Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:12

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Historix
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 21.09.2011, 23:43

Beitragvon Historix » 19.10.2012, 00:55

Nein, im Ernst...ich sammel Handelsgold, weil es mich irgendwie ( frag nicht warum....weil...seltsam das ist...) emotional berührt... nicht nur, weil es im Umlauf war...( doch, schon... smilie_08 ) ...es ist für mich ein Zeitzeuge..... UND ....ich kaufe ungern bankfrisches Handelsgold...zum einen, wegen der gegebenen Fälschungsgefahr.... zum anderen...fehlt mir dann das Gefühl für die Geschichte.....wie ein gelebtes Leben, sehe ich einer Münze auch gerne ein ( gewisses ! ) Leben an...
also, meine Lieblinge, der Murat, der Hieronymus, die alten Napoleons, die Maria Luigia.....haben definitiv Umlaufspuren....und..... das muss auch so sein !
Also...ich glaube, im Herzen...( und damit zu sammeln, da sind wir wohl nicht so weit voneinander entfernt, oder ? auch wenn die Gebiete differieren...) sammel ich Geschichte...und Schönheit, klar...
Ich will hier echt nicht überheblich gegen moderne Münzen sein, deren Schönheit ich erkenne und schätze...!
Immer noch neugierig....
Verstehe ich richtig, dass die Preise für die osteuropäischen Münzen ( sorry, wie soll man sie nennen ? ) liegt auch an der Liebe der Landsleute zu ihnen / der abgebildeten Geschichte ? Ja, macht Sinn.... aber...gäbe es da nicht auch echte Historische ? Naja, gebe zu, in manchen, lange nicht unabhängigen Gebieten, eher nicht.... sicher nicht jeder liebt die Zarenrubel und die Tscherwonzen....
smilie_02
Panem et circenses

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.10.2012, 01:07

Ich verrate dir was smilie_16




smilie_24
Zuletzt geändert von eurokrem am 19.10.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Historix
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 21.09.2011, 23:43

Beitragvon Historix » 19.10.2012, 01:12

Joooo, Sammler sind...seltsam...sie sind.... smilie_20

Darauf werden wir uns wohl einigen müssen ! smilie_01

Und....Dass die Geschmäcker verschieden sind.... smilie_06

Dennoch....warum produziert Silber so viel höhere prozentuale Aufschläge ?

Gutsn8"chtle !
Panem et circenses

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.10.2012, 01:29

Historix hat geschrieben:Joooo, Sammler sind...seltsam...sie sind.... smilie_20

Darauf werden wir uns wohl einigen müssen ! smilie_01

Und....Dass die Geschmäcker verschieden sind.... smilie_06

Dennoch....warum produziert Silber so viel höhere prozentuale Aufschläge ?

Gutsn8"chtle !



Das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann in diese Uhrzeit, kann dir aber ein Rat geben, probiere es einfach und kauf paar Pseudomünzen, lass sie paar Jahren oder Jahrzehnten liegen und mach dir selber ein Bild darüber, paar Hundert Euro dürfte dir Experiment schon Wert sein:

meine Empfehlung für dich:

http://www.muenzen-am-dom.de/RGMB2-p682 ... el-20.html



nächtle

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 19.10.2012, 01:41

Maple Leaf hat geschrieben:Ich werde nicht müde, vor solchen "Sammlerobjekten" zu warnen, denn das bittere Erwachen kommt garantiert ...


Maple vor dem brauchst Du nicht warnen. Mein Spezialgebiet Tschechien und Slowakei bei beiden stehen die seltenen Ausgaben seid Jahren hoch im Preis. Es war schon immer so seid dem die Länder sich getrennt haben in Slowakei selbst zahlt man teilweise noch mehr dafür weil die ersten Ausgaben sind fast alle im Westen verschwunden . Bei Auflagen von zwischen 1200 und 2000 ist es auch kein Wunder und die 500 Kronen Stücke sind extrem beliebt.

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 19.10.2012, 01:49

reddshund hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Ich werde nicht müde, vor solchen "Sammlerobjekten" zu warnen, denn das bittere Erwachen kommt garantiert ...

Maple vor dem brauchst Du nicht warnen. Mein Spezialgebiet Tschechien und Slowakei bei beiden stehen die seltenen Ausgaben seid Jahren hoch im Preis. Es war schon immer so seid dem die Länder sich getrennt haben in Slowakei selbst zahlt man teilweise noch mehr dafür weil die ersten Ausgaben sind fast alle im Westen verschwunden . Bei Auflagen von zwischen 1200 und 2000 ist es auch kein Wunder und die 500 Kronen Stücke sind extrem beliebt.

Ja, knapp über Spot die Dinger: http://www.ebay.de/itm/370641933154?nma ... 1046wt_699 :mrgreen:

numerobis

Beitragvon numerobis » 19.10.2012, 01:55

Dann werfe ich mal die ehemaligen und jetzigen Preise eines Germanischen Museums oder eines Markgrafen von Baden in den Raum. smilie_16

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.10.2012, 01:58

numerobis hat geschrieben:Dann werfe ich mal die ehemaligen und jetzigen Preise eines Germanischen Museums oder eines Markgrafen von Baden in den Raum. smilie_16


Sei bitte so lieb und werfe mal die Auflagezahlen vom Germanischen Museum und Markgrafen vom Baden ebenfalls in den Raum smilie_06

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.10.2012, 02:02

smilie_24
Zuletzt geändert von eurokrem am 19.10.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 19.10.2012, 06:34

Eurokrem mache ich nicht , würde ich mir ja selbst schaden. Geb mir eine Fehlliste durch vielleicht finde ich was für Dich ;-).

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

numerobis

Beitragvon numerobis » 19.10.2012, 12:40

Zum Zeitpunkt des Zenits ihrer Beliebtheit waren die "ersten Fünf"eine typische Mittelschichtmünze.
Oftmals die "Kronen"solcher Sammlungen.
Ach ja,übrigens bereits damals "gehypt"(wenn dieser Begriff dazumal dankenswerterweise noch auch noch nicht geboren war)

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 19.10.2012, 15:40

Auf jedenfall hat deutschland bei der modernen numismatik nachholbedarf,
versteh garnicht wieso da nix geht und wir das nicht auf die reihe kriegen.

Bei dem grundgedanken einer investition in silber und auch was fuers auge zum sammeln , sind die russen
bei den motiven aktuell vorne bei der praegung , allerdings auch nur die neutralen motive,
nix politisches , militaerisches, welche aber auch tlw. ziemlich schnell mit oxydieren anfangen.

Z.b. ein alter HK satz hindenburg, zwar damals massenware und umlaufmuenze, aber fuer mich auch nicht mit den modernen 3 rubel in kapsel zu vergleichen, die haben beide was und sind aus SIlber !!

..die eine erzaehlt geschichte und die andere hat die aufgepraegt. Why not !?

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 19.10.2012, 16:51

Wie geschrieben Tschechien und Slowakei ist mein Spezialgebiet, den ich seid dem Zerfall der Länder genaustens verfolge. Ich kann Dir jeden Preis für die ersten PP`s die seid 19 Jahren in den Auktionen in Tschechien, Slowakei hier zu lande und in den USA waren fast im Schlaf diktieren. So eine st.Vita Kathedrale wie die aus dem Link vom Maple Leaf taucht vielleicht 1-2x im Jahr in irgendwelchen Auktionen auf und die ist sogar noch sehr günstig gewesen. Ich kaufe diese Dinge auch auf aber verkaufe keine Einzige davon hier, für Top Ware in besten PP Qualität stehen bei mir tschechischen Kunden Schlange. Meine letzte davon ging übrigends in eine tschechischen Auktion vor ca. 1 Jahr für 1380 Euro weg aber komplett mit Etui und Originalzertyfikat. Schon die Zertyfikate selbst bei den Tschechien haben es in sich, nicht so ein Müll wie bei den ganzen Palau Ausgaben.

Ach Eurokrem :-) ich glaube wir brauchen keine Angst zu haben dass wir ein Hype auslösen:
1. die Preise für die wirklich gute Sachen sind schon so hoch dass Jeder von den Spekulanten sich in die Hose macht da zu investieren
2. man bekommt die so gut wie nirgendwo , hab Heute in Slowakei nachgesehen nur als Beispiel zu nennen von der 500 Kronen Muranska Planina gibts im Angebot genau 1 und noch besser von der Komarno gar keine.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

numerobis

Beitragvon numerobis » 19.10.2012, 16:58

Das was unter "moderner Numismatik" heute so verstanden wird-also dem Zeitgeschmack angepasste Prägungen- wurde früher im Bereich Medaillen bedient.
Meinerseits bin ich froh daß das einigermaßen sauber getrennt bleibt.
Dennoch achte ich Medaillenkunst!
Und die "moderne Numismatik"ist nunmal nix Anderes(jaja..das Nominal smilie_20 ?)

Dahingehend darf man "Deutschland"tatsächlich den Vorwurf machen daß dieser Bereich durch die entsprechenden Privatfirmen diskreditiert wurde.
@Ishikawa:
Wenn Du nun Exumläufer mit Sammlerprägungen gleichsetzt kommen wir tatsächlich in den Äpfel/Birnen -Bereich.
Allerdings gibt es eben doch wieder einen gewaltigen Unterschied zwischen Sammlerrubeln und den "ersten Fünf".
Letztere entsprechen in Abmessungen,Masse,Nominal und Material genau den zeitgenössisch umlaufenden Heiermännern.
Die Auflage der ersten 4 von den "ersten Fünf"mag mit 200k um Dimensionen über dem gelegen haben was die aktuellen Gefrierfleischgedenkmedaillen...äh osteuropäischen Münzen aufweisen.
Der Punkt ist dennoch derjenige daß sie ca.30 Jahre nach ihrer Ausgabe einen absoluten Marktzenit erlebt hatten.(Wenn man denn schon verschiedene Obstsorten anführt trifft das wohl eher auf die Struktur der jeweiligen Sammlerschaft zu)
Und das mit den 30Jahren traue ich 99,x% aller "modernen Numismatik"schlicht nicht zu.
Über Auflagenhöhe eine langfristige Marktprognose zu treffen wird allerdings ohnehin grandios scheitern.
Einfach mal beherzt in die Grabbelsilberkisten zum Spotpreis greifen und mit den jeweiligen Auflagen vergleichen.
Ist aber auch völlig genehm...habe jüngst ein Halbkilostück mit 1750er Auflage verhaftet.
Deutlich am MW orientiert!

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Beitragvon Forum-Team » 19.10.2012, 17:36

Provozierende Äußerungen wurden gemeldet und aus den Postings entfernt. Bitte darauf achten, sich gegenseitig nicht zu diskreditieren mit unbedachten Äußerungen.

Forum-Team


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste