Aktuelle Zeit: 21.11.2019, 07:11

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Forum-Team
Moderator

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Tykon
500 g Barren Mitglied

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Tykon » 14.10.2019, 14:02

Das ist wie bei der Frage nach dem Huhn und dem Ei. Handelt der Händler so wegen dem Käufer oder umgekehrt?

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 14.10.2019, 14:28

KarlTheodor hat geschrieben:Was wird bspw. hier im Forum immer eine Hektik wegen MF (selbst auf stinknormalen Maples) gemacht. Man könnte denken, es gäbe nichts schlimmeres, was einer Münze passieren kann.

Nun ja, ganz genau genommen gibt es auch nix schlimmeres.
Denn wenn die Münze verkapselt, in Münzboxen gepackt ist und im Schrank liegt, was sollte der auch sonst passieren können, ausser dass sie Flecken bekommt? So gesehen ist das eigentlich schon das schlimmste was einer Münze in einer Sammlung passieren kann.

Natürlich macht es wenig Sinn sich über ein paar stink normale Bullions zu ärgern, weil diese fleckig geworden sind, da gebe ich dir recht. Aber wenn man sammelt, hätte man doch auch gerne schöne Münzen, egal ob da nur noch ein paar cent unterschied zu der fleckigen sind. Oder gerade dann, wenn die gute nur ein paar cent mehr kostet, hätte ich lieber so eine als eine fleckige. Dabei möchte ich aber nicht alle paar Jahre die Münzen austauschen müssen, weil diese eben zu arg fleckig geworden sind.

Wobei ich mir vielleicht sogar ein Aztekenkalender mit minimalen Flecken kaufen würde, wenn die Flecken nicht gerade wuchern und der Preis nah am Bullionpreis liegt. Denn bei 400-600 Euro mehr oder weniger ist es dann schon eine Überlegung wert, ob man nicht vielleicht doch mit den Flecken leben kann. Es ist bei teuren Sammlermünzen also auch immer eine Preisfrage.

Aber wieso musst du das als Hektikmache oder Aufstand interpretieren, nur weil jemand eine Information über eine fleckige Münze postet? Wenn deine Münzen keine Flecken haben, kannst du dich glücklich schätzen. Wenn es dir egal ist ob sie flecken haben oder nicht kannst du das gerne mitteilen, aber dann lass doch bitte wenigstens die anderen darüber diskutieren und misch dich nicht weiter ein. Danke.

9999Ag
10 Unzen Mitglied

Beitragvon 9999Ag » 14.10.2019, 15:42

KarlTheodor hat geschrieben:Wenn der Wert einer Münze wegen MF sinkt, sind aber nicht nur die Händler, sondern vor allem die Käufer bzw. Sammler schuld, weil sie die Münze dann nicht mehr wollen.

Was wird bspw. hier im Forum immer eine Hektik wegen MF (selbst auf stinknormalen Maples) gemacht. Man könnte denken, es gäbe nichts schlimmeres, was einer Münze passieren kann.

Ist doch aber legitim dass jeder einwandfreie Ware möchte. Ich für mich möchte jedenfalls keine Münzen mit Flecken haben, daher kaufe ich bei Bullion nur noch Maple Leaf ab 2018, weil diese zum Glück nachweislich keine Flecken mehr bekommen.

Um teure Sammlermünzen mache ich einen Bogen, weil mir halt keiner garantieren kann, dass diese Münzen nicht doch irgendwann Milchflecken bekommen und ich dann nur aufgrund dessen, worauf ich ja auch überhaupt keinen Einfluss habe, einen riesigen Wertverlust in kauf nehmen muss.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 14.10.2019, 16:07

lubucoin hat geschrieben:...
Wenn deine Münzen keine Flecken haben, kannst du dich glücklich schätzen. Wenn es dir egal ist ob sie flecken haben oder nicht kannst du das gerne mitteilen, aber dann lass doch bitte wenigstens die anderen darüber diskutieren und misch dich nicht weiter ein. Danke.

Du akzeptierst wohl keine andere Meinung als Deine, @lubucoin smilie_08 ?

Jedenfalls lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten !

9999Ag hat geschrieben:...
Ich für mich möchte jedenfalls keine Münzen mit Flecken haben, daher kaufe ich bei Bullion nur noch Maple Leaf ab 2018, weil diese zum Glück nachweislich keine Flecken mehr bekommen.
...

Ich gehe auch davon aus, dass die ML ab 2018 keine MF bekommen. Der Nachweis dazu wurde aber noch nicht geführt, das wird erst noch die Zukunft zeigen,

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 14.10.2019, 16:11

9999Ag hat geschrieben:Um teure Sammlermünzen mache ich einen Bogen, weil mir halt keiner garantieren kann, dass diese Münzen nicht doch irgendwann Milchflecken bekommen und ich dann nur aufgrund dessen, worauf ich ja auch überhaupt keinen Einfluss habe, einen riesigen Wertverlust in kauf nehmen muss.

Darum ging es mir auch bei meiner Frage.
Ich habe die letzten Jahre einige Proof Sammlermünzen gekauft. Ältere Ausgaben vom Zweitmarkt und auch neue Ausgaben. Sehr viele verschiedene Prägestätten. Bisher habe ich auf keiner davon Flecken gesehen. Klar ich schaue mir nun nicht alle ständig an und kontrolliere das, aber mir ist noch nix aufgefallen.
Bei den älteren Kurs- und Gedenkmünzen aus dem Umlauf passiert sowas ja auch nicht.
Also soweit bekannt eigentlich doch nur bei hohem Feingehalt und Bullionprägung, oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht? Ok, Mexico Proof war dabei, gibt es noch weitere?
Hat vielleicht schon jemand eine 925er Münze mit Flecken entdeckt, z.B. nen deutschen zwanziger oder zehner?

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 14.10.2019, 16:35

Also soweit bekannt eigentlich doch nur bei hohem Feingehalt und Bullionprägung, oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht? Ok, Mexico Proof war dabei, gibt es noch weitere?
...

Du diskutierst hier über MF rum und weißt nicht, dass auch preislich weit über Spot liegende Münzen davon betroffen sein können, @lubucoin ?

Der 1 Oz UHR Drache in Proof hat MF.

Auch bei den teuren chinesischen Sammlermünzen hört man in letzter Zeit von MF.

Der 1 Oz Ruanda Berggorilla war zwar mal eine Bullionprägung, heute aber eine teure Sammlermünze, die auch öfters mal MF aufweisen kann (= wie überhaupt die African Ounce).

Den Aztekenkalender hast Du schon selbst genannt

Den Kooka hast Du @lubucoin als Münze mit nennenswerten Aufpreis bezeichnet, also keine Bullionmünze nach Deinem Verständnis und trotzdem wurde hier von MF berichtet.

usw. usw.

Ich denke bei keiner Münze (außer den als Zahlungsmittel ausgegebenen) kann man vor MF sicher sein.

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 14.10.2019, 17:09

KarlTheodor hat geschrieben:
...

Du diskutierst hier über MF rum und weißt nicht, dass auch preislich weit über Spot liegende Münzen davon betroffen sein können, @lubucoin ?

Der 1 Oz UHR Drache in Proof hat MF.

Auch bei den teuren chinesischen Sammlermünzen hört man in letzter Zeit von MF.

Der 1 Oz Ruanda Berggorilla war zwar mal eine Bullionprägung, heute aber eine teure Sammlermünze, die auch öfters mal MF aufweisen kann (= wie überhaupt die African Ounce).

Den Aztekenkalender hast Du schon selbst genannt

Den Kooka hast Du @lubucoin als Münze mit nennenswerten Aufpreis bezeichnet, also keine Bullionmünze nach Deinem Verständnis und trotzdem wurde hier von MF berichtet.

usw. usw.

Ich denke bei keiner Münze (außer den als Zahlungsmittel ausgegebenen) kann man vor MF sicher sein.

Wie soll man bitteschön etwas erfahren ohne darüber zu diskutieren? smilie_08
Viele Bilder findet man dazu hier nicht, alle sprechen nur davon. Ein Kanguru und ein wenig Pobjoy hab ich gesehen, das wars schon an Proof Münzen.
Meine Grundsätzliche Meinung zu dem MF Problem habe ich schon längst einmal in diesem Faden genannt. Dennoch darf man doch mal fragen ob und welche fleckigen Sammlermünzen so bei den Foristen rumliegen? Oder etwa nicht?

Von welchen Chinesischen Münzen hast du das gehört? Geht das bitte auch ein wenig genauer?

Wenn eine Bullionmünze im Preis steigt und flecken hat, ist das mit Sicherheit genauso schlimm wie bei hochpreisigen Sammlermünzen, natürlich.
Das ist aber kein Grund meine Aussagen zu verdrehen, ich habe z.B. nicht behauptet, der Aufpreis des Kooka wäre "nennenswert", es ist aber ein Aufpreis zum (standard)-Bullion. Was die Münze noch lange nicht zur Sammlermünze macht. Also bitte nicht alles verdrehen was ich schreibe. smilie_14

Basti2009
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Basti2009 » 14.10.2019, 17:38

So dann schreibe ich mal welche Münzen ich schon mit MF hatte.

Koala 2013, Kookaburras (leider weiß ich da die Jahreszahl nicht mehr)Panda 2014,Lunar 2 Hase,Drache,Schlange,Südkorea Scrofa und natürlich die gängigen Bullion dazu noch die Perth Mint Trichterspinne und Krokodil

Und das hätte ich vergessen leider auch ein paar Ruandas waren schon dabei.

Meine Maple 2018 sind wie auch bei euch noch fehlerfrei

KookaDieter
5 Unzen Mitglied

Beitragvon KookaDieter » 14.10.2019, 18:38

Basti2009 hat geschrieben:So dann schreibe ich mal welche Münzen ich schon mit MF hatte.

Koala 2013, Kookaburras (leider weiß ich da die Jahreszahl nicht mehr)Panda 2014,Lunar 2 Hase,Drache,Schlange,Südkorea Scrofa und natürlich die gängigen Bullion

das kann ich so alles nicht bestätigen. Da werde ich wohl glück gehabt haben. Aber ich hab noch keinen einzigen Kookaburra in den Händen gehabt, der Milchflecken hatte. genauso bei den Lunaren
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 14.10.2019, 19:18

Von welchen Chinesischen Münzen hast du das gehört? Geht das bitte auch ein wenig genauer?
...

Da verweise ich Dich auf entsprechende Beiträge hier im Forum sowie im Forum der goldseiten.

Milchflecken kommen übrigens auch bei gegradeten chinesischen Münzen vor.

Wobei ich mir vielleicht sogar ein Aztekenkalender mit minimalen Flecken kaufen würde, wenn die Flecken nicht gerade wuchern und der Preis nah am Bullionpreis liegt. Denn bei 400-600 Euro mehr oder weniger ist es dann schon eine Überlegung wert, ob man nicht vielleicht doch mit den Flecken leben kann.
...

Sowas nenne ich Panikmache, wenn im Zusammenhang mit einem 1 Kg Aztekenkalender mit minimalen Flecken von einem Preis von 400,00 Euro ( = unter Ankaufspreis ESG für Schmelzsilber ) gesprochen wird.

Wen wundert es da, wenn jemand sowas liest und dann glaubt ein 1 Kg Aztekenkalender oder auch jede andere hochwertige Münze hätte mit minimalen MF nur noch Schmelzwert. Durch solche Äußerungen kommt es doch erst dazu, dass viele hier jede Münze mit MF nur noch als Schmelzware sehen.

Silbermann 1984
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.10.2019, 19:55

Basti2009 hat geschrieben: dazu noch die Perth Mint Trichterspinne und Krokodil

Meine Maple 2018 sind wie auch bei euch noch fehlerfrei

Stimmt die hatte ich vergessen ,da hab ich ja auch noch so 2 weiße Exemplare .

Die Maples hab ich aus diesem Grund früher nie gekauft ,heute nur noch ,und das was von der Perth jetzt gekommen ist da muss ich auch noch mal in mich gehen ob ich da in Zukunft nochmal Geld lasse .

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 14.10.2019, 20:02

KarlTheodor hat geschrieben:Sowas nenne ich Panikmache, wenn im Zusammenhang mit einem 1 Kg Aztekenkalender mit minimalen Flecken von einem Preis von 400,00 Euro ( = unter Ankaufspreis ESG für Schmelzsilber ) gesprochen wird.

Wen wundert es da, wenn jemand sowas liest und dann glaubt ein 1 Kg Aztekenkalender oder auch jede andere hochwertige Münze hätte mit minimalen MF nur noch Schmelzwert. Durch solche Äußerungen kommt es doch erst dazu, dass viele hier jede Münze mit MF nur noch als Schmelzware sehen.

Dann lies doch mal bitte genau was ich geschrieben habe, du verdrehst schon wieder alles. smilie_09
Ich meinte 400-600 Euro weniger als er sonst so gehandelt wird. Ich gehe von ca 1200 für einen guten aus. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 14.10.2019, 22:19

lubucoin hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:Sowas nenne ich Panikmache, wenn im Zusammenhang mit einem 1 Kg Aztekenkalender mit minimalen Flecken von einem Preis von 400,00 Euro ( = unter Ankaufspreis ESG für Schmelzsilber ) gesprochen wird.

Dann lies doch mal bitte genau was ich geschrieben habe, du verdrehst schon wieder alles. smilie_09
Ich meinte 400-600 Euro weniger als er sonst so gehandelt wird. Ich gehe von ca 1200 für einen guten aus. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

DU solltest mal genau lesen, was DU geschrieben hast, wenn DU es anscheinend nicht mehr weißt oder nicht mehr wissen möchtest:

Wobei ich mir vielleicht sogar ein Aztekenkalender mit minimalen Flecken kaufen würde, wenn die Flecken nicht gerade wuchern und der Preis nah am Bullionpreis liegt. Denn bei 400-600 Euro mehr oder weniger ist es dann schon eine Überlegung wert, ob man nicht vielleicht doch mit den Flecken leben kann. Es ist bei teuren Sammlermünzen also auch immer eine Preisfrage.
...

salito
10 Unzen Mitglied

Beitragvon salito » 14.10.2019, 22:43

nanana KarlTheodor,
Lubucoin hat genau das geschrieben, was er auch meinte.... Ich habe es zumindest direkt in seinem vorhergegangegen Beitrag verstanden.

400€ weniger als üblicher Marktpreis.

Vor ner Weile (vielleicht 2j her?) gab es hier oder im gsf, weiß nicht mehr genau, nen Aztekenkalender ohne jegliches Zubehör im Angebotsfaden. Also keine Box, Zerti, Heftchen, Lupe. Ansonsten aber anscheinend Makellos. Preislich locker die genannten 400€ unter dem gängigen Preis. Ich glaube 800 bei 600er Spot? War wochenlang drin und wurde auch wöchentlich aktualisiert, fand lange keinen Käufer.

Mein Aztekenkalender ist aus 2014, ich hab 1400€ beim Händler bezahlt....

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 14.10.2019, 23:04

Ob nun 600-800 (wieso hab ich das auch nicht gleich so geschrieben smilie_08 smilie_40 ) für so ein Teil akzeptabel sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Das war nur meine Einschätzung, denn mehr als 800 würde ich für einen fleckigen Kalender ehrlich gesagt nicht geben wollen. Aber kommt natürlich auch auf die genauen Mängel drauf an.

Ich möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, kostengünstig an Mangelware kommen zu wollen.
Ich will lieber kostengünstig an perfekte Ware kommen smilie_02 Spaß. Ich habe das nur geschrieben, weil vorher gefragt wurde, was ein Sammler dafür zahlen würde.

Mir ging es aber darum weitere so Schocker wie gerade das mit dem Kalender zu hören.
Vor allem von hochpreisigen Sammlermünzen die direkt vom Händler so geliefert wurden oder sich im nachhinein so entwickelt haben. Optimaler Weise mit Bild dazu...

Zurück zu „Stammfäden Allgemein“