Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:07

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.07.2016, 08:53

... wie gesagt, es ist alles eine Frage der Ansprüche.

Wenn´s gleich der Neubau in Top-Lage sein muss klappt es nicht. Da hinkt aber dann auch der Vergleich mit der Genossenschaftswohnung. Das ist nicht mal mehr Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Kirschen mit Melonen.

Bei einem Neubau, oder einer Bestandsimmobilie, die man vor dem Einzug gleich wieder auf Neubauzustand renoviert ist das wie mit einem Neuwagen, mit dem Einzug generierst Du erstmal mindestens 20% Wertverlust. Denn wer Neubaupreise bezahlt, will auch selbst planen und nach seinen Wünschen ausstatten. Da brauchst Du lange, bis die Preise so gestiegen sind, dass sich Dein Einstandspreis wieder erlösen läßt.

Hat man eine solide Bestandsimmobilie die soweit paßt, dass man drin leben kann, läßt sich der Kaufpreis beim Wiederverkauf auch gleich wieder erzielen, man braucht nur die Erwerbsnebenkosten ausgleichen.

Wenn man sich ne schöne Bestandsimmobilie in vernünftiger Lage kauft, kann es klappen.

Ich hatte damals 1989 unser Haus im Alter von 10 Jahren gekauft. Da die Entscheidung relativ spontan fiel, mit wenig Eigenkapital. Außer neu streichen und ein paar Kleinigkeiten haben wir alles so gelassen wie es war und sind eingezogen. Erst mal die Bude abbezahlt. Als sie dann abbezahlt war, noch ein wenig angespart und dann so renoviert und umgestaltet wie wir es haben wollten.

Die lebst heute mit Kind in einer 60 qm-Wohnung? Ein weiteres Kind ist geplant? Dann ist es mit der günstigen Miete bald vorbei. Denn spätestens mit einem zweiten Kind sind die 60 qm total unterdimensioniert, da hilft dann auch das 600 €-Tablet nicht mehr weiter ;)

Hier noch ein zweites reales Beispiel:

Meine Zweitwohnung bei der Trennung. 2011 im Sommer gute Bestandsimmobilie gekauft (nebenbei bemerkt mit Silbergewinnen) und gleich genutzt. Eine Einbauküche mußte rein, später habe ich mir dann noch Rolläden eingebaut und im Wohnzimmer den Boden erneuert. Wenn ich mir heute ansehe was ich dafür bekommen würde (es liegt ein konkretes Kaufangebot vor) und alle Kosten (Kaufpreis, Erwerbsnebenkosten, Küche, Rolläden, Boden) mit einrichne, würde ich immer noch mit gut 30% Gewinn (steuerfrei, da die Wohnung privat genutzt war) rausgehen.

Du argumentierst immer, dass Silber schlecht stehen könnte, wenn Du das Geld als Eigenkapital brauchst. Andererseits behauptest Du, dass all Deine anderen Anlagen sofort verfügbar sind. Na mein Gott, bei den aktuellen Zinsen, lasse ich das Silber eben liegen wenn gerade der Preis nicht paßt und vereinbare entsprechende Sondertilungen. Dann kann ich, wenn der Preis wieder angezogen ist (Silber ist nun mal sehr volatil) das Silber verkaufen und Sondertilgungen machen. Der Telefonmann hat´s vorgemacht.

Und die Chancen waren da, mein letztes Anlagesilber habe ich im August u. September 2015 gekauft, das waren Känguruhs zu 15,80 und 15,93 €. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre mindestens einmal (evtl. auch dauerhaft) den Spotpreis von 30 € überschreiten werden. Ebenso wie ich im April 2009 der festen Überzeugung war, dass Silber zu billig ist und ich den Verkaufserlös meines Porsche von 56 k€ voll in Silber gesteckt hatte. Der Gewinn daraus (knapp 150 % steuerfrei in zwei Jahren) hatte mir meine Zweitwohnung finanziert.

Nein Garantien gibt es dafür nicht!!! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Natürlich birgt so eine Investition in eine Immo immer ein Risiko und natürlich muss man über einen gewissen Zeitraum mal den Gürtel ein wenig enger schnallen und evtl. auch seine Ansprüche an die Immo etwas runterschrauben, aber gerade in Deinen jungen Jahren, ist es unerläßlich in Sachwerten zu sparen, wenn Du nicht irgendwann mal doof aus der Wäsche schauen möchtest.

Auch von mir die besten Wünsche für Deine Frau!!!

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.07.2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 03.07.2016, 09:29

Vielen Dank.

Nein 60 qm hatte nur jemand anderes bei sich vorgetragen und ich sagte nur so könnte ich nicht leben. Wir haben 70,99 qm. Aber du hast Recht, beim 2. Kind wird es schwierig bei nur 3 Zimmern. Deswegen ja auch ein Grund warum wir uns umschauen...

Leider gibt keine Bestandsimmobilien in vernünftiger Lage mehr zu akzeptablen Preisen. Und etwas Komfort möchte man schon. An einer Hauptstraße oder ohne Balkon kommt einfach nicht in Frage.
Da muss ich auch nicht hinterher trauern weil ich ja vor 10 Jahren noch nicht so weit war wie heute. Im Moment ist es schwierig da es sie von mir alle angesprochenen Nachteile auch gibt die die Preise einfach nicht weg machen würden.

Wie sieht das eigentlich später aus mit Anrechnung aus Vermögen bei Pflegefällen?
Beispiele:
Meine Eltern werden zu Pflegefällen, wird eine Immo da von mir angerechnet?
Ich werde zum Pflegefall, muss meine Frau dann das Haus erst verkaufen und das Geld ausgeben?

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.07.2016, 09:35

Wie das mit der Pflege aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, da es offensichtliches Vermögen ist, werden die da dran können, wenn Du selbst Pflegefall wirst. Wenn Deine Eltern Pflegefall werden, wohl eher weniger.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, mal ein wenig Besichtigungstourismus zu betreiben, einfach mal ein paar Objekte ansehen, um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, was wieviel kostet. Denn diese Erfahrung braucht man um es ggf. auch zu erkennen, wenn etwas günstig ist.

Und bei der Betrachtung des Kaufpreises solltest Du auch nicht den aktuellen günstigen Mietpreis Deiner 3-Zimmer-Wohnung gegenüberstellen, sondern den einer 4-Zimmer-wohnung, die Du irgendwann brauchen wirst.

Wenn man die größere Wohnung nicht gleich braucht, könnte man auch darüber nachdenken, eine vermietete Immo zu kaufen, die sind in der Regel günstiger als leerstehende. So beteiligt sich der Staat während der Vermietungsphase an den Zinsen, man hat die AfA usw. und wenn man die Wohnung dann selbst braucht, spricht man mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf die Eigenbedarfskündigung aus. So hat man sich (wenn man von weiter steigenden Preisen ausgeht) die aktuellen Kaufpreise konserviert.

Wie definierst Du als "vernünftige Lage". Die Berliner mit Kindern, die ich kenne, verlassen die City eher, nicht nur aus Kostengründen, sondern auch weil sie möchten, dass in der Schule, die ihre Kinder besuchen, überwiegend Deutsch gesprochen wird.

lifesgood

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 03.07.2016, 09:43

SilberZug hat geschrieben:Und als dann noch von jemanden kam er sieht sich lieber die Welt per YouTube an weile genauso ist, ist mir die Hutschut geplatzt.

Muss man denn hier mittlerweile hinter jeden kleinen Joke ein fettes smilie_10 -Schild dübeln? smilie_08

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 03.07.2016, 09:48

Ergänzend zum Silbersparers Beitrag, der den für Dich wesentlichen Punkt berührt! Wer gut und günstig wohnt, wähnt sich in Sicherheit und hat wenig Motivation zu kaufen. Doch Dein Problem wird sein, dass Du die ersparte Differenz selbstdiszipliniert für später zurücklegen musst und in eine Anlage die nicht an Wert verliert. Viel Glück dabei, denn so wie Du schreibst, stehst Du EM relativ skeptisch ggü.

An Deiner Stelle würde ich EM, vor allem Silber, jeden Monat kaufen, für mind. 400€, insb. solange man so wenig Miete bezahlt. In 10 Jahren könnte das als EK reichen um eine gute und neue Immo zu kaufen. Und wenn nicht, sparst Du weiter und wartest auf die "Rakete". Du sagst selbst, mit der Wohnung zufrieden zu sein. Statistisch gesehen baut der Mann mit 40. Davon bist vermutlich ca 10 Jahre entfernt.

SilberZug hat geschrieben:
Ich verstehe euch ja auch. Nur ich kann nicht sagen hätte ich mal vor 10 Jahren.


Nein, kannst Du nicht. Was Du aber kannst, ist, dafür zu sorgen, dass Du in 10 Jahren nicht wieder sagst, "hätte ich nur". Jetzt bist Du schlauer und auch informierter als damals. Umso bitterer wird es sein.

SilberZug hat geschrieben:Da war ich doch noch gar nicht in der Situation wie jetzt. Man muss sich doch erst mal in Familie und Beruf festigen und kann nicht gleich volles Risiko gehen wenn man in die Arbeitswelt einsteigt. Vor 10 Jahren wusste ich doch auch nicht das ich so lange mit meiner Frau zusammen bleibe.


Das weißt Du auch jetzt nicht, wie keiner von uns. Eine Vollkasko fürs Leben gibbet nicht! Du musst Risiken eingehen, sonst bleibst Du auf der Strecke. Hat nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern mit unserem inflationsbasiertes Geldsystem. Genau das ist der Sinn und Zweck des Systems, Dich in diese Situation zu bringen! Der Mensch ist Sicherheitsorientiert. Doch das kann man sich ist in diesem System schlicht nicht leisten! Du erkennst das an den heutigen Immo Preisen. Im Gegenteil zu EM, kann man in Immo-Derivaten, wenn es die gäbe, nicht wohnen. Also steigen die Preise zwangsläufig. Seit 1947.

SilberZug hat geschrieben:Leider sagen mir die Preise auch nichts über die Zukunft aus und wie es weiter geht.


Doch, im wesentlichen schon. Auch wenn sie schwanken, die Richtung ist generell nach oben (Lage und Objektrisiken lasse ich weg, weil ein anderes Thema).

Wenn Du schon gekauft hast, ist es egal ob sie stark oder langsam steigen, oder ob sie stagnieren oder sogar leicht fallen. So wie mit den Kaufkursen bei den EM. Den optimalen Einstiegspunkt zu finden ist schwer.
Ich denke auch, dass wir seit 2008 einen starken Anstieg hatten. Möglicherweise steigen sie nur noch langsam weiter, bis zum nächsten Sprung. Der kommt aber, wenn man sich die Bilanzen der Zentralbanken anschaut. Vielleicht schneller als manch einer denkt. Dass sie stark fallen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Höhere Zinsen kann werde Staat noch Privatmann, noch die Wirtschaft verkraften.

Wer eine Immo hat, der vor 10 bis 20 Jahren oder länger gekauft wurde, hat einen Bruchteil bezahlt. Der vermietet eher, als zu verkaufen. Wohin soll er mit dem Geld?
Und schon ist sie vom Markt.

SilberZug hat geschrieben:Wenn ich heute für 300.000 Euro kaufe + Nebenkosten dann muss das Haus ordentlich im Wert steigen damit ich das gezahlte Geld bei der Bank mit Zinsen abzüglich der jetzigen Miete wieder bekomme.


Falsche Rechnung. Du bekommst nichts rein, sondern zahlst ab, egal ob der Preis steigt oder nicht. Das spielt nur dann eine Rolle, wenn Du verkaufen musst.

SilberZug hat geschrieben:Es ist ja auch nicht so das ich auf nichts verzichten würde, ein Kind ist teuer und ihm soll es an nichts fehlen. Die Kindergartenkosten fressen uns ja schon ein Loch in die Kasse und ja Markenware gehört heute wohl dazu, sonst ist er ganz schnell ein Außenseiter


Grob fahrlässig! In jede Hinsicht! Mein Kind hatte keine Marken, bewusst nicht, obwohl ich als Banker mir die leisten konnte. Ich habe es auch vorgelebt. Ich breche mir lieber einen Arm, bevor ich eine überteuerte Marke kaufe. Es war trotzdem kein Außenseiter, der Freundeskreis war kleiner, aber von der Qualität besser. Zum Glück, den von manchen Gruppen kann man ruhig außen vor bleiben. Du erziehst ihn in eine Richtung, die ihn später große Probleme bereiten wird. Bringe ihm lieber Selbstvertrauen und vor allem Selbsteinschätzung bei, damit kommt es weiter.

Wir hatten Freunde mit einem gleichaltrigen Kind. Wir ohne Marken und streng (naja, eigentlich normal, Höflichkeit generell und ggü Eltern und Älteren, Benehmen Hilfsbereitschaft etc) sie Marken und antiautoritär (das Kind bestimmte den Alltag, teilweise auch unseres). Mit 20 hatte esSchwierigkeit sich im Leben zurecht zu finden, weil es dachte, ihm stehe alles zu (Auto, iPhone, Urlaub) ohne Gegenleistung. Die Eltern hatte große Schwierigkeiten. Zwar haben sie beide gut verdient und konnte die Ansprüche befriedigen, aber sie wuchsen, zusammen mit der Unzufriedenheit des Kindes. Den Kontakt hatten wir schließlich abgebrochen, weil es nur noch um das "arme Kind" ging das "von der bösen Gesellschaft benachteiligt wird".

SilberZug hat geschrieben:t!
Wie gesagt, für 100.000 Euro her damit. Nur überwiegen bei den hohen Kosten zur Zeit die Nachteile die viele wohl heute nicht sehen.


Jetzt komm mal auf den Teppich zurück. Bei 1,5% Zinsen und 2 % Tilgung wären das 292 im Monat!
Du könntest locker das Doppelte finanzieren für 600.

Immer noch Peanuts für die Hauptstadt der wirtschaftsstärksten Nation in Europa!

Denke an AirBnB und was die Zukunft noch bringen wird. Die Ganze Welt will Mal nach New York, Paris, London UND eben Berlin.

Mit 200k findest Du sicher eine Wohnung wie Deine, vielleicht sogar besser. Die 200 mehr im Monat, sollte Dir dieses Eigentum wert sein.


PS Klar habe ich Fußball geschaut. Zwischen durch Mal ein Post.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 03.07.2016, 10:01

SilberZug hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich später aus mit Anrechnung aus Vermögen bei Pflegefällen?
Beispiele:
Meine Eltern werden zu Pflegefällen, wird eine Immo da von mir angerechnet?
Ich werde zum Pflegefall, muss meine Frau dann das Haus erst verkaufen und das Geld ausgeben?


Wenn die Eltern pflegebedürftig sind, müssen sich die Kinder an den Kosten beteiligen die ca 90+ T€ verdienen! Hatte ich vor ein Paar Jahren mal gelesen. Wohlgemerkt, das Kind nicht zusammen mit dem Partner. Das Haus des Kindes ist außen vor.

Im eigenen Pflegefall haftet das Gesamtvermögen. Da es m.E. eigentlich illegal, mindestens ungerecht ist, in eine Pflege Pflichtversicherung zu zahlen, die später die Kosten nicht voll abdeckt, halte ich es für angemessen, dagegen mit einem rechtzeitigen Verkauf an die Kinder vorzubeugen. Dann geht der Staat leer aus.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon rosab2000 » 03.07.2016, 10:15

also wenn ich das guer so lese frage ich mich manchmal ehrlich was in manchen Köpfen vorgeht... es ist ja wohl nicht immer so das die Häuslebauer die schönsten größten Häuser haben und die Mieter in einer 50m2 wognung leben... ist das ein witz? ich wohne in einer 120m2 Wohnung und die ist vom Standart her auf einem sehr hohem Niveau. wenn ich dagegen mich im umfeld umschaue dann haben 2 von meinen bekannten ne Hütte mit 100m2 gekauft und renovieren die selber neben Arbeit und kinder... keine urlaube... keine Restaurants.. von em gar nicht zu sprechen... jeden tag nach der Arbeit genervt noch am bauen... usw... usw... alao ich kann mir was besseres vorstellen.. und wir sind alle keine 50 und haben wie ihr die ihr so groß redet 100000euro in der Hinterhand oder so... das sind zum größten teil Mindestlohn Bezieher... also ich kenne jedenfalls genug Bsp dafür, dass ein haus einen fertig machen kann.. da lebe ich lieber mein leben und erfreue mich an jedem tag :) da habe ich noch gar nicht angefangen von denen die jetzt auffanglager vor die Tür gesetzt bekommen haben... ich kann umziehen wenn ich will... mein Standard wird immer der neuste sein, ansonsten ziehe ich weiter... sei es beruflich oder dem umfeld geschuldet.. sollte man alles mit in Betracht ziehen... aber gibt bestimmt auch genug die mit ihrem haus glücklich sind... und so soll es auch sein... Für mich wäre es nichts. zumal eltern, Schwiegereltern, oma usw... alle Häuser haben (:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 03.07.2016, 10:33

Tja, rosab2000,

Du musst auch nicht mehr vorsorgen, weil du erben wirst. Damit bist Du bei der Diskussion außen vor. Anders wäre es gewesen, hätten Deine Eltern bzw Großeltern so gedacht wie Du :wink:
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Marek » 03.07.2016, 10:36

Hallo,

zu der "Eltern in Pflege" Geschichte, das hatte ich letztens im Bekanntenkreis
und der hat mir das so erklärt:
- Einkommen von Mann und Frau werden addiert;
- Kredit Haus, Auto etc. wird abgezogen;
=> Die Summe die herauskommt wird verglichen mit Zahlen aus einer Tabelle;
liegt man drüber, muss man für die Pflege mit der Summe einstehen, die mehr vorhanden ist.
Liegt man drunter, braucht man nicht zu zahlen.

Meinen Bekannten hat übrigens ein Autokredit vor dem Zahlen bewahrt,
der hat sich echt gefreut!
("Besser 200 € an Ford und einen guten Wagen als 200 € ans Heim und eine Schrottkarre!")
Er lag aber vom (Familien-) Einkommen her eben auch nur knapp über der Grenze.
Wer gut verdient, kommt da wohl nicht raus....

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon berlingruss » 03.07.2016, 10:44

Das Mißverhältnis zu Immos z.B ist krass. Während man in USA in den 60igern etwa für 1000 Unzen ,also etwa 32 kg ein EFH kaufen konnte, sind heute in Grossstädten etwa um die 1.100 kg davon nötig, also im Schnitt etwa 35.200 Unzen ! Abweichung gegeben, je nach Stadt und Lage.
Jetzt kommt`s :
Eine Immo besteht aus primitiven Materialien, wie Stein und Sand , Stahl, Holz und Eisenbewehrungen usw.
Dafür 35.200 Unzen Edelmetall als Gegenwert hinlegen zu müssen, die erst mal kaum aufzutreiben sind , für die Masse schon gar nicht, sind ist schon ein starkes Stück, zumal es dafür keinen Hypotheken-Darlehen zu geben scheint, wenn ich mich nicht irre.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.07.2016, 10:47

@rosab:

... nun ich gehe mal davon auch, dass Du kein Mindestlohnbezieher bist, sonst würde das mit der 120 qm Wohnung und Restaurant-Besuchen, Urlaub usw. nicht klappen ... ;)

Aber damit die Rechnung aufgeht vergleichst Du Dich mit Mindestlohnbeziehern, die alles für ihr Häuschen opfern.

Ein Mindestlohnbezieher könnte sich auch als Mieter keine 120 qm-Wohnung und Restaurantbesuche und Urlaub leisten wie Du.

Aber gerade der Mindestlohnbezieher, so er es denn überhaupt finanziell schafft, ist mit einer Immo gut beraten, denn ihn erwartet eine Rente auf Grundsicherungsniveau.

Du als Mieter bist sicherlich gut beraten spätestens mit 50 oder 60 mindestens die angeführten 100.000 € (am besten in Sachwerten) in der Hinterhand zu haben, wenn Du auch im Alter in einer entsprechend großen und komfortablen Mietwohnung leben möchtest.

Nicht dass irgendwann mal die Anderen essen gehen und in Urlaub fahren und Du mußt zusehen, weil die halbe Rente schon für die Miete weg ist ...

Im Grunde ist es ganz einfach, egal in welcher Einkommensklasse oder Vermögensklasse man sich bewegt, Geld ist immer ein begrenztes Gut und Geld, das man jetzt ausgibt, hat man im Alter nicht mehr.

Das heißt nicht, dass man nur knausern soll, aber es gilt eine vernünftige Balance zwischen "Jetzt Leben" und Vorsorge zu finden. Gerade für denjenigen, der sich gegen die Immo ist eine zusätzliche Altersvorsorge (optimalerweise unabhängig von Währungen) unerläßlich.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.07.2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Em-Bug » 03.07.2016, 10:50

Bumerang hat geschrieben:Tja, rosab2000,

Du musst auch nicht mehr vorsorgen, weil du erben wirst. Damit bist Du bei der Diskussion außen vor. Anders wäre es gewesen, hätten Deine Eltern bzw Großeltern so gedacht wie Du :wink:


So sieht es aus! Wenn rosab2000 ehrlich zu sich selbst ist und es ehrlich mit seiner Meinungsäußerung hier meint, dann wird er ein Immobilienerbe oder ein Erbe das auf Vermögen auf Grund ersparter Kosten durch Immobesitz entstand nicht anrühren dürfen. :wink:

Zu den Pflegekosten für Angehörige: es gibt Schonvermögen. Dazu gehört regelmäßig die eigene Altersvorsorge und eine selbsgenutzte angemessene (!) Immobilie. Und Unterhaltsleistungen an eigene Kinder oder Ehepartner gehen VOR Pflegeleistungen an die eigenen Eltern.

Was ist eigentlich wenn man den pflegebedürftigen Eltern Hilfe in Naturalien anbietet? Z.B. Wohnraum zur Verfügung stellt und für die Haus-Pflegeleistung sorgt und diese selbst organisiert? Anstatt es der Pflegeheimmafia in Personalunion mit den Sozialdiensten zu überlassen?
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 03.07.2016, 11:03

Ok danke mit der Pflege.

Ich bekomme keine 200.000 Euro für 600 Euro. Irgendwas mache ich falsch. Und daher ist das natürlich Quatsch da weiter drüber zu reden sonst wäre es auch zu einfach.

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon *Edelweiss* » 03.07.2016, 11:09

Bumerang hat geschrieben:
(...) die Richtung ist generell nach oben (Lage und Objektrisiken lasse ich weg, weil ein anderes Thema).

(...) Dass sie stark fallen, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Höhere Zinsen kann werde Staat noch Privatmann, noch die Wirtschaft verkraften.

(...) ich als Banker



exakt das Gleiche wie vor einer sehr großen Blase, die anschließend die Bankenkrise und Finanzkrise
auslöste. Die Immobilienblase in USA !!

die Argumente sind wieder einmal die selben !

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 03.07.2016, 11:22

Grundsätzlich läßt sich sagen, dass es immer wieder mal Immo-Wellen gibt. Die letzte war in den 90er Jahren.

Danach haben in den Ballungszentren die Preise mehr oder weniger stagniert, auf dem flachen Land sind sie (teilweise massiv) gesunken.

Das wird auch nach dieser Welle wieder kommen.

Der Vergleich mit der Immoblase in den USA hinkt. Denn dort wurden selbst an Erwerbslose 100%-Finanzierungen gewährt, weil man davon ausging, dass durch die jährlich Wertsteigerung die Immo den Wert + Zinsen immer bringen wird.

Von einer solchen Kreditvergabe sind die deutschen Banken sehr sehr weit entfernt.

Aber ein Abebben der momentanen Immowelle, vielleicht sogar auch sinkende Preise (wenn bei Darlehensverlängerungen die Zinsen deutlich höher sind und viele verkaufen müssen), sollte man nicht generell ausschließen.

In manchen Großstädten kann man durchaus von einer Blasenbildung sprechen (aber da kann ein Normalo ohnehin nicht mehr kaufen), aber nicht generell für ganz D.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste