Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:51

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon san agustin » 12.04.2016, 15:10

Tykon hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:ich komme ja gerade von DIESER sparkasse, mit 1 exemplar:

Hast Du zufällig "deine" Sparkasse gefragt, ob sie auch ab Donnerstag die 5 EUR Münze ausgeben? Oder gibts die nur bei der Buba?


1. ist nicht MEINE sparkasse, sondern einfach nur so ein geldinstitut, welches zufällig auf meinem
weg lag......reingehen kostet ja nichts (noch nicht smilie_02 )

2. NÖ, habe ich nicht nachgefragt - wissen die an der theke sowieso nicht

den spass werde ich mir am donnerstag selber machen und zur Buba gehen.....nicht so weit weg von mir
das treiben schaue ich mir an, vorallem wieviel die geizkragen tatsächlich herausgeben
vielleicht gibt es ja noch in der warteschleife ,,kaffee und kuchen,, - umsonst natürlich smilie_11 smilie_11 smilie_11
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Outback 1403 » 12.04.2016, 15:43

Tykon hat geschrieben:Ich weiß auch nicht was man mit ner ganzen Rolle will. Ich wüßte nichtmal, wozu ich 5 Stück bräuchte. Zum sammeln der Reihe reicht mir eine je Ausgabe.

Alles andere wäre mir bei einer Münze im Materialwert von max. 10 EUR (inkl. Prägeaufschläge und Mwst.) zu viel Geld.


Ist doch relativ einfach:

a.) ich hätte gerne ein paar Stücke ohne Fingerabdrücke und ohne Kratzer, ist ja fast unmöglich zu bekommen, wenn der Herr am Schalter die Dinger mit bloßen Händen in die Durchreiche schmeißt
b.) eine Rolle ist auch nichts Anderes als ein 500 € Schein. Ist zwar relativ wenig Silber in den Münzen, aber in einem Schein ist nun mal gar nichts
c.) Da der Silberpreis lt. gängigen Experten mindestens um DAUSEND Prozent steigt, ist doch der Aufpreis von 150 % nicht der Rede wert smilie_02

und wenn mir die Teile nicht mehr gefallen oder ich doch lieber " richtiges " Gold oder Silber von dem Geld kaufen will, gebe ich sie halt wieder zurück oder bezahle damit bei einem der Lebensmitteldiscounter...

Benutzeravatar
LunarBerlin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2013, 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon LunarBerlin » 13.04.2016, 09:09

san agustin hat geschrieben:
aber ist ein sperling kein vögelchen ????????????????????????


Wenn ich in Biologie aufgepasst habe, ist er einer ;)

Aber bei "20 Euro Vögelchen" denke ich unweigerlich an die Goldmünzen, die seit Montag zu bestellen sind, und nicht an einen Zwergling umgeben von Stacheldraht ;)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 999.9 » 13.04.2016, 10:12

Hier der derzeit günstigste Händler in Deutschland bzgl. der "Planet Erde" Sammlerausgabe in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz.

Zum Bleistift: Für die Ausgabe "D - Bayerisches Hauptmünzamt München" müsste man INKLUSIVE Versand derzeit vergleichsweise günstige 37,90 Euro bezahlen.

EMK Münzen "Planet Erde"
https://emk.com/de-de/serie/deutschland/planet-erde

Über die angetüdelten aus der Rolle (wirklich ohne Kratzer gibt es da keine Exemplare) spricht ein Sammler und Qualitätsfanatiker ja generell nicht. smilie_07

Außerdem ist man ja auch noch auf die Verpackung scharf, die extra für die Münzausgabe konzipiert worden ist,

http://www.fuenf-euro-muenze.de/fileadm ... koziol.jpg

Mittlerweile werden auch die Massenmedien auf die Münzausgabe aufmerksam, was die Preise noch ein wenig mehr in die Höhe treiben dürfte.

Neue 5 Euro Münze - Die Welt in Blau und Silber

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 36652.html

smilie_24

Edit: Gerade noch eine Interessante Information aus dem aktuellen Leuchtturm Newsletter gelesen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Die Nachfrage nach der Münze ist so hoch, dass diese bereits ausverkauft bzw. nicht mehr bestellbar ist - trotz der hohen Gesamtauflage von stattlichen zwei Millionen Exemplaren, von denen rund 250.000 in der höchsten Prägequalität "Spiegelglanz" gefertigt wurden.
Hinweis: Das Bundesministerium der Finanzen hat kürzlich darüber informiert, dass zum offiziellen Ausgabetermin am 14. April noch nicht die gesamte Menge der 5-Euro-Münzen zur Verfügung stehen wird. Lediglich eine kleine Menge ist zu diesem Zeitpunkt verfügbar, die weiteren Münzen werden je nach Prägestätte sukzessive von der Bundesbank ausgegeben."


Das habe ich in dieser Form auch noch nie erlebt. Könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung die deutschen Prägestätten evtl. doch vor höheren technischen Herausforderungen stellt als gedacht. So eine Verzögerung gab es meines Wissens bei deutschen Münzausgaben niemals zuvor. Wenn die Nachfrage am Markt nicht ausreichend gedeckt werden kann, steigt der Preis. :idea:
Dateianhänge
04_5_Euro_Muenze_Box_koziol.jpg
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon san agustin » 13.04.2016, 10:35

@ 999.9

irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau

wenn ich auf ebay schaue und bei diversen und bekannten münzhändler in D
wird mir eigentlich suggeriert: leute es gibt genügend für alle

die preise auf ebay liegen ja auch im rahmen - 10e hin oder her

ich habe bei keinem münzhändler das schild gesehen: sold out :shock:

irgendwie ist die begeisterung und ,,schnell, schnell sonst gibt es nichts mehr,,
bei mir nicht angekommen smilie_13

oder bin ich gerade nicht am ,,nabel der zeit,, smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 00.43peter » 13.04.2016, 11:06

Wenn schon 5.Euronen,dann ziehe ich lieber die halbe Unze 925.Ag vor und die ist sogar noch deutlich preiswerter als so ein Spiegel glänzendes ES.
CU,NI und Plastik gibt es auf jeden Schrottplatz.

Und weg smilie_24
Dateianhänge
s-l1600 (1).jpg
s-l1600.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Warmduscher » 13.04.2016, 11:14

Hier hat sich auch jemand die Mühe gemacht, die Top10-Münzen mit Wertsteigerungspotential aufzulisten...wobei ich nicht weiß, ob bei der einen oder anderen davon schon die Preise davon gelaufen sind: http://castellgold.de/blog/600-top-10-s ... nnchancen/

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 999.9 » 13.04.2016, 11:15

Mich verwundert folgender Punkt:

Trotz einer Vorlaufzeit von ~ einem ganzen Jahr schaffen es die Prägestätten anscheinend nicht die Gesamtauflage der Münzen rechtzeitig herzustellen. Das ist schon mal sehr bemerkenswert, denn das gab es noch nie. Der zweite Punkt, der mich verwundert hat ist die sehr hohe Nachfrage aus dem Ausland nach dieser Münzausgabe. Sehr viele deutsche Münzsammler haben sich bei der VfS darüber beschwert, dass diese Münze innerhalb kurzer Zeit total vergriffen war und sie jetzt -mit Händleraufschlag!- gezwungen sind, sich diese Münzausgabe auf dem Sekundärmarkt zu kaufen. Anscheinend sind die 250.000 Stück in "Spiegelglanz" viel zu wenig gewesen, um überhaupt den deutschen Markt ausreichend zu versorgen. Den Ärger der Münzsammler kann man natürlich nachvollziehen, allerdings wäre es natürlich für den Wert nicht von Vorteil, wenn die Auflage zu hoch wäre. Leider war ich auch gezwungen beim Münzhändler zu kaufen, weil ich diese Ausgabe schlicht und einfach verpennt habe und mich nicht ausreichend informiert habe, dass es wirklich eine Weltneuheit ist. Vor ca. 2 Jahren als erste Gerüchte über eine "Plastikmünze" aufkamen war ich erst mal enttäuscht, dass wir nicht so etwas mit einem seltenen Metall wie Niob wie die Österreicher konzipiert haben und deswegen habe ich die deutschen Ausgaben auch nicht mehr aufmerksam verfolgt. Dass die dann eingeschlagen ist und die bei der VfS sofort total ausverkauft war kam dann überraschend. Hätte ich aber aufmerksam die "Prägefrisch" (Münzmagazin der VfS) gelesen wäre ich zumindest auf die Münzverpackung aufmerksam geworden, die sehr innovativ und stimmig zur Münze gestaltet wurde, aber selbst die hatte ich nach den Euro-Ausgaben aus Cu-Ni seit einiger Zeit nicht mehr gelesen. Anscheinend wurde im Münzreferat endlich mal abgestaubt und wieder mehr auf Sammler gehört.
Zu den Händlern: Kein Händler hat die Münze jetzt schon. Das sind alles VORBESTELLUNGEN, die jetzt verkauft werden. Da das Finanzministerium ja gerade erst erklärt hat, das nicht alle Münzen rechtzeitig zum Ausgabetermin fertig werden, sind somit auch bei den Händlern lange Lieferfristen zu erwarten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon san agustin » 13.04.2016, 11:22

999.9 hat geschrieben:......
Zu den Händlern: Kein Händler hat die Münze jetzt schon. Das sind alles VORBESTELLUNGEN, die jetzt verkauft werden. Da das Finanzministerium ja gerade erst erklärt hat, das nicht alle Münzen rechtzeitig zum Ausgabetermin fertig werden, sind somit auch bei den Händlern lange Lieferfristen zu erwarten.



ist ja richtig, nichtsotrotz kann man(n) ohne zeitdruck ,,genügend,, bei den händlern
bestellen
die lieferfristen sind dann erstmal zweitrangig (ähnlich den goldigen pandachen)

interessanterweise erhöhen aber die händler ihre preise in den shops nicht, obwohl mittlerweile
fast alle wissen, das selbst das ausland nach den neuen € 5 nahezu ,,lechzen,, :shock:

irgendwie passt das nicht zusammen:

lieferengpässe - hohe nachfrage aus dem ausland
aber im gegenzug ,,stabile preise,, auf ebay und bei Dt.händler, sowie wohl ausreichend angebot smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 999.9 » 13.04.2016, 11:27

"Stabile Preise"...

http://www.ebay.de/itm/5-x-5-Euro-Geden ... SwDuJWwMlA

Letzte Woche gab es den Komplettsatz noch für 159,00 Euro zu erwerben. Zum Vergleich: Der offizielle Ausgabepreis für den Komplettsatz lag bei 77,75 Euro. Da sind dann im Vergleich 269,00 Euro eine wahre "Preisstabilität", von der Draghi nur träumen kann. smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 00.43peter » 13.04.2016, 11:34

Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack-mit einmal werden die Medien aufmerksam,starke nachfrage aus dem Ausland und was weiß ich.
Noch nicht mal Onkel Reppa hat das Ding als Weltsensation auf seinem Stammsender hofiert.
Da passt einiges nicht zusammen.

uuuund Tschüß
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 999.9 » 13.04.2016, 11:40

Mir hat ein befreundeter Händler, der schon vor dem Edelmetall-Boom viele Jahrzehnte Münzhändler war und immer noch ist (manche können sich jetzt denken, wen ich meine aber er möchte inkognito bleiben) gesagt, dass selbst bei der Goldmünze zur FIFA-WM in Deutschland, die ebenfalls sehr stark aus dem Ausland nachgefragt wurde die Händlerkontingente nicht so zusammengestrichen worden sind, wie aktuell bei der "Planet Erde". Hinter vorgehaltener Hand gibt es GERÜCHTE darüber, dass das daran liegen KÖNNTE, dass das Bundesfinanzministerium vorrangig ausländische Händler beliefert hat, um diese neuartige Prägetechnik im Ausland bekannter zu machen. Denn das Patent darauf will man nun als weltweit einmaliges Sicherheitsmerkmal rund um den Globus vermarkten. Daher sind unsere Händler, als jahrzehntelange gute Abnehmer der deutschen Münzen ein wenig ähh angesäuert, dass ihre Chargen stark gekürzt wurden.

Das sind unbestätigte Gerüchte, die auf keinerlei Beweisen beruhen. Sollte aber dennoch den ein oder anderen zum Nachdenken veranlassen, ob es nicht doch gar nicht mal so unklug wäre, sich mit dem Plastikkram einzudecken. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Friedrich 3 » 13.04.2016, 12:06

Ich halte da erst mal die Füsse still und beobachte das ganze in aller Ruhe.Aus Hypes halte ich mich generell raus,da die sich meist als Sturm im Wasserglas entpuppen....Ein Belegmuster werde ich bestimmt kaufen aber nicht gleich.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon 00.43peter » 13.04.2016, 12:07

@999.9
Wenn ich als BFM eine fälschungssichere Prägetechnik bekannt machen will und diese zudem vermarkten möchte-dann rede ich mit den Staatlichen Münzen der Länder und suche mir keine ausländischen Händler.
Zum anderen stelle ich im eigenen Land genug dieses tollen Zahlungsmittels zur Verfügung-damit ich nachweisen kann das diese Münze das hält was man verspricht ankommt und letztlich akzeptiert wird.
Das was hier geschieht ist an Dilettantismus nicht zu überbieten-wenn es so sein sollte.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Münzen mit hohem Steigerungspotential

Beitragvon Friedrich 3 » 13.04.2016, 12:11

Erst recht bin ich gespannt ob die "normalen" auch im Umlauf verwendet werden,um im Test zu zeigen,das sie alltagstauglich sind.Könnte wichtig sein wenn man das Patent vermarkten will...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste