Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:51

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 21:11

Frank the tank hat geschrieben:@ platin
Deshalb finde ich die Au Nuggets ganz cool, jedes Jahr ein neues Motiv und eigentlich Bullion. Obwohl ich finde, verdammt sammelwürdig. So hat jeder seine Vorlieben und seine Motive etwas zu kaufen oder es sein zu lassen.
(Was macht der Rücken?) Kleiner Schwank von Wolfgang Ambros: Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh, Ihm tat es erst mit 30, mir tut es heut` schon weh!)
Bitte nicht verklagen ist nur Spaß!
Grüße Frank the tank


Danke der Nachfrage, Frank

ich habe immer noch Rückenbeschwerden. Nächste Woche beginnt endlich die verschriebene Gymnastik. Zu allem Überfluss hat mir letzte Woche beim Fahrradfahren auch noch ein Autofahrer seine Fahrertüre reingerammt. Seit dem Sturz geht es mir nicht wirklich besser, aber ein geringes Schmerzensgeld könnte natürlich in edles Metall investiert werden... smilie_02


Von den Goldnuggets möchte ich Dir ehrlich gesagt abraten, da die Auflagen relativ hoch sind. Bei Lunar II Gold 1/4 Oz Bullion erwarte ich deutlich höhere Wertsteigerungen, da die relativ selten sind und auch nahe am Goldspot verkauft werden. Jedenfalls in den Ausgabejahren smilie_01

Nochmals smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Frank the tank » 19.05.2016, 21:18

Danke,
ist ein guter Tip für ein Greenhorn wie mich. (keine Ironie!)
Viele Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 21:26

Gerne,
ich habe mich auch lange damit beschäftigt und den ein oder anderen Ladenhüter angehäuft:
viewtopic.php?f=31&t=11739&start=3270#p544541
smilie_10

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Ric III » 19.05.2016, 21:28

Frank the tank hat geschrieben:Vielleicht ist Semibullion ja Maple Leaf Privy mit einer Auflage von 50.000?
Wobei einige Münzhändler die Kategorie Moderne Numismatik anbieten.




Daß man umgangssprachlich einen Münzsammler gerne auch mal Numismatiker nennt ist gewiß verzeihlich,dennoch werden unsinnige Begriffe durch häufiges Benutzen auch nicht richtiger.

Bezüglich echter Sammlerausgaben sähe ich lediglich Auflagen von 3000 und darunter als zum Fadentitel passend an.
Zusätzlich müssen sie aber auch noch von einem seriösen Herausgeber stammen und -das am schwesten einschätzbare Parameter-den Zeitgeschmack zum beabsicjhtigten Verkaufszeitpunkt treffen.

Zu den "Halb-Bullion/Halb-Sammlerausgaben" hatte ich noch nie einen sinnvollen Bezug und enthalte mich somit auch jeglicher Spekulation zu möglicherweise potentialtragenden Auflagen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Frank the tank » 19.05.2016, 21:38

Is schon spät, dennoch ...
Der Thread heißt: " Münzen mit hohem Steigerungspotential" und nicht " Sammlerausgaben mit lediglich 3000 und darunter". Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Tschuldigung (ist ernst gemeint).
Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 21:47

Ric III hat geschrieben:Numismatik ist zunächst "Münzkunde", eine historische Wissenschaft welche man bis vor wenigen Jahren noch in Wien als Vollstudium absolvieren konnte. Aktuell meist zur "historischen Hilfswissenschaft" degradiert.

Klassische Sammelgebiete(Griechen-Römer etc.) werden in den Qualitätsspitzen definitiv weiter anziehen.

Bullion ist naheliegenderweise von den Entwicklungen der EM-Kurse abhängig.


Mag wohl zutreffen. Danke für den sachlichen und gewiss hilfreichen Hineweis, Ric III

Ric III hat geschrieben:
Die Frage wäre wie du "moderne" Sammelgebiete definierst und das von den Semibullion (ich drehe den Begriff einfach mal um -dann ist er nicht mehr ganz so falsch) trennst.


smilie_01

Diese Frage zu beantworten könnte meines Erachtens ein Dreh- und Angelpunkt dieses Threads mit dem Titel "Münzen mit hohem Steigerungspotential" sein bzw. es werden...

Frank the tank hat geschrieben:Is schon spät, dennoch ...
Der Thread heißt: " Münzen mit hohem Steigerungspotential" und nicht " Sammlerausgaben mit lediglich 3000 und darunter". Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Tschuldigung (ist ernst gemeint).
Grüße
Frank the tank

smilie_12

Das mit den Auflagenzahlen ist immer so eine Sache, da geringe Auflage nicht zwingend mit hoher Nachfrage gleichzusetzen ist. Sonst wäre es allzueinfach mit der Münzbewertung und man könnte sich jedwedes Studium der Numismatik sparen...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Ric III » 19.05.2016, 22:02

Frank the tank hat geschrieben:Is schon spät, dennoch ...
Der Thread heißt: " Münzen mit hohem Steigerungspotential" und nicht " Sammlerausgaben mit lediglich 3000 und darunter". Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Tschuldigung (ist ernst gemeint).
Grüße
Frank the tank


Und da Zweiteres unter bestimmten Voraussetzungen( Auflage ist da gewiß nicht die Einzige)die Anforderungen von Ersterem erfüllen kann ist mir gerade die eigentliche Basis der Kritik schleierhaft.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 22:21

---
Zuletzt geändert von platin am 19.05.2016, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon puffi » 19.05.2016, 22:27

Platin

Hast du Ric nicht verstanden?

Dein "Studium der Numismatik" hat soviel mit Numismatik zu tun wie ein LBMA zertifizierter 10g Barren Au, den so viele Händler anpreisen. Auch die Kategorie bei vielen Händlern "Numismatik" hat nichts damit zu tun..

Genau so deine Einteilung...

Aber mal zu numismatischen Münzen mit Steigerungspotenzial:

Marcus Aurelius, Aureus, 7,22g Au, Vz, verkauft in 2013 für 14000€ bei Lanz, neuerlich verkauft für 26000€ (Dez 15).

Und natürlich ist dies in Prozent nicht überragend, hätts du dir mal 2oz LII Bu Maus in 2008 für 14000€ gekauft......, die meisten hier können 14000€ nicht aufbringen mal so und die komische echte Münze hat keine Kapsel noch ne Umverpackung.....noch Milchflecken oder rote Spots....

Solche Steigerungen sind sogar bei "unedelen" Metallen nicht unüblich.

Damit ist nicht gemeint, dass man mit Silber oder Gold in anderer Form keinen Gefallen findet oder keinen guten Gewinn machen kann, lediglich deine Einteilung ist sagen wir mal "abenteuerlich".
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 22:38

puffi hat geschrieben:Platin

Hast du Ric nicht verstanden?Dein "Studium der Numismatik" hat soviel mit Numismatik zu tun wie ein LBMA zertifizierter 10g Barren Au, den so viele Händler anpreisen. Auch die Kategorie bei vielen Händlern "Numismatik" hat nichts damit zu tun..Genau so deine Einteilung...

Aber mal zu numismatischen Münzen mit Steigerungspotenzial:Marcus Aurelius, Aureus, 7,22g Au, Vz, verkauft in 2013 für 14000€ bei Lanz, neuerlich verkauft für 26000€ (Dez 15).

Und natürlich ist dies in Prozent nicht überragend, hätts du dir mal 2oz LII Bu Maus in 2008 für 14000€ gekauft......, die meisten hier können 14000€ nicht aufbringen mal so und die komische echte Münze hat keine Kapsel noch ne Umverpackung.....noch Milchflecken oder rote Spots....

Solche Steigerungen sind sogar bei "unedelen" Metallen nicht unüblich.

Damit ist nicht gemeint, dass man mit Silber oder Gold in anderer Form keinen Gefallen findet oder keinen guten Gewinn machen kann, lediglich deine Einteilung ist sagen wir mal "abenteuerlich".


Sorry, du redest wirres Zeug, ...uffi.

1)
Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass ich auch nur das erste Semester eines Numismatikstudienganges belegt hätte.

2)
Zertifizierungen haben mit dem Potential einer Münze absolut gar nichts gemeinsam.

3)
Zu Numismatik habe ich hinreichend Stellung genommen. Damit werden sich die Erbengemeinschaften inklusvie sehr teurer Sachversätnigengutachten die nächsten Jahrzehnte rumschlagen dürfen.

4)
Deine Phantasien zu "2oz LII Bu Maus in 2008 für 14000€"...
Von meiner seite ohne Worte, nur so viel: Wahrscheinlich hast Du zu viel eBay geguckt oder zu tief in Dein Weinglas, werter ...uffi`?

Trotzdem Dank für deinen auch für dieses Forum außergewöhnlich unqualifizierten Beitrag.

Und noch einen kleinen Ratschlag:

Übe Dich wenn möglich in korrekter Rechtschreibung.

Sonst bezichtigt Dich eines Tages Jemand an höherer Stelle der Verbreitung unqualifitieren Mülls/Spams in Form nicht korrekter Rechtschreibung.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Ric III » 19.05.2016, 22:46

Ob 999er Material unbedingt eine Voraussetzung ist bezweifele ich auch bei modenen Prägungen.

Die lettische Coin of Water besteht aus Sterling(925er) bei den österreichischen Niobs sogar lediglich der Außenring aus 900er.

Natürlich spielt die Seltenheit eine gewisse Rolle.Eine viel größere Rolle allerdings spielt die Beliebtheit.

Ganz genau genommen sind antike-mittelalterlich-frühneuzeitliche Münzen nie gleich.

Selbst wenn Stücke vom selben Stempel stammen ist der Schrötling leicht unterschiedlich,die Stempelstellung und die erkennbare Historie des Stückes(Abnutzung-Patinabildung-Sammlungsgeschichte etc)unterscheiden sich.
Dennoch gibt es durchaus noch sammelwürdige Antiken von welchen Du zum Preis eines Heiermanns erhälst während andere Stücke den Gegenwert eines Mehrfamilienhauses in guter Lage darstellen.

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon black-coins » 19.05.2016, 22:52

Haben "Buchgewinne" bei jugendlicher NZ Numismatik wirklich etwas nachhaltiges.?!

Warum nimmt ein solventer Sammler lieber ein 100 Franken Vreneli Stück mit einer 5000er Auflage - als ein 5 OZ AU Stock Horse mit einer 99er Weltauflage..?!

Die Antwort steckt im Detail - man muss sie nur finden.;-)

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 23:01

---
Zuletzt geändert von platin am 19.05.2016, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Ric III » 19.05.2016, 23:12

platin hat geschrieben: Besonders Käufe günstiger Münzen kosten nur Schlaf,auch zu später Stunde.


Stimmt. :mrgreen:

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 23:20

Ric III ,

Du bist fast so geni (̶̶t̶̶)̶̶ al wie das oben im "outback" beleuchtete Känguru smilie_10


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CrazybutOK, watchkollege und 18 Gäste