Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:14

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon ***gollum*** » 13.05.2016, 18:35

Hotte hat geschrieben:Das sowiso.Sie ist mein eigentlicher Schatz.
Ich muss ja aber ehrlich,ich steh nicht so auf StarWars und den grünen wilden Mann find ich vom aussehen auch nicht so dolle,obwohl der sehr gut verarbeitet ist für mein Laienauge.
Den WTE behalte ich aber,denke ich.Der sieht richtig toll aus. Obwohl der scheinbar fast nicht auf die Münze gepasst hätte. smilie_02


So unterschiedlich können Meinungen sein.

Hauptsache Du hast Spaß daran. smilie_57

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Andre090904 » 13.05.2016, 18:52

Also eine Wertsteigerung kannst du ausschließen - besonders wenn die Kaufpreise recht hoch waren. 10.000 Exemplare sind zudem auch schon recht grenzwertig für meinen Geschmack. Und was bunte Münzen oder "Fan-Münzen" angeht, halte ich mal lieber meine Klappe. :mrgreen:

Sie hat es ja nur gut gemeint. Beim nächsten Mal ist sie mit Libertads, Pandas oder "America the Beautiful" (jedoch nicht dieser Jahrgang) besser dran. Damit macht man nichts falsch.

@Pandas: Also diesen Hype verstehe wer will. Wer über 70€ für 1g Gold ausgibt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Motive sind auch nichts für mich. Entweder man mag's oder man mag's nich. Ich mag's nich. smilie_07

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Silbersurfer999 » 13.05.2016, 18:59

redbackdaniel hat geschrieben:Hallo Forum.Mir ist aufgefallen das seit laengerer Zeit keine Muenze mehr richtig gehypt wurde.Woran liegt das wohl.Gibt es dieses Jahr nichts weltbewegendes.Es gibt gefuehlt so viele Serien wie lange nicht.Aber irgendwie sticht keine heraus.Kommt denn ausser dem ueblichen lunarkoalapandakookalibertaduswsamnelsummisorium nichts anderes was den Geschmack vieler trifft.Wo bleibt die neue Knallerserie.Wo bleibt die neue Redbackspider.Faellt den Mints nichts mehr ein oder sind wir zu verwoehnt.Oder muss ich mir wirklich eine Muenze mit Meteroitenstueck holen um was besonderes in den Haenden zu halten.Wie seht ihr das.


Hallo,
die Pandamünzen wurden ja schon genannt. Dann noch die 5 Euro Münzen. Das Set kostete bei der Vfs 77 Euro und ging bei Ebay zeitweise für über 400 Euro weg. Wenn das kein Hyp ist smilie_08 . Die Preise sind zwar aktuell bei 250 euro für ein Set aber trotzdem noch eine schöne Summe. smilie_58

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Silvermonkey » 13.05.2016, 19:05

...
Zuletzt geändert von Silvermonkey am 24.05.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon $ilver $urfer » 13.05.2016, 19:14

Guck dir mal den Schrott an, den MDM so den Rentnern andreht. Dagegen sind das hier richtige Perlen :wink:

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 25rubel » 13.05.2016, 19:34

wobei die vergangenheit oft genug gezeigt hat, dass die auflagenhöhe nicht das entscheidende kriterium ist oder sein muss.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 14:48

---

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon foxl60 » 19.05.2016, 15:08

platin hat geschrieben:...
...
Mein Geheimtip :
...
...


17 Jahre nach Ausgabe einen Geheim smilie_08 - Tip abzugeben, zählt nicht zu den großen Künsten smilie_13 !

Welche neueren, konkreten Ausgaben haben den Deiner Meinung nach Wertsteigerungspotential ?

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 15:38

foxl60 hat geschrieben:
platin hat geschrieben:...
Mein Geheimtip :
...

17 Jahre nach Ausgabe einen Geheim smilie_08 - Tip abzugeben, zählt nicht zu den großen Künsten smilie_13 !
Welche neueren, konkreten Ausgaben haben den Deiner Meinung nach Wertsteigerungspotential ?


Hallo foxl60,

ich habe in meinem Post 8 Punkte genannt, die kausal für hohes Steigerungspotential sein können.

1 ) Seltenheit
2 ) Sammelbarkeit
3 ) Transparente Auflagenzahlen
4 ) -999er Silber Reinheit und Größe der Münze.
5 ) Möglichst keine Medallien
6 ) Guter Ruf der Prägestätte
7 ) Qualität: Möglichst Polierte Platte Proof.
8 ) Bekanntheit der Serie

Das von mir hier als Beispiel genannte Lunar 1 5 Coin Hasen Set aus dem Jahr 1999 erfüllt in allen 8 Punkten Höchstnoten.

Dass moderne Numismatik ein weites Gebiet ist und nicht erst im Jahre 2016 beginnt zählt in diesem Forum hoffentlich zum Grundlagenwissen.

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm.smilie_24

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Andre090904 » 19.05.2016, 16:00

Ich meine, dass das 3oz Libertad Set zum 90. Jubiläum der Banco de Mexico aus 2015 samt Reverse-Proof (siehe Avatar) Version gute Chancen hat, dauerhaft gefragt zu sein. Zumindest sind die Sets höchstselten (da nicht öffentlich verkauft) und Reverse Proof gibt's sonst nur bei der 1kg-Version. Alle anderen obigen Kriterien werden auch erfüllt.

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon redbackdaniel » 19.05.2016, 16:12

Meiner Meinung nach Steigerungspotentzial hat die diesjaehrige Ausgabe der Deadly Dangerous .Die Todesotter.Es ist nach der RBS und dem Blue ringed Octo das bisher schoenste Motiv der Serie.Bei Muenzmessen haben die Aelteren Herrschaften (auch die jungen) mir diese foermlich aus der Hand gerissen und meinten was ist das.Toll.Schoen.Will ich haben.Leider besitzt ich nur eine und moechte diese auch nicht verkaufen.Ich wollte auf den Boersen nur die Serie bekannter machen.Bild anklicken dann dreht es sich smilie_24
Dateianhänge
20160417_014142.jpg
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon foxl60 » 19.05.2016, 16:15

platin hat geschrieben:...
...
Dass moderne Numismatik ein weites Gebiet ist und nicht erst im Jahre 2016 beginnt zählt in diesem Forum hoffentlich zum Grundlagenwissen.
...
...


Dass der Titel dieses Threads "Münzen mit hohem Steigerungspotential" heißt, ist Dir @platin wohl bekannt.

Wenn Du trotzdem eine Münze nennst, die bereits ihren Höchstwert erreicht hat, hast Du das Thema leider verfehlt.

Benenne doch mal unter Anwendung Deiner 8 Kriterien eine Münze, die noch Potential hat ( und dieses nicht schon erreicht hat ) !

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 16:36

---

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon foxl60 » 19.05.2016, 17:18

platin hat geschrieben:...
Wie gesagt das Sammelgebiet "moderne Numismatik" beginnt freilich nicht im Jahre 5.000 vor Christi Geburt. Aber Münzen aus 1999 wie das Lunar I Hasenset zählen gewiss noch nicht zum Sammelbereich der sogen. Numismatik.
...


"Wie gesagt", geht es hier in diesem Thread nicht darum, welche Münzen sind ( rückblickend gesehen ) im Wert gestiegen.

Hatte eigentlich gedacht, dass selbst Du werter @platin dies nachvollziehen kannst smilie_13 .

Was Deinen Tipp für eine Münze mit Steigerungspotential angeht ( = 1 Oz Silber PP Lunar II " Year of the Monkey " mit Opalsteinen ) warten wir mal ab -- die Vorgänger aus dieser Serie haben nicht gerade das beste Potential gehabt ( selbst der Koala: http://www.ebay.de/itm/Australia-2012-O ... Sw1DtXJtRR ).

Also ich würde mich da nicht auf Deinen Tipp verlassen !

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon platin » 19.05.2016, 18:02

werter foxl60,

Sicher macht es einen Unterschied, ob man die allgemeine Wertschätzung einer Münze im Voraus oder im Nachhinein beurteilt. Bei einer „ex ante“ Betrachtung kann es sich naturgemäß nur um eine Prognose handeln.

Selbst bei einer „ex post“ Betrachtung wird man bei einem seltenen Sammlungsstück im Zweifelsfall noch einen sachverständigen Numismatiker zu Rate ziehen und sich nicht „blind“ auf das Gerede von einem Antiquitäten - bzw. Münzankäufers verlassen.

Insofern stimme ich Dir natürlich zu.

Meine Überzeugung, dass es auch in 2016 Sinn macht, ausgewählte Klassiker moderner Numismatik zu erwerben, musst Du freilich nicht teilen.

Wir treffen eben unterschiedliche Prognosen, was die künftige Wertentwicklung moderner Numismatik angeht. So weit so gut.

Weshalb Du mir allerdings unterstellst, hier eine Münze zu besprechen, die kein Wertsteigerungspotential besitzt, bleibt wohl für immer Dein Geheimnis. Hoffentlich nicht der Neid des Besitzlosen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste