Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:57

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Rollmops » 19.09.2016, 22:25

Frank the tank hat geschrieben:Immobilien-Boom über weitere 15 Jahre? Mangel in Städten hält an

http://www.deraktionaer.tv/video/immobi ... 86156.html

Mache sich jeder seine eigenen Gedanken?!


Das sichereste Zeichen für eine Blase = Die Überzeugung es kann nur steigen
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 21.09.2016, 13:31

Rollmops hat geschrieben:Das sichereste Zeichen für eine Blase = Die Überzeugung es kann nur steigen


Diese Aussage ist aber genauso plakativ wie die Kritisierte.
Bei Immobilien ist der reale Marktwert durch das Verhältnis zwischen der die marktübliche Miete und der Rendite mittelfristige Anlagen gesetzt. Die Mietrendite ist 3 bis 5 % höher. Bei heute üblichen "0%" Verzinsung sind wir also bei Mietrendite von 3% bis 5 % im normalen Bereich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 21.09.2016, 13:53

Das heißt, wer heute in München den qm zu 10.000 € kauft, müßte eine monatliche qm-Miete von 25,-- € (3%) bis 41,66 € (5%) erzielen.

Das sehe ich absolut nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Rollmops » 21.09.2016, 13:57

Bumerang hat geschrieben:
Rollmops hat geschrieben:Das sichereste Zeichen für eine Blase = Die Überzeugung es kann nur steigen


Diese Aussage ist aber genauso plakativ wie die Kritisierte.
Bei Immobilien ist der reale Marktwert durch das Verhältnis zwischen der die marktübliche Miete und der Rendite mittelfristige Anlagen gesetzt. Die Mietrendite ist 3 bis 5 % höher. Bei heute üblichen "0%" Verzinsung sind wir also bei Mietrendite von 3% bis 5 % im normalen Bereich.

Stimmt, war ein plakative Aussage. Manchmal bin auch ich nicht davon gefreit, einfache plakive Antworten zu geben. Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob und warum er sich eine Immobilie kauft.
Für mich sprechen sehr viele Gründe derzeit dagegen mir eine Immobilie anzuschaffen. Die Mehrheit meines direkten Umfeldes sieht das anders. Für mich sind viele dieser Neuanschaffungen zu kurz gedacht. Aber sei es drum. Das einzige Argument, welches ich heute noch in den Raum schmeisse, wenn ich überhaupt noch antworte, ist die Rendite. Du siehst das vielleicht anders, aber bei den in München mittlerweile üblichen 35 bis 40 Jahreskaltmieten, für den Immobilienkauf, halte ich das Investment für mehr als überteuert. In meiner direkten Nachbarschaft werden derzeit 3 Zimmer Wohnungen (70 m²) für 500000 aufwärts verkauft. :shock:

Lifesgood: smilie_24 wir zahlen derzeit 11 euro den m² der Durchschnitt in unserer Wohngegend ist 14
Einmal Rollmops = immer Rollmops

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 21.09.2016, 14:06

... und die 3-Zimmer-Wohnung für 500.000 ist vermutlich kein Neubau, oder? ;)

Momentan hat man ja in München ständig Karten von Maklern im Briefkasten, ob man denn seine Wohnung verkaufen möchte ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Rollmops » 21.09.2016, 14:24

Lifesgood,
In dem Fall doch... aber die älteren Bauten liegen nicht wesentlich drunter.
Abgesehen habe ich von 500000 AUFWÄRTS gesprochen.
Wir hatten uns nur aus purer Neugier mal informiert. Die Versuchung war aber nicht gross genug 8)
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 21.09.2016, 14:35

Ich sprach von Durchschnittswerten, nicht von Top Immobilien in Top oder sehr begehrten Lagen. Da gelten andere Gesetze und sind aber auch andere Mieten fällig. Jedenfalls sobald die Immobilie frei wird und die alte geschützte Miete passe ist.

20 € sind bereits im Mietspiegel (Durchschnittswerte!) mancherorts drin.

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Muenchen/2091

Edit: Gäbe es keinen Mieterschutz, wäre die Mieten deutlich höher bzw würde viel schneller steigen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 21.09.2016, 15:08

ZIRP und NIRP bringen den Markt gehörig durcheinander.

Es gibt auch noch andere Szenarien als der Doppelverdiener Paar mit EK für die Kaufnebenkosten, der für den Kauf in Frage kommen und so die Preise weiter antreiben.

Stell Dir vor rollmops, Du als eher Immoaverse Anlegerin hast 100k oder 200k auf dem Konto liegen, oder in Aktien. Während die Verzinsung von 4% vor 10 Jahren inzwischen bei 0% gelandet ist und die Aktien bereits atemberaubende Höhen erreicht haben, zahlst Du bereits 14€/qm anstatt 10€/qm an Miete. Da konnte man darüber nachdenken, das Geld als EK doch noch in eine Immobilie zu stecken. Viele in der Situation machen das.

Oder noch "schlimmer", man hat 1 oder 2 Mio auf dem Konto. :shock:

10 bis 20 Konten bei 10 bis 20 Banken anlegen um die (theoretische) Einlagensicherung zu nutzen?
Noch in Aktien bleiben, wenn das Geld drin wäre? Mindestens ein Teil würde wohl in Immobilien fließen.

Noch sind die Ausländer nicht massiv hier unterwegs. Da braucht es nur nach dem Brexit mit dem Pfund nach unten gehen, oder dem Dollar falls (eher wenn) die Amis sich noch weiter in Schulden stürzen.

Es gibt nur ein München, Frankfurt, Stuttgart, etc. Gegen London, New York und Barcelona, Traummärkte.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 21.09.2016, 15:11

Ich kann ja immer nur für Berliner Umland sprechen. Aber unter 400.000 Euro ist hier nichts zu finden. Direkt Berlin(am Rande) brauchen wir gar nicht drüber zu sprechen. Alles darunter hat immer einen Haken (zu alt, zu klein, Renovierungsstau, keine Infrastruktur, Straßenlärm usw.). Ich sehe keinen der bei diesen Preisen vernünftig Finanzieren kann. Für die meißten hat sich das Thema erledigt.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon redtshirt » 21.09.2016, 15:25

hier bei mir in Erlangen genauso. Rund 50 Jahresmieten sind beim Kauf fällig und das ist nicht sinnig. Für meine kleine Wohnung hab ich früher 16 Jahresmieten gezahlt. Daher vermiete ich und wohn selbst zur Miete. Ich hab zum Kaufpreis inkl. Nebenkosten am Ende netto nach Steuern 6,8% in der Tasche und mein Vermieter macht 1,3% vor Steuern. Ich warte ab. Ob das richtig oder falsch ist weiß niemand mit Sicherheit. Irgendwann fällt mir wieder was günstig vor die Füße. Geduld ist da gefragt und man muss seine Fühler ausstrecken. Im Internet gibt es keine/kaum/selten gute Angebote.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 21.09.2016, 15:31

Bumerang hat geschrieben:Noch sind die Ausländer nicht massiv hier unterwegs.


Nicht richtig. Hab gerade keine aktuellen Quellen zur Hand, aber schon im letzten Jahr was es anders:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 12613.html
https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... ausch.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 55192.html
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 21.09.2016, 15:38

Im Internet gibt es sogar zur Zeit gar keine Angebote für das Berliner Umland. Nur der Schrott wird dort verhökert oder vollkommen überteuerte Häuser und wenn doch mal was bei ist, ist es innerhalb von Tagen weg. So schnell kann man sich gar nicht entscheiden. Keiner will verkaufen, alle wollen kaufen. Bei den Besichtigungen waren immer so 100-200 Interessenten. Selbst bei Mietshäusern mit 1200 Euro kalt. Kannste eigentlich vergessen zur Zeit und man kann nur hoffen das sich viele übernommen haben und nur mit den niedrigen Zinsen auf Kante finanziert haben, was ich mir auch nicht anders vorstellen kann. Alle Normalverdiener mit Kindern sind raus aus dem Geschäft.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 21.09.2016, 15:58

Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Noch sind die Ausländer nicht massiv hier unterwegs.


Nicht richtig.


Ich hätte präzisieren sollen im nicht gewerblichen Bereich bzw in einzelne Wohnimmobilien.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sapnovela » 21.09.2016, 16:12

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Noch sind die Ausländer nicht massiv hier unterwegs.


Nicht richtig.


Ich hätte präzisieren sollen im nicht gewerblichen Bereich bzw in einzelne Wohnimmobilien.


Mehrfamilienhäuser, insb. größere, werden gerne von ausländischen Investoren übernommen. Einzelne Wohnungen nur in Top-Lagen der Top-Städte, ansonsten in das Volumen zu klein und der Aufwand pro Stück zu hoch. Man braucht ja einen Verwalter aus der Ferne...
In Summe treiben die "Investitionen" aus USA, F, GB & Co aber ganz sicher die Preise im Gesamtmarkt, denn auch Einzelwohnungen steigen im Preis, wenn der Gesamtmarkt ein Verkäufer-Markt wird, was er def. ist.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 21.09.2016, 16:14

Irgendwie passend:

Das weltweite Geldvermögen steigt weiter – wenn auch langsamer als zuvor. Die gute Nachricht: Weltweit wächst vor allem die Mittelschicht. Die schlechte Nachricht: In Deutschland verschenken die Anleger viel Geld.

Heise mahnt jedoch, dass deutsche Sparer in der Niedrigzinsphase zu viel Geld verschenken. Denn eine Simulation der Allianz ergibt: Hätten die börsenscheuen Deutschen in den vergangen vier Jahren zehn Prozent weniger in Bankeinlagen angelegt und stattdessen je zur Hälfte auf Aktien oder Investmentfonds verteilt, hätten sie pro Jahr einen Prozentpunkt mehr Rendite erzielt.



http://www.handelsblatt.com/finanzen/an ... 79428.html

Genau. Immobilien und EM gibt es nicht. smilie_07

Sap,

die Verwaltung kann man abgeben. Bei den Preisen in Deutschland auch kein Hexenwerk und auch absetzbar.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste