Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:15

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 20.09.2012, 21:07

25rubel hat geschrieben:deswegen habe ich ja auch geschrieben "zumindest den eindruck erweckt"
im bereich der modernen numismatik geht es in der regel nur um betriebswirtsch und deren kennziffern


Bei mir erweckt das leider einen ganz anderen Eindruck - aber jeder empfindet das unterschiedlich :D
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 20.09.2012, 21:08

25rubel hat geschrieben:das zerti ist mir auch relativ wurscht. wichtig sind münze und prägequalität, sowie der beginn einer überschaubaren!! serie , welche zumindest den eindruck erweckt nicht zu 100% kommerzieller natur zu sein. je mehr sammler! sie erreicht, um so besser. letztlich schlägt sich aus meiner erfahrung dieser umstand auch auf eine potentielle wertentwicklung/beständigkeit positiv nieder und schafft bei menschen den anreiz, sich überhaupt mit numismatik zu beschäftigen.


Wieviele der 2000 Stück sind wohl Spekulatiusfanten ? smilie_08

Und wieviele sind in Sammlerhänden ??? I don´t know. smilie_11

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 20.09.2012, 21:12

***gollum*** hat geschrieben:
25rubel hat geschrieben:das zerti ist mir auch relativ wurscht. wichtig sind münze und prägequalität, sowie der beginn einer überschaubaren!! serie , welche zumindest den eindruck erweckt nicht zu 100% kommerzieller natur zu sein. je mehr sammler! sie erreicht, um so besser. letztlich schlägt sich aus meiner erfahrung dieser umstand auch auf eine potentielle wertentwicklung/beständigkeit positiv nieder und schafft bei menschen den anreiz, sich überhaupt mit numismatik zu beschäftigen.


Wieviele der 2000 Stück sind wohl Spekulatiusfanten ? smilie_08

Und wieviele sind in Sammlerhänden ??? I don´t know. smilie_11


kann jetzt nur für mich reden, einer kommt in die Vitrine, weil er mir gut gefällt

einen gebe ich für 100€ ab

so what ? :mrgreen:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 20.09.2012, 21:12

Spekulatiusfanten - was für eine geniale Wortschöpfung smilie_01

smilie_20
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Beitragvon 25rubel » 20.09.2012, 21:12

müsste dann ja für die mongolen auch gelten....
wo die preislich stehen, ist ja allseits bekannt

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 20.09.2012, 21:17

25rubel hat geschrieben:müsste dann ja für die mongolen auch gelten....
wo die preislich stehen, ist ja allseits bekannt


Die Mongolen sind wohl ein ganz anderes Kaliber.

Morgen kaufe ich mir wieder einen 5 Ozer 25 Rubel aus Russland smilie_24

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Beitragvon 25rubel » 20.09.2012, 21:23

warum sollten die ein anderes kaliber sein?? sogar 2500er auflage und auch nur eine agenturprägung. die nackten daten sprechen nicht dafür

coincatcher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 25.09.2011, 19:49

Beitragvon coincatcher » 20.09.2012, 21:26

harley hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:
25rubel hat geschrieben:das zerti ist mir auch relativ wurscht. wichtig sind münze und prägequalität, sowie der beginn einer überschaubaren!! serie , welche zumindest den eindruck erweckt nicht zu 100% kommerzieller natur zu sein. je mehr sammler! sie erreicht, um so besser. letztlich schlägt sich aus meiner erfahrung dieser umstand auch auf eine potentielle wertentwicklung/beständigkeit positiv nieder und schafft bei menschen den anreiz, sich überhaupt mit numismatik zu beschäftigen.


Wieviele der 2000 Stück sind wohl Spekulatiusfanten ? smilie_08

Und wieviele sind in Sammlerhänden ??? I don´t know. smilie_11


kann jetzt nur für mich reden, einer kommt in die Vitrine, weil er mir gut gefällt

einen gebe ich für 100€ ab

so what ? :mrgreen:


Genauso werde ich ich es im Verhältnis mit den in meinem Besitz befindlichen Stücken auch tun. Die Hälfte behalten, die andere Hälfte für einen moderaten (Markt)Preis abgeben. Damit stehe ich mit meinem Teil gut da und der andere Teil geht an die Leute die BEI DIESER MÜNZE halt mal nicht von Anfang an dabei waren.

Ich weiß, das ist verpönte Spekuliererei. Aber ich habe auch schon viel Geld für Stücke ausgegeben bei denen ICH nicht von Anfang an dabei war. Wobei wir dann wieder bei der Sammelleidenschaft wären.

Irgendwann schließt sich jeder Kreis:)

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 20.09.2012, 21:35

Was hat das damit zutun, ob man von Anfang an dabei war ? Gibts doch bei HH immernoch für 49,- smilie_16

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

coincatcher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 25.09.2011, 19:49

Beitragvon coincatcher » 20.09.2012, 21:37

pandapaule hat geschrieben:Was hat das damit zutun, ob man von Anfang an dabei war ? Gibts doch bei HH immernoch für 49,- smilie_16

Gruß
PP smilie_24


Ich gönne jedem von Herzen das er sie da noch für den Preis bekommt, keine Frage smilie_24

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 20.09.2012, 21:41

***gollum*** hat geschrieben:
Die Mongolen sind wohl ein ganz anderes Kaliber.

Morgen kaufe ich mir wieder einen 5 Ozer 25 Rubel aus Russland smilie_24


Ist es schon wieder Freitag??? smilie_16

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Re: Muenzen mit Steigerungspotential

Beitragvon silberteddy » 20.09.2012, 22:07

peter1 hat geschrieben:Tagchen auch,

soll mir einer einmal beweisen ob er den Mohrentaler aus Gabun ueber ein renommierte Auktionshaus wie Kuenker versteigern kann, wenn ja meinen Respekt .

Ich denke vielmehr keiner wird einen versteigern koennen, da die Muenze keine Akzeptanz finden wird, ausser im Prekariatsforum Ebay und das ist sicherlich nicht richtungsweisend.

Wie numerobis schon ausfuehrte im Moment fallen die Preise spezial fuer China.

MFG
Peter1


smilie_13 Peter!
Gehst Du auch zum Schuster wenn Dein Auto abgefahrene Reifen hat? Künker ist genausowenig auf moderne Numismatik spezialisiert wie ATU auf Schuhe spezialisiert ist. Die Sohlen bestehen zwar auch aus Gummi aber trotzdem kann man das eine mit dem anderen nicht vergleichen!
Künker ist ein Auktionshaus, wo sich eher auf klassische Numismatik spezialisiert hat und da verkauft man sicher eher weniger moderne Numismatik. Oder gehst Du, wenn Du Halsschmerzen hast zum Facharzt für Geburtshilfe?? smilie_13
... lieber paar Münzen im Schrank, als ne Taube auf dem Dach ...

coincatcher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 25.09.2011, 19:49

Beitragvon coincatcher » 20.09.2012, 23:12

@silberteddy

Gut, das Du es nochmal aufgreifst.

Was man von der Bezeichnung des Gabun Elefanten als "Mohrentaler" halten kann soll jeder für sich entscheiden, meinen Geschmack trifft sie rein aus Gründen des Respekts jedenfalls nicht smilie_18

Das ein sicherlich renommiertes Auktionshaus wie Kuenker besseres zu tun hat als auf jeden augenblickliche Neuerscheinung in der Welt der Münzen aufzuspringen dürfte auch klar sein.

Peter sagt auch das der "Mohrentaler" keine Akzeptanz finden wird - vielleicht hat er ja doch die Glaskugel, vielleicht sagt er uns noch mehr???

Was ich aber für besonders bemerkenswert halte:

"Wie numerobis schon ausfuehrte im Moment fallen die Preise spezial fuer China."

Mich würde sehr interessieren was er von China "spezial" damit meint.

Ist da vielleicht ein Panda irgendwo um 50 Cent "gefallen" oder gibt es andere Gründe für diese unfundierte Aussage?

smilie_13 smilie_24

numerobis

Beitragvon numerobis » 20.09.2012, 23:34

coincatcher hat geschrieben:
Was ich aber für besonders bemerkenswert halte:

"Wie numerobis schon ausfuehrte im Moment fallen die Preise spezial fuer China."

Mich würde sehr interessieren was er von China "spezial" damit meint.

Ist da vielleicht ein Panda irgendwo um 50 Cent "gefallen" oder gibt es andere Gründe für diese unfundierte Aussage?

smilie_13 smilie_24


Von "China" war meinerseits nie die Rede!

Im Zweifel ist meine Ursprungsaussage ja in der Tiefe dieses Fadens zu finden.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Muenzen mit Steigerungspotential

Beitragvon peter1 » 21.09.2012, 06:46

Tagchen auch,

ich habe hinzugefuegt "speziell in China z.B. 5 oz. Pandas.

Kuenker versteiegrt shr wohl auch Muenzen der Moderne siehe China.


MFG
Peter 1


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste