Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:02

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 08.09.2014, 17:29

domrepp hat geschrieben: Ich für meinen Teil möchte später keine starken Verluste bei "Sammlerzeug" hinnehmen müssen, nur weil sie befleckt sind. Dann lieber auf das pure Silbergewicht achten.

Das unterschreibe ich. Aus diesem Grunde leiste ich mir trotz des höheren Preises hin und wieder einen Barren. Auf Barren konnte ich auch bisher nie MF entdecken.

:wink:

Ging mit polyboy und etwas reiben weitestgehend weg.

Was das angeht, verweise ich mal auf den Hinweis der Moderation ganz oben auf der Seite. Punkt 3 des verlinkten Artikels hat mich weitgehend geschockt. Allerdings ist zu erwähnen, dass dort nicht explizit "Polyboy" genannt wurde. Bestimmt gibts da Unterschiede und Reinigungstuch ist nicht gleich Reinigungstuch.

.
In vino veritas !

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 08.09.2014, 18:54

GuterJunge hat geschrieben:
domrepp hat geschrieben: Ich für meinen Teil möchte später keine starken Verluste bei "Sammlerzeug" hinnehmen müssen, nur weil sie befleckt sind. Dann lieber auf das pure Silbergewicht achten.

Das unterschreibe ich. Aus diesem Grunde leiste ich mir trotz des höheren Preises hin und wieder einen Barren. Auf Barren konnte ich auch bisher nie MF entdecken.

:wink:

Ging mit polyboy und etwas reiben weitestgehend weg.

Was das angeht, verweise ich mal auf den Hinweis der Moderation ganz oben auf der Seite. Punkt 3 des verlinkten Artikels hat mich weitgehend geschockt. Allerdings ist zu erwähnen, dass dort nicht explizit "Polyboy" genannt wurde. Bestimmt gibts da Unterschiede und Reinigungstuch ist nicht gleich Reinigungstuch.

.


Habe gerade einen 1,5-Unzer nach 2 Wochen aus seinem Balistol-Ölbad befreit: Es ist die erste Münze, die seinen Milchfleck durch diese Methode nicht losgeworden ist... smilie_04
Sieht so aus, als ob es bei der Milchpest unterschiedliche "Qualitäten" gibt... smilie_08

Benutzeravatar
goldkiwi
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: 04.06.2011, 15:58

Beitragvon goldkiwi » 08.09.2014, 19:51

Wenn ihr ständig mit diesen Antimilchotika rumdoktert braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn diese Milchmonster resistent werden smilie_43

Grüße vom goldkiwi

ps: hat denn schon jemand bei Kiwis Milchflecken gehabt ?

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Beitragvon Basti2009 » 08.09.2014, 20:09

domrepp hat geschrieben:Basti2009
Da musst Du leider mit rechnen, (fast) keine Serie ist sicher von den schrecklichen MF. Ich habe sie schon auf Lunar II, Pandas, "normale" Bullions ohnehin usw. gesehen. Deswegen habe ich mich schon von einigen Serien getrennt und viel mehr auf das Anlegen konzentriert. Ich für meinen Teil möchte später keine starken Verluste bei "Sammlerzeug" hinnehmen müssen, nur weil sie befleckt sind. Dann lieber auf das pure Silbergewicht achten. Bei Ruandas habe ich sie noch nicht gehabt. Da können andere hier jedoch etwas ganz anderes berichten. Selbst auf teueren PP-Stücken hatte ich sie schon.


Aurargint / AgA
Hatte ich mal bei einer 5 Oz Libertad. Sah aus wie ein Kakao-Fleck. Ging mit polyboy und etwas reiben weitestgehend weg.



Ja das ist schon schade das man damit rechnen muss.Hatte auch schon überlegt mir nur '' normale" Bullions zu kaufen, aber ich bin zum Entschluss gekommen das würde mir nicht so viel Spaß machen.Ich brauche einfach was zum anschauen und nicht immer das gleiche.
Deswegen kaufe ich mir von den Serie die ich sammel 2-3 Stück und vakuumiere sie, aber immer nur von einem neuen Jahrgang ( wegen dem sammlerzuschlag der alten).
Ab und an auch mal ein Barren , finde die haben irgendwas 8)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.09.2014, 20:14

Was die Milchflecken betrifft verweise ich auf meinen Beitrag auf Seite 21 und kann es mir nicht verkneifen: Silberbarren polieren? Numerobis hatte bereits vorausgesagt, dass es zukünftig auch solche Perversitäten geben wird. Er hat Recht behalten ... :shock:
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 08.09.2014, 21:26

Maple Leaf hat geschrieben: Silberbarren polieren? Numerobis hatte bereits vorausgesagt, dass es zukünftig auch solche Perversitäten geben wird. Er hat Recht behalten ...

Nur für den Fall, dass ich damit gemeint sein sollte und mich ja schon jemand anderes (in Rot, damits auch keiner überhört/übersieht) deswegen angeblökt hatte:

Habe mir nochmal die letzte Seite angesehen und festgestellt, dass ich mich evtl. falsch ausgedrückt bzw. beim zitieren etwas schlampig war.
Es bezog sich einzig und allein auf Ommas Alu-Salz-Bad, NICHT aufs Polieren.

Ich poliere nie was.
Weder Münzen, noch Barren (schon gar keine gegossenen) und auch nicht die Schnauze von ungeliebten Mitmenschen, ich bin ein friedlicher Typ !

8)

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 09.09.2014, 20:37

Meine Aussage war allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. Bist ja schließlich ein "Guter Junge" ... smilie_02
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 04.11.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 04.11.2014, 12:30

Sind das hier auch "Milchflecken" ?

Ich habe eine Tube, in der sind alle Münzen verseucht. Die beiden hier sind am schlimmsten.
Irgendwie sind das ja keine "Flecken" wie ich sie bisher gesehen habe, sondern die Münzen laufen an. Immer vom Rand, und es breitet sich nach innen aus. Oder ist das eine Art "Patina"? ... die man irgendwie wieder weg bekommt?

Bild



Hier ist das Foto nochmal größer, wenn es jemanden interessiert.

http://s14.directupload.net/images/141104/rdms888u.jpg

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 04.11.2014, 13:23

Das ist ja interessant, so was habe ich noch nicht gesehen!
Immerhin besteht in diesem Fall die Hoffnung dass die Münzen in absehbarer Zeit ganz "zuwachsen" und dann so aussehen als sei alles normal. Vielleicht findes du heraus wie man den Prozess eventuell beschleunigen kann und hälst uns auf dem Laufenden.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 04.11.2014, 15:50

Den schwarzen Fleck habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht eine Reaktion mit einem anderen Material. unsere Chemiker hier im Forum sind in diesem Fall wohl gefordert. Lagerungsart und umliegende Materialien könnten bei der Analyse den Fachleuten eventuell helfen. Woran es liegt würde mich aber auch interessieren.
Echt scheinen die Münzen jedoch zu sein, denn Milchflecken im eigentlichen Sinne haben die zudem.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 04.11.2014, 16:22

... so rein farblich würde ich auf Milchpest tippen. Der schwarze Fleck könnte eine Mini-Insel darin sein (?)
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.11.2014, 19:29

automatix hat geschrieben:... so rein farblich würde ich auf Milchpest tippen. Der schwarze Fleck könnte eine Mini-Insel darin sein (?)
Sieht für mich genauso aus.

@Schwarzer Adler
Mach dich nicht verrückt. Wenn du möchtest, nenne ich dir einen Händler, dem ich selbst schon eine Masterbox Maples verkauft habe, von denen ca. 10 % Milchflecken hatten und er war darüber informiert. Abschlag 0 %! Das macht nicht jeder so, aber meiner Meinung nach sollte das eigentlich der Normalfall sein.

Einfach PN schicken!
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 05.11.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 05.11.2014, 08:38

Also einen "schwarzen Fleck" gibt es eigentlich nicht. Liegt vermutlich am Licht/Blitz. Die Münzen sind in der Mitte völlig in Ordnung.
Nur der Rand verfärbt sich von außen. Mich wundert eben nur, das dieser sich so gleichmäßig verfärbt, und es scheint als frisst sich dieser Rand immer weiter in die Mitte bis die ganze Münze eben bedeckt ist.

Ich habe mich mit Milchflecken bisher nicht so intensiv beschäftigt, aber bisher habe ich eigentlich immer nur Flecken gesehen, ehr rundliche Punkte und dacht dies wären sog. Milchflecken. Das am Ende auch die ganze Münze ein Milchfleck sein kann, wusste ich nicht und habe ich auch noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 05.11.2014, 08:47

Schwarzer Adler hat geschrieben: Das am Ende auch die ganze Münze ein Milchfleck sein kann, wusste ich nicht und habe ich auch noch nicht gesehen.


Schau mal auf dieser Seite fast ganz unten, ein völlig zugewucherter Maple... :(

http://www.silber.de/forum/milchflecken-britannia-2014-t17328.html
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 05.11.2014, 10:04

Mach doch mal bitte nen Test.
Eine der beiden Münzen mit Spüli und warm Wasser säubern.
Beide Münzen weglegen, nachdem du nen Foto gemacht hast und in einem viertel Jahr nochmal vergleichen.

Würde mich sehr interessieren.
Meine These:
Auf der Oberfläche der Münzen befindet sich ein Film der zu der Fleckenausbreitung beiträgt.

Schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste