Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:38

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 24.05.2012, 14:41

genjajennyjonas hat geschrieben:
Ihr wisst aber schon, daß es verschiedene Arten von Milchflecken gibt?
Vor paar Wochen habe ich mir die ausführlichen Diskussionen in den anderen Foren durchgelesen.

Die Flecken differieren in Farbe, Form und manche sind eben mit Kraterbildung, andere ohne Angriff der Oberfläche.


Zwei Dinge spielen hier eine Rolle:

a) kann die gleiche Ursache ganz verschieden aussehen. Komme ich mit der Spitze eines Füllers auf das Papier, habe ich einen Punkt. Läuft er aus, eine Lache. Trete ich auf eine Patrone, sieht es aus wie en Explosionsherd - und fasse ich mit tintigen Fingern was an, gibt es einen prima Fingerabdruck.

Und Punkte, Lachen und Fingerabdrücke gib es auch als Milchflecken, denn wenn es wirklich ein Trennöl sein sollte, dass die Ursache ist, müssten wir da alles an Formen finden, was wir auch bei Tinte finden.

b) gibt es immer wieder "Erfolgsmeldungen" von erfolgreich "entfernten" Milchflecken (z.B. von Leuten, die geflissentlich die Riefen nach der 'Radiergummimethode' nicht sehen wollen oder 'ne Brille bräuchten, um sie zu bemerken).

Selbst ich habe einmal auf eine Brittania einen Mini-Fleck nicht mehr gefunden, nach einer Nacht in Alkohol. Nur gehe ich davon aus, dass ich hier keinen Milchfleck entfernt habe, sondern ich vielleicht einen Fussel oder so als "Milchfleck" gedeutet habe oder tatsächlich mal ein weißliches Pulver auf die Münze gekommen ist.

Denn: eine SEHR umfangreiche Versuchsreihe hat NIE WIEDER bei einer Münze einen Milchfleck durch ein Alkoholbad auch nur verändert, geschweige denn enfernt.

Benutzeravatar
Sheldor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 11:23
Wohnort: Zwischen Bayern und Schleswig-Holstein

Beitragvon Sheldor » 24.05.2012, 15:31

Maplefan hat geschrieben:Und Punkte, Lachen und Fingerabdrücke gib es auch als Milchflecken, denn wenn es wirklich ein Trennöl sein sollte, dass die Ursache ist, müssten wir da alles an Formen finden, was wir auch bei Tinte finden.


Solche mit Fingerabdruck-Formen sehen schon seeehr seltsam aus.

http://www.gold.de/forum/aufbewahrung-v ... 9-s40.html

@Maplefan: Der Maple auf deinem Bild gefällt mir echt gut, schönes Stück...nur leider von der falschen Mint... smilie_07
Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/sheldor-t13230.html
______________________
Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Theodor Fontane

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Milchflecken

Beitragvon gildet Fox » 24.06.2012, 12:30

Hallo,
ich habe mir jetzt jetzt alles über die Milchflecken im Forum zu Gemüte geführt und hätte dazu auch mal eine Frage: kann mir jemand sagen, ab welchen Alter der Münzen ich nicht mehr mit Milchflecken rechen muß, oder können die auch noch bei einer zwanzig oder dreißig Jahre alten Münze auftreten?

vielen Dank im voraus: smilie_24
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Phönix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2012, 15:26

Beitragvon Phönix » 24.06.2012, 12:45

Glaube ich eigentlich nicht.
Wenn nach 2 Jahren noch keine vorhanden sind würde ich mit keinen mehr rechnen.
Aber ich weiss es auch nicht mit Sicherheit

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 24.06.2012, 12:58

Maplefan hat geschrieben: Und Punkte, Lachen und Fingerabdrücke gib es auch als Milchflecken, denn wenn es wirklich ein Trennöl sein sollte, dass die Ursache ist, müssten wir da alles an Formen finden, was wir auch bei Tinte finden.


Solltes wirklich Trennöl sein, kann dies ja dann auch noch aus unterschiedlichen Quellen kommen. Der Münzpressung selbst, der Kapselproduktion, etc. Was genau als Trennöl genutzt wird, ist sicher das Geheimnis der jeweiligen Mint. Ich würde mal auf Silikonöl tippen.

Maplefan hat geschrieben:Denn: eine SEHR umfangreiche Versuchsreihe hat NIE WIEDER bei einer Münze einen Milchfleck durch ein Alkoholbad auch nur verändert, geschweige denn enfernt.


Sollte es Silikonöl sein, wäre der Milchfleck zersetztes Silikonöl, sprich SiO2 also Quarzstaub o.ä., den bekommt man gar nicht mehr gelöst. Ich hab´s auch mit x Sachen probiert... sinnlos. Da hilft nur noch die geschruppte Platte... nach Youtube smilie_20

Villeicht sollten wir unsere Münzen vor Einlagerung mal in Waschbenzin reinigen? Dann wäre das Silikonöl sicher von der Münze weg... aber von der Kapsel könnte es trotzdem noch mal kommen.

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Re: Milchflecken

Beitragvon Fritz Kraut » 24.06.2012, 17:35

gildet Fox hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir jetzt jetzt alles über die Milchflecken im Forum zu Gemüte geführt und hätte dazu auch mal eine Frage: kann mir jemand sagen, ab welchen Alter der Münzen ich nicht mehr mit Milchflecken rechen muß, oder können die auch noch bei einer zwanzig oder dreißig Jahre alten Münze auftreten?

vielen Dank im voraus: smilie_24


bei mir sind milchflecken nachträglich auf der Kanada Serie 2 1986
Biathlon
Prägequalität: Proof
Gewicht: 33,63 Gramm
Feinheit: 925
und ein paar anderen der Serie aufgetaucht und das nach 15-17 jahren erst
es wird die zukunft zeigen welche Münzen wirklich fleckenfrei sind


gehe davon aus das in der zukunft keine fleckenfrei sein wird smilie_13
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

numerobis

Beitragvon numerobis » 24.06.2012, 17:42

Meine Anlagestücke sind100% milchfleckenfrei,meine Sammelstücke ebenso.

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Milchflecken

Beitragvon gildet Fox » 24.06.2012, 17:45

Hallo,

meine China Sets 4 x 5 Yuan Persönlichkeiten der chin. Geschichte aus den 80iger Jahren sind völlig fleckenfrei. Hoffe, das es so bleibt. smilie_08
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 24.06.2012, 20:15

mir stellt sich grad die Frage, hatt wer Barren mit Milchflecken
ich selbst habe einige 1 Oz und ausser Patina noch nie was entdeckt
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.

Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 24.06.2012, 21:04

Fritz Kraut hat geschrieben:mir stellt sich grad die Frage, hatt wer Barren mit Milchflecken
ich selbst habe einige 1 Oz und ausser Patina noch nie was entdeckt


Von den gut 80 bis 100 gestanzten Kleinbarren, die mir zu Gesicht gekommen sind, zeigte nicht einer einen Milchfleck. Gussbarren ebenfalls nicht. Der Produktionszeitraum der Barren erstreckt sich von 1950 bis ca. 1990. Ich werte das als Zeichen solider Qualität. Ob Stanzbarren aus jüngerer Herstellung ebenso fleckenresistent sind, können vielleicht andere User mitteilen.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 07.07.2012, 16:32

Ich habe mir vor kurzem eine Silbermünze(999) gekauft, bei der ein dunkler Punkt zu sehen ist. Nun habe ich das mal fotografiert und vergrößert, und frage mich: Was genau ist das?

Bild


Kann jemand mit sachdienlichen Hinweisen dienen?

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 09.07.2012, 22:52

Hermann Meier hat geschrieben:Wenn ich doch nur die absolut selbstreinigende Münzoberfläche erfinden könnte.
Zum Europäischen Patentamt hätte ich es nämlich gar nicht so weit.
:wink:


bedenke, was du begehrest.....smilie_08
also, ich würd´ München nicht mit Paris tauschen wollen.

und etwas o.t., aber nicht minder aktuell:
Mit der Verlegung des europäischen Patentamts nach Paris haben sie ein wichtiges Ziel bereits erreicht,
anschliessend ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten der französischen und International- Sozialisten steht der Inhalt des deutschen Einlagensicherungsfonds.


Figaro: "Maastricht ist wie Versailles ohne Krieg"



Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 30.07.2012, 15:53

hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit mit einem chinesischen Münzhändler über das Thema der Milchflecken zu sprechen.
Auch in China ist das bekannt.
Seiner Meinung nach sind die Flecken ohne größere Probleme entfernbar.
Er hat mir dazu auch ein Produkt gezeigt, das zu meiner Verwunderung sogar aus Europa stammt.

Er sagte mir, dass die chinesische Münzprägeanstalten alle Münzen vor dem Kapseln waschen würden. Dazu würde angeblich dieses europäische Produkt verwendet.
(Fast) Alle Händler auf dem Madian Markt in Peking würden dieses Produkt zur Reinigung auch verwenden.
Es handelt sich dabei um "Silver Clean" von der Fa. Hagerty.

Ich habe zu erst gedacht, dass das ein gewöhliches Silberbad ist. Aber wenn das das Produkt sein soll, mit dem auch die Mints arbeiten, ist es evtl. doch kein gewöhnliches Silberbad.

Bis jetzt hatte ich Gott sei Dank selbst noch keine MF und kann deshalb auch zur Anwendung dieses und anderer Produkte nichts sagen.
Kennt jemand von Euch dieses Produkt bzw hat damit Erfahrung?

Anbei ein link. Es handelt sich um das dritte Produkt
http://www.hagertyshop.co.uk/Best-Buys(2709324).htm


Grüße
EM-ET

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 30.07.2012, 16:56

Tipp: Anklicken des Liks funktioniert nicht, aber über copy geht es.

Und damit machen die Chinesen das bislang einzig Sinnvolle: sie reinigen vor der Einkapselung, also genau das Gleiche, womit ich seit 2 Jahren meine Flecken vermeide. Das ist aber ein Reinigen zur Vermeidung von Flecken, nicht zur Entfernung!

Wenn ich nun dem Mittel trauen würde, könnte ich mir einiges an Arbeit sparen. Aber was ist, wenn man alle Neuerwerbungen damit reinigt und nach ein paar Monaten sieht man dann: schade, hat leider versagt?

Würde ich ungerne riskieren. Ich warte immer noch drauf, dass der genaue chemisch-technische Hintergrund der Fleckentstehung geklärt wird, dann ist auch klar, welche Reinigungsmethode wirken wird.

Benutzeravatar
ceritus80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 11.06.2012, 16:30

Beitragvon ceritus80 » 30.07.2012, 17:05

Womit reinigst du denn deine Münzen Maplefan?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste