Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:55

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.11.2014, 10:44

Guter Vorschlag, Balkenbieger!

Ob allerdings Spülmittel das Fortschreiten der Fleckenbildung aufhalten kann? Es wurde von anderen Aceton zur Reinigung verwendet. Vielleicht läßt sich der Versuch darauf ausdehnen.

Ansonsten ist mal wichtig festzuhalten, daß es auch für total mit Flecken bedeckte Bullionmünzen noch einen Markt gibt (s.o. Beitrag von Maple Leaf).

Ich erinnere mich auch noch schwach, daß ein mittelgroßer Händler kurz nach Aufkommen der Diskussionen um Milchflecken seinen Kunden mitteilte, man könne den Münzen problemlos mit einem Silbertuch zu Leibe rücken, da es sich ja um Anlagesilber handelt. Zu der Zeit wurde noch nicht in alle Richtungen experimentiert und so hat man die Fleckenerscheinungen entsprechend lockerer betrachtet.

À propos, alte Stoiker-Anekdote, so aus dem 2. Jh. v.u.Z.: ;)

Treffen sich zwei attische Bullionanleger.
Der Erste: "Mir kommen keine Obolusse aus Makedonien mehr ins Haus. Die haben doch alle Flecken!"
Sein Kollege: "Du übertreibst, aber das weißt Du. Du weißt natürlich auch, daß ein Obolus ein Obolus bleibt und immer ein Obolus bleibt. Gib ihn aus und Du bist beides los: Die Münze und den häßlichen makedonischen Flecken. Behalte ihn und Du hast die Münze."
"Und was ist mit den Flecken?"
"Die gehören den Makedoniern."

Viel Erfolg beim Reinigen!
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 05.11.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Magneto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2014, 03:02

Beitragvon Magneto » 05.11.2014, 12:17

Wie angekündigt und versprochen starte ich meinen kleinen Test in Sachen Milchflecke auf Silbermünzen.
Ich möchte testen, ob:
1. Schadet bzw. verändert das Vakuumieren dem Silber? Stichwort - evtl. Unverträglichkeiten mit den Kunststofftüten.
2. Kann eine Vakuumierung neue Fleckenbildung verhindern?
3. Schadet Silikonöl dem Silber?
4. Hat Silikonöl evtl. einen (günstigen) Einfluss auf diese Milchflecke?
5. Bekommt man später das Silikonöl rückstandsfrei wieder von der Münze?

Testbedingungen:
Ich habe 2 Maple Leafs 2014 und einen Birds of Prey 2014 für diesen Test reserviert. Der ML Münze 1 ist unbehandelt einvakuumiert, die beiden anderen ML Münze 2 und B.o.P. Münze 3 habe ich mit Silikonöl behandelt und ebenso einvakuumiert. Die weiße Einlage im Vakuubeutel #2 ist ein Flüssigkeitsstopp, damit die Pumpe im Vakuumierer keine Flüssigkeit ansaugt.
Verwendet wurden originale Tüten der Firma Lava, die mit einem Lava 300+ Prem mit Doppelnaht im Automatikbetrieb vakuumiert und verschweißt wurden.
Das Silikonöl ist aller billigstes Zeugs. Ich habe für diesen Test eine 200 mL Sprühdose für 1,59 € im Autozubehörmarkt gekauft.
Die Münzen werden dunkel in einer Kassette gelagert.
Für die spätere Säuberung und Entfernung des Öles habe ich ein größeres, beheiztes Ultraschallbad. Welche Zusatzmittel dem Wasser beigemischt werden, ist noch offen.
Die Laufzeit dieses Tests ist unbestimmt. Ich strebe ein Jahr an, sofern sich nicht schon vor dieser Zeit eine deutliche Veränderung der Münzen zeigt.

Ob dieser Test überhaupt einen Nährwert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber da ich keine Aussagen zum Vakuumieren oder dem Silikonöl im Bezug auf Lagerung von Silbermünzen gefunden habe, sollte es wenigstens darüber eine brauchbare Auskunft geben.

Nachtrag: Ich hätte es nicht gedacht, dass das Fotografieren von spiegelnden Silbermünzen derartig schwierig ist. Ein extra bei Reichelt bestelltes USB-Mikroskop DNT Digi Profi mit 5 MPix Auflösung und LED Beleuchtung stellte sich als unbrauchbar heraus. Zum einen kommen keine vernünftigen Fotos heraus, wenn die Beleuchtung in der gleichen Aufnahmerichtung liegen. Zum anderen kann speziell dieses Mikroskop keine 40 mm großen Gegenstände im Vollformat aufnehmen, sondern zeigt nur Ausschnitte. Das erstaunt auch deswegen, weil auf dem Werbefoto dieses Mikroskops Münzen mit abgebildet sind.
Nun habe ich eine Canon EOS 70D mit 100’er Macro und seitlicher LED Beleuchtung verwendet. dennoch nicht optimal, aber brauchbar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 05.11.2014, 18:38

Magneto hat geschrieben:Wie angekündigt und versprochen starte ich meinen kleinen Test in Sachen Milchflecke auf Silbermünzen.


Daumen hoch, Magneto, ich hab jetzt so viel über die Milchflecken hier gelesen, dass ich sehr gespannt bin, was Dein Test ergibt.

smilie_01

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 05.11.2014, 19:08

@ Magneto:IAuch ich bin gespannt..... solltest du Erfolg haben, dann wäre die Methode Gold wert
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 05.11.2014, 19:17

@ Magneto


versuche es doch mal mit einem Lichtzelt, die gibt es schon recht günstig. Die Münze wird indirekt beleuchtet, was Reflektionen auf der spiegelnden Oberfläche erheblich reduziert. Eine dunkle Unterlage (schwarzer Filz z.b.) absorbiert zusätzlich Licht, so dass das Foto nicht überlichtet ist.
Ich habe viele Jahre Edelsteine fotographiert - ebenfalls mit einer SLR und Makro, der Winkel zum Objekt ist hier auch sehr entscheidend - Lichtzelt und Stativ funktionieren nach meinen Erfahrungen sehr gut - auch bei Münzen.

Super, dass Du diesen Test machst smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 05.11.2014, 19:39

@ Magneto
Einige tipps zum fotografieren kannst du dir hier holen:
http://www.silber.de/forum/fotografiere ... n-t64.html

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch und bin auf Ergebnisse gespannt.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.11.2014, 19:54

@Magneto
Respekt vor deiner Arbeit. Bei mir waren die Maples ohne Behandlung 2 Jahre fleckenfrei. Stell dich also auf einen Langzeitversuch ein. Ebenfalls zu bedenken ist, dass ca. 90 % davon nicht betroffen waren. Rein logisch gesehen ergibt das alles also nicht wirklich einen Sinn (ich meine die Milchfleckenentstehung).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Magneto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2014, 03:02

Beitragvon Magneto » 05.11.2014, 21:01

Danke, liebe Foristen!
Dieser Test ist ja nur eine Kleinigkeit ohne großen finanziellen Einsatz und Mühen.
Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich diese Milchflecken schon komisch finde und das auch bei Bullionmünzen eigentlich nicht tolerieren möchte. An anderer Stelle hatte ich schon ausgeführt, dass ich befürchte später beim Verkauf Abzüge hinnehmen zu müssen. Das ist ja nicht Sinn einer Wertanlage, zumal wir offenbar für die Entstehung dieser Flecken nichts dafür können. Woher diese kommen ist wohl immer noch nicht ganz geklärt und entfernen kann man diese auch nicht mehr.

Also schauen wir mal was dabei heraus kommt. Ich halte die Idee Silbermünzen zum Schutz gegen diese Flecken mit Silikonöl zu behandeln eine vielversprechende Idee. So könnte der Ölfilm die Oberfläche schützen und möglicherweise eine Fleckenbildung verhindern. Sollte das klappen, geht das in den gefüllten Tubes ja noch einfacher. Das unter dem Vorbehalt, dass man das Öl mit vertretbaren Aufwand wieder entfernen kann.
Und genau das werden wir nun testen!

Zum Foten:
Ich bin da nicht der Profi und war schon verwundert wie schwierig das ist. Ich hatte es auch mit einem Fotozelt probiert, aber ich wollte die Münzen von oben foten, was zumindest mit meinem Zelt nicht so einfach geht.
Da muss ich noch lernen. Ich wollte nun auch nicht mehr allzu viel Zeit verplempern, sonst verwirft man letztendlich diesen Gedanken.

Wer sich mit anderen Testideen einbringen will, kann gerne auch Vorschläge beisteuern.
Ach ja, das Thema Silbermünzen und Wertanlage ist für mich auch neu und da bin ich auch Anfänger.
Wenn ich mich nützlich in diesem Forum einbringen kann, tue ich das gerne.

Ich bleibe dran

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 05.11.2014, 21:05

Würde die Münzen mit einem Zoomobjektiv und ohne Blitz fotografieren, wenn die MÜnze zu dunkel wird, länger belichten. Verwackelt es, die Kamera justieren, am besten auf ein Stativ.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.11.2014, 11:19

So. Um meine neue Kamera zu testen hab ich etwas geknipst,auf das ich gern verzichtet hätte,aber mehr als wahrscheinlich war....

Bild
Bild

Ein "verseuchter Drache"

Ich werde ihn im Auge behalten...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Magneto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 24.09.2014, 03:02

Beitragvon Magneto » 18.11.2014, 13:43

So, nach nun rund 14 Tagen Lagerzeit der Silbermünzen in Silikonöl kleiner Zwischenbericht:
Das Silber scheint keinerlei Reaktion mit dem Silikonöl zu zeigen. Beide Vakuumbeutel mit den Münzen mit und ohne Silikonöl zeigen keinerlei Unterschied, keine Verfärbungen beim Silber.
Daher spare ich nun Fotos dazu.

silberhai

Beitragvon silberhai » 18.11.2014, 16:25

Friedrich 3 hat geschrieben:So. Um meine neue Kamera zu testen hab ich etwas geknipst,auf das ich gern verzichtet hätte,aber mehr als wahrscheinlich war....

Bild
Bild

Ein "verseuchter Drache"

Ich werde ihn im Auge behalten...


Auch wenn hier immer wieder dagegen gesprochen wird , mit diesem Tuch habe ich gute Erfahrungen gemacht , seitdem habe ich auf Münzen KEINE Milchflecken mehr , kann auch keine Kratzer oder andere Beschädigungen nachher erkennen , nehme aber auch kein Mikroskop zur Untersuchung smilie_02
Einfach mal versuchen , und sich nicht immer von anderen beeinflussen lassen hilft smilie_01 http://www.ebay.de/itm/Poliboy-Silberpu ... 233287df38

Silberhai smilie_24

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 18.11.2014, 19:11

Ich habe mal ein paar Andorras mit dem Silberputztuch gesäubert, allerdings nicht wegen Milchflecken sondern weil sie unschön angelaufen waren. Dummerweise habe ich sie dann zu den anderen gelegt und jetzt weiss ich nicht mehr welche ich gesäubert habe und welche nicht. Auf dem ersten Blick (und auch auf dem zweiten) kann ich keinen Unterschied sehen, ich werde sie aber auch nicht unters Mikroskop legen um irgendwelche winzigen Spuren zu entdecken. Aber was mache ich wenn ich sie verkaufen wollte? Zustand: kommen aus einem Haus in dem ein Putztuch verwendet wurde und sind vielleicht gereinigt worden?

Also ich denke nicht dass man viel falsch machen kann wenn man Milchflecken mit dem Silberputztuch zu Leibe rückt.

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 18.11.2014, 21:59

alexm1003 hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Andorras mit dem Silberputztuch gesäubert, allerdings nicht wegen Milchflecken sondern weil sie unschön angelaufen waren. Dummerweise habe ich sie dann zu den anderen gelegt und jetzt weiss ich nicht mehr welche ich gesäubert habe und welche nicht. Auf dem ersten Blick (und auch auf dem zweiten) kann ich keinen Unterschied sehen, ich werde sie aber auch nicht unters Mikroskop legen um irgendwelche winzigen Spuren zu entdecken. Aber was mache ich wenn ich sie verkaufen wollte? Zustand: kommen aus einem Haus in dem ein Putztuch verwendet wurde und sind vielleicht gereinigt worden?

Also ich denke nicht dass man viel falsch machen kann wenn man Milchflecken mit dem Silberputztuch zu Leibe rückt.


smilie_20

Benutzeravatar
Burner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2014, 18:27
Wohnort: Südwest

Beitragvon Burner » 18.11.2014, 23:05

Sorry ,bin neu und unerfahren.

Sind die Flecken "ansteckend" ?

Ich hab insgesammt noch nicht viel ,aber viele verschiedene um mal eine Richtung zu finden ,und
zu vergleichen.
Auch Maples und andere hier aufgeführte.

Die sind alle zusammen in einem Kästchen , deshalb die Frage.
Hab die meisten aber in Kapseln gepackt.

Wer dumm fragt wird vieleicht schlauer...wenn er sich die Antwort merken kann smilie_14
Bling Bling ist auch schön


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste