Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:32

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Em-Bug » 19.12.2016, 17:46

zwergensilber hat geschrieben:Was ich dem Mieter weitergeben kann, ist ganz wenig - fast nichts. Sogar neue Silikonfugen an der Badewanne und Rolladengurt sind Sache des Eigentümers.


Kleinreparaturklausel?
Don't worry keep stackin'

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 17:50

Hab ich noch nie angewendet ... birgt die Gefahr, dass der Mieter versucht über den Betrag zu kommen ;)

lifesgood

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 19.12.2016, 19:11

Dazu gibt es sogar schon ein Urteil. Die Silikonfuge fällt nicht darunter. Andererseits finde ich das auch nicht so falsch. Der Rolladengurt war 30 Jahre alt. Da kann ich nicht den Mieter dafür verantwortlich machen, dass der ausgerechnet bei ihm drohte zu reißen. Das muss man als Vermieter einfach immer mit in die Rechnung nehmen.
http://www.mietrecht.org/kleinreparatur ... ikonfugen/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 10.02.2017, 12:32

In diesem Bundesland ist Wohnen plötzlich zum Luxus geworden

http://www.businessinsider.de/in-diesem ... den-2017-2

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 10.02.2017, 13:22

Auch die Wohnfläche in Quadratmetern je Einwohner ist stetig gewachsen. Hatte jeder Einwohner 1991 im Durchschnitt noch 34,9 Quadratmeter zur Verfügung, waren es 2002 erstmals mehr als 40 Quadratmeter. Ende vergangenen Jahres stieg der Wert sogar auf 46,5 Quadratmeter pro Person.
http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1048708.html
Die fehlenden Wohnungen sind nicht zuletzt auch eine Folge von übermäßig gestiegenen Ansprüchen.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon wintertanne » 10.02.2017, 13:33

Ich interpretiere den Ansteig anders.

Viele der Babyboomer-Genaration leben jetzt alleine im Haus.
War vor 10 - 15 Jahren noch Kind und Kegel unterm Dach, ist das Kinderzimmer jetzt einem Hobbyraum gewichen.

Damit verteilen sich z.B. 100m2 oder mehr Wohnfläche nicht mehr auf 4, sondern auf 2.

Die Kiddies leben dann, je nach Lebensweg, in der WG, in der 2 oder 3 Raumwohnung mit um und bei 70m2 Wohnfläche. Da die Kiddies aber von der Anzahl weit unter den Älteren liegen, steigt statistisch die m2 pro Kopf.

Wenn ich mir die Jahreszahlen so ansehe, passt das in unser Umfeld perfekt. 1991 lebte die ganze Familie unterm Dach, 2002 warens dann einer weniger, und ab 2010 war das Haus kinderfrei.

Um mal politisch zu werden. Manchmal frag ich mich ganz Neutral : Der Nachbar hat jetzt eine schöne 5 Zimmerwohnung, lebt alleine. Er sagt, er brauch garnicht soviel Platz, Familie ist ausgezogen. Aber was soll er machen, Wohnung gekauft und nun lebt er darin. Ich denke da ist er nicht alleine. Und nun schau ich mir Familien mit 2+ Kindern an. Wenn man Glück hat, bekommt man eine 4 Zimmer-Wohnung. Das ist aber ganz ganz selten zu bekommen. Fürs eigene Haus reicht es nicht.
Ob man politisch durchgesetzt bekommt, das jene ältere Leute die familienfreundliche Wohnung "abtreten" muss? (Achtung, in keinster Weise polemisch, wertend oder sonstwas gemeint. Einfach ein Gedankengang um die spezielle Lage der Familien die ab 4 Zimmer suchen, zu entspannen)
Früher in der DDR wars ja wohl so, das man gewisse Wohnungsgrößen auch diktiert hat. Also der ledige Rentner eben nicht in der 4 Zimmerwohnung leben "durfte". Damit Platz für die frei wird, die den Platz brauchen. ??

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 10.02.2017, 13:44

Da stimme ich dir zu! Es kommt aber auch anders dazu. Ich hatte Anfang 90er mit meiner Frau (beide berufstätige Akademiker) und unserem Sohn ein Jahr lang auf 68 qm gewohnt. Welches Paar lebt heute noch auf 68 qm, selbst ohne Kind?

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 10.02.2017, 13:52

Das gleiche, wenn ich mir die Zimmergrößen in aktuellen Neubauten anschaue. Wohnzimmer ab 30 qm, von den übrigen Zimmern hat keines unter 15qm. In den 70er und 80er wurde im Schnitt nicht so groß gebaut.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 10.02.2017, 14:59

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Diese Zahl Wohnraum/Bevölkerung ist aber sowas von überhaupt nichtsagend.

Seit Anfang der 90-er bis heute ist die Einwohnerzahl offiziell um rund 2 Mio gestiegen. Flüchtlinge und nicht angemeldete EU Bürger ausgenommen!

Dann stehen viele Wohnungen in abgelegenen Orten im Osten und Norden leer.

Es gibt wohlhabende Menschen, die immer mehr Wohnraum beanspruchen.

Daraus aber abzuleiten, dass die Familie mit Kind "übermäßig gestiegenen Ansprüche" hat, ist ziemlich zynisch zwergensilber. Den genau die wohnt weiterhin in 70qm, weil mehr nicht drin ist. Finanziell!

Ich hatte Anfang der 90-er nur 10qm mehr als Du, mit Kind. Jetzt sind es fast doppelt so viele (mit einem teuren Studenten, der hoffentlich bald auszieht smilie_11). Die Familie mit Kind(ern) kann das gar nicht bezahlen, selbst wenn ich es vermieten würde!

Das große Problem ist, dass bezahlbarer Wohnraum an Orten mit Arbeit nicht vorhanden ist, insb. in Großstädten. Da nutzt die (in den 80-ern! gebaute) 90 qm Wohnung in der Pampa der Familie in der Stadt aber gar nichts. Wenn sie nicht leer ist, wohnen dort zwei Rentner auf üppigen 45qm/pro Nase und verfälschen die Statistik. Sie nehmen niemanden den Platz. Sie wohnen dort weil sie 3,50€/qm bezahlen. Oder H4 Empfänger in Plattenbauten die 80qm groß sind, wo aber ein Zimmer abgeschlossen ist, damit die zustehende Fläche nicht zu groß ist smilie_40

Noch eine Anmerkung. Wohnfläche ist nicht Wohneinheit. Über Letzteres wird bei der Genehmigung vom neuen Bauland "gestritten", nicht so sehr über die gesamte Wohnfläche. Und da spart man. Neuerdings heißt die Sau, versiegelten Raum vermeiden. Was? Wo soll man bauen, in der Luft? Wer profitiert?
Na, die großen Immobesitzer mit zig Wohneinheiten in der Stadt. Frag die mal, ob sie sich über die 13€/qm beklagen. Da kann die Miete nicht hoch genug gehen. Die Politik bremst aber schön die Erschließung weitere Gebiete.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 10.02.2017, 15:25

Wir haben heute mehr Wohnraum pro Person als unsere Eltern und Schwiegereltern. Das, obwohl wir im Ballungsgebiet wohnen und unsere Verwandtschaft in der Provinz. Wir sind da keine Ausnahme, das gilt für viele. Die Zimmer sind im Schnitt größer und auch das Wohnzimmer.

Benutzeravatar
Vogtländer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 01.02.2012, 16:27
Wohnort: Stadt der Moderne

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Vogtländer » 10.02.2017, 15:26

zwergensilber hat geschrieben:..... Welches Paar lebt heute noch auf 68 qm, selbst ohne Kind?


Wir...auf 68.5 zu dritt.
momentan machen wir eine Kernsanierung in unserem zukünftigen Haus:
Derzeit 71, nach der Sanierung knapp 90 plus volle Unterkellerung.

Warum so klein?

1. müssen die ganzen Flächen geheizt und gereinigt werden
2. in circa 15 Jahren zieht das Kind aus...dann haben wir ein Zimmer mehr
3.weil es so in 15 bis 20 Jahren bezahlt ist
4.weil uns die 1000qm Land mit unverbaubarer Sicht...Bach..Teich und Wald wichtiger waren

Kleine Brötchen backen macht auch glücklich :-)
In einen vollen Sack Kartoffeln passt immer noch ein Eimer Wasser.
Erfolgreich gehandelt mit: 00.43peter, Aktionspotenzial, HerrOberst, maddinsilber, eurofighter, eisendieter, Martini, ag09-1

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Germanier » 10.02.2017, 16:07

Wir waren früher in der Mietwohnung mit 2 Kindern auf 58,6 qm, ging auch. '99 gebaut mit 2 Kinderzimmern, jetzt fragt man sich natürlich, wofür??? 130 qm zu zweit und die Kinder in Dresden bzw. Potsdam ... ob die mal auf's Dorf zurückkommen smilie_04
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 10.02.2017, 16:21

zwergensilber hat geschrieben:Wir haben heute mehr Wohnraum pro Person als unsere Eltern und Schwiegereltern. Das, obwohl wir im Ballungsgebiet wohnen und unsere Verwandtschaft in der Provinz. Wir sind da keine Ausnahme, das gilt für viele. Die Zimmer sind im Schnitt größer und auch das Wohnzimmer.


Wir sind nicht Alle oder die Mehrheit. Und was hat das damit zu tun, dass man in der Stadt eine egal wie große Wohnung garnicht erst bekommt, bzw wenn, Viele sie kaum bezahlen können?


Suchvorgaben: Frankfurt, 5Km Umkreis, ohne Berechtigungsschein, max 800€ Kaltmiete, mind 60qm Fläche, ab 2 Zi, mit Balkon oder Terrase und Keller (ich hoffe das darf man sich noch gönnen, so wie in den 80-ern)


https://www.immobilienscout24.de/Suche/ ... esult_list

16 Treffer!

(Mit Parkplatz oder Garage 4 Treffer! Aber lassen wir das als Luxus weg. Man kann ja jeden Abend 20 bis 60 Minuten im Kreis fahren. Blöd wenn man gemerkt hat, dass das Wasser alle ist. Lieber Leitungswasser als Parkplatz weg. Naja, Platz wäre die bessere Bezeichnung. Regelmäßige Kratzer und Rempler inklusive.

bis 1000 Kaltmiete schon 70 Treffer.

54 davon allerdings über 800€ kalt, 36 davon bis max 70qm, 54 bis max 80 qm. Da wird es für Viele teuer ohne wirklich viel mehr Fläche zu haben. Sie würde gerne kleine Wohnungen mieten, die gibt es aber kaum! Nicht weil alle Wohnungen in Frankfurt groß sind, die alten Kleinen stehen ja alle noch, sonder weil diese nicht ohne Umzug aus der Stadt bzw. nur auf der Bahre verlassen werden!

Und Du redest von Ansprüchen......


http://www.taunus-zeitung.de/lokales/fr ... 75,2230082

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/b ... -1.3159646

https://de.statista.com/infografik/3435 ... utschland/

https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 10.02.2017, 16:29

Wohnraummangel in Großstädten: Wird die Entwicklung noch zunehmen?

https://web.de/magazine/geld-karriere/w ... n-32162734

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 10.02.2017, 16:35

Bei uns in der Nähe ist eine Reihenhaussiedlung, wurde in den 60ern gebaut (sozialer Wohnungsbau)
95 qm Wohnfläche, unterkellert, eine Garage, Garten
Diese wurden von Familien mit 3 oder mehr Kindern gebaut, meist 4 oder 5 Kinder.
Heute leben dort 2 Personen oder gar nur eine Person. (Partner verstorben)
Nach den heutigen Ansprüchen reicht die Raumaufteilung nur für max. 4 Personen. Dann bleibt aber kein Arbeitszimmer oder man muss den Keller ausbauen.
Ich denke, die Ansprüche sind schon gestiegen.
Grüße


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste