Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:05

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon amabhuku » 31.08.2015, 13:49

Es sind nicht immer "Krater" bzw. Materialverlust, bei unseren untersuchten Münzen nicht mal die Hälfte.
Das lag wohl an der Einwirkungszeit UND an der jeweiligen Substanz.

srbrniki schreibt das ja auch von seinen vielen Diagrammen, = verschiedene Substanzen. Chorid könnte meist dominieren, ob es die Krater verursacht ist unklar.
AgBr war auch nachweisbar (Bromid).

Ein weites Feld und wird es bleiben, Entfernung schwierig.
Viele Jahrzehnte waren die im Papier vorkommenden Substanze der Münzrollen ein Problem, die Silber-Münzen am Ende der Papprolle hatten markante Oxidier-Streifen. Heute ein interessantes Merkmal, sieht man am häufigsten bei den Otto Bayern Kaisersilber.
Das kam daher das nur bis etwa 1900 verzinkte Blechhülsen als "Tubes" verwendet wurden, danach Papier.
In Bayern vermutlich eher.

Wie schon oft erwähnt; Milchflecken sind ein Echtheitsbeweis. Die Sammler/Investoren werden sich daran gewöhnen (müssen).

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon krothold » 21.02.2016, 11:36

Milk Spots on Silver Coins - Removal Process & How Coins Get Them
http://www.coinweek.com/education/coin- ... er-eagles/

https://youtu.be/_Pq3kzy0gjI
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Basti2009 » 08.03.2016, 22:14

Einer meiner Panda 2016 hat auch ein MF und von den 2015 hatte ich auch einen.
Mittlerweile kommt das viel öfters vor wie früher smilie_08

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon eisendieter » 08.03.2016, 22:25

Milchflecken sind sowas von egal 8)
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon nordmann_de » 08.03.2016, 22:28

Basti2009 hat geschrieben:Einer meiner Panda 2016 hat auch ein MF und von den 2015 hatte ich auch einen.
Mittlerweile kommt das viel öfters vor wie früher smilie_08


Und solange die Mints bzw. deren Vorlieferanten die Ronden weiterhin wie in der Vergangenheit mit den gleichen chemischen Substanzen vorbehandeln, wird sich da wohl nichts ändern. Die Rückstände davon sind wohl die Ursache, die zu einer früher oder späteren chemischen Raektion führen -> MF
Eine Rückkehr zu der früher vorherrschenden mechanischen Vorbehandlung (Politur) scheitert wohl an den Kosten. smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon eisendieter » 08.03.2016, 22:34

nordmann_de hat geschrieben:
Basti2009 hat geschrieben:Einer meiner Panda 2016 hat auch ein MF und von den 2015 hatte ich auch einen.
Mittlerweile kommt das viel öfters vor wie früher smilie_08


Und solange die Mints bzw. deren Vorlieferanten die Ronden weiterhin wie in der Vergangenheit mit den gleichen chemischen Substanzen vorbehandeln, wird sich da wohl nichts ändern. Die Rückstände davon sind wohl die Ursache, die zu einer früher oder späteren chemischen Raektion führen -> MF
Eine Rückkehr zu der früher vorherrschenden mechanischen Vorbehandlung (Politur) scheitert wohl an den Kosten. smilie_13


Geiz ist geil
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon nordmann_de » 08.03.2016, 22:42

eisendieter hat geschrieben:...
Geiz ist geil

So ist es leider...und solange man nicht mit dem (in der Masse) Geldbeutel abstimmt,
sehe ich da nur bedingt eine Abkehr zum geringen Änderungspotential der Mints
und deren Ronden-Zulieferer.
Die Nachfrage bestimmt den Prozeß, zu welchem Qualtät geliefert werden soll.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 09.03.2016, 06:42

Also meine eigene Erfahrung ist, dass die Milchfleckenbildung auch davon abhängt, WO man seine Münzen kauft. Wird mit feinen Damenhänden auf den Münzen rumgetappst oder nicht? Liegen die Münzen in der Auslage? Ich habe mir selbst lange die Frage gestellt, wieso Kanadier oder auch Australier oder Andere manchmal Milchflecken bekommen und manchmal nicht, obwohl meine " Behandlung " der Münzen nach dem Kauf standardisiert ist. Inzwischen ist mir so manches " Lichtlein " aufgegangen. Ein paar persönliche Abholungen von Münzen und Rückverkauf an diverse Händler waren für mich jedenfalls äußerst aufschlussreich.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Basti2009 » 09.03.2016, 07:45

Outback 1403 hat geschrieben:Also meine eigene Erfahrung ist, dass die Milchfleckenbildung auch davon abhängt, WO man seine Münzen kauft. Wird mit feinen Damenhänden auf den Münzen rumgetappst oder nicht? Liegen die Münzen in der Auslage? Ich habe mir selbst lange die Frage gestellt, wieso Kanadier oder auch Australier oder Andere manchmal Milchflecken bekommen und manchmal nicht, obwohl meine " Behandlung " der Münzen nach dem Kauf standardisiert ist. Inzwischen ist mir so manches " Lichtlein " aufgegangen. Ein paar persönliche Abholungen von Münzen und Rückverkauf an diverse Händler waren für mich jedenfalls äußerst aufschlussreich.


Und was hast du dort gesehn???
Ungekapselte Münzen werden bestimmt ohne Handschuhe angefasst
Naja aber warum nach deiner einschätzung kommen die MF auf gekapselte Münzen???
Meiner Meinung nach werden die MF mit der Zeit noch mehr (Wird ja immer mehr Produziert)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Outback 1403 » 09.03.2016, 07:54

Basti2009 hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Also meine eigene Erfahrung ist, dass die Milchfleckenbildung auch davon abhängt, WO man seine Münzen kauft. Wird mit feinen Damenhänden auf den Münzen rumgetappst oder nicht? Liegen die Münzen in der Auslage? Ich habe mir selbst lange die Frage gestellt, wieso Kanadier oder auch Australier oder Andere manchmal Milchflecken bekommen und manchmal nicht, obwohl meine " Behandlung " der Münzen nach dem Kauf standardisiert ist. Inzwischen ist mir so manches " Lichtlein " aufgegangen. Ein paar persönliche Abholungen von Münzen und Rückverkauf an diverse Händler waren für mich jedenfalls äußerst aufschlussreich.


Und was hast du dort gesehn???
Ungekapselte Münzen werden bestimmt ohne Handschuhe angefasst
Naja aber warum nach deiner einschätzung kommen die MF auf gekapselte Münzen???
Meiner Meinung nach werden die MF mit der Zeit noch mehr (Wird ja immer mehr Produziert)


Wie werden denn deiner Meinung nach " Rückläufer " ( egal welcher " Bauart " ) auf ihre Echtheit hin geprüft? Mit oder ohne Kapsel? :wink:

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon redbackdaniel » 17.04.2016, 01:31

Meine Meinung zu Milchflecken.Es ist wohl hauptsaechlich ein Problem der zu kostenguenstig produzierten Massenwarebullions.Irgendeine falsche Cemikalie die Milchflecken ausloest.Bei etwas preisintensiveren Sammlerserien die im niedrigen vierstelligen auflagenbereich liegen sind mir noch keine Milchflecken untergekommen.Zb deadly dangerous sea life cubs niue serien tiffany art usw.Oder habt ihr da andere Ehrfahrungen gemacht.Wenn man ne fleckenfrei gesunde muenze mit Werterhaltung oder steigerung moechte muss man schonmal etwas tiefer in die tasche greifen.
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon redbackdaniel » 17.04.2016, 01:47

diese Lady bekommt bestimmt keine Milchflecken
Dateianhänge
20160417_014142.jpg
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Friedrich 3 » 17.04.2016, 07:55

Leider sind hochpreisige Münzen kein Garant für Fleckenfreiheit.Die können überall auftauchen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1622
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon Mike42FFM » 17.04.2016, 13:07

Leider muss ich Friedrich da recht geben, immer mal wieder tauchen die Mistflecken auf. Leider scheint beim Produktionsprozess gespart zu werden. Am wenigsten habe ich die Flecken auf Lunar I und II sowie Libertad gefunden. Maples sind total verseucht, Philis teilweise (ehe Anlagesilber :D )

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Beitragvon GuterJunge » 17.04.2016, 15:36

Mike42FFM hat geschrieben: Am wenigsten habe ich die Flecken auf Lunar I und II sowie Libertad gefunden.

Ich für meinen Teil noch nie.
Gilt auch für meine sämtlichen Eagles und US-Rounds, egal von welchem Produzenten sie stammen.

Ebenso für die Britannias und Pandas, aber von denen habe ich vergleichsweise wenige. smilie_02

Leider schützt das Prädikat "teuer bzw. Sammlermünze" auch nicht vor Milkspots.
Ich hatte es kürzlich im ATB-Faden erwähnt. Ausgerechnet die "Vicksburg" (Aufl. 58.100) weist bei mir inzwischen recht krasse Milchflecken auf.

Maples sind total verseucht, Philis teilweise (ehe Anlagesilber :D )

Naja .... old news !
Aber wer sich diese Münzen kauft, tut dies ja eigentlich nur wg. des günstigen Aufschlages, da kommts nur auf das Silber an, nicht ums Aussehen ;-)
Schade halt, daß ALLE Canadier von der Pest bedroht sind - Wildlife, Birds of Pray usw.
.
In vino veritas !


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste