Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:10

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

ll

Beitragvon Unzus » 14.09.2012, 15:30

Ich bin Horter und Sammler. Vorteil des Horters ist,dass man mal schnell ein paar Libertads oder Phillis zu Geld machen kann,wenn man mal etwas für eine größere Anschaffung brauchen sollte. Bei Sammler Münzen ist das schon etwas schwieriger. Und sollte wirklich mal ein grosser Crash kommen,sehe ich den Horter klar im Vorteil.
Dann zählt nämlich nur noch der Materialwert. Denn wer will dann noch große Aufschläge für teure Sammelstücke zahlen... smilie_08
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.09.2012, 15:36

eurokrem hat geschrieben:@gollum

Und was ist mit Sammlermünzen Horter, das gibts auch smilie_07


Ne, ne, den jibbet nüscht. smilie_16

Wer sich über China Münzen oder über Russland Münzen hermacht, der ist über Jahre hinaus

damit beschäftigt seine Sammlung zu komplettieren, außer er hat einen Geldscheißer im Keller.

Wenn mir eine Agenturmünze gefällt, dann kaufe ich mir halt eine, aber nicht 3, 5 oder 10 Stück.

Ich habe noch so viele schöne Münzen im Visier, dass ich mir eine bestimmte nicht Rollenweise kaufen will.

Wie ich schon 1011. Mal sagte, das Forum zeigt nur einen kleinen Teil dessen, was auf der Welt gesammelt wird.

Wer latürnich nicht selbst auf die Reise geht, dem bleiben solche Schätze verborgen.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.09.2012, 15:38

bioframe hat geschrieben: Und ein Horter ist ja letzendlich auch ein Sammler, oder?


Nein, ist er nicht. 8)

bioframe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2012, 11:50

Beitragvon bioframe » 14.09.2012, 15:42

Ah, ich verstehe:

Mein SChaaaaatzzzz :mrgreen:
Kuckst Du:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=bioframe&fid%5B0%5D=28
http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: ll

Beitragvon ***gollum*** » 14.09.2012, 15:43

Unzus hat geschrieben:Ich bin Horter und Sammler. Vorteil des Horters ist,dass man mal schnell ein paar Libertads oder Phillis zu Geld machen kann,wenn man mal etwas für eine größere Anschaffung brauchen sollte. Bei Sammler Münzen ist das schon etwas schwieriger. Und sollte wirklich mal ein grosser Crash kommen,sehe ich den Horter klar im Vorteil.
Dann zählt nämlich nur noch der Materialwert. Denn wer will dann noch große Aufschläge für teure Sammelstücke zahlen... smilie_08


Bei einem großen Crash werde ich sicherlich nicht mit meinen Sammlermünzen bezahlen.

Der Satz "dann zählt nämlich nur noch der reine Materialwert" wird hier immer gerne wiederholt.

Trifft für mich aber nicht zu.

Für den Fall der Fälle habe ich mir Mistgabeln vom Baumarkt besorgt.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 14.09.2012, 15:43

Also ich "sammle" EM grundsätzlich mal zur Altersversorgung. Allerdings mit der deutlichen Betonung auf das "M" in EM.. Soll heissen, ich vertraue langfristig NUR auf den Materialwert einer Münze. Alles andere ist für mich reine Spekulation, in die ich kein Vertrauen setze.
Und bei der Vielzahl der ausgegebenen Münzen, die regelmäßig auf uns niederprasseln, ist es doch hirnrissig zu glauben, dass solche Sachen langfristig ihren "Sammlerwert" halten.
Ich habe hier z.B. noch eine schöne Serie von kanadischen 20 Dollar Olympiamünzen von 1988, alle in PP, in tollen Etuis, aber heute bekomme ich sie nicht mal fast zum Spot los...
Der Markt ist einfach viel zu schnellebig und was heute noch angesagt ist, will morgen keiner mehr haben. Oder glaubt ihr, dassin 2-3 Jahren noch einer für so einen Igel 400,- Euro hinblättern wird...?

Klar, es gibt bestimmt auch die eine oder andere Ausnahme, aber die kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. :wink:

Nachtrag:
Ich habe übrigens großen Respekt vor Leuten,die mit Leidenschaft sammeln und für die der Geldwert zweitrangig ist. :D

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 14.09.2012, 15:55

Sahnehäubchen hat geschrieben:Der Markt ist einfach viel zu schnellebig und was heute noch angesagt ist, will morgen keiner mehr haben. Oder glaubt ihr, dassin 2-3 Jahren noch einer für so einen Igel 400,- Euro hinblättern wird...?
Nachtrag:
Ich habe übrigens großen Respekt vor Leuten,die mit Leidenschaft sammeln und für die der Geldwert zweitrangig ist. :D



Hihihi hast Dich gerade so mit dem letzten Satz gerettet smilie_23

aber übrigends das mit den in 2-3 Jahren wird niemand drüber reden habt Ihr über die Tiffanys auch gesagt :-)

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 14.09.2012, 15:56

Sicherlich kann man horten und sammeln.

Es gibt etliche Serien, die nah am Spott sind und regelmäßig mit einem neuen Motiv versehen werden.

Da sammelt man schonmal die Wildlife-Serie oder den Kookabura, Britania oder den Somalia Elefanten,
auch die Ruanda-Motive.

Schlagen sie nicht ein, bleibt der Silberpreis - gibt es in einigen Jahren Interessenten, bekommt man einige Prozent mehr.

PS: Unbewusst habe ich vor ca 20 Jahren die 10 DM Silber Münzen weggepackt, wenn ich sie als Wechselgeld wiederbekam, mittlerweile sind sie mehr schwarz als silbern.

Bei Ebay bekommt man dafür noch nicht einmal einen Euro, jeder Schrotthändler würde mehr geben und wenn ich clever bin, dann wechsele ich sie noch in Magdeburg in der Landesbank zum Kurs von 1: 0,5, sprich 5 Euro pro 10 DM-Taler.

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 16:01

Sahnehäubchen hat geschrieben:Also ich "sammle" EM grundsätzlich mal zur Altersversorgung. Allerdings mit der deutlichen Betonung auf das "M" in EM.. Soll heissen, ich vertraue langfristig NUR auf den Materialwert einer Münze. Alles andere ist für mich reine Spekulation, in die ich kein Vertrauen setze.
Und bei der Vielzahl der ausgegebenen Münzen, die regelmäßig auf uns niederprasseln, ist es doch hirnrissig zu glauben, dass solche Sachen langfristig ihren "Sammlerwert" halten.
Ich habe hier z.B. noch eine schöne Serie von kanadischen 20 Dollar Olympiamünzen von 1988, alle in PP, in tollen Etuis, aber heute bekomme ich sie nicht mal fast zum Spot los...
Der Markt ist einfach viel zu schnellebig und was heute noch angesagt ist, will morgen keiner mehr haben. Oder glaubt ihr, dassin 2-3 Jahren noch einer für so einen Igel 400,- Euro hinblättern wird...?

Klar, es gibt bestimmt auch die eine oder andere Ausnahme, aber die kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. :wink:

Nachtrag:
Ich habe übrigens großen Respekt vor Leuten,die mit Leidenschaft sammeln und für die der Geldwert zweitrangig ist. :D


smilie_01

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 16:04

HBS hat geschrieben: Unbewusst habe ich vor ca 20 Jahren die 10 DM Silber Münzen weggepackt, wenn ich sie als Wechselgeld wiederbekam, mittlerweile sind sie mehr schwarz als silbern.

Bei Ebay bekommt man dafür noch nicht einmal einen Euro, jeder Schrotthändler würde mehr geben und wenn ich clever bin, dann wechsele ich sie noch in Magdeburg in der Landesbank zum Kurs von 1: 0,5, sprich 5 Euro pro 10 DM-Taler.


Bei ebay... smilie_03

Wenn Du allerdings nicht "clever"bist verkaufst Du sie ganz normal(z.B. hier).
Knapp unter Spot ist da allemal drin.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 14.09.2012, 16:04

HBS hat geschrieben:
PS: Unbewusst habe ich vor ca 20 Jahren die 10 DM Silber Münzen weggepackt, wenn ich sie als Wechselgeld wiederbekam, mittlerweile sind sie mehr schwarz als silbern.

Bei Ebay bekommt man dafür noch nicht einmal einen Euro, jeder Schrotthändler würde mehr geben und wenn ich clever bin, dann wechsele ich sie noch in Magdeburg in der Landesbank zum Kurs von 1: 0,5, sprich 5 Euro pro 10 DM-Taler.

Ist das nicht traurig...?
Ich erinnere mich daran, dass damals mein Opa auch diese Münzen gesammelt und sie mir als Kind hin und wieder stolz präsentiert hat, immer mit der Bemerkung, dass sie später mal VIEL wert würden...
:|

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.09.2012, 16:13

Die Beispiele der 20 Dollar Olympiamünzen und den 10 DM Silbermünzen, die niemand mehr haben will

können aber auch nicht als Pauschalaussage für alle Sammlermünzen dienen, dazu ist das Spektrum

des Sammelns wohl zu groß.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.09.2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 16:14

Sahnehäubchen hat geschrieben:
HBS hat geschrieben:
PS: Unbewusst habe ich vor ca 20 Jahren die 10 DM Silber Münzen weggepackt, wenn ich sie als Wechselgeld wiederbekam, mittlerweile sind sie mehr schwarz als silbern.

Bei Ebay bekommt man dafür noch nicht einmal einen Euro, jeder Schrotthändler würde mehr geben und wenn ich clever bin, dann wechsele ich sie noch in Magdeburg in der Landesbank zum Kurs von 1: 0,5, sprich 5 Euro pro 10 DM-Taler.

Ist das nicht traurig...?
Ich erinnere mich daran, dass damals mein Opa auch diese Münzen gesammelt und sie mir als Kind hin und wieder stolz präsentiert hat, immer mit der Bemerkung, dass sie später mal VIEL wert würden...
:|

Gehen wir mal von den einfachen 625ern aus liegt ihr Spot aktuell bei 8,19€.
85% Spot zahle ich Dir sofort!
Runde sogar auf volle 7 € auf!
Du kannst sie natürlich auch "clever" gegen das Nominal eintauschen.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 14.09.2012, 16:15

***gollum*** hat geschrieben:Die Beispiele der 20 Dollar Olympiamünzen und den 10 DM Silbermünzen, die niemand mehr haben will

können aber auch nicht als Pauschalaussage für alle Sammlermünzen dienen, dazu ist das Spektrum des Sammels etwas zu groß.



Vor allem "Olympiamünzen" wer sammletz den Sportmünzen ????? wenn ich ehrlich sein soll kenne niemanden.
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 14.09.2012, 16:19

Mit dem "horten" ist das auch so eine Sache.

Erst bezahlt man über dem Spott, der Händler will ja auch verdienen

dann die Mehrwertsteuer, derzeit 7%, eventuell auch bald 19%

und beim Verkauf will der Ankäufer "natürlich" auch wieder verdienen.

Man verliert 3 x !!! und glaubt trotzdem daran, das Edelmetalle im Notfall dem Papiergeld
überlegen ist.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste