Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:44

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 18.12.2016, 13:47

@maxwolle, wenn man lange sucht und schnell zusagen kann (also nicht ewig warten muss, bis die Bank die Finanzierungszusage gibt) konnte man bis vor 3/4 Jahren noch Schnäppchen machen. Wir hatten da die letzten Jahre diverse Wohnungen aus den 90ern zu unter 1000 €/qm gekauft. 10.000 Einwohner-Stadt. Einmal auch eine ältere DHH mit Ofenheizung in der Nachbarschaft, die wir eigentlich sanieren wollten. Die wollte dann ein Jahr später jemand unedingt fürs Doppelte haben ;)

Ende letzten Jahres auch noch ein 6-Familien-Haus mit 360 qm und 4 Garagen BJ 1994 mit sehr guter Substanz für 285 k€. Der Eigentümer war schon weggezogen und wollte das Ding weghaben, aber das ist eben nicht die Regel. Und zwischenzeitlich haben wir auch noch gut 30 k€ reingesteckt.

Mittlerweile ziehen aber auch die Kleinstädte, wo der Boden erst vor 2/3 Jahren gefunden wurde, wieder an.

Und solche Kleinstädte empfehlen diese Experten sowieso nicht, sondern immer nur Lage-Lage-Lage.

Aber es können eben auch mal größere Dinge kommen. Ich hatte dieses Jahr 300 lfd. Meter Balkongeländer + Terrassenabgrenzungen an einem Mehrfamilienhaus. Da sind dann eben 60 k€ auf einen Schlag weg.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Maxwolle » 18.12.2016, 14:02

...genauso ist es lifesgood.
Allerdings hat sich das hier mittlerweile auch mit günstigen Häusern erledigt...außer man hat immer ein Ohr am Markt und fängt die Verkäufer ab,bevor sie sich Makler suchen...vom Hörensagen gibts immer mal wieder was günstiges.
Den Kaufpreis verdoppeln ist schon heftig ;-)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 18.12.2016, 14:08

Zwergensilber,

die Bonität hat tatsächlich mit dem Einkommen, den derzeitigen finanziellen Status aber auch mit dem Beruf zu tun.

So wird ein IT Spezialist mit 100k Gehalt und eine Frau als Beamtin, die bereits eine Immobilie haben, die 100% Finanzierung für die Zweite erhalten.
Gegen Krankheiten und Tod kann man sich absichern.

maxwolle ist das Beste Beispiel für das was im Video gesagt wird.

Die Lage Lage Lage schließt kleinere Städte nicht aus. Es kommt auf die Perspektive an.

So bin ich mir ziemlich sicher, dass demnächst die Steigerung in den Großstädten abflachen währen im Einzugsgebiet anziehen wird.

In 15 Jahren fahren Elektroautos zum Nulltarif aus der eigenen dann billigen PV Anlage herum. Falls man überhaupt noch ins Büro fahren muss!

Die nächste industrielle Revolution kommt mit Energie zum "Nulltarif".

Ob man dann noch in Frankfurt wohnen möchte?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 18.12.2016, 14:28

Gegen Krankheit kann man sich nur in einem gewissen Maß absichern. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung deckelt die maximale Rente ziemlich niedrig. Es geht vor allem um die Sicht der Bank. Wie schon gesagt, ein vernünftiges Einkommen ist Grundvoraussetzung und kein Bonus. Ich bringe zusammen mit meiner Frau bestimmt keine schlechten Voraussetzungen mit. Aber es ist nicht so, dass sich die Banken um unsere Finanzierung gestritten oder gegenseitig unterboten hätten.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 18.12.2016, 14:57

Maxwolle hat geschrieben:Den Kaufpreis verdoppeln ist schon heftig ;-)


... wie gesagt, es war in der Nachbarschaft. Die Eigentümerin schon lange weggezogen, der Mieter ein Jahr zuvor ausgezogen. Daher wollte es die Eigentümerin noch vor dem Winter weg haben. Da unser Interesse sich in sehr engen Grenzen hielt, hatten wir ein entsprechend niedriges Angebot abgegeben.

So hatten wir für die DHH mit 400 qm Grund 25 k€ geboten, denn wenn man so umfängliche Sanierungen macht, muss man ja die Kosten aktivieren und auf 50 Jahre abschreiben und nicht sofort als Reparatur. Daher sind wir eigentlich nicht an Sanierungsobjekten interessiert.

Ein Jahr später kam dann eine Frau an, die dringend so ein Haus zum selbstsanieren und bewohnen suchte. Der haben wir es dann für knapp 50 k€ überlassen und damit günstiger als die anderen Häuser in schlechterem Zustand, die sie sich zuvor angesehen hatte. Die ist sehr glücklich damit.

lifesgood

Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Maxwolle » 18.12.2016, 15:01

Prima, wenn man sich kümmert hat man auch mal Glück in solchen Dingen bzw zieht sie an...

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 18.12.2016, 15:09

Ein Türke unterhält sich mit seinem Nachbarn, der Arzt ist. "Mein Haus ist wertvoller als deins. " Darauf der Arzt "Wir haben die gleiche Lage und den gleichen Grundriss. Das kann nicht sein." "Doch, ich habe einen deutschen Arzt als Nachbarn und du nur einen Türken!"

Schwarzer Humor ist wie Nahrung. Der eine hat's der andere nicht.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 19.12.2016, 09:51

zwergensilber hat geschrieben:Gegen Krankheit kann man sich nur in einem gewissen Maß absichern. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung deckelt die maximale Rente ziemlich niedrig. Es geht vor allem um die Sicht der Bank.


Die Bank rechnet mit Wahrscheinlichkeiten. Wer gut verdient ist auch gut versichert. Das ist die Regel.

zwergensilber hat geschrieben:Wie schon gesagt, ein vernünftiges Einkommen ist Grundvoraussetzung und kein Bonus. Ich bringe zusammen mit meiner Frau bestimmt keine schlechten Voraussetzungen mit. Aber es ist nicht so, dass sich die Banken um unsere Finanzierung gestritten oder gegenseitig unterboten hätten.


Ich kenne einige Menschen, die ein eher geringes Einkommen haben und trotzdem finanzieren!

Wer heute selbständig ist, hat leider eine schlechte Kreditwürdigkeit (Bonität). Die persönliche Kreditwürdigkeit ist hier nicht gemeint, dafür die Materielle um so mehr. Unsere "brummende Wirtschaft" wird von den Banken wohl doch anders gesehen, wenn es um Kredite an KMU und Selbständige geht. Das ist der wahre Indikator. Diese Personenkreise können von heute auf Morgen, out of business sein. Das war in den 90-ern anders. Damals haben sie geringere Zinsen als die Privatkunden bezahlt und wurden von den Banken hofiert. So ändern sich die Zeiten.

Hast Du mit den Banken direkten Kontakt aufgenommen? Wussten sie, dass Du vergleichst?

Ich bin über die Interhyp gegangen. Es gibt aber auch andere Vermittler, wie z.B. Dr. Klein, inzwischen auch Check24 und noch einige wenige. Sie machen die Arbeit, Du musst nur die Unterlagen liefern!
Wer keine Angst hat, kann das völlig ohne persönlichen Kontakt machen. Ich habe das über Telefon und Email erledigt, bzw Brief wenn die Verträge von der Bank per Post kamen. Unterschrieben, fertig.

Ich kann jedem nur dazu raten!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 19.12.2016, 10:53

Bumerang hat geschrieben: Wer gut verdient ist auch gut versichert.


Nur darauf will ich kurz eingehen. Eine BU-Versicherung ist nicht für jeden erreichbar. Wer über 40 ist und/oder eine kleine Krankheitsgeschichte mitbringt, hat es sehr schwer eine Versicherung zu finden. Bei mir war es so, dass die maximal zu versichernde Rente 60% meines Nettogehalts betrug. Höher konnte ich nicht versichern. Ein Kollege von mir hat keine Versicherung gefunden, weil sein Blutbild etwas auffällig war, obwohl er in diesem Zusammenhang nie krank war. Wenn man noch jünger ist und Familie hat, ist das ein echtes Problem im Krankheitsfall. Der staatliche Rentenanspruch ist zu gering und die übrigen Versicherungsmöglichkeiten reichen auch nicht. Das sollte sich jeder klar machen, der hohe Kredite aufnehmen will.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 11:27

Bumerang hat geschrieben: Wer gut verdient ist auch gut versichert.


... oder gerade eben nicht, weil er den Versicherungsschutz als entbehrlich erachtet.

Ich hatte zeit meines mittlerweile 35-jährigen Arbeitslebens immer auf eine BU-Versicherung verzichtet, ganz einfach deshalb, weil ich in dem unwahrscheinlichen Fall der Berufsunfähigkeit meinen Lebensunterhalt notfalls auch anderweitig hätte bestreiten können.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 19.12.2016, 12:03

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Wer gut verdient ist auch gut versichert.


... oder gerade eben nicht, weil er den Versicherungsschutz als entbehrlich erachtet.

Ich hatte zeit meines mittlerweile 35-jährigen Arbeitslebens immer auf eine BU-Versicherung verzichtet, ganz einfach deshalb, weil ich in dem unwahrscheinlichen Fall der Berufsunfähigkeit meinen Lebensunterhalt notfalls auch anderweitig hätte bestreiten können.

lifesgood


Zwergensilber und Du reduziert den Versicherungsschutz auf die krankheitsbedingte BU.

Wie du richtig sagst, ist die BU eher unwahrscheinlich, wenn man kein Dachdecker oder Gipser ist. Führt man ein eher gesundes Leben, sind moderne Krankheiten auch unwahrscheinlich. Dann hat man schon 80% der Risiken ausgeschlossen.

Unfälle sind da weitaus schlimmer! Sie abzusichern ist aber günstig, wenn man es richtig macht. Hat man Familie, ist der Schutz Pflicht!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon silberschatzimsee » 19.12.2016, 14:22

lifesgood hat geschrieben:Aber es können eben auch mal größere Dinge kommen. Ich hatte dieses Jahr 300 lfd. Meter Balkongeländer + Terrassenabgrenzungen an einem Mehrfamilienhaus. Da sind dann eben 60 k€ auf einen Schlag weg.


Waer ich Einzeleigentuemer ich taete die Mieter zahlen lassen. Aber ich kenne mich bei den deutschen Mietsgesetzen nicht aus.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 19.12.2016, 14:49

silberschatzimsee hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Aber es können eben auch mal größere Dinge kommen. Ich hatte dieses Jahr 300 lfd. Meter Balkongeländer + Terrassenabgrenzungen an einem Mehrfamilienhaus. Da sind dann eben 60 k€ auf einen Schlag weg.


Waer ich Einzeleigentuemer ich taete die Mieter zahlen lassen. Aber ich kenne mich bei den deutschen Mietsgesetzen nicht aus.


Das klingt nach Viel, ist aber nicht. Man muss die 300 durch sagen wir 8 lfd. Meter pro Balkon teilen. Man kommt auf knapp 40 Wohneinheiten, also ca 1500 pro WE. Das ist wiederum nix.

Wer so viele Immobilien verwaltet, wird sicher die entsprechenden Rücklagen gebildet haben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 14:52

... es sind 12 Wohneinheiten (waren früher mal Ferienwohnungen mit Traumaussicht, daher recht große Balkone), also knapp 5.000 € pro Wohneinheit.

Und nein, die Mieter kann man da nicht zahlen lassen. Der kann ja auch nichts dafür ...

lifesgood

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon zwergensilber » 19.12.2016, 16:15

Was ich dem Mieter weitergeben kann, ist ganz wenig - fast nichts. Sogar neue Silikonfugen an der Badewanne und Rolladengurt sind Sache des Eigentümers.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste