Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:30

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Sponsor » 03.07.2016, 21:21

ich finde nicht das die Immoleute hier alles schön reden! ich finde eher das die Mietpartei hier alles ziemlich mieß macht ;-)
Also erstmal zur Info...egal wer arbeitslos wird Eigentum oder Miete hat ein Problem hohe kosten zu zahlen. Da kannste dann auch aus deiner 100qm Mietwohnung in ne 50qm wohnung ziehen!!
Der Käufer hat da immernoch die chance seine Kreditkonditionen anzupassen und von 3%tilgung auf 1% runter zu gehen(hatte bei mir im Vertrag 2 mal die möglichkeit sowas zu nutzen) und seine Immo zu halten.
Das mit dem Umziehen wenn es einem dort nicht mehr gefält hört sich ja supi an aber zieh mal aus deiner 100qm wohnung aus und such ne neue mit nem guten Mietpreis ;-) Viel spaß.
Ach ja und zur Info Bezahltes Eigentum selbst genutzt ist bis ca. 100qm geschütz bedeutet ich kann sogar hartz4 beziehen. Hatte nen freund mit ner 75qm Wohnung null Problem.
Ach ja und alle die jetzt dick Miete bezahlen legen hoffentlich Ordentlich EM weg weil Rente gibbet nicht besonders..das wissen wir ja alle und dann wirds übel. Ich wohn dann immernoch hier und schlürfe latte auf meiner Terasse ;-) und die Massen suchen bezahlbaren Wohnraum :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 08:31

Sapnovela hat geschrieben:
Sehe ich auch so... sofern bei den in 7-8 Jahren anstehenden Anschlussfinanzierungen die Zinsen signifikant höher sind als heute, wird der ein oder andere ziemlich blöd aus der Wäsche gucken,


Hohe Zinsen halte ich für absolut unwahrscheinlich, es sei den mit einer Starken Lohninflation durch ein Boom ausgelöst. Dann steigen aber die Preise.

Japan zeigt und wo es lang geht. Hohe Zinsen ohne Boom, sind der Killer der Wirtschaft, die ohnehin im Bett liegt!

Ganz zu schweigen von der Finanzwirtschaft die auf Uneinbringliche Forderungen sitzen bliebe. Ne, ne, eher kauft Mario "what ever it takes " Draghi alles auf.

Wir haben keinen Goldstandard der erfüllt werden muss, so dass die EZB oder die Fed die Zinsen anheben muss.

Im schlimmsten Falle lassen Sie Gold steigen. Erfüllen müssen ggf Private die auch pleite gehen dürfen. Die Comex zahlt Cash aus.

... Insb. wegen der jüngst geänderten Kredit-Richtlinien, die den Wechsel der Bank erheblich erschweren.


Wie kommst Du darauf?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Kookaburra Fan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 24.06.2016, 16:22

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Kookaburra Fan » 04.07.2016, 08:55

@ Sponsor
ich hab vor ca. 17-18 Jahren eine schöne Analyse gelesen die sich mit dem Kauf von Wohnungen vs. Mieten beschäftigt hat.
Es ging darum wer nachher mehr Vermögen hat.
Ich bekomme die Daten nicht mehr so richtig hin.
Vermögensvorteil des Käufers war in den Beispielen nachher 100 bzw. 150.000 DM je nach Rechenbeispiel.
Grund hierfür war klar definiert.
Der Käufer betreibt ein Zwangssparen. Lebt erst einmal teurer und kann sich nicht soviel leisten.
Das war damals der Grund weshalb ich mir mein Virtuelles haus zugelegt habe. Dieses in Form von Fonds.
Das ganze hat sich nun aber in vielen Städten gewandelt, wobei man auch die extremen Verwerfungen im Aktienmarkt sowie Immobilienmarkt berücksichtigen muss.
Gottseidank hab ich mich dann vor Lehmann für einen Hauskauf entschieden.

Grund hierfür war nicht der schnöde Renditegedanke, sondern mit das wichtigste im Leben.
Etwas das in dieser Debatte noch gar nicht zur Sprache kam - oder ich hab es überlesen.

Die Lebensqualität.
Wir hatten das Haus gefunden das perfekt zu uns passte.
Lage perfekt, Baustil hervorragend, Größe absolut passend, Preis Leistung sehr gut.

In Summe hatten wir wesentlich mehr bezahlt als vorher zur Miete.
Das Thema Lebensqualität war es uns aber mehr als wert.

Das Lehmann und der Immopreis Anstieg kam war ein positiver Nebeneffekt.

Das gleiche kann auch anders herum wirken. Lebe ich in der perfekten Mietwohnung mit hoher Lebensqualität, warum soll ich dann umziehen wenn diese nicht so gegeben ist?

Natürlich sollte der Mieter vorsorgen, sonst fehlt es eventuell an Lebensqualität im Alter.

Wohnungen als Invest sehe ich heute nicht teurer als vor 15 Jahren.
Das unter Einbeziehung von 15 Jahren Kredit 1,4% vs 6,5%.
Mietpreissteigerungen etc.
Ich glaube das man heute , rein an Mieteinnahmen und Zinsen, besser verdienen kann als vor 15% Jahren.
Der Immopreis Anstieg ist natürlich anders zu bewerten

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 09:37

Kookaburra Fan hat geschrieben:@ Sponsor
ich hab vor ca. 17-18 Jahren eine schöne Analyse gelesen die sich mit dem Kauf von Wohnungen vs. Mieten beschäftigt hat.



Ich hatte Anfang 2000 Analysen von "Fachjournalisten" gelesen, die von einem Rückgang der Immobilienpreise ausgingen, aufgrund der demografischen Entwicklung. Die Ballungszentren sollten bestenfalls stagnieren, der Rest fallen.

Das soll Deine Aussage nicht widerlegen, im Gegenteil! Fachjournalisten schreiben halt das, was sie schreiben müssen. Denken muss man schon alleine.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon rosab2000 » 04.07.2016, 11:34

@sponsor
genau das meine ich, du redest so pauschal das es einfach bicht stimmig ist.Es ist wie es gesagt wurde situationsabhängig! Ich rede für meine generation unter 30! Die praktikum und ausbildungsgeneration... die die nur noch bis auf einige ausnahmen wenn man glück hat zeitverträge , halbtagsstellen, praktikas oder mindestlohn bekommt. Und ihr wollt mir erzählen das sich die situation nicht geändert hat seit den 90zigern??? Ich weiß nicht wo ihr lebt deswegen kann ich das schlecht bei euch beurteilen... ich bin in thüringen aufgewachsen und da ist es so wie ich oben beschrieben habe... nur wenige haben eine feste Anstellung in meinem ehem. freundeskreis bzw. nach den löhnen fragen wir erst gar bicht! und die denken dann cool... kauf ich auch ein haus.. davon habe ich auch zwei im bekanntenkreis... und die bezahlen Jetzt schon 1% tilgung!! nichts mit 3% warum? weil sie es sich eben nicht anders leisten können! Wenn ich arbeitslos werde, dann ziehe ich eben in eine kleinere wohnung und muss mich anpassen.. oder ganze weg zwecks der neuen arbeit... und bei mir in chemn. bekommst du die wohnungen hinterher geschmissen.. hier rede ich nicht von münchen oder frakfurt.. deswegen sagen ich ja auch das es situationsabh. ist.
Habe bekannte in ch. wo 100m luftline eine erstaufnahme einrichtung voriges jahr aufgemacht hat! Was denkt ihr was da abgeht... ich könnte euch storys erzählen da würdet ihr mit dem kopf schütteln! Umd das pärchen hat nichts mehr von lebensqualität... sie traut sich nicht mal mehr in den garten mit bikini... aber natürlich kann das auch ein einzelfall sein.. kenne nur den einen..
wie gesagt sollte man wenn man zur miete wohnt vorsorgen, dass steht doch nicht zur Frage... gold und silber , aktien oder was auch immer gehören heutzutage dazu.. das muss aber nicht heißen ,dass ein mieter nicht spart... ich bin das beste bsp ;)
und vermiessen will ich auch keinem sein Haus... es ist luxus in meinen augen wie ein mercedes... wer die will gerne :) wieso auch nicht... gier ging es nur um vor und nachteile... für mich überwiegt das zweite.., für ciele das erste :) also jedem dasseine ... lg

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 12:05

rosab2000,

deshalb sagte ich auch, es geht um die die es sich das leisten können. Wer nicht kann, braucht auch nicht über Nachteile sprechen.

Ich diskutiere auch nicht über die 9 Mio Villa in Bad Homburg zu finanzieren, nur mit Zinsen ohne Tilgung, weil sie vielleicht in 5 Jahren 12 Mio kostet! Dann stelle ich fest, dass ich noch nicht einmal die Zinsen zahlen kann und sage, es lohnt sich nicht. smilie_08


Anfang der 90-er hatten zwar die unter 30 unbefristete Arbeitsplätze aber auch 9% Zinsen zu zahlen nund max 1% tilgen. Bei ca 140T DM für eine 3ZKB ETW, waren das 1.160 DM/ Monat! Die gleiche konnte man mit ca 700 DM mieten!

Die Gefahr der Arbeitslosigkeit ist tatsächlich groß und wesentlich!

Wer aber das Finanziert was er auch mieten kann und bereit ist jeden Job anzunehmen wenn es mal nicht gut läuft, wird zahlen können. Irgendwo muss man ja schlafen. Manch ein Objekt ist gü+nstiger zu finanzieren als zu mieten. Kauft man ein vermietetes Objekt, so wie lifesgood bereits schrieb, ist es günstig und man kann den Eigenbedarf aussprechen, ggf ein Paar Jahre warten, bis der Mieter auszieht.

Die persönliche Lebenslage darf freilich kein K.O. Kriterium sein ,aber das hat mit der Immobilie als Anlageobjekt nichts zu tun!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon berlingruss » 04.07.2016, 12:57

Bumerang hat geschrieben:Der Durchschnittsmichel aber, der kann, sollte kaufen.


Gerade der Durchschnittsmichel sollte jetzt nicht kaufen....die Preise sind zu stark gestiegen.Immobilien sollte man "antizyklisch" kaufen.

Deutschland ist im Boom.....sobald die Zinsen steigen und es zu einem Abschwung kommt werden die Preise fallen.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon redtshirt » 04.07.2016, 13:09

kann mir mal jemand erklären, warum es sinnvoll sein soll für Eigentum mit 50-60 Jahresmieten zu zahlen, wenn man den Großteil finanzieren muss? Da ist mieten günstiger. Ich vermiete selbst 2 kleine Wohnungen die ich gekauft habe, als niemand eine Wohnung kaufen wollte und wohne selbst in einer großen Wohnung zur Miete. Ich würde ja verkaufen und mir davon was Großes kaufen. Aber die Preise sind einfach zu hoch und da bleibe ich bei meinem Nullsummenspiel und finanzier mit 2 kleinen Mieten meine eigene Miete. Das Pendel schlägt wie überall auch mal wieder zurück. Immobilienkauf darf man nicht übers Knie brechen.

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 04.07.2016, 13:10

... kann man so pauschal auch nicht sagen.

Kommt immer auf die Gegend an. Und wenn man das Glück hat in einer Gegend zu leben und zu arbeiten, wo man den qm-Wohnfläche Bestandsimmobilie (Baujahr Mitte 90er in gepflegter Wohnanlage und gutem Zustand) noch für unter 1.000 € kaufen kann, sollte man kaufen.

In München mit qm-Preisen von ab 6.000 € (ältere Bestands-Immo) bis über 10.000 € Neubau, braucht der Normalo sowieso nicht mehr drüber nachdenken ... ;)

lifesgood

EDIT: @redtshirt: antizyklisch handeln ist immer gut smilie_01 Und es ist ja egal, ob man die Miete für die selbstgentutze Immo spart, oder sich diese durch Vermietung anderer Immos finanziert. Zweiteres ist meist aus steuerlicher Sicht interessanter.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 13:54

berlingruss hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Der Durchschnittsmichel aber, der kann, sollte kaufen.


Gerade der Durchschnittsmichel sollte jetzt nicht kaufen....


https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b

RMH, Neubau, 287 T€, Kleinstadt ca 40 Km von Frankfurt entfernt.
Wenn man die Kaufnebenkosten und Grunderwerb aus EK deckt, kann man das für unter 1000 finanzieren (2% Tilgung)!

Für 1000€/Monat Miete bekommt man in Frankfurt max eine 3ZKB, ca 30 bis 50 Jahre alt.


Noch günstiger
https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon redtshirt » 04.07.2016, 14:08

Bumerang hat geschrieben:
berlingruss hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Der Durchschnittsmichel aber, der kann, sollte kaufen.


Gerade der Durchschnittsmichel sollte jetzt nicht kaufen....


https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b

RMH, Neubau, 287 T€, Kleinstadt ca 40 Km von Frankfurt entfernt.
Wenn man die Kaufnebenkosten und Grunderwerb aus EK deckt, kann man das für unter 1000 finanzieren (2% Tilgung)!

Für 1000€/Monat Miete bekommt man in Frankfurt max eine 3ZKB, ca 30 bis 50 Jahre alt.


Noch günstiger
https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b


bei 2% Tilgung braucht man ja 50 Jahre um abzubezahlen. In der Zeit muss die Bude 2 mal saniert werden. Da kommen dann wohl noch mal 25 jahre dazu. Das ist aus meiner Sicht dämlich. Vor allem rechnet ihr ja mit dem Kollaps im Finanzsystem. Bei großen Verwerfungen und Währungsreformen wurden Schulder immer schlechter gestellt. Dazu noch Strafsteuern auf die Bude. Viel Spass.

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon trophy » 04.07.2016, 14:19

bernstedter hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Ich muss sagen unsere Eltern hatten da ja auch noch etwas mehr Glück damals, die Zeiten waren ruhiger.


Stimmt, aber unsere Eltern hatten Zinssätze von gut und böse im Vergleich zu heute... Da fragt man sich am Ende was besser ist. Turbulente Zeiten und Nullzinsen oder ruhige Zeiten und 2-stellige Zinssätze. Ruhig schlafen kann man bei beiden irgendwie schlecht.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 14:27

trophy hat geschrieben:
bernstedter hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Ich muss sagen unsere Eltern hatten da ja auch noch etwas mehr Glück damals, die Zeiten waren ruhiger.


Stimmt, aber unsere Eltern hatten Zinssätze von gut und böse im Vergleich zu heute... Da fragt man sich am Ende was besser ist. Turbulente Zeiten und Nullzinsen oder ruhige Zeiten und 2-stellige Zinssätze. Ruhig schlafen kann man bei beiden irgendwie schlecht.


Du hast falsch zitiert. Das stammt nicht von mir.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 04.07.2016, 15:14

Bumerang hat geschrieben:
berlingruss hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Der Durchschnittsmichel aber, der kann, sollte kaufen.


Gerade der Durchschnittsmichel sollte jetzt nicht kaufen....


https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b

RMH, Neubau, 287 T€, Kleinstadt ca 40 Km von Frankfurt entfernt.
Wenn man die Kaufnebenkosten und Grunderwerb aus EK deckt, kann man das für unter 1000 finanzieren (2% Tilgung)!

Für 1000€/Monat Miete bekommt man in Frankfurt max eine 3ZKB, ca 30 bis 50 Jahre alt.


Noch günstiger
https://www.immobilienscout24.de/expose ... 60a6b9ca3b



Verstehe immer nicht wie du rechnest. Wer 100 % finanziert bekommt keinen top Zins. Pro 100.000 Euro kannste heute mit 500 Euro mtl. rechnen. Das sind also 1500 Euro mtl. und da sind Garten Küche usw nicht drin die musst du auch an EK haben mit Nebenkosten schnell 100.000 Euro. Auch sind bei diesen Lockangeboten viele Sachen nicht dabei die noch gemacht werden müßen. Ich hätte da schon Abenteuerliche Sachen bei, auf ein mal kostete das Haus das doppelte.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 04.07.2016, 15:42

SilberZug hat geschrieben:
Verstehe immer nicht wie du rechnest. Wer 100 % finanziert bekommt keinen top Zins. Pro 100.000 Euro kannste heute mit 500 Euro mtl. rechnen. Das sind also 1500 Euro mtl.


https://www.ing-diba.de/baufinanzierung ... nditionen/

10 Jahre über 95% Finanzierung, ab 200k 2,05% für 10 Jahre.
Liegt es in einem günstigen PLZ Bereich (Ballungsgebiet) nochmal 0,10% weniger. Damit sind es 1,95%.

Also 333/100k!


SilberZug hat geschrieben: und da sind Garten Küche usw nicht drin die musst du auch an EK haben mit Nebenkosten schnell 100.000 Euro.


Genau, was kostet die Welt? Küche von Bulthaup auch noch, oder?

Hallooo? Den Garten machst Du selbst! Spaten, Rechen und Walze. In zwei Wochen ist er gerade und mit 1000 bis 2000 € königlich bepflanzt und Rasen gesät. Wer es schneller haben will, Rollrasen zum mitnehmen für 3€/Qm. Die Küche nimmst Du mit, oder sparst extra dafür! Eigentlich muss Du ja bereits gespart haben, da Du ja nur 400€ Miete zahlst!

Genau das meine ich. Aus 'ner kleinen bescheidenen Mietwohnung in das Top ausgestattete Haus, am besten direkt. smilie_18

SilberZug hat geschrieben:Auch sind bei diesen Lockangeboten viele Sachen nicht dabei die noch gemacht werden müßen. Ich hätte da schon Abenteuerliche Sachen bei, auf ein mal kostete das Haus das doppelte.


Man muss aufpassen, klar. Es gibt hier und da Mogelpackungen. Aber eher in der Großstadt, nicht weiter draußen. Tapezieren und Bodenbeleg legen sollte auch noch selbst erledigt werden können. Meist ist der Rest dabei.

Aber von den 400€ musst Du Dich verabschieden. Kannst Dich ja von deinen Riester und sonstiges Fiatschrott-Verträgen trennen. Schon ist es einfacher.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste