Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:15

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.10.2012, 18:29

Käptn Silver hat geschrieben:.......... mit der ich teste ob es eine möglichkeit geben könnte diese Pest auch wieder entfernen zu können.

Man kann es auch übertreiben,



Das haben schon tausende Leute versucht. Es gibt nichts wie man das entfernen kann (bis heute)

Wenn Du was findest bist Du Millionär und Du brauchst dich nicht mehr in diesem Forum zu ärgern.

Wäre ja schön wenn mal einer was dagegen findet, also schön weiterprobieren. smilie_01

Momentan ist es aber so, entweder Milchflecken vorprogrammierte Münzen sammeln und das akzeptieren oder Fimger weg davon.

mit was kann man es auch übertreiben?

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.10.2012, 19:51

Rubbeln!? Da ist von Hause schon grundverkehrt. :roll: Einfach wirklich prägefrische Tubes kaufen, kühl und dunkel in zusätzlicher Folie einmotten und ihr habt nicht einen einzigen Milchfleck, nicht mal nach Jahren. Wenn ich schon immer sehe, wie Leute in den Angebotsthread milchfleckenfreie Bullions zur Veranschaulichung ausbreiten, dann könnt' ich mich immer beömmeln. Da ist Theater vorprogrammiert. smilie_11

Und ja, ich persönlich glaube fest daran, dass in der Tube beim Händler meines Vertrauens auch wirklich 20 prägefrische Münzen enthalten sind, da muss ich nicht zählen um in meinen Fettpatschen befindlich festzustellen, dass es doch tatsächlich um die 20 Phillies aus der Alpenrepublik sind... smilie_20
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Beitragvon Stribro » 06.10.2012, 00:00

Gibt es eigentlich eine Liste mit "Gefärdeten" Munzen.
Ich kenne nur Mapples, Wildlife und die Phillies.
Sind bei diesen immer Milchflecken zu erwarten oder nur bei bestimmten Jahrgängen?
Welche gibt es noch? Archen? alle?
Von meinen WikdLife Kanada werde ich mich Trennen. Nur noch Sojamünzen.
smilie_21
. . . . . . <°(((=< SILBERFISCHE >=)))°> . . . . . .

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 06.10.2012, 00:04

:D die versuche ich grad zusammen zubekommen :D (wildlife)

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 06.10.2012, 00:24

$Unzennerd$ hat geschrieben: Einfach wirklich prägefrische Tubes kaufen, kühl und dunkel in zusätzlicher Folie einmotten und ihr habt nicht einen einzigen Milchfleck, nicht mal nach Jahren.


Das ist leider radikal falsch. Auf diese Weise hat sich meine Tube Philies 2010 die Pest geholt. Vor 2 Jahren direkt vom gold.de-gelisteten, namhaften Händler bekommen, nie geöfnet, kürzlich für einen VK gecheckt - und alles blüht!

Und die letzte Lieferung eines Tubes Philies 2012, ebenfalls namhafter Händler, hatte die Pest schon gleich an Bord, und zwar massiv. Seitdem lasse ich das mit Österreich.

Ich habe sogar Maples mit deutlichem Milchbefall in der originalen RCM-Folie (die frühen ware immer so geschützt) gehabt und extra geprüft, weil ich es nicht glauben konnte: die Folie war noch luftdicht!

Was lernen wir daraus? Selbst beömmeln schützt nicht vor Pest. :-)

Und an Händler glauben macht vielleicht selig, aber nicht milchfrei.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 06.10.2012, 11:09

Maple und Phils sind doch eher Anlagemünzen. Ist da ein Befall wirklich so schlimm? Ich währe ärgerlich bei Proofmünzen und anderen hochwertigen Sammlermünzen. Da kommt es aber anscheinend nicht so vor?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 06.10.2012, 12:06

Chinese hat geschrieben:Maple und Phils sind doch eher Anlagemünzen. Ist da ein Befall wirklich so schlimm? Ich währe ärgerlich bei Proofmünzen und anderen hochwertigen Sammlermünzen. Da kommt es aber anscheinend nicht so vor?

Zumindest gesehen habe ich Milchflecken bei nahezu jeder halbwegs aktuellen Silbermünze schon. Manche Münzen und Jahrgänge scheinen allerdings weniger bzw. häufiger betroffen zu sein. Kommt daher auch stark auf die Auflage (nona!) und die jeweilige (un)sachgemäße Behandlung und Verwahrung der Teile an. Weiters muss man zwischen einzelnen kleinen Spots und großflächigem "Befall" unterscheiden.

http://www.ebay.de/itm/7335-2010-10-Yua ... 582wt_1066

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 06.10.2012, 12:20

Chinese hat geschrieben:Maple und Phils sind doch eher Anlagemünzen. Ist da ein Befall wirklich so schlimm? Ich währe ärgerlich bei Proofmünzen und anderen hochwertigen Sammlermünzen. Da kommt es aber anscheinend nicht so vor?


Blätter mal zurück, da habe ich ein Bild von einem PP Känguru mit Milch eingestellt.

Und natürlich ist das bei einem Phil nicht so schlimm. Aber es gibt garantiert einen Preisunterschied, ob ich später mal "1 Tube mit üblichen Flecken" oder "1 Tube im sehr seltenen milchfreien Zustand" anbieten kann.

Warum soll ich auf die Preisdifferenz verzichten?

Zudem, da irgendwann auch beim Phil genau das eintritt, was hier beim Libertad oder AE schon schwer im Gange ist, nämlich einen vollständigen Satz gutaussehender Münzen aller Jahrgänge zu haben. (Nur mal so kurz reingezappt: AE 1986 bei Kleiner: lockere 37 Euro, 1996 40 Euro ... !)

Und irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, es ist der Silberprägeindustrie unmöglich, einwandfreie Ware zu liefern.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 06.10.2012, 12:32

Das ist leider radikal falsch. Auf diese Weise hat sich meine Tube Philies 2010 die Pest geholt. Vor 2 Jahren direkt vom gold.de-gelisteten, namhaften Händler bekommen, nie geöfnet, kürzlich für einen VK gecheckt - und alles blüht!


Hast du auch eine verbindliche Auskunft darüer erhalten, ob der Händler die Tubes nicht zuvor selbst schon geöffnet hat!? Da gibt's Riesenunterschiede. Von Pro-Aurum zum habe ich mal ''prägefrische Ware'' erhalten auf der man vor lauter milchigen Fingerabdrücken die Instrumente schon kaum mehr erkennen konnte. Die sind beim Verpacken durch nackte Hände gegangen. :( Hat sich aber auch mittlerweile geändert, oder aber man hat den Vogel der das verpackt hat gleich entlassen. smilie_11

Ungeöffnet steht halt für ''nie geöffnet'' ab Produktion, nicht einmal durch Händlerhände, alles andere ist doch Etikettenschwindel im Verkauf und der scheinbaren ''Garantie'' auf fleckenfreie Ware.

Und nochmal, es gibt nicht eine Bullionserie auf dieser Welt, die keine vereinzelte Milchfleckenbildung über jaherlange Aufbewahrung aufweist. KEINE! smilie_13
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 06.10.2012, 15:40

$Unzennerd$ hat geschrieben:Hast du auch eine verbindliche Auskunft darüer erhalten, ob der Händler die Tubes nicht zuvor selbst schon geöffnet hat!? Da gibt's Riesenunterschiede.


Das nicht, und möglicherweise macht das tatsächlich den Unterschied aus.

Aber wie soll ich wissen, was der Händler damit gemacht oder nicht gemacht hat? Zumal bei verschiedenen Bezugsquellen auch ein Händler nicht unbedingt weiß, was damit vorher so passiert ist. Bezieht ja wohl nicht jeder Händler direkt von der Prägestätte.


$Unzennerd$ hat geschrieben:Und nochmal, es gibt nicht eine Bullionserie auf dieser Welt, die keine vereinzelte Milchfleckenbildung über jaherlange Aufbewahrung aufweist. KEINE! smilie_13


Das stimmt absolut - und noch mehr: Meldungen von Befall auf PP häufen sich langsam.
Aber für mich nehme ich in Anspruch:
bekomme ich Bullions einwandfrei vom Händler, bekommen meine Stücke auch niemals Flecke. Funktioniert bereits über 2 Jahre.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 06.10.2012, 16:04

Na siehste, dann sind wir uns ja eigentlich doch einig. smilie_57
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 06.10.2012, 19:48

OK, dann gebe ich auch mal meine bisherige Erfahrung zum Besten: 1 Masterbox Maples gekauft, welche Originalversiegelung besessen hat und somit nicht von einem Händler geöffnet wurde. Box geöffnet und die Tubes luftdicht eingeschweißt und Dunkeln gelagert. Eine Tube habe ich geöffnet und markiert.

1 Jahr später zum Verkauf herausgeholt und Stichproben gemacht: Etwa 10 % hatten Milchflecken. Nicht die großflächigen, sondern mehr kreisrunde Flecken. Es war bei der geöffneten Tube nicht mehr und nicht weniger, als bei den anderen.

Zum Glück habe ich einen seriösen Händler gefunden, der es als unseriös bezeichnet, wenn ein Händler deswegen Abschläge macht. Wer der Meinung ist, dass dies bei allen Händlern so ist, muss nur mal anfragen ...

Aus Kanada kommt mir gar nichts mehr in's Haus, einfach aus Prinzip. Die Österreicher ebenso wenig und im nächsten Jahr folgt der Umstieg auf Barren (19 % auf Bullion wird kommen ...).

Wahrscheinlich die beste Lösung des "Problems". smilie_07
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Junior
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2012, 18:45

Beitragvon Junior » 06.10.2012, 19:53

Ist das bei den Lunaren II auch zu erwarten oder sind diese
Münzen besonders behandelt.

Währe ja sonst nicht so sinnvoll die Serie zu sammeln,
wenn die ersten nach ... Jahren unansehnlich wären? :?:

Junior :roll:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 06.10.2012, 20:00

Maple Leaf hat geschrieben:Aus Kanada kommt mir gar nichts mehr in's Haus, einfach aus Prinzip. Die Österreicher ebenso wenig und im nächsten Jahr folgt der Umstieg auf Barren (19 % auf Bullion wird kommen ...).

Wahrscheinlich die beste Lösung des "Problems". smilie_07


Hallo Maple Leaf,
so wie du halte ich es mit den Kandadiern auch, obwohl es mich bei deinem Nick sehr wundert....

Der Umstieg auf Barren wird denke ich im nächsten Jahr - im Falle einer MWST.-Erhöhung auf Bullions- denke ich bei vielen kommen. Dies zumindest, wenn nicht die Stückelung der Anlage ausschlaggebend sein wird. Ich selbst habe auchg bereits darüber nachgedavht, den Umstieg zu probieren. Auch bei Barren gibt es schöne Sammelstücke.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

numerobis

Beitragvon numerobis » 06.10.2012, 20:08

Maple Leaf hat geschrieben:Zum Glück habe ich einen seriösen Händler gefunden, der es als unseriös bezeichnet, wenn ein Händler deswegen Abschläge macht. Wer der Meinung ist, dass dies bei allen Händlern so ist, muss nur mal anfragen ...



smilie_01 für den Händler.

Ich will nun auch keine Lanze für die Händler brechen welche hier Abschläge fordern,allerdings ist das eben eine Reaktion auf die Heultiraden der Bullionsammler.
ML/Wienerle sind von Anbeginn als Materialanlage gedacht und eben auch nur so zu sehen.

Im großen Stil werde ich auch keine Wienerle mehr kaufen,aber da leider nicht regelmäßig ausreichend Bullionalternativen zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen könnte sich ab und an doch mal ein Tübchen vom Zweitmarkt in meine Katakomben verirren.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste