Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:20

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Panik95 » 30.08.2018, 12:44

@grandmaster
Ich kann Deinem Kommentar zustimmen,nur habe ich ein Problem mit den alten 5 und 10 DM Münzen
Die 10 DM mit 925iger AG kosten im Schnitt 7,30€,auch größere Mengen,privat verlangt eher mehr.
Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler.
Kaufpreis 7,30€ für 14,34g AG ergibt einen Unzenpreis von15,83€
Händlerankauf aktuell 6,12€,auf die Unze hochgerechnet: 13,24€
Bei der Bank in € umgetauscht. 5,11€
Bei SC kostet der Koala aktuell 15,11€
Ich kann bei den DM- Münzen keinen Preisvorteil erkennen,eher Nachteile,z.b. Lagerung wegen der Menge.
Vorteil wäre natürlich ein günstiges Angebot von privat in größerer Menge,ich habe keins gefunden. Vorteil bei dem aktuell niedrigen Silberpreis ist der Umtauschwert von 5,11€ als Versicherung nach unten.
Kaufen würde ich heute bevorzugt Koala,American Eagle,Niue Drachen und die Eule.
Qualität und Preis passen da.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Finerus » 30.08.2018, 12:59

Konkret heißt es bei ESG:
Bankhandelsfähiger guter Zustand vorausgesetzt. Zerkratzte oder gefasste Münzen sowie Medaillen werden zum jeweiligen Silber-Schmelzpreis von aktuell [...] pro g Silberinhalt angekauft


Milchflecken finden hier keine Erwähnung. Bei dem Beispiel wurde ein paar Seiten weiter oben von einem anderen User wohl etwas hineininterpretiert, was beim Ankauf von Bullionware momentan noch keine Rolle spielt. Die sonstigen Ankaufspreise von ESG sind gestaffelt nach Feingehalt, und zwar auch für Feingehalte, bei denen anderen Händlern die Luft ausgeht. Alle mir bekannten Händler kaufen problemlos bis hinab zu Ag900 auf, mit Billon (unterhalb Ag500) hingegen wollen sich die wenigsten abplagen.

Ich finde, Grandmasters Beispielrechnung gibt zu denken. Bullionware ist in erster Linie Sachwertanlage - fungibler als das günstigere Junksilver. Frachtet man aber noch weitere Aspekte wie Ästhetik obendrauf, wird das teuer bezahlt und stellt den eigentlichen Zweck der Sachwertanlage schrittweise in Frage.

Sicher, das neue fleckenresistente Ahornblatt läßt eine Reihe anderer Anlagemünzen etwas alt aussehen. Sogar in zweistelliger Millionenauflage. :shock:

Für mich ein bißchen wie eine Zaubervorstellung: Der Magier führt den Trick vor, man staunt und wird prächtig unterhalten. Beim zweiten Mal ist's nicht mal halb so spannend. Auf Bullions übertragen: das eine Ansichtsexemplar wird mit Samthandschuhen ins Album befördert. Der Rest von sicher mehr als 90% der ML 2018 erblickt aber niemals das Tageslicht, bleibt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag ungeöffnet in Masterboxen verstaut. Dort glänzt der neue ML mit seiner Fleckenfreiheit - im Dunkeln. Manchem Käufer ist das in Zukunft evtl. ein Aufpreis wert, anderen nicht. Ich erwarte da nur einen graduellen Unterschied.

lifesgood

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon lifesgood » 30.08.2018, 13:07

... ist letztendlich immer eine Frage des Anlagevolumens.

Wenn ich, weil mir der Preis gerade opportun erscheint, 500 Oz Feinsilber kaufen möchte, dann ist das bei Bullion eine Sache von 5 Minuten die zu bestellen und ich bezahle einmal Versandkosten und suche mir den Verkäufer aus, der die Bullionmünze meiner Wahl gerade am günstigsten anbietet.

Bei den alten Umläufern, müßte ich Stunden meiner Zeit investieren und mehrmals Versandkosten bezahlen.

Natürlich würde ich keine 2 € und mehr pro Unze an Spread akzektieren.

Die günstigste Bullion ist aktuell das Känguruh bei Anlagegold24 zu 14,85 €. Der höchste Ankauf für das Känguruh liegt momentan bei 14,52 € (MP), macht einen Spread von 33 Cent pro Unze. Selbst wenn ich jetzt noch 20 € Versandkosten beim Kauf und 20 € Versandkosten beim Verkauf der Masterbox hinzurechne (= 40 € : 500 St. = 8 Cent pro Oz) lande ich bei einem Spread von 41 Cent pro Unze.

Dafür habe ich dann aber eine Ware, die ich jederzeit in einer Aktion in jeder beliebigen Größenordnung (wenn´s sein muss auch mehrere Tausend Unzen am Stück) wieder verkaufen kann.

lifesgood

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Panik95 » 30.08.2018, 13:57

@finerus
Bei der ESG nicht nur den Text lesen sondern bei Unklarheiten dort anrufen und nachfragen.
Ich habe bisher noch keinen Händler gefunden der sich auf seiner Internetseite zum Ankauf von MF positiv und zeitnah äußert.
Vor längerer Zeit habe ich einen Posten mit nur MF verkauft,Verlust pro Stück 2€.
Wenn MF kein Problem sind müßte sich doch jemand finden der in letzter Zeit MF ohne Abschlag verkauft hat,Händleradresse und Abrechnung gerne direkt an mich.Bitte keine Spielchen sondern klare Nachweise.
Im Gegenzug erhält derjenige kostenlos einen China Panda von 2014.
Bis dahin ist das Thema für mich beendet.
Zuletzt geändert von Panik95 am 30.08.2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Grandmaster » 30.08.2018, 14:10

Panik95 hat geschrieben:@grandmaster
Ich kann Deinem Kommentar zustimmen,nur habe ich ein Problem mit den alten 5 und 10 DM Münzen
Die 10 DM mit 925iger AG kosten im Schnitt 7,30€,auch größere Mengen,privat verlangt eher mehr.
Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler.
Kaufpreis 7,30€ für 14,34g AG ergibt einen Unzenpreis von15,83€
Händlerankauf aktuell 6,12€,auf die Unze hochgerechnet: 13,24€
Bei der Bank in € umgetauscht. 5,11€
Bei SC kostet der Koala aktuell 15,11€
Ich kann bei den DM- Münzen keinen Preisvorteil erkennen,eher Nachteile,z.b. Lagerung wegen der Menge.
Vorteil wäre natürlich ein günstiges Angebot von privat in größerer Menge,ich habe keins gefunden. Vorteil bei dem aktuell niedrigen Silberpreis ist der Umtauschwert von 5,11€ als Versicherung nach unten.
Kaufen würde ich heute bevorzugt Koala,American Eagle,Niue Drachen und die Eule.
Qualität und Preis passen da.


Normalerweise kauft man aktuell auch keine 10 DM 925 für 7,30€. Die kauft man idR spotnah und nicht für Bullionpreise. Manchmal sind die in Größenordnungen von privat in Mengen von 50 bis 100 Stück zu bekommen, dazu oft 5 DM und 10 DM 625 dabei (Sammlungsauflösungen). Und 55 Stück 10 DM 925 entsprechen in Silber schon einer 25er ML Tube. So ein Kauf von Privat kann dann auch schon mal einer Silbermenge von 30 - 50 Unzen Silber entsprechen. Nichts anderes, wenn ich beim Händler 1-2 Tubes ML hole...halt nur günstiger.

Natürlich muss man sich dafür auch umschauen. Einfach den Rechner anmachen und in 10 Minuten dann in einer Größenordnung von 500 Unzen zu kaufen ist nicht. Aber über einen längeren Zeitraum kann man sich da schon einen schönen Bestand recht günstig aufbauen.

Mir persönlich macht es beispielsweise Spaß, solche Angebote ausfindig zu machen und diese dann auch zu erwerben (Jäger und Sammler Prinzip). Ist für mich dann auch immer eine Bestätigung und Freude. Anderen ist das dann eher lästig. Die wollen halt schnell viel Ware haben. Wer also sofort 500 Unzen haben möchte, muss halt etwas tiefer in die Geldbörse greifen und eventuell Abschläge in Kauf nehmen, wenn die Ware irgendwann als minderwertig oder qualitätstechnisch nicht mehr up-to-date klassifiziert wird. Ich glaube, die Anzahl der Mitglieder, die sich jede Woche eine Masterbox Bullion kaufen ist eher überschaulich...auch hier im Forum.

Aber ich will hier keinem seine Bullion ausreden. Jedem das, was er mag.


Finerus hat geschrieben:Konkret heißt es bei ESG:
Bankhandelsfähiger guter Zustand vorausgesetzt. Zerkratzte oder gefasste Münzen sowie Medaillen werden zum jeweiligen Silber-Schmelzpreis von aktuell [...] pro g Silberinhalt angekauft


Milchflecken finden hier keine Erwähnung. Bei dem Beispiel wurde ein paar Seiten weiter oben von einem anderen User wohl etwas hineininterpretiert, was beim Ankauf von Bullionware momentan noch keine Rolle spielt. Die sonstigen Ankaufspreise von ESG sind gestaffelt nach Feingehalt, und zwar auch für Feingehalte, bei denen anderen Händlern die Luft ausgeht. Alle mir bekannten Händler kaufen problemlos bis hinab zu Ag900 auf, mit Billon (unterhalb Ag500) hingegen wollen sich die wenigsten abplagen.


Ich nehme mal die Ankaufspreise der ESG bei den uns allen bekannten Gedenkern. Wer für eine 10 DM Münze ganze 3,25€, eine 10€ Münze 5,59€ und eine 20€ Münze ebenfalls ganze 5,59€ im Ankauf zahlt und weiterhin für Bullion sogar unter Spotpreis (ML-Ankauf für 12,46€, Spotpreis 12,55€) ankauft, ist für mich nicht ernst zu nehmen. Und bei dem obigen Bullionpreis handelt es sich um bankhandelsfähige Ware. Also die glänzenden Dinger (wohl ohne Milchflecken) in Tubes, Boxen, Kapseln oder Münztäschchen. Bullion mit ersichtlichen Macken (auch starker Milchfleckenbefall?) kann man dort dann wahrscheinlich unter Schmelzsilber für 10,27€/oz loswerden.

Da stellt sich mir dann die Frage: Warum ist das so? Warum wird eine derartige Ankaufspraxis gefahren? Bewährte Geschäftspraxis? Gibt es wirklich so viele Idioten, die das mitmachen? Oder liegt es an was anderem? Aber das kann jeder selber für sich bewerten. Ich habe meine eigene Meinung dazu. Muss man natürlich nicht teilen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 30.08.2018, 14:29

Grandmaster hat geschrieben:... und darüber hinaus fällt der "Gebrauchtmarkt" zusammen, ...


Genau das war das worauf ich hinaus wollte im Bezug zu vorallem dem Privaten Handelsmarkt (also gar nicht mal nur die Frage zu welchem Preis Händler Bullions noch zurückkaufen ) und genau das wird auch passieren die Frage ist nur in welchem Ausmaß .

Kann sein das das einfach unterschätzt wird und in dieser Kausalität hilft es eben auch nicht wenn völlig überzogen behauptet wird das auf einmal eine Bullion angeblich kein Milchfleckenproblem mehr hätte und propagiert wird das es einfach dumm wäre noch irgendwelche anderen Bullions zu kaufen als eben diese !

Da wird etwas suggeriert was so noch gar nicht klar ist und obendrein wird ein vorhandenes Problemchen damit noch künstlich dramatisiert was am Ende keinem Kunden bei irgendetwas helfen wird und kleinen Händlern ebenso wenig , es könnte eine ganze Brange unverhältnismässig von gezielt überzogenen Fehlpropaganda getroffen werden !
Der Ton macht die Musik und es ist eben schon auch eine Frage was ist da wirklich der Sachlage entsprechend und was nicht ?

Mir kann es eigentlich völlig egal sein aber langsam frage ich mich tatsächlich warum sollte man denn überhaupt noch in Feinsilber anlegen wollen ?

-Steuer
-Milchflecken
-eh schon hoher Spread
-Unsicherheit ob man überhaupt einwandfreie Ware erhält
- bloß nicht anfassen
- sofort Kapseln oder besser einschweissen ...
-Gefahr nur mit noch zusätzlichen Abzügen verkaufen zu können
-das Lagerungsproblem ist auch massiver als bei manch anderen Alternativen
-auch die allgemeine Akzeptanz ist nicht Sattelfest
-Zyklisch betrachtet kann es noch deutlich fallen und noch Jahrzehnte dauern bis mal wieder Kursstände erreicht werden das man zumindest dann keinen Verlust gemacht hätte einfach weil der kleine Silbermarkt auch wie kein anderer manipuliert werden kann bzw wird
- Umlaufmünzen bei all dem wirklich die bessere Wahl wären , also wenn dann die das ist aber mitunter auch aufwendig sich dabei so zu positionieren wie es für einen passt ?

-Man mit Gold eigentlich all diese Probleme gar nicht oder nur unwesentlich hat,
da bleibt nur das Restrisiko das man sowieso bei EM hat.

Tja , eigentlich wollte ich bei den aktuellen Kursen falls die noch etwas weiter fallen bald wieder in Anlagesilber etwas einsteigen aber bei dem was man so lesen muss und was diesbezüglich so propagiert wird zusammen mit all den wirklichen Nachteilen die Feinsilber nuneinmal mit sich bringt läuft das Fass spätestens dann über wenn unschöne Problemchen auch noch weit größer dramatisch aufgeblasen werden als sie sind, die Märkte funktionieren nunmal so das wenn es nur genügend glauben morgen schon das passiert was heute noch jeder für undenkbar hielt !

Wenn das Mode wird dann muss ich wirklich davon ausgehen das der angestrebte Wettbewerbsvorteil der RCM am Ende den gesammten physischen Silbermarkt für ganz viele Menschen zunehmend uninteressant machen könnte wenn diese Propaganda dahinter breitflächig ankommt und tatsächlich der Silbermarkt vorallem im Privathandel massiv einbrechen könnte im Bezug Nachfrage für Gebrauchtware sinkt bzw die Abschläge so groß werden das man wirklich nur noch den Schmelzwert bekommt , wird nur noch ganz ganz billig angekauft oder gar nicht !

Da ist es für mich dann auch kein Argument mehr das wenn mal Hohe Kurse kämen und ich zb für 25 statt 28 o.ä. verkaufen müsste das ja nicht so schlimm wäre , nein sorry so kann und will ich nicht denken
gerade als Anleger gehts um jedes % , immer und nur darum gehts darum ist es ja eine Anlage !

Sammlern kann dies egal sein wenn gewünscht aber Anlegern grundsätzlich niemals denn wenn mir als Anleger über 10% bekommen oder nicht bekommen wurscht sind dann sollte ich besser gar nichts anlegen.

Wenn man nicht mehr mit dem spitzen Stift rechnen kann und es zunehmend ungewisser wird was denn mein EM tatsächlich für einen realen Verkaufswert hat zu dem ich es auch zeitnah abstoßen könnte dann macht so eine Position doch als Anlage in ihrem ureigensten Sinne gar keinen Sinn mehr !
Am Ende doch nur ne Liebhaberei die einfach zuviel liegen lässt selbst wenn sich mal zb der Wert laut Kurs mal verdoppeln würde ich aber dann doch nur real 50% mehr bekäme , als Anlagestrategie richts da schnell nach Friedhof smilie_13

Bleibt die Frage nach Kuratoptionen aber auch damit muss man sich ersteinmal auseinandersetzen und genau abwägen ob das wirklich das ist was man will .

Meine Meinung die niemand teilen muss smilie_24
Zuletzt geändert von jab2 am 30.08.2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 30.08.2018, 14:31

Panik95 hat geschrieben:Im Gegenzug erhält derjenige kostenlos einen China Panda von 2014.


Ähhh haben die MF ? smilie_11

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon PB350 » 30.08.2018, 16:26

Alles ist wie erwartet so milchfleckenfrei angekommen, dass es eine wahre Freude und Pracht ist. So macht das Silbersammeln wieder Spaß! smilie_09 smilie_09 smilie_09

Bild

Bild
Zuletzt geändert von PB350 am 03.09.2018, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon PB350 » 30.08.2018, 16:57

Panik95 hat geschrieben:@finerus
Bei der ESG nicht nur den Text lesen sondern bei Unklarheiten dort anrufen und nachfragen.
Ich habe bisher noch keinen Händler gefunden der sich auf seiner Internetseite zum Ankauf von MF positiv und zeitnah äußert.
Vor längerer Zeit habe ich einen Posten mit nur MF verkauft,Verlust pro Stück 2€.
Wenn MF kein Problem sind müßte sich doch jemand finden der in letzter Zeit MF ohne Abschlag verkauft hat,Händleradresse und Abrechnung gerne direkt an mich.Bitte keine Spielchen sondern klare Nachweise.
Im Gegenzug erhält derjenige kostenlos einen China Panda von 2014.
Bis dahin ist das Thema für mich beendet.


Ich bin auf deiner Seite, was die Einstellung zu Milchflecken angehen. Nichtsdestotrotz könnte ich mit so einer Abrechnung dienen, aber ein Problem bliebe: Du weißt nicht, wie meine versandten Münzen aussahen. Du müsstest mir vertrauen, dass sich im Paket wirklich nur Milchfleckenmünzen befanden und darunter nicht wenige sogar so schlimm befallen waren, dass ich davon nur das blanke Kotzen kriegen konnte. :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 30.08.2018, 18:22

Na endlich...dachte schon es würde nimmer an dem Priminig unterschiedlicher Ankaufspreise gearbeitet.

MF 18...... ähm ML 18. Banane.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 30.08.2018, 18:53

Da brauchste keine Sorge haben , das geht noch Monatelang so weiter :lol:
bis dann die ersten trotz Mintshield Vollmilchkanadier auftreten
dann und erst dann verlagert sich das auf irgendwas anderes smilie_11

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon noir » 31.08.2018, 11:05

Bei den Kanadiern scheinen die Milchflecken eher für zurückgehende Umsätze zu sorgen, allerdings auch bei Gold... oder liegt es doch nur an Trump? https://www.bullion-investor.com/blog/m ... 18-umsatz/

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 31.08.2018, 12:02

Thx für die Info smilie_01

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Geronimo » 31.08.2018, 13:56

Was man hier alles lernen kann.

Vermutlich alles jahrzehntelange Erfahrung.

Welche Kanadier laufen denn nun an ???

Wäre interessiert an konkreten Typen mit Jahrgang.

Oder einfach alles ???

Kanada ist Kanada ist Kanada.

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Zonta » 31.08.2018, 14:12

Hallo zusammen,

also insgesamt scheint das Jahr 2014 anfällig zu sein. Meine Belegexemplare Arche Noah & Philharmoniker sind fleckig geworden (bei jeweils nur einem Stück zu verschmerzen). Aber auch die 2014 Somalia Elefant sind betroffen. Da hat es drei meiner 10 Münzen erwischt.

Kanada habe ich nur immer hier und da ein Belegexemplar. Da bin ich vollkommen verschont geblieben.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste