Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:14

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon rosab2000 » 09.07.2017, 16:40

Man sollte bei deiner Rechnung noch einige andere China Münzen im Blick haben smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon amabhuku » 09.07.2017, 17:35

rosab2000 hat geschrieben:Man sollte bei deiner Rechnung noch einige andere China Münzen im Blick haben smilie_01


Ja, besonders die alten vor 1900, zusaetzlich die Barren.
Die kann man jetzt schon sehr gut verkaufen (Auktionshaeuser Hongkong) und muss nicht erst 20-200 Jahre wie mit dem Modernkrimskrams warten.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Andre090904 » 09.07.2017, 19:44

Bei einer Auflage von um die 8.000.000 muss erstmal ein Sammlerwert entstehen...da bin ich doch ein wenig skeptisch. Da gibt es ja sogar recht viele Maple Leaf Jahrgänge mit einem niedrigeren Jahrgang. smilie_11

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Libertad1999 » 09.07.2017, 19:55

Chancelino76 hat geschrieben:Ich bin 41 und wenn ich mit 65 in Rente gehe sind das noch 24 Jahre....

auf 1300 Mio Chinesen kommen 8 Millionen 1 Unzen Pandas sind 0,0061 Pandas pro Chinesen
...und den Rest der Weltbevölkerung auch nicht zu vergessen.

Und ich kaufe ja 80% Münzbarren/1Kilo Koales und nur 20% Pandas,ich kann also auch erst mit 70 oder 75 anfangen die Pandas zu verhökern - ist dann in 29 bzw.34 Jahren.
Wir reden dann über 9-10 Mrd Menschen vs. 8 Millionen 1 Unzen Pandas (Ratio 1 zu 1000 bis 1200) !
China wird 2050 Weltmacht Nummer 1 sein und der Panda dementsprechend bekannt und begehrt. smilie_01


Diese Spekulation trägt jedoch nur Früchte, wenn China auch wirtschaftlich stabil bleiben sollte. Die nächste Immobilien Krise steht quasi vor der Tür und politische Entscheidungen sind ebenfalls zu bedenken. Letztendlich müsste der Wohlstand stark steigen und auch das Interesse für eigene Münzen vorhanden sein verbunden mit einem entsprechenden Kurs dann könnte auch eine Anlagemünze dieser Auflage Potenzial haben. Die Ratio von Einwohnern Chinas zur Auflagenhöhe zu berechnen ist daher noch kein Indikator für eine gute Performance... :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Chancelino76 » 09.07.2017, 20:20

Schwere Krisen in China befeuern mmn.sogar noch die Wertsteigerung - überteuerte Immobilien und Papierwährung,was gibts da besseres als Silberpandas ?

Und nicht zu vergessen,China ist/war mal eine große Silbernation.
Ich gebe lieber knapp über 20 Euro für einen Standartpanda aus,als für schon hoch gelaufene Exoten wo schon eine Menge "Goodwill" eingepreist ist.
Also Platz 1 geht klar an Panda,dann Lunar II ,Platz 3 und 4 teilen sich Kookaburras gemeinsam mit Koalas.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise,für mich ist nun mal der Panda "Die" Münze mit hohem Steigerungspotential.
Jeder aber so wie er will - ich hab für mich so entschieden.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Libertad1999 » 09.07.2017, 22:10

Chancelino76 hat geschrieben:Schwere Krisen in China befeuern mmn.sogar noch die Wertsteigerung - überteuerte Immobilien und Papierwährung,was gibts da besseres als Silberpandas ?

Und nicht zu vergessen,China ist/war mal eine große Silbernation.
Ich gebe lieber knapp über 20 Euro für einen Standartpanda aus,als für schon hoch gelaufene Exoten wo schon eine Menge "Goodwill" eingepreist ist.
Also Platz 1 geht klar an Panda,dann Lunar II ,Platz 3 und 4 teilen sich Kookaburras gemeinsam mit Koalas.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise,für mich ist nun mal der Panda "Die" Münze mit hohem Steigerungspotential.
Jeder aber so wie er will - ich hab für mich so entschieden.


Das ist auch gut so. Jeder sollte sein Strategie haben und seiner Sichtweise treu bleiben. Für mich persönlich würde die Belegung Deines Siegertreppchens anders ausfallen, schon weil die Libertad dort nicht auftaucht smilie_07
Wobei ich sagen muss, dass ich auch einige Pandas im Portfolio habe - aktuelle Jahrgänge aber auch ältere, denen ich trotz etablierter Preise noch mehr zutraue als den jüngeren Jahrgängen.

Bei den Lunaren bleibt es spannend, was nach Beendigung der 2. Auflage passiert. Bei der ersten Serie waren die Preise danach eher rückläufig
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon EM-Hamster » 09.07.2017, 23:06

Meiner Meinung nach haben zu viele Leute auf saftige Gewinne
bei der Lunar II Serie gehofft und gehortet was ging.
Diese Hoffnung löst sich nun nach und nach in Luft auf.
Shit happens smilie_04
Bei den Pandas werden wir es noch erleben smilie_03
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon redbackdaniel » 10.07.2017, 00:15

Derzeit wieder stark gefragt und mit Potential nach oben russische 3 Rubel Münzen.
Nicht totzukriegen und weiter steigend 5 yuan Silbermünzen.Zurzeit die 92 er sehr gesucht.Aber insgesamt alle mit Auflage unter 10.000.steigen zurzeit stark.
Seidenstrasse natürlich .Sowie Marco polo 50 Yuan 5 Unzen 1993
Das beste Potential aber leider schon völlig überteuert Bi Metall Pandas
Gruss
Redback :wink:
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Chancelino76 » 10.07.2017, 10:50

Was denkt Ihr über den 1 Unze Silber 50 Jahre Krügerrand 2017 Jubiläumsausgabe.
Auflage ist 1 Million und der kosten als 1 Unzer 42 Euro im Vorverkauf.

Lohnt es da einige zu kaufen ?

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon pureneugier » 10.07.2017, 10:56

Chancelino76 hat geschrieben:Was denkt Ihr über den 1 Unze Silber 50 Jahre Krügerrand 2017 Jubiläumsausgabe.
Auflage ist 1 Million und der kosten als 1 Unzer 42 Euro im Vorverkauf.

Lohnt es da einige zu kaufen ?


Bzgl. Krügerrand gibts ansonsten auch einen extra Faden - die sind schon im Umlauf ;)
Ich persönlich hab mir noch gar keinen geholt, da MDM für mich damals nicht in Frage kam. Abgesehen davon ist die Auflage eben sehr hoch und die Preise bewegen sich m.M.n. Richtung Süden.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=1955&hilit=kr%C3%BCgerrand&start=690

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Chancelino76 » 10.07.2017, 13:35

Danke für den Link....klingt ja alles grauenhaft.Milchflecken...kein Originalzertifikat keine Originalkapsel.

Bleibe beim Panda !!!
Zuletzt geändert von Chancelino76 am 10.07.2017, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Andre090904 » 10.07.2017, 14:48

Beim Panda dürftest du gerade bei älteren Jahrgängen auf lange Sicht erfolgreicher sein. Bei neueren wäre ich dagegen jedoch ein wenig skeptisch. Denn der Krugerrand ist eine beliebte(re)/bekannte(re) Münze mit einer "kleineren" Auflage, hat natürlich aber auch ihren Aufpreis. Gut möglich, dass gerade der erste Jahrgang des Silber-Krugerrands in einigen Jahren sehr gefragt sein könnte, gerade weil die Auflagenzahlen in den nächsten Jahren sicherlich steigen werden als "BU-Münze".

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Chancelino76 » 10.07.2017, 14:55

Ich bin aber nicht bereit 42 € für diese Münze zu bezahlen habe mir eine Schachtel mit Eulen geholt witzigerweise die billigste Münze überhaupt,und es ist ja der erste Jahrgang... keine Ahnung wie die Auflage ist.... aber gerade sowas birgt manchmal Überraschungen.

Noch mal zurück zum Krügerrand, mag sein dass das die bekannteste Goldunze ist aber bei Silber ist nunmal die bekannteste Münze der Panda.
Wenn das Milchflecken Problem nicht wäre ,eventuell hätte ich mir da sogar einige gekauft aber in dem Beitrag war von zwei großen Milchflecken die Rede nach wenigen Wochen das geht gar nicht bei dem Preis!

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Libertad1999 » 10.07.2017, 15:50

Chancelino76 hat geschrieben:Ich bin aber nicht bereit 42 € für diese Münze zu bezahlen habe mir eine Schachtel mit Eulen geholt witzigerweise die billigste Münze überhaupt,und es ist ja der erste Jahrgang... keine Ahnung wie die Auflage ist.... aber gerade sowas birgt manchmal Überraschungen.

Noch mal zurück zum Krügerrand, mag sein dass das die bekannteste Goldunze ist aber bei Silber ist nunmal die bekannteste Münze der Panda.
Wenn das Milchflecken Problem nicht wäre ,eventuell hätte ich mir da sogar einige gekauft aber in dem Beitrag war von zwei großen Milchflecken die Rede nach wenigen Wochen das geht gar nicht bei dem Preis!


Wenn ich mir die Preisentwicklung verschiedener Jahrgänge der Libertad ansehe, welche trotz stark nachlassendem Kurs preisstabil bleiben ( was natürlich an den im Vergleich zu allen anderen Anlagemünzen recht überschaulichen Auflagen liegt) und überlege, dass die meisten davon auch nur leicht über Pos zu bekommen waren, würde ich sagen Platz 1 geht klar an die Lady. Keine meiner AE, Pandas, Ruandas etc. Hat in der Gesamtheit eine so gute Performance hingelegt. Es gibt schon zu viele neue Serien wie die neuen Kängurus, Eulen, Greifvögel etc. Und ich glaube nicht, dass die sich gegen die Klassiker durchsetzen werden.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Silberwolf » 10.07.2017, 16:42

Die Schwemme an neuen Serien gibt auch mir langsam zu denken (bin erst seit gut einem Jahr wieder aktiv dabei, auch was Marktbeobachtung angeht). Es gibt ein paar Serien, die mir ans Sammlerherz gewachsen sind (Koalas, inkl. nachgekaufter früherer Jahrgänge, den (teuren) Spaß hab ich mir zum Wiedereinstieg gegönnt, weil es damals meine erste Serie überhaupt war; Queens Beasts, weil ich die Motive einfach schön finde; die beiden UHR-Serien Privateer und Ägypten ebenfalls wegen der genialen Motive; sowie einige kleinere, bereits abgeschlossene Serien: Cubs, Norse Mythology, Birds of Prey in BU und--noch laufend--reverse proof,sowie die Greywolf 3/4-Unzer und generell Wölfe).

Bei allen anderen, selbst den australischen Lunaren, bin ich inzwischen ernsthaft am überlegen, was ich davon für mich einfach, weil's gefällt, haben möchte und was ich eventuell in ein paar Jahren, wenn der Preis wieder gut dafür steht, gegen Anlage-Kram "umtausche". Alternativ wird sich meine Sammelleidenschaft vermutlich eher Richtung Gold verlegen, weil die weniger Platz brauchen und keine Milchflecken bekommen können, die sich beim Verkauf eher ungünstig machen.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste