Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:56

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Frank the tank » 20.10.2020, 22:02

Das war, meine ich, die Royal Canadian Mint insbesondere bei der Maple Leaf.

Die hier gezeigten Britannia sind von 2020, sehen schön gesprenkelt aus.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon 25rubel » 21.10.2020, 08:26

ja, die rcm glaubt, eine lösung gefunden zu haben. deshalb gibt es für mich nur noch maples ab 2018. bisher sehen sie gut aus.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Mahoni » 21.10.2020, 09:15

25rubel hat geschrieben:ja, die rcm glaubt, eine lösung gefunden zu haben. deshalb gibt es für mich nur noch maples ab 2018. bisher sehen sie gut aus.


Das kann ich Stand Heute bestätigen. Die letzten Jahrgänge habe ich gar keine Probleme bei den Maples. Allerdings sind einige aus den Jahrgängen VOR 2018 bei mir betroffen.

Auch wenn Sie meist teurer sind....mit den AE habe ich bisher auch nur gute Erfahrung gemacht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Stabiae
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2020, 10:38

Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon Stabiae » 11.03.2021, 12:45

Hi

Ich habe in einem Youtube Video von Kettner Edelmetalle gehört, dass ihm keine Milchflecken bekannt sind bei vom Hersteller gekapselten Silbermünzen. (Also wenn man sie natürlich auch in der Kapsel dann lässt).
Ist das auch eure Erfahrung? Oder gab es bei euch auch da schon Milchflecken

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon Lillebor » 11.03.2021, 12:52

Das ist Quatsch! Die sind genau so befallen. Genauso wenn man sie in Folie einschweisst, einige bekommen trotzdem Milchf. und andere halt nicht. Zu MF gibt es auch einen eigenen Thread hier im Forum. Da blätter mal durch. smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon lubucoin » 11.03.2021, 13:06

Stabiae » 11.03.2021, 12:45 hat geschrieben:Hi

Ich habe in einem Youtube Video von Kettner Edelmetalle gehört, dass ihm keine Milchflecken bekannt sind bei vom Hersteller gekapselten Silbermünzen. (Also wenn man sie natürlich auch in der Kapsel dann lässt).
Ist das auch eure Erfahrung? Oder gab es bei euch auch da schon Milchflecken



Also den 2019er RAM Delfin habe ich auch in Original Kapsel bekommen und der sieht nun so aus:
Dateianhänge
IMG_20191012_221748.jpg
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Stabiae
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2020, 10:38

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon Stabiae » 11.03.2021, 13:20

Ok vielen Dank, sehr schade. Das hindert mich so sehr ab, Silbermünzen zu kaufen

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon lubucoin » 11.03.2021, 13:39

Stabiae » 11.03.2021, 13:20 hat geschrieben:Ok vielen Dank, sehr schade. Das hindert mich so sehr ab, Silbermünzen zu kaufen


Davon solltest du dich aber nicht abhalten lassen.
Ich finde das zwar auch sehr ärgerlich, habe mir aber mittlerweile angewöhnt bei Münzen die ich in der Sammlung haben möchte und die Gefahr auf MF besteht, einfach ein paar mehr zu bestellen.
Das hat gleich mehrere Vorteile:
1. Du kannst dir nachher die schönste Münze für deine Sammlung aussuchen.
2. Dein Bestand wächst noch ein wenig schneller (soweit finanziell möglich)
3. Die fleckigen Münzen können bei guten Serien nach einem Jahr meistens immer noch gewinnbringend verkauft werden, womit weitere und teilweise sogar noch mehr Münzen finanziert werden können.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon Panik95 » 11.03.2021, 14:26

Stabiae » 11.03.2021, 13:20 hat geschrieben:Ok vielen Dank, sehr schade. Das hindert mich so sehr ab, Silbermünzen zu kaufen

Koala,Kookaburra,Maple Leaf ab 2018,Krügerrand,Britannia 2020,Eule von Athen,American Eagle,Lunar2,Wedge Taied Eagle,Niue Dragon,Two Dragon,Cook Islands2020,Super Pit,Mondlandung.
.
Alle aufgeführten Silberunzen hatte ich mehr als 1 Jahr im Bestand ohne ein einziges Fleckchen,teils in Kapseln,überwiegend in Tuben.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon black religion » 11.03.2021, 14:27

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon salito » 11.03.2021, 14:52

Panik95 » 11.03.2021, 14:26 hat geschrieben:Koala,Kookaburra,Maple Leaf ab 2018,Krügerrand,Britannia 2020,Eule von Athen,American Eagle,Lunar2,Wedge Taied Eagle,Niue Dragon,Two Dragon,Cook Islands2020,Super Pit,Mondlandung.
.
Alle aufgeführten Silberunzen hatte ich mehr als 1 Jahr im Bestand ohne ein einziges Fleckchen,teils in Kapseln,überwiegend in Tuben.


Kooka, Lunar II, American Eagle, Eulen hab ich alle schon mit Milchflecken in den Händen gehalten. Und wie ich immer gerne anmerken, die mexikanische Lady PP und bu, Präkolumbianer PP und bu und selbst der Aztekenkalender sind nicht davor gefeit...

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon Panik95 » 11.03.2021, 15:53

salito » 11.03.2021, 14:52 hat geschrieben:
Panik95 » 11.03.2021, 14:26 hat geschrieben:Koala,Kookaburra,Maple Leaf ab 2018,Krügerrand,Britannia 2020,Eule von Athen,American Eagle,Lunar2,Wedge Taied Eagle,Niue Dragon,Two Dragon,Cook Islands2020,Super Pit,Mondlandung.
.
Alle aufgeführten Silberunzen hatte ich mehr als 1 Jahr im Bestand ohne ein einziges Fleckchen,teils in Kapseln,überwiegend in Tuben.


Kooka, Lunar II, American Eagle, Eulen hab ich alle schon mit Milchflecken in den Händen gehalten. Und wie ich immer gerne anmerken, die mexikanische Lady PP und bu, Präkolumbianer PP und bu und selbst der Aztekenkalender sind nicht davor gefeit...

Ok,dann bitte Fotos mit MF hier einstellen.

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon tuarek123 » 11.03.2021, 16:18

Panik95 » 11.03.2021, 15:53 hat geschrieben:
salito » 11.03.2021, 14:52 hat geschrieben:
Panik95 » 11.03.2021, 14:26 hat geschrieben:Koala,Kookaburra,Maple Leaf ab 2018,Krügerrand,Britannia 2020,Eule von Athen,American Eagle,Lunar2,Wedge Taied Eagle,Niue Dragon,Two Dragon,Cook Islands2020,Super Pit,Mondlandung.
.
Alle aufgeführten Silberunzen hatte ich mehr als 1 Jahr im Bestand ohne ein einziges Fleckchen,teils in Kapseln,überwiegend in Tuben.


Kooka, Lunar II, American Eagle, Eulen hab ich alle schon mit Milchflecken in den Händen gehalten. Und wie ich immer gerne anmerken, die mexikanische Lady PP und bu, Präkolumbianer PP und bu und selbst der Aztekenkalender sind nicht davor gefeit...

Ok,dann bitte Fotos mit MF hier einstellen.

Stimmt alles. Seit wann bist du dabei @panik??? Ist doch alles bekannt. Einfach mal googeln. Ich kann die Liste noch um einiges erweitern wenn gewünscht.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon morgenland » 11.03.2021, 16:25

Stabiae » 11.03.2021, 13:20 hat geschrieben:Ok vielen Dank, sehr schade. Das hindert mich so sehr ab, Silbermünzen zu kaufen


nun, Milchflecken sind ärgerlich, lassen sich mittelfristig weder durch Kapsel oder Vakuumieren verhindern..
aber Du musst Dir den Spass dadurch nicht verderben lassen wenn Du Dein Einkaufsverhalten dementsprechend anpasst.
zB bei Silberbarren, Umlaufmünzen o. antique finish stellt sich das Problem schon mal nicht...
mein persönlicher Milchfleckenbefall aller Münzen liegt deutlich unter 0.5 %...
manche Münzen sind bekannt für Milchflecken, bei anderen ist es eher die Ausnahme...
jeder wird da andere Erfahrungen gesammelt haben, aber relativ unverdächtig sind da zB viele Perth Mint Produkte (Lunar,Kookaburra,Koala), aber auch Libertad BU oder American Eagle BU u.v.a....

andere Münzen wiederum sind ´ja fast berühmt´für Milchflecken:
zB Maple vor 2018, Philharmoniker, Canadian Wildlife, UK Lunar etc pp...

eine generelle Garantie für Milchfleckenfreiheit gibt es nicht, aber es gibt Münzen wo evt unter 1% Milchflecken auftauchen und es gibt Münzen wo 20% befallen sind...

wenn Du Dir die Freude des Sammelns nicht nehmen lassen möchtest dann verzichte zuerst auf Münzen mit hohem Aufschlag: wenn Du ne unze für 40 € kaufst und die dann Milchflecken entwickelt so ist das ärgerlich...
sinnig wäre sich evt erstmal auf das zu konzentrieren was nahe spot liegt, bzw nahe bullion...
sollte der Maple 26 € kosten so schau Dich nach sammlermünzen um die 27-29 € kosten: sollten dann wirklich mal Milchflecken auftauchen (bei mir unter 0.5%) dann entsteht auch kein grosser Schaden
weil der Materialwert (1 unze ist eine unze) ja vorhanden ist...
und im Bereich 1 oz Maple plus 1-2-3€ gibt es viele Kandidaten wo nur sehr selten von Milchflecken berichtet wird...
desweiteren: gut, das Phänomen Milchflecken ist nicht letzendlich erklärt, jedoch deutet vieles darauf hin das es nicht mit der Lagerung sondern eher durch ´Flussmittelrückstände bei der Prägung´ bedingt ist.., was immer das sein mag,ich weiss es nicht...aber es könnten chemikalien sein die während der Prägung eingesetzt werden...´als Gleitmittel zwischen Prägestempel und Münze´oder von Zeit zu Zeit zur Reinigung des Prägestempels ,nicht genug verdünnt, nicht rückstandsfrei abgespült, ich hab keine Ahnung...; denkbar auch eine chemische Reaktion der eingesetzten Chemikalien mit den 0.1% Restmetallen die in eine 999er Unze noch drinhängen: jedes Rohsilber, je nach Provenienz wird einen eigenen Fingerabdruck haben, je nach Restverunreinigungen erfolgt ja durchaus eine unterschiedliche Reaktion auf gewisse Chemikalien/Lösungs-/Reinigungsmittel...
manche Mints haben dieses Problem sehr gut im Griff, andere weniger...;
es muss schon auch was mit der Handhabung zu tun haben...: zB Libertad BU,relativ unauffällig hinsichtlich Milchflecken, hat leider im Jahrgang 2020 wohl viele Libertads mit Milchflecken hervorgebracht... smilie_06 ...evt haben die alles so gemacht wie immer, jedoch Silber einer anderen Provenienz verarbeitet...(?!) smilie_06

jedoch hab ich generell eine Beobachtung:
ich meine das Milchflecken wenn dann binnen 2-3 Jahren nach Prägung auftauchen..
ich hab noch nie Münzen gehabt die Jahre später noch Milchflecken entwickeln, egal wie viel Jahre ich die denn nun habe...
Milchflecken hatte ich immer nur bei Neuprägungen, wo die dann ,wenn dann, binnen 2 Jahren sichtbar wurden...
evt hat ja jemand andere erfahrungen gesammelt, aber ich würde fast meinen:
wenn Du heutzutage was milchfleckenfrei kaufst, mit Prägejahr 2018 und früher, so wird da auch nichts mehr anbrennen...
evt hat jemand andere Erfahrungen, aber ich würde fast meinen, das Du da ziemlich auf der sicheren Seite bist und Du alles, was 2-3 Jahre alt und zudem milchfleckenfrei ist, ohne grosse Kopfschmerzen
erwerben könntest....smilie_06 ohne Gewähr... smilie_06 smilie_24

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Vom Hersteller gekapselte Silbermünzen - Milchflecken?

Beitragvon black religion » 11.03.2021, 17:34

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste