Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:05

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 22.06.2016, 16:46


Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Libertad1999 » 22.11.2016, 10:52

Mal wieder den "beschmutzten" Faden hervorrufen :wink:

Kommt es mir nur so vor oder vermehrt sich das MF Problem in den letzten beiden Jahren und Monaten besonders stark smilie_08
Wo man früher noch hier und da das Fleckenthema las, ist es heute merklich öfters präsent und ich entdecke immer öfters Münzen mit MF Flecken, auch bei solchen, die bisher als weitestgehend immun galten..
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon 25rubel » 22.11.2016, 10:57

diesen eindruck habe ich allerdings auch. vielleicht ist im herstellungs- oder reinigungsprozess irgendetwas kostengünstiger geändert worden.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Basti2009 » 22.11.2016, 11:02

Ist mir auch aufgefallen dadrauf habe ich keine Lust mehr und daher ist bei mir nur noch Anlahesilber drin.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Libertad1999 » 22.11.2016, 11:18

Ich finde diese Entwicklung, aus Sammlersicht, ebenfalls sehr bedenklich. Auch ältere Exemplare, aus Zeiten als die Seuche noch nicht bekannt war, sind mittlerweile hier und da befallen. Wie kann das sein, wenn es doch ein Problem bei der Herstellung ist smilie_08
Ich halte an dem Gedanken fest, dass auch die Lagerbedingungen eine Rolle für den "Ausbruch der Krankheit" spielen..
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon zwergensilber » 22.11.2016, 11:25

Nach allem was ich dazu gelesen habe, ist mein Eindruck, dass die Mints (sehr) unterschiedlich mit der Thematik umgehen. Die Perth Mint scheint das Thema ernster zu nehmen als die Kanadier. Auf den Lunaren war das Problem in den Jahren bis 2013 häufiger zu sehen. Die aktuelleren Jahrgänge sind nicht mehr so betroffen. Folgende Stellungnahme passt dazu:
http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... Issue.aspx
Perth Mint Tackles Milk Spot Issue

January 05 2015



Posted By Ron Currie


BULLION BARS AND COINS



Milk spot (or white spot) is a topic that other mints rarely like to discuss. In view of recent concerns expressed about this general lack of transparency, I’d like to get on the front foot and tell you what The Perth Mint is doing to minimize the problem.

Milk spots are opaque, cloudy blemishes that can appear on silver coins after they have left the mint. The vast majority of Perth Mint silver coins are unaffected by this issue. However, when they do appear, it’s understandable that investors and collectors are concerned.

Milk spots have been attributed to a range of potential causes. In our experience the exact reason is difficult to pinpoint, with recent analysis effectively ruling out crucible contamination and water quality issues.

Now, Perth Mint metallurgists are working on the theory that microscopic airborne particles are largely to blame.

Although not conclusive, investigations have found a minute piece of debris at the centre of milk spots on a couple of affected coins. Surrounding each ‘inclusion’ were silver chloride (AgCI) crystals which created the milky blotch. In a further discovery, each piece of debris was raised above the coin surface, indicating that it had settled after striking.

More work is being carried out to confirm the composition of the debris but our immediate response has been a comprehensive cleaning program for the removal of dust and microscopic debris from all production areas, including the trolleys used to transport coins around the factory.

All compressed air line filters have been cleaned to eliminate oil and water build-up, while our air conditioning filters have also been replaced to prevent airborne particles from entering the production areas.

Each of these actions is scheduled to be repeated regularly.

Finally, we’ve started quarantining some product before shipment to monitor whether this approach is working.
Fortunately, it seems that The Perth Mint is not as badly affected by this perplexing problem as some other mints and I’m pleased to report that we’ve already seen some further reduction. While it remains exceptionally difficult to eliminate completely, I am happy to reassure customers that we will never duck this critical issue as we seek all possible means to minimise its occurrence.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon JSBroker » 22.11.2016, 13:39

Das ist doch mal schön zu wissen, dass das man zumindest dort das Thema so ernst nimmt.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 22.11.2016, 15:13

JSBroker hat geschrieben:Das ist doch mal schön zu wissen, dass das man zumindest dort das Thema so ernst nimmt.


Ja, das Thema hat man so ernst genommen, dass man im Anschluss eine Kangaroo-Münze mit rekordverdächtiger Milchfleckenbildung produziert hat, bei der sogar der Maple noch neidisch wird.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon GuterJunge » 22.11.2016, 15:31

Outback 1403 hat geschrieben:
JSBroker hat geschrieben:Das ist doch mal schön zu wissen, dass das man zumindest dort das Thema so ernst nimmt.


Ja, das Thema hat man so ernst genommen, dass man im Anschluss eine Kangaroo-Münze mit rekordverdächtiger Milchfleckenbildung produziert hat, bei der sogar der Maple noch neidisch wird.

*LOL* smilie_02 smilie_01

p.s. Bei mir selbst zwar noch nicht vorgekommen, aber was ich hier und anderswo höre reicht mir völlig.
Insofern habe ich Milkspots in meinem Rooh-Bestand schon mal fest eingeplant und falle nicht gleich ins Koma, wenns denn mal so weit kommt.
.
In vino veritas !

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon $ilver $urfer » 22.11.2016, 15:36

Solange man die Tube nicht öffnet, sieht man auch keine Milchflecken :D

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Libertad1999 » 22.11.2016, 15:39

auf jeden Fall hat es mich vom Kauf besonders hochpreisiger Silbermünzen insbesondere auch Proofs z.B. seltene Libertads oder Pandas in der Vergangenheit abgehalten. Weiterhin habe ich solche Münzen aus meinem Bestand veräußert bevor die Seuche den Sammlerwert zerstört smilie_24
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon zwergensilber » 22.11.2016, 16:03

Outback 1403 hat geschrieben:Ja, das Thema hat man so ernst genommen, dass man im Anschluss eine Kangaroo-Münze mit rekordverdächtiger Milchfleckenbildung produziert hat, bei der sogar der Maple noch neidisch wird.
Habe ich auch bei meinen wenigen Kangaroos. Aber bei den hochpreisigeren Lunaren und Kookaburra scheinen sie es im Griff zu haben. Oder ist es jemandem bei neueren Jahrgängen nochmals begegnet?

@Libertad999, du kannst auch Münzen kaufen, die mind. 5 Jahre alt sind. Dann ist das Risiko in der Regel schon durch.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon GuterJunge » 22.11.2016, 17:01

$ilver $urfer hat geschrieben:Solange man die Tube nicht öffnet, sieht man auch keine Milchflecken :D

Stimmt !
Aber ich habe den Vorteil bzw. Nachteil, daß eine meiner Tubes Transportschaden hat.
Da werfe ich alle paar Wochen mal nen Kontrollblick zwecks "Schimmel-Befall" rein und rede mir dann ein, dasses in den verschlossenen Tubes genauso aussieht ;-)

zwergensilber hat geschrieben:du kannst auch Münzen kaufen, die mind. 5 Jahre alt sind. Dann ist das Risiko in der Regel schon durch.

Das wäre eine durchaus gangbare Methode.
Allerdings blöd, daß bei Sammlerkram in den 5 Jahren der Wert ziemlich wahrscheinlich gestiegen ist - andernfalls taucht das Zeugs nicht als Sammelmünze.
Irgendwie dreht sich das Ganze doch ziemlich im Kreis, oder ?
8)
In vino veritas !

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Libertad1999 » 22.11.2016, 17:11

GuterJunge hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:du kannst auch Münzen kaufen, die mind. 5 Jahre alt sind. Dann ist das Risiko in der Regel schon durch.

Das wäre eine durchaus gangbare Methode.
Allerdings blöd, daß bei Sammlerkram in den 5 Jahren der Wert ziemlich wahrscheinlich gestiegen ist - andernfalls taucht das Zeugs nicht als Sammelmünze.
Irgendwie dreht sich das Ganze doch ziemlich im Kreis, oder ?
8)



sehe ich auch so, mögliche Sammler-Zuwächse werden i.d.R. schon von den Händlern zu einem großen Teil drauf geschlagen (vor allem China..(außer Pandas))
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon gullaldr » 22.11.2016, 18:10

Ich finde es positiv, dass sich die Perth Mint so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht finden die ja irgendwann die Ursache und eine Möglichkeit, Milchflecken wieder zu entfernen. Danke, Zwergensilber, für den Link.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marek und 26 Gäste