Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:19

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 31.08.2018, 14:18

wenn ich mich recht entsinne sind ML 2009 minimalst betroffen gewesen was mir selbst aber erst gar nicht aufgefallen war aber dann wurden doch Miniflecken gefunden , ich meine bei 2oder3 von 1 Tube .

smilie_55 nur der Statistik halber erwähnt smilie_11

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 31.08.2018, 15:05

Prä -Kolumbia Disco de la Muerte PP 1UZ ich glaube Jahrgang 1998
war allerdings Fleckig geworden :(

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Geronimo » 31.08.2018, 15:23

Für Sammler, Horter, Anleger, nennen wir sie generell mal Käufer,

gibt es welche, die können vor lauter Milchflecken nur mehr kotzen.

Die andere Hälfte hat keinen Grund zur Beschwerde, alles ok.

Wer von beiden hat nun recht ???

Diejenige Hälfte, die es weniger betrifft, hat wohl einen Seltenheitsfaktor.

Warum ist das so ???

Vielleicht doch ein Lagerproblem ???

Hitze, Dunkelheit, in der Erde vergraben ???

Eine nicht endende Spekulation.

Wer hat nun recht ???

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon salito » 31.08.2018, 15:24

Ich habe fleckige Libertad, fleckige AE, fleckige Lunare (10oz Tiger, 1oz Drache PP!), 2x fleckige Pre-Columbianer 5oz BU, fleckige Chizen Itza (1x1oz, 1x5oz, beide PP....), selbst mein Aztekenkalender (PP, logo!) hat nen kleinen Fleck unten rechts.

Münzen aus Kanada habe ich nur zwei Lunar Shape (Hase, Drache), beide ohne Fleck. Immerhin smilie_01

Eigentlich ärgern mich nur die polierten Mexikaner explizit, C’est la vie. Das gejammer bei Bullion Mumpeln kann ich nicht nachvollziehen und finde es albern.

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon 9999Ag » 31.08.2018, 15:29

Geronimo hat geschrieben:Was man hier alles lernen kann.

Vermutlich alles jahrzehntelange Erfahrung.

Welche Kanadier laufen denn nun an ???

Wäre interessiert an konkreten Typen mit Jahrgang.

Oder einfach alles ???

Kanada ist Kanada ist Kanada.

Also ich hatte viele Maple Leaf Jahrgang 2016 und 2017, wo ich sagen kann, dass über die Hälfte schon nach kurzer Zeit Milchflecken bekommen haben, teilweise waren komplette Tubes verseucht.

Interessant war auch, dass ich 2016 als ich mit dem Sammeln angefangen habe, 10 neue Maple Leaf 2016 (Milchfleckenfrei) in Kapseln verpackt habe, diese aber leider auch schon nach kurzer Zeit Milchflecken entwickelt haben. Also mit Kapseln kann man die Milchfleckenbildung leider auch nicht verhindern.

Bis jetzt keinerlei Milchflecken haben meine Maple Leaf 2018 und meine Maple Leaf Incuse 2018.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 31.08.2018, 15:38

9999Ag hat geschrieben:[
Bis jetzt keinerlei Milchflecken haben meine Maple Leaf 2018 und meine Maple Leaf Incuse 2018.


Ob wir nun endlich eine stündliche Aktualisierung des spannenden ML-MF Zwanzig-Achtzehn Frontberichts erhoffen dürfen?

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Geronimo » 31.08.2018, 15:40

9999Ag hat geschrieben: Bis jetzt keinerlei Milchflecken haben meine Maple Leaf 2018 und meine Maple Leaf Incuse 2018.


Was gibt Dir denn die Gewissheit, dass o. g. Münzen befreit von MF bleiben ???

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon 9999Ag » 31.08.2018, 15:50

Geronimo hat geschrieben:
9999Ag hat geschrieben: Bis jetzt keinerlei Milchflecken haben meine Maple Leaf 2018 und meine Maple Leaf Incuse 2018.


Was gibt Dir denn die Gewissheit, dass o. g. Münzen befreit von MF bleiben ???

Das weiß ich natürlich nicht, aber das ich nach 9 Monaten noch keine Milchflecken finden kann ist ja schon mal ein sehr positives Zeichen. Für mich zeigt das ganz klar, dass die Kanadier etwas in ihrer Produktion verändert haben und es nicht nur ein Werbeversprechen war, wo nichts dahinter steckt, wie von einigen vermutet.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, jedenfalls habe ich gestern für unter 15 Euro genau diese Münzen wieder gekauft und habe ein gutes Gefühl damit.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Geronimo » 31.08.2018, 15:56

Die nächsten Jahre werden es an den Tag bringen.

Hoffentlich lebt dann noch der Ältestenrat dieses Forums.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 31.08.2018, 16:43

9999Ag hat geschrieben:...und es nicht nur ein Werbeversprechen war, wo nichts dahinter steckt, wie von einigen vermutet....


wer hatte das denn wann wo vermutet ?

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon 9999Ag » 31.08.2018, 16:59

jab2 hat geschrieben:
9999Ag hat geschrieben:...und es nicht nur ein Werbeversprechen war, wo nichts dahinter steckt, wie von einigen vermutet....


wer hatte das denn wann wo vermutet ?

Das war die Reaktion die man im Netz lesen konnte, auf die Meldung am Anfang des Jahres, dass die Kanadier das sogenannte Mintshield verfahren entwickelt haben und es ab dem Jahrgang 2018 zum Einsatz kommt, aber auch gleichzeitig mit verkündeten, dass sie aber keine Garantie auf Milchfleckenfreiheit garantieren wollen.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon jab2 » 31.08.2018, 17:29

ach so , also irgendwo im Netz irgendwer so ungefähr ....
man konnte es jedenfalls irgendwo genau so lesen , ah ja na denn :roll:

wird das wohl so gewesen sein das irgendwer vermutete das die RCM im Prinzip sowieso nur blufft wenn sie sowas raushaut und nichts dahinter stecken würde , is klar

thx and smilie_35

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon 9999Ag » 31.08.2018, 17:42

jab2 hat geschrieben:ach so , also irgendwo im Netz irgendwer so ungefähr ....
man konnte es jedenfalls irgendwo genau so lesen , ah ja na denn :roll:

wird das wohl so gewesen sein das irgendwer vermutete das die RCM im Prinzip sowieso nur blufft wenn sie sowas raushaut und nichts dahinter stecken würde , is klar

thx and smilie_35

Sorry das ich jetzt keine Lust hatte hunderte von Beiträgen zu lesen um dir genauen Ort und Namen zu nennen, ich finde das auch nicht relevant wer genau das wann und wo mal geschrieben hat.
Viel wichtiger ist doch wie sich das Mintshield in der Praxis zeigt.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 31.08.2018, 17:53

Langsam mache ich mir Sorgen....

seit mehreren Minuten keine neuen Berichte von der Achtzehner Fleckenfront.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Marek » 31.08.2018, 20:58

Hallo,

nix für ungut,
wenn "ganz neue" Münzen (2018er) noch keine MF haben
finde ich das nicht so bemerkenswert?
Die kommen halt - je nach Aufbewahrung - evtl. nach Jahren?!

Und wenn die Kanadier (aktuell) halt sagen "Problem gelöst"
und das ist z.B. 2022 alles "ganz anders", dann sagen die "Oooops, Sorry!"
und das wars....

Ich glaube denen - erst mal - kein Wort:
die hätten sich schon vor 20 Jahren Tips
von den Herstellern anderer Münzen (AEs z.B. oder "Australier") holen können....

Mir aber auch egal:
Von Firmen die ich im Bezug auf Ehrlichkleit und Qualität
in einer Liga mit VW sehe kaufe ich halt nichts,
so einfach ist das!

Es kann sich jeder einen ML (oder Passat) kaufen;
mein Mitgefühl (2022) hält sich dann halt in Grenzen ...

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste