Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:42

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 17.02.2014, 19:43

Bei den Wienern ist das so eine Sache. Es sind nicht alle verseucht, das ist bei den WP auch nicht Jahrgangs-abhängig. Die Verunreinigung bei der Herstellung ist bei den Wiener willkürlicher als bei Kanadiern - so zumindest meine Erfahrung.

Sorry - manchmal tut die Wahrheit weh smilie_16
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 17.02.2014, 20:43

Habe auch schon viele Versuche und Langzeittests gemacht, mit verschiedenen Säuren, Laugen,...; die beste und einfachste Methode von allen war ein einfacher Radiergummi.

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 17.02.2014, 20:47

$ilver $urfer hat geschrieben:Okay, danke. Auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft hatte :D


Ja man muß den bitteren Tatsachen ins Auge schauen. Es ist leider so, daß fast alle Bullion-Münzen von der Pest befallen werden können. Da gibt es nichts schön zu reden oder gar ein Gegenmittel (bis jetzt).

@Dragonh3art, lass mal was von dir hören wenn Du etwas gefunden hast wo die RCM sagt das sie etwas gegen die Pest unternimmt.

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 18.02.2014, 11:35

Ich meine es irgendwo in einem Forum im zusammenhang mit den Birds of Prey gelesen zu haben.
Da ging es dann auch los nö MF das lohnt nicht und da hat jemand einen Beitrag gebracht gehabt das die RCM ihre Produktion oder so umstellt um der MF sache entgegen zu wirken oder so in der art. Wenn ich das wieder finde werde ich es hier mal Posten.

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 18.02.2014, 19:45

@Dragonh3art

ach so, in einem Forum gelesen, da werden genau solche Vermutungen angestellt wie hier. :roll:

Ich dachte Du hast da was offizielles entdeckt.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.02.2014, 18:51

Auch wenn ich nicht mehr zu diesem Thema beitragen kann, als den Tipp mit dem Silberputztuch (damit gehen sie wirklich weg), kann ich nur dazu sagen, dass ich komplett von Ag abgekommen bin, denn was soll der Mist, dass "Sammlermünzen" davon auch betroffen sind?

Mir ist allerdings auch klar, dass dies den Mints am Allerwertesten vorbeigeht. Seine Schlüsse sollte daraus jeder selbst ziehen ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Beitragvon pontos » 20.02.2014, 00:55

Mir geht es ähnlich wie Maple Leaf, aber ich bleibe bei Silber - 10 Euro, 10 DM, 5 DM, RM, CHF, ÖS...

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 20.02.2014, 11:08

Mit Standardsilber nahe am Spot liegt man sicher nicht falsch. Ist nur manchmal schwierig die Sammlerleidenschaft, oder sollte ich sagen Sucht, einzugrenzen. smilie_16

Hier zwei Bilder von meinem eingeschweißtem 1989 Maple:

Bild
Bild

Benutzeravatar
kangaroo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 10.02.2013, 11:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon kangaroo » 20.02.2014, 11:12

Sofern die Flecken nicht größer werden, behalte ich meine milchigen Silberlinge.
Ansonsten werden sie ersetzt oder ich verzichte drauf.

Solange es meinen Känguruhs und Niobs gut geht, ist sowieso alles geritzt :D

Interessant finde ich, wie sich die Flecken so langsam ausbilden. Ich habe einen Maple Leaf dessen Flecken über die Monate immer größer werden. Ursprünglich sah der gut aus. Finde ich mehr als seltsam.
"Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."

Mika Walthari

Cimba
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2014, 14:45

Beitragvon Cimba » 20.02.2014, 13:20

Sind die Milchflecken eigentlich ansteckend? Also in einer Tube? Werden da die Milchflecken auf die andere Münze, die Kontakt mit der MF Münze haben, übertragen?

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Beitragvon pontos » 20.02.2014, 14:29

Cimba
Es gibt Leute die ja sagen.

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 20.02.2014, 14:53

pontos hat geschrieben:Cimba
Es gibt Leute die ja sagen.


Das ist das erste mal das ich das höre, beim jetzigen wissens stand den fast alle vertreten hat es etwas mit der reinigung der Münzen nach dem STanzvorgang zu tun. Also irgend welche rückstände von Schmierstoffen oder so.Also wie soll das ansteckend sein ?
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mfg Dragonh3art

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Beitragvon pontos » 20.02.2014, 15:16

Dragonh3art
Tja, keine Ahnung, aber es gibt wirklich Leute, hier im Forum, die sowas behaupten.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 20.02.2014, 16:23

Dragonh3art hat geschrieben: Also irgend welche rückstände von Schmierstoffen oder so.Also wie soll das ansteckend sein ?
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mfg Dragonh3art


Das ist nicht schwer zu erklären, FALLS es wirklich so ist, dass eine Art Trennöl o. ä. aus dem Prägevorgang schuld an den Flecken ist.

Wenn dann z.B. eine kräftig mit dem Öl beladene Fuhre Maples in einem Tube war- wie z.B. solche in meinem Avatarbild - ist doch klar, dass dieses Öl auch den Tube benetzt (gerade Öl kriecht überall hin). Dann steckst du ein paar einwandfreie Maples in diesen Tube - schon gehts los mit den Flecken!

Würde auch gut erklären, warum es meist am Rand am schlimmsten ist.

Benutzeravatar
kangaroo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 10.02.2013, 11:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon kangaroo » 20.02.2014, 16:26

Na ja, zumindest ein Zuwachs des Problems auf ein und derselben Münze kann ich bestätigen.
Bei mir ist der Fleck mittlerweile ein Viertel der Münze und auf der Rückseite werden die Punkte auch schon größer.

Ansonsten stapel ich jetzt mal mein Monstermilchfeckteil mit einer Philli (eh nur zur Anlage). Mal sehen, wie die Sache in einer Woche, Monat aussieht. :mrgreen:
"Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."



Mika Walthari


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste