Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:44

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Friedrich 3 » 17.04.2016, 16:13

Ich meine,das im Libertad Faden mal jemand eine befleckte Göttin gezeigt hat... smilie_04
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon redbackdaniel » 17.04.2016, 19:58

Ist halt schade da birds of prey oder wildlife ansonsten schoene serien waeren.Hatte von euch schon jemand Milchflecke auf koalas Kookas oder Farblunare.Bei mir waren diese Muenzen bisher noch nicht betroffen.Auf einem Bu lunartiger 2 hatte ich schon welche leider.Ueber eure Ehrfahrungsberichte wuerde ich mich freuen.
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon nordmann_de » 17.04.2016, 20:42

redbackdaniel hat geschrieben:Ist halt schade da birds of prey oder wildlife ansonsten schoene serien waeren.Hatte von euch schon jemand Milchflecke auf koalas Kookas oder Farblunare.Bei mir waren diese Muenzen bisher noch nicht betroffen.Auf einem Bu lunartiger 2 hatte ich schon welche leider.Ueber eure Ehrfahrungsberichte wuerde ich mich freuen.


@red
Auch die Koalas sind da nicht ganz verschont geblieben. Obwohl ich ja keine Rollen sammle, sind es aber eher Einzelfälle. Habe nur zwei mal welche gehabt: Beim 1/2oz 2010er und 1oz 2011...beide dann mit entsprechenden Hinweisen verkaufsmäßig "entsorgt". Da ich die Koalas aber nun schon länger beobachte: Aus meiner Sicht bisher Einzelfälle. smilie_48
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Krokodil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2014, 22:47
Wohnort: Landkreis Gießen

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Krokodil » 26.05.2016, 17:12

Meine Birds of Prey sind alle am vergammeln. Die haben unendlich viele Milchflecken. Genauso wie die Trichternetzspinne. Die Archen, American Eagle, Libertad, haben ein paar Milchflecken. Alles 1 OZ und die unterscheiden sich kaum an der Menge der Milchflecken. An jeder Münze ist einfach ungefähr gleich viel.

Die Britannia und die Somaliland Lunar Serie haben bei mir noch keinen Milchfleck.
Brot und Spiele

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 26.05.2016, 17:20

Krokodil hat geschrieben:Meine Birds of Prey sind alle am vergammeln. Die haben unendlich viele Milchflecken. Genauso wie die Trichternetzspinne. Die Archen, American Eagle, Libertad, haben ein paar Milchflecken. Alles 1 OZ und die unterscheiden sich kaum an der Menge der Milchflecken. An jeder Münze ist einfach ungefähr gleich viel.

Die Britannia und die Somaliland Lunar Serie haben bei mir noch keinen Milchfleck.


Gefährdet ist von der Milchfleckenpest grundsätzlich alles was 999 oder darüber ist, auch die Britannia.

Habe dieses Jahr zum ersten Mal mein geliebtes Kokaburra-Kilo ( wohlgemerkt 2016 ) mit Original-Milchfleck als Gratis-Zugabe von der Perth Mint erhalten.

Leider per Versand bestellt, weil mein Lieferant vor Ort die Dinger ewig nicht bekommen hat. NIE WIEDER, entweder ich kann's direkt an der Theke begutachten + kaufen oder ansonsten gar nichts mehr!

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Gimli » 26.05.2016, 17:40

Ich benutze eine meiner Maples, ehemals milchbefleckt, als Handschmeichler. Die Flecken waren im Nu weg und kamen auch nie wieder. Also immer munter "befingern", die Dinger.
Soweit mein Reinhaltungsgebot.

Übrigens: An Eagles und Britannia nie einen Fleck gehabt!

Gimli
Moo kari makka?

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 26.05.2016, 18:21

Gimli hat geschrieben:Ich benutze eine meiner Maples, ehemals milchbefleckt, als Handschmeichler. Die Flecken waren im Nu weg und kamen auch nie wieder. Also immer munter "befingern", die Dinger.
Soweit mein Reinhaltungsgebot.

Übrigens: An Eagles und Britannia nie einen Fleck gehabt!

Gimli


" The Coin Analyst: Collectors Crying Over Milk-Spotted American Silver Eagles "
http://www.coinweek.com/education/coin- ... er-eagles/
smilie_11

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Goldschmied?

Beitragvon zwergensilber » 08.06.2016, 14:15

Hat jemand aus dem Forum schon einmal eine befallene Münze zum Goldschmied gebracht? Mir ist eine 1 kg Proof Lunar II mit wenigen Milchflecken angeboten worden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Goldschmied die befallenen Stellen evt. wieder ganz passabel auf Hochglanz bringen kann.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Goldschmied?

Beitragvon foxl60 » 08.06.2016, 14:21

zwergensilber hat geschrieben:...
Mir ist eine 1 kg Proof Lunar II mit wenigen Milchflecken angeboten worden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Goldschmied die befallenen Stellen evt. wieder ganz passabel auf Hochglanz bringen kann.

Hau doch einfach mit dem Hammer drauf, das ist günstiger als ein Goldschmied wenn Du die Münze endgültig ruinieren willst.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Friedrich 3 » 08.06.2016, 14:26

Jeder Eingriff auf die Oberfläche der Münze wird sichtbar sein!Egal ob man selber rumkratzt oder ob es ein Goldschmied macht.Sie gilt dann im Verkaufsfall als berieben, wenn man Glück hat.
Also Finger wech von der Münze.Man sollte solche Münzen nicht kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist, das sie Milchflecken bekommt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon barny68 » 08.06.2016, 16:42

Die Sammlercomunity muss hier einfach nur die Milchflecken als Qualtätsmermal anerkennen das auch noch optische Reize hat.
Optisch reizvoll weil jeder Milchfleck individuell und einzigartig Ist

Stelle mir ein Sammelgebiet vor
1 oz Maple 2010 mit wunderschönen , beidseitigen Milchflecken
Sonderpreis für nur 28€

Wär doch was, oder?
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon platin » 08.06.2016, 19:25

barny68 hat geschrieben:Die Sammlercomunity muss hier einfach nur die Milchflecken als Qualtätsmermal anerkennen das auch noch optische Reize hat.
Optisch reizvoll weil jeder Milchfleck individuell und einzigartig Ist
Stelle mir ein Sammelgebiet vor 1 oz Maple 2010 mit wunderschönen , beidseitigen Milchflecken
Sonderpreis für nur 28€ Wär doch was, oder?


smilie_08 Quasi spezial Prädikat für "Maples" ?

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon barny68 » 08.06.2016, 19:46

Genau, für ein Antik Finish zahlt man ja auch Kohle
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 09.06.2016, 12:01

Ich versteh' den Zirkus mit den Milchflecken sowieso nicht oder vielleicht haben die Händler eine großen Anteil Mitschuld daran?

Wenn ich mir ältere Münzen kaufe in ss oder auch vz sind da trotzdem Kratzer drauf + teilweise berieben. Entferne ich nun die Milchflecken hab' ich das gleiche Resultat. O.K, man muss halt so um die 100 Jahre mindestens warten...vielleicht auch 200... smilie_11

Patina gefällt auch nicht unbedingt allen....

Aber wie die Händler darauf kommen, beim Ankauf für Münzen mit Milchflecken etwas vom Preis abzwacken zu wollen, wo die doch vorher genau den gleichen Kram als " Neuware " verkaufen? smilie_12

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon nordmann_de » 09.06.2016, 19:44

[quote="Outback 1403"
...
Aber wie die Händler darauf kommen, beim Ankauf für Münzen mit Milchflecken etwas vom Preis abzwacken zu wollen, wo die doch vorher genau den gleichen Kram als " Neuware " verkaufen? smilie_12[/quote]
Privat ist das aber doch dasselbe. Bei einer neuen Münze erwartet man makellosigkeit.
Bei einer alten nicht unbedingt oder zahlt für gute bis sehr gute Zustände einen Aufschlag.
Der Händler weiss ja auch nicht was er von der Mint geliefert bekommt, bevor er sie auspackt und reklamieren kann er sie auch nicht (leider).
Und solange, wie von dir angegeben, will halt keiner warten. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste