Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 19:04

SILBER.DE Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 28.05.2016, 00:01

@barny: Mit 48 ist fast schon etwas spät. Mein Ziel war, mit 50 absolut schuldenfrei zu sein und das hatte ich auch geschafft, sogar schon geringfügig früher.

lifesgood

Anzeigen
SILBER.DE Forum
barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon barny68 » 28.05.2016, 00:06

Das geht mir im offenen Forum zu weit.
Hast gleich eine PN
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3261
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 28.05.2016, 08:16

Moin,
man soll sein Portfolio diversifizieren: Daher finde ich eine vermietete Immo als Geldanlage nicht schlecht! Erst werden die eigenen vier Wände bezahlt und dann eine Immo zur Vermietung finanziert.
Die bestehenden Fallstricke wurden ja schon beschrieben. Deshalb sollte die Finanzierung so gestaltet sein, dass man Ausfälle kompensieren kann!
Meine eigene Immo möchte ich nicht missen, so viel Lebensqualität kann ich mir zur Miete nicht vorstellen.
Viele Grüße
Frank the tank

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 28.05.2016, 09:25

... nun die Lebensqualität hängt, je nach den persönlichen Bedürfnissen nicht in erster Linie davon ab, ob Eigentum oder gemietet, sondern von der Wohnform, Haus - Wohnung usw.

Auch hier differiert die Lebensqualität vom Lebensabschnitt. Das Haus, das in jungen Jahren mit Kindern usw. die optimale Wohnform darstellt, kann im Alter auch zu groß und zur Last werden.

Aber das sind Dinge, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Allgemeingültige Aussagen gibt es da nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Vargas » 28.05.2016, 13:47

@lifesgood,
Lebensqualität ist für mich den richtigen Partner zu haben, eine gute Gesundheit, Schuldenfrei zu
sein, und an keinen Wohnort gebunden zu sein. smilie_09
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon barny68 » 28.05.2016, 13:58

& Lifesgood
Das mit dem Haus im Alter hat was.
Ein Kollege hat ein sehr großes Haus gebaut. Das mitten In der Pampa.
Er fühlt sich da super wohl und ist glücklich.
10 Jahre später lebt er da alleine mit Frau.
Riesen Haus

Das mit der Lebensqualität passt
Vargas hat da was schönes gesagt.
Gesundheit und Familie sowie eine gewisse Unabhängigkeit.
Mit Schulden hab ich kein Proble. solange die Bewusst gemacht werden und Problemlos beherrschbar sind, nütze entsprechende Imowerte dagegen stehen
Da ich mit meinen Imoschulden Geld verdiene , ist alles gut
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon SilberZug » 28.05.2016, 14:07


Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Ric III » 28.05.2016, 14:18

Den regionalen bzw. lokalen Faktor dabei NIE vergessen ,was in Bayern generell Gültigkeit hat muß in Bremen nicht zutreffen und was in Gotha richtig ist kann in Erfurt schon wieder völlig falsch sein.

Dazu kommen selbst innerhalb der Städte/Gemeinden oftmals massive Unterschiede je nach Lage.

Daß gewisse "A" Städte massiv aufgeblasen sind bezweifele ich nicht und ebenso gibt es auch Friedhofsstandorte an welchen ich ne Immo nicht für Umme haben mag,aber im breiten Feld zwischen den Extremen ist definitiv noch viel Potential.
In beide Richtungen. :wink:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3261
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Frank the tank » 28.05.2016, 14:29

Die Amis passen ihr Eigenheim meistens den Lebensumständen an. In D ist das meist anders.
Da wird ein Haus gekauft und bis zum Lebensende (Umzug in Altenheim) bewohnt.
Wichtig ist meiner Meinung: Die Bude ist bis Spätestens 60. Lebensjahr bezahlt und für die nächsten 20 Jahre keine größeren Instandhaltungsmaßnahmen von Nöten! Wie der Garten und das Drumherum dann aussieht ist mir doch egal. Ich wohne dann mietfrei und die mickrige Rente reicht zum Leben.
So ist mein Plan, mehrere Bekannte von mir denken ebenso.
Grüße
Frank the tank

lifesgood

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon lifesgood » 28.05.2016, 18:50

@Vargas: smilie_01 ... ich hatte auch das Glück vor gut 3 Jahren die perfekte Partnerin kennenzulernen.

@ Frank: Solange man jung ist, ist alles gut. Meine Partnerin hat auch ein ländliches Haus mit 2.000 qm Grund, die hat zunehmend die Nase voll von der Arbeit am und ums Haus.

Und das mit dem mietfrei leben ist so eine Sache ... gerade wenn so ein Haus älter wird, kommt auch die eine oder andere größere Reparatur.

Ich persönlich hatte im Vorfeld der Scheidung zu meiner Ex-Frau gesagt "entweder Du nimmst das Haus, oder wir verkaufen die Hütte", ich hätte es nicht gewollt. Weil eben für mich Gartenarbeit und sonstige Dinge keine Lebensqualität darstellen und die Kiddis sind groß.

Aber wie gesagt, es gibt kein Allgemeinrezept. Was für mich gut und richtig ist, muss es nicht für andere sein.

lifesgood

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Datenreisender » 31.05.2016, 05:44

Wenn Anleger zu Vermietern werden und die Immobilienblase platzt

Was passiert, wenn es mit den Preisen deutsche Immobilien nicht so weiter geht wie bisher? Die Folgen werden dramatisch sein. Zwar nicht ganz so schlimm wie während der 90er Jahre in Japan (Zusammenbruch des Aktienmarktes im Gefolge rückläufiger Immobilienpreise) oder während der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts in den USA (Verarmung breiter Bevölkerungsschichten wegen viel zu hoher Kredite bei extrem rückläufigen Häuserpreisen), aber für die betroffenen deutschen Anleger dramatisch genug.

Das renommierte Bankhaus Metzler warnt vor Immobilien, ja sogar die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die Bank der Zentralbanken, ist zu den Warnern übergegangen, obwohl Immobilien nur ausnahmsweise mal ihr Thema sind. Und die Helaba, eine öffentlich-rechtliche Bank, die unter anderem viele Immobilienkredite vergibt, äußert sich sogar besonders kritisch:

"Bei vermutlich noch über Jahre anhaltendem Nullzins und damit durch die Geldpolitik forciertem 'Run in die Immobilie' scheint eine fortschreitende Überbewertung unvermeidbar. Der Weg in die Immobilienblase ist damit vorgezeichnet - die Frage bleibt, wann und wo diese platzt oder ob es vielleicht doch gelingen kann, hier vorsichtig Luft entweichen zu lassen."

Weiterlesen: http://www.goldseiten.de/artikel/286395 ... latzt.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon barny68 » 31.05.2016, 07:48

@ Datenreisender
Danke für den Link der sollte allen zu denken geben.
Auch hier hab ich die Info erhalten das bei einigen Wohnobjekten die Nachfrage so hoch war das der Bauträger nach kurzer Zeit die Preise angehoben hat
Ich habe trotzdem zugeschlagen weil sich eine gute Gegebenheit ergeben hat.
Meine Erfahrungen und Tricks die mir jemand nannte der sich auskennt habe ich hier einmal aufgelistet.
Beziehen sich ausschließlich auf den Neubau und sind nur ein Teil von den Dingen die ich betrachtet habe.
Wer aber so etwas weis, kann aber schon im Vorfeld viel Geld sparen und eine Vernünftige Rendite einfahren.
Wer so etwas nicht weis, verbrennt unter Umständen Geld ohne das der Imomarkt absackt
Wer näheres wissen möchte gerne auch per PN

barny68 hat geschrieben:Ich habe lange überlegt ob ich hier meine Erfahrungen beim Kauf zweier Eigentumswohnungen schreiben soll oder nicht.
Da ich , durch persöhnliche und enge Beziehungen zur GL des Bauträgers, viele Tips und Tricks erhalten habe möchte ich die doch niederschreiben, da ich merke das im Freundes und Kollegenkreis die auch gerade suchen dieses nicht bekannt ist.
Dieses Wissen hilft aber günstiger Wohnraum zu kaufen und die Rendite zu steigern.
Alte Hasen werden abwinken und sagen ist alles bekannt.
Wohnung 1: sehr gute Lage in Hannover
Fahrstuhl + Tiefgarage . Beides wichtig zur Vermietung da in der Umgebung wenig Parkraum zur Verfügung steht. Der Fahrstuhl lockt ältere Mieter die eingeschränkt sind , bzw über die Situation in 10. Jahren nachdenken. Daher ist es wichtig, sich die Umgebung anzuschauen. Je weniger Häuser beides haben, desto besser für den Run auf die Wohnung
Was mir zudem nicht in dem Ausmaß bewusst war ist der Unstand das der Wert der Wohnung mit der Etage steigt. Zudem , das war neu für mich, ist die Himmelsrichtung auch Preistreibend.
Ich habe mir die günstigste Wohnung Ausgesucht. -1 OG Abendsonne geht schräg rein SO? SW? - ich lerne das nie;)
Die gleiche Wohnung Süd 3.Og hätte 15% mehr gekostet!!!
Das gibt der Mietpreis nicht her.
Interessanterweise habe ich die Wohnung für 1 € m2 teurer Vermietet als 3og Süd angeboten hat.
Zudem hatte ich keine Küche eingebaut . 3.OG Süd hatte eine EBk
Auch das ein Tip des Bauträgers
Wenn der Mieter die Küche selber einbaut, bleibt er Länger bzw. sucht beim Auszug einen Nachmieter , da er die Küche verkaufen möchte
Das der Vermieter der teureren Wohnung 1 € weniger inkl. EBK genommen hat kann ich mir nur damit erklären das ich 15 Jahre zu 100% finanziert habe, der andere das Geld hatte
Die Leute haben mir die Bude eingerannt . Thema Küche wurde positiv gesehen, da frei gestaltet werden kann.
Ich habe mit 3% Tilgung durch die Mieteinnahme vollfinanziert gerechnet und erhalte nun 1 € mehr als ursprünglich kalkuliert.
Wohnung 2

In Hannover sowie auch anderen Komunen gibt es neue Richtlinien
Die Bauträger müssen bei großen BV jetzt immer auch Wohnungen mit B Schein anbieten. Zudem einen Teil der Wohnungen zu einem Preis der für " normale" bezahlbar ist.
Dadurch kommt es zu der Situation das bei den Ca. 80 WE die gebaut ein Teil in der Ecke ganz einfach gebaut werden für die B - Schein Besitzer
Der Rest des Baus normal
Von den Normalen werden aus politischen Gründen 2,3,4 wesentlich günstiger angeboten und mit den teuren Quersubventioniert
Hier konnte ich jetzt den " Schnapper " machen
Wohnung EG Süd war diese Quotenwohnung.
Die gleiche Wohnung 1 OG Nord kostet Ca.15% mehr
Die gleiche Wohnung in Süd direkt über mir kostet fast 25% mehr!!!!!
Um diese 25% rauszuholen müsste ein Investor 10 Jahre 5€m2 mehr verlangen als ich kalkuliert habe damit die sich selber trägt.
Daher werde ich versuchen zumindest 1€ mehr zu nehmen
Das schöne ist das diese Wohnung in absoluter High End Bestlage Hannovers ist.
Die Großen Wohnungen ,die für den Selbstbezug genutzt werden ,wurden im Losverfahren vergeben.

Dieses Konstrukt wird es aufgrund der neuen, städtischen Richtlinie immer öfters geben und für Leute mit Geld Chancen bieten. Das ist in anderen , nicht allen, Städten auch so.

Daher kann ich jedem empfehlen bei einem Neubauobjekt konkret zu fragen welche Wohnung je M2 die Günstigste ist. 10 % Differenz ist normal und ging bis25% für die gleiche Wohnungsgrössen
Schaut ob es Tiefgaragen, Häuser mit Fahrstuhl in der Nähe gibt.
Baut keine EBK ein
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bumerang » 27.06.2016, 16:40

Datenreisender hat geschrieben:Wenn Anleger zu Vermietern werden und die Immobilienblase platzt


"Bei vermutlich noch über Jahre anhaltendem Nullzins und damit durch die Geldpolitik forciertem 'Run in die Immobilie' scheint eine fortschreitende Überbewertung unvermeidbar. Der Weg in die Immobilienblase ist damit vorgezeichnet - die Frage bleibt, wann und wo diese platzt oder ob es vielleicht doch gelingen kann, hier vorsichtig Luft entweichen zu lassen."


Nun, bevor "die Blase" platzt muss sie zuerst ordentlich aufgeblasen werden.

Was der Brexit für den Immobilienmarkt bedeutet

Der Brexit dürfte den Boom nach Betongold in Deutschland weiter verstärken, die Kurse der Branchenaktien profitieren bereits. Offene Immobilienfonds hingegen müssen wahrscheinlich eine bittere Pille schlucken.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 94278.html

Dumm für jene die nicht gekauft und immer noch auf das Platzen der Blase warten, bei steigenden Mieten versteht sich!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Kookaburra Fan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 24.06.2016, 16:22

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Kookaburra Fan » 28.06.2016, 18:09

Brexit hat dafür gesorgt das die Hypothekenzinsen gefallen sind.
Ich wollte Mittwoch zusagen und hatte keine Zeit.
Auf Nachfrage am Montag konnte ich 0,2% besser abschließen.
Das nur zur Info für User die gerade auch eine Finanzierung angefragt haben oder Leute kennen die angefragt haben. smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Ric III » 28.06.2016, 18:17



Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matze12, Silbermax und 25 Gäste