniger Kapitalisten in den Immobilienmarkt investieren. Wobei dies überwiegend Bestandsimmobilien sind.


Ich stimme dir zu. Der Staat wälzt alle Probleme auf die Mittelschicht ab. Sie soll für die Geringverdiener Wohnraum zur Verfügung stellen, die zusätzlichen (Miet)Einnahmen mit dem Spitzensteuersatz versteuern, säumige Mieter dulden und die Miete nicht auf den Marktpreis erhöhen dürfen, nur bei Neubauten wo meist Großinvestoren drin sind. Weil der Staat sich aus dem sozialen Wohnungsbau verabschiedet hat und generell alle Auswirkungen der Agenda2010 auf die Mittelschicht abwälzt. Warum zahlen viele Mieter nicht? Weil sie Arbeitslos werden, oder in H4 Familien aufwachsen und von heute auf morgen leben. Da gibt es Parallelen zum Thema Unterhalt. Da will der Staat für die Scherben der Familienpolitik auch nicht gerade stehen. Hauptsache ein Partner zahlt. Anders als das Amt kann der Zahlende nicht die Bedürftigkeit prüfen und den Anderen ggf. zu Arbeit zwingen. Egal, Hauptsache der Staat zahlt nicht.

Die Folge, wenig Ehen, also Einzelhaushalte, wenig Kinder, also Migration nötig, dafür aber wenig Einlieger- und private Wohnungen, bei diesen Rahmenbedingungen. Prima!
Zur Erschließung vom Bauland habe ich alles gesagt.

Bauvorschriften verteuern zwar die Kosten führen aber nicht zur Verknappung. Man baut 30 Km vom Frankfurt weg nicht deshalb nicht, weil "50" Parkplätze pro Wohneinheit, Zisterne, Passivhaus etc Pflicht sind, sondern weil man 2 Jahre oder länger ein erschwingliches Grundstück suchen muss. Alles Andere wird hingenommen. Wenn man Glück hat findet man eins. Aber immer mit Kompromissen.

Der Staat treibt die Mittelschicht alle 10 Jahre in immer wieder "Neue rentable Investment-Trends". Bekannte haben in den 80-ern in Sozialwohnungen investiert. Sie haben sich buchstäblich ruiniert. Dann in den 90-ern hat man Schrottimmos im Osten verhökert (meine SPK war damals auch dabei), danach kamen Photovoltaik, Solaranlagen, Passivhaus, Erdwärme Lufwtwärme und anderes Bullshit. Wegen der Umwelt? Ja, genaaauu.

Es war wegen Putin. Er soll kein Geld für Gas bekommen. Da wird ein Neubaugebiet in der Nähe Frankfurts nicht an das Vorhandene Erdgasnetz im Ort angeschlossen!!!

Ich sage immer Vorsicht, wenn die "super gute Investition" dich aufsucht. Wenn der Staat auch noch Subventionen gibt, dann erst Recht die Finger davon lassen. Macht man es dennoch, riskiert man neben den Verlusten, zum Bürgerinitiativgänger zu werden, der frustriert die Schuld wieder bei anderen Bürgern sucht, die wie auch immer "politisch inkorrekt sind". Selbst schuld? Neeee, niemals.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Jules » 12.02.2017, 09:51

@Bumerang: klasse Beitrag, danke smilie_01

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 14.02.2017, 20:39

Der zuletzt kräftige Anstieg bei den Kaufpreisen für Eigentumswohnungen könnte in einigen der größten deutschen Städte laut Experten bald vorbei sein.

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... us-5324747

Wie immer, die Einen sagen so, die anderen sagen so.

Forzaitalia
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2016, 13:07

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Forzaitalia » 14.02.2017, 22:49

Naja, wenn ich höre dass in Frankfurt für ne 70 qm² Wohnung 700.000€ aufgerufen werden, da kann ich mir nur noch an den Kopf langen ... kenne jemand der das aus Investitionsgründen kaufen will ... Ob das mittel- bis langfristig eine gute Investition ist ... ich weiß es nicht und hoffe es ehrlich gesagt auch nicht

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon linnchen » 14.02.2017, 23:31

Forzaitalia hat geschrieben:Naja, wenn ich höre dass in Frankfurt für ne 70 qm² Wohnung 700.000€ aufgerufen werden, da kann ich mir nur noch an den Kopf langen ... kenne jemand der das aus Investitionsgründen kaufen will ... Ob das mittel- bis langfristig eine gute Investition ist ... ich weiß es nicht und hoffe es ehrlich gesagt auch nicht


Bei so Immobilien kann man auch nicht nur von der Kaufsumme ausgehen da in Orten wie FFM auch die Objekte hochwertig ausgestattet werden um dementsprechend zu vermietet. Wenn man mal von den 700 k ausgehen wäre das etwa 7 mal so viel wie in auf dem Land da wird die Miete auch 7 mal so hoch sein.

Forzaitalia
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2016, 13:07

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Forzaitalia » 14.02.2017, 23:39

das weiß ich schon, trotzdem krank :D

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 15.02.2017, 00:29

Ich meine aber immer noch, dass die Wohnungspreise soooo hoch nicht sind. Wer relativ zügig das Fremdkapital zurück zahlen kann, kommt nicht teurer, als die, die damals in den 90ern bei wesentlich höheren Zinsen gekauft hatten. Die Zinsen liegen heute bei 1,5% + ×, damals waren das 5% + x. Das kann sich jeder über die ersten 15 Jahre ausrechnen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 15.02.2017, 07:05

Diese Prognose des "Rats der Weisen" wurde in Konjunktiv geschrieben.

Wie gut er 2010 die Zukunft sehen konnte, kann man hier lesen:

https://news.immobilienscout24.de/rund- ... 11964.html

Dafür sei entgegen anderslautender Veröffentlichungen die Sorge vor einer neuen Wohnungsnot völlig unbegründet.
smilie_09

2008 sind mein Freund und ich auf die Suche nach Immobilien gegangen. Wir waren davon überzeugt, dass trotz anders lautenden Meldungen aus der Presse, die von einer negativen demographischen Entwicklung ausgingen und mit sinkenden mindestens nicht steigenden Mieten und Kaufpreise rechneten, die Menschen in die Städte ziehen würden, deshalb haben wir beide gekauft. Mit dieser rasanten Entwicklung haben auch wir zwar nicht gerechnet, aber den Trend haben wir definitiv gesehen. Ganz anders als die "Weisen" die man immer wieder sprechen hört.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass die Preise und die Mieten nicht unbedingt steigen werden. Das kann aber auch tatsächlich anders kommen. Wovon ich aber ausgehe ist, dass sie definitiv nicht fallen werden. Das bedeutet, dass eine Investitions die jetzt getätigt wird und jetzt bereits rentabel ist, auch bleiben wird.
Zuletzt geändert von Bumerang am 15.02.2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon redtshirt » 15.02.2017, 07:56

Ende 2008 hatte ich mir meine 2 Zimmerwohnung gekauft, da wie viel der Vermieter plötzlich Geld brauchte. Es waren 15 Jahresmieten. Aktuell sind hier bei Neubau bis zu 60 Jahresmieten fällig. Bei Gebrauchten 40 Jahresmieten. 2012 haben wir was größeres gesucht. Kaufen war mir da schon zu teuer. Die Wohnung die kaufen "wollten" haben wir dann mieten können. Der Eigentümer macht ganze 1,4% Rendite vor Steuern. Aktuell gibt es in Erlangen viele Neubauten (400 oder 500 Wohneinheiten). Zwischen Eisenbahn, Hochstraße, Autobahn und Arcarden (Einkaufszentrum von außen echt hübsch smilie_10 ). Alles keine 110m weg. Dazu eng wie eine Legebatterie. 27qm 1 Zimmerwohnung entspannte 130.000€. Das Penthaus mit dem oben beschriebenen Ausblick und der tollen Geräuschkullise, 90qm plus Terrasse mal eben 1.300.000€. Wer das Geld hat und dort wohnen will. OK. Aber der Normalbürger kann sich das aktuell nicht leisten. Das Pendel schlägt irgendwann wieder zurück. Ob man richtig oder falsch liegt zeigt die Zukunft. Im Mittel liegt der Kaufpreis bei 16 Jahresmieten. Beim aktuellen Zinslevel sind (und da vertraue ich etwas Herrn Müller und Retz) 25 Jahresmieten fair bezahlt. Ich halte die Augen offen. Fällt mir was vor die Füße schlage ich zu. Das ganze darf man nicht übers Knie brechen.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 15.02.2017, 08:48

zwergensilber hat geschrieben:Ich meine aber immer noch, dass die Wohnungspreise soooo hoch nicht sind. Wer relativ zügig das Fremdkapital zurück zahlen kann, kommt nicht teurer, als die, die damals in den 90ern bei wesentlich höheren Zinsen gekauft hatten. Die Zinsen liegen heute bei 1,5% + ×, damals waren das 5% + x. Das kann sich jeder über die ersten 15 Jahre ausrechnen.


Da ist was dran.

Ich hatte 1989 mein Haus gekauft und damals mit rund 7% Zins finanziert.

Damals lag alleine der Zins über der üblichen Mietrendite. Heute bei deutlich niedrigerem Zins, kommen viele, auch bei niedrigerer Mietrendite, auf die Idee, alleine mit der Miete die Wohnung abzahlen zu können. Das steigert die Nachfrage und damit auch den Preis. So dass die Leute zwar mit der Miete die Wohnung abzahlen können, aber eben eine entsprechend lange Darlehenslaufzeit von 20 Jahren und mehr in Kauf nehmen. Und das kann gefährlich werden. Denn über so lange Zeiträume, kann im privaten Bereich viel passieren und ebenso mit der gesetzlichen Situation, wie auch der Immosituation im Ganzen.

Was momentan abgeht, ist schon der Wahnsinn. Ich suche beruflich gerade nach einem kleineren Mehrfamilienhaus zur Vermietung. Im Neubaubereich liegen die Renditen zwischen 2 und 2,5 % und wenn man was Gebrauchtes mit 4% oder mehr Rendite sieht, dann ist irgendwo anders der Haken. Entweder Sanierungsstau oder ein Energiekennwert jenseits der 200 kwh, kann man alles vergessen.

Ein einziges Projekt wäre interessant. Neubau mit 3,3% Rendite (der Anbieter schreibt zwar 4%, setzt aber die Miete unrealistisch hoch an), sieht auch alles gut aus. Durch den Energiestandard gäbe es sogar pro Wohnung 100 k€ KfW-Darlehen, mit 95%iger Rückzahlung und relativ freier Tilgungsgestaltung.

Hier ist der Nachteil der, das liegt in einem Gebiet, das vor knapp 4 Jahren bundesweite Medienpräsenz erfuhr, wegen Hochwasser. Ich denke dass derartige Naturkatastrophen in Zukunft eher häufiger als seltener auftreten. Sowas muss man sich dann auch nicht ans Bein binden. Offensichtlich denken viele so, denn dafür hatte ich mich im Herbst schon mal interessiert, jetzt wird es immer noch angeboten.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 15.02.2017, 09:42

lifesgood hat geschrieben: wenn man was Gebrauchtes mit 4% oder mehr Rendite sieht, dann ist irgendwo anders der Haken. Entweder Sanierungsstau oder ein Energiekennwert jenseits der 200 kwh, kann man alles vergessen.

lifesgood



Das ist auch ein Aspekt des Preisdrucks auf Neubauten. Es wird zwar immer Lage, Lage, Lage gesagt, was sicher stimmt. Aber ein buchstäblich altes Haus ist auch in einer guten Lage meist tatsächlich teurer als ein Neubau, auch und gerade weil die Rendite schön gerechnet wird. Was oft gesagt wird, man kann das Haus renovieren bzw modernisieren, aber die Lage nicht verändern ist nur bedingt richtig. Bei den heutigen Vorschriften aber auch Ansprüchen ist die Sanierung eines alten Hauses meist eine Kostenfalle. Für die Selbstnutzung durch gute Handwerker gerade noch geeignet. Aber egal wie gut man es hergerichtet hat, als Baujahr steht da immer noch eine Zahl die schlecht aussieht drin. Das wird im Falle des Verkaufs richtig viele Einbußen bringen. Man muss es schon sehr billig kaufen, aber der Markt gibt es leider nicht her. Die Preisdifferenzen zwischen Neu- und Altbau sind m.E. zu klein.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 15.02.2017, 10:23

Jein, man darf beim Neubau auch nicht vergessen, dass man zuerst auch einen Verlust erfährt, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nach wenigen Jahren verkaufen will/muss.

Dieser Verlust ist bei Bestandsimmobilien nicht so groß bzw. fast gar nicht vorhanden.

Man muss einfach die Augen offenhalten, irgendwann ist auch wieder ein Objekt dabei, das paßt. Wir hatten ja Ende 2015 ein 6-Familienhaus mit einer realen Rendite (also Kaufpreis incl. Erwwerbs-NK bewertet) von 5,8 % gekauft. Baujahr 1994, angeblicher Energieverbrauchskennwert incl. Warmwasser um die 90 kwh, ein wenig Zweifel hatte ich da schon.

Nun, vor zwei Wochen habe ich die Nebenkostenabrechnung gemacht und festgestellt, die Zahlen haben gestimmt.

Der Neubauwahnsinn geht ja momentan von den Ballungszentren in die ländlicheren Gebiete. Als ich letztes Frühjahr den Kauf meiner Alterswohnung in einer 30.000 Einwohner-Hochschulstadt beurkundet habe, lag der qm-Preis mit knapp 3.600 € (2. Etage - 1. Etage 3.500 und EG 3.450) am oberen Bereich in dieser Stadt, auch wegen der hochwertigen Bauausführung.

Die aktuellen Neubauprojekte in vergleichbarer Lage gehen bei 3.900 - 4.000 € pro qm los.

Selbst die Preise für Bestandsimmos aus den 90er Jahren liegen mittlerweile zwischen 2.200 € und 2.400 €/ qm. 2011 hatte ich für meine Zweitwohnung (Bj. 1994) noch 1.200 € / qm bezahlt.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 15.02.2017, 10:39

lifesgood hat geschrieben:Jein, man darf beim Neubau auch nicht vergessen, dass man zuerst auch einen Verlust erfährt, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nach wenigen Jahren verkaufen will/muss.

Man muss einfach die Augen offenhalten, irgendwann ist auch wieder ein Objekt dabei, das paßt.


Das kommt auf den Preis an. Das Problem ist, dass nicht Alle die Augen offen halten können. Selbst wenn sie es tun, werden sie halt nicht Alle die Rosinen gleichzeitig auspicken können.

Die Inflation hat viele Gesichter. Eines davon sind die Wohnkosten. Das haben die Politiker völlig verschwiegen und schieben die jetzigen Miet- und Preiserhöhungen in guter alter Staatsmanier auf "Spekulanten". In diesem Punkt sind Kapitalisten und Kommunisten anscheinend gleich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 19.02.2017, 12:28

Pro und Kontra: Lohnt sich der Kauf einer Immobilie eigentlich noch?

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... ch-5010655


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste