Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:08

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.09.2012, 16:19

reddshund hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Die Beispiele der 20 Dollar Olympiamünzen und den 10 DM Silbermünzen, die niemand mehr haben will

können aber auch nicht als Pauschalaussage für alle Sammlermünzen dienen, dazu ist das Spektrum des Sammels etwas zu groß.



Vor allem "Olympiamünzen" wer sammletz den Sportmünzen ????? wenn ich ehrlich sein soll kenne niemanden.


Redds, ich sammle doch selber diese Art von Münzen nicht.

Nur passt mir die Pauschalisierung nicht, dass alle Sammlermünzen früher oder später nichts mehr wert sind.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.09.2012, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 14.09.2012, 16:19

S... hat geschrieben:Also ich "sammle" EM grundsätzlich mal zur Altersversorgung. Allerdings mit der deutlichen Betonung auf das "M" in EM.. Soll heissen, ich vertraue langfristig NUR auf den Materialwert einer Münze. Alles andere ist für mich reine Spekulation, in die ich kein Vertrauen setze.
Und bei der Vielzahl der ausgegebenen Münzen, die regelmäßig auf uns niederprasseln, ist es doch hirnrissig zu glauben, dass solche Sachen langfristig ihren "Sammlerwert" halten.
Ich habe hier z.B. noch eine schöne Serie von kanadischen 20 Dollar Olympiamünzen von 1988, alle in PP, in tollen Etuis, aber heute bekomme ich sie nicht mal fast zum Spot los...
Der Markt ist einfach viel zu schnellebig und was heute noch angesagt ist, will morgen keiner mehr haben. Oder glaubt ihr, dassin 2-3 Jahren noch einer für so einen Igel 400,- Euro hinblättern wird...?


Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber es fällt doch sehr auf, dass manche nicht müde werden, bei allem was den Materialwert preislich um mehr als 10 % übersteigt, seine ablehnende Haltung zu verbreiten. Inzwischen hat es auch der Letzte hier kapiert, dass sie diese schönen Münzen, an denen sich Sammler oder auch Gewinnspekulanten erfreuen, niemals für sich in Erwägung ziehen würden. smilie_18

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die ständige Präsenz gewisser User mit zahlreichen Beiträgen, die sich genau den Münzen widmen, die sie doch so ablehnen. Warum quälen die Leute sich so? Warum beschäftigen sie sich mit Dingen, für die sie sich doch gar nicht begeistern können? Was treibt sie um?
Versuchen sie die Käufer vor dem großen Reinfall zu bewahren? Heilsbringer, die den Beelzebub bei den Sammlern und Spekulanten austreiben wollen? smilie_06

Zum Igel: Als der Gulo gulo erschien und noch zweistellig gehandelt wurde, hat bestimmt niemand daran gedacht, dass das Tierchen innerhalb weniger Jahre vierstellige Kaufsummen erzielen könnte. Da inzwischen das dritte Motiv vorliegt und dieses mit 300 momentan als Schnäppchen gelten kann, befürchte ich, dass sich die vorgezeichnete Entwicklung auch des Igels den Materialisten einfach nicht erschließt.
Motiv und Auflage sind für den Materialhorter verständlichweise nebensächlich. smilie_13
Zuletzt geändert von Rhenanus am 14.09.2012, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 14.09.2012, 16:20

reddshund hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Die Beispiele der 20 Dollar Olympiamünzen und den 10 DM Silbermünzen, die niemand mehr haben will

können aber auch nicht als Pauschalaussage für alle Sammlermünzen dienen, dazu ist das Spektrum des Sammels etwas zu groß.



Vor allem "Olympiamünzen" wer sammletz den Sportmünzen ????? wenn ich ehrlich sein soll kenne niemanden.

Da gebe ich dirrecht, heute sammelt kaum noch einer so was. Aber vor Jahren waren die mal genauso "in" wie es heute australische Tiere sind. Und das bestätigt doch , was ich weiter oben schon schrieb, der Geschmack ändert sich immer wieder mal.

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 16:22

***gollum*** hat geschrieben:
reddshund hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Die Beispiele der 20 Dollar Olympiamünzen und den 10 DM Silbermünzen, die niemand mehr haben will

können aber auch nicht als Pauschalaussage für alle Sammlermünzen dienen, dazu ist das Spektrum des Sammels etwas zu groß.



Vor allem "Olympiamünzen" wer sammletz den Sportmünzen ????? wenn ich ehrlich sein soll kenne niemanden.


Redds, ich sammle doch selber dieser Art von Münzen nicht.

Nur passt mir die Pauschalisierung nicht, dass alle Sammlermünzen früher oder später nichts mehr wert sind.

Die allgegenwärtigen Montrealprägungen der RCM waren allerdings trotz Nominal nie Münzen(sie waren zu keinem Zeitpunkt eintauschbar)
Material bleibts.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 14.09.2012, 17:03

@Rhenanus

Danke, dass musste mal gesagt werden. Dies ist auch und gerade ein Sammlerforum und es ist nicht akzeptabel, die Leidenschaft der Anderen hier zu torpedieren, nur weil man die Leidenschaft nicht teilt. Sorry Sahnehäubchen, ich akzeptiere, dass du wohl Horter bist, aber akzeptiere mal die Münzen der Sammler und mache diese nicht permanent madig. smilie_24
Der Leo

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 14.09.2012, 17:07

Leo hat geschrieben:@Rhenanus
Danke, dass musste mal gesagt werden. Dies ist auch und gerade ein Sammlerforum und es ist nicht akzeptabel, die Leidenschaft der Anderen hier zu torpedieren, nur weil man die Leidenschaft nicht teilt. Sorry Sahnehäubchen, ich akzeptiere, dass du wohl Horter bist, aber [b]akzeptiere mal die Münzen der Sammler und mache diese nicht permanent madig.[/b] smilie_24


Hehehehe Leo das versuche ich schon längere Zeit hier den Hortern beizubringen ........ glaube mir das wird nix.
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 14.09.2012, 17:09

Sammelleidenschaft kann auch nach "hinten" losgehen

Beispiel mein verstorbener Vater - der hat Briefmarken gesammelt und einige
100 (Ost)mark investiert.

Jeder Sonderdruck war Seiner, musste sogar "abgestempelt" sein und war demnach sogar wertlos
für den Briefverkehr mit der "Deutschen Post" smilie_02

Nun hat meine Mutter vor kurzen die 4 Alben gefunden, fragte mich nur nebenbei, ob sie "WERT"
hätten.

Ich nahm sie und habe sie den zwei in meiner Klein- bis Mittelstadt ansetzigen Phila....
einmal vorgelegt.

Der eine taxte die 4 Alben auf 9 Euro ab, der andere immerhin auf 13 Euro.

PS: Ich bin aber auch der Meinung, das jeder sammeln kann, was er will.
Zuletzt geändert von HBS am 14.09.2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 14.09.2012, 17:09

@redds


Also die Hoffnung stirbt zuletzt. smilie_16

So ganz erfolglos bist du auch nicht geblieben.
Der Leo

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 17:14

Leo hat geschrieben:@Rhenanus

Danke, dass musste mal gesagt werden. Dies ist auch und gerade ein Sammlerforum und es ist nicht akzeptabel, die Leidenschaft der Anderen hier zu torpedieren, nur weil man die Leidenschaft nicht teilt. Sorry Sahnehäubchen, ich akzeptiere, dass du wohl Horter bist, aber akzeptiere mal die Münzen der Sammler und mache diese nicht permanent madig. smilie_24

Es geht hier nicht ums madig machen!!
Jeder kann sich von seinemm Geld zuhause hinlegen was er möchte.
Ob jemand nun Ü-Eier,Briefmarken,alte Pornohefte oder Pseudomünzen sammeln möchte ist seine individuelle Entscheidung welche nicht zu kritisieren ist.
Jedoch ist es ebenso berechtigt naive Neulinge welchen die "unumgängliche Wertsteigerung"suggerier werden soll auf die in den allermeisten Fällen zu erwartende Preisparabel hinzuweisen.

Wen die hier diskutierte Metallverformung tatsächlich intressiert kann ja heute Abend bei MA zuschlagen .
Dort sind zwei im Angebot.
Ich verspreche auch daß ich keinem Bieter in die Quere komme. smilie_17

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Beitragvon Unzus » 14.09.2012, 17:16

HBS hat geschrieben:Sammelleidenschaft kann auch nach "hinten" losgehen

Beispiel mein verstorbener Vater - der hat Briefmarken gesammelt und einige
100 (Ost)mark investiert.

Jeder Sonderdruck war Seiner, musste sogar "abgestempelt" sein und war demnach sogar wertlos
für den Briefverkehr mit der "Deutschen Post" smilie_02

Nun hat meine Mutter vor kurzen die 4 Alben gefunden, fragte mich nur nebenbei, ob sie "WERT"
hätten.

Ich nahm sie und habe sie den zwei in meiner Klein- bis Mittelstadt ansetzigen Phila....
einmal vorgelegt.

Der eine taxte die 4 Alben auf 9 Euro ab, der andere immerhin auf 13 Euro.

PS: Ich bin aber auch der Meinung, das jeder sammeln kann, was er will.


Da vergleichst Du aber auch Äpfel mit Birnen.... smilie_08 Briefmarken sind eben nur aus Papier. Sollte mal eine Sammlermünze an Attraktivität und Wert verlieren,habe ich zumindest noch immer den Materialwert...
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 14.09.2012, 17:22

HBS hat geschrieben:Sammelleidenschaft kann auch nach "hinten" losgehen
Beispiel mein verstorbener Vater - der hat Briefmarken gesammelt und einige
100 (Ost)mark investiert.


Ich glaube nicht dass es nach Hinten gegangen ist. Dein Opa hat es bestimmt aus Leidenschaft gesammelt und nichts anderes. Ich sammle auch mein Bereich aus Leidenschaft und wenn ich ehrlich sein soll ist es mir Scheissegal was es Wert ist wenn ich gestorben bin, den da unten habe ich eh nichts mehr davon. Jetzt aber erfreut es mich jeden Tag wenn ich es mir anschaue und ioch bin mir sicher dass es für Deinen Opa genau so gewesen ist !!!!!

Das ist nähmlich der Unterscheid zwischen Sammeln und Horten !!!!!

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 14.09.2012, 17:26

reddshund hat geschrieben:
HBS hat geschrieben:Sammelleidenschaft kann auch nach "hinten" losgehen
Beispiel mein verstorbener Vater - der hat Briefmarken gesammelt und einige
100 (Ost)mark investiert.


Ich glaube nicht dass es nach Hinten gegangen ist. Dein Opa hat es bestimmt aus Leidenschaft gesammelt und nichts anderes. Ich sammle auch mein Bereich aus Leidenschaft und wenn ich ehrlich sein soll ist es mir Scheissegal was es Wert ist wenn ich gestorben bin, den da unten habe ich eh nichts mehr davon. Jetzt aber erfreut es mich jeden Tag wenn ich es mir anschaue und ioch bin mir sicher dass es für Deinen Opa genau so gewesen ist !!!!!

Das ist nähmlich der Unterscheid zwischen Sammeln und Horten !!!!!

Gruss redds


smilie_01 stimme ich voll zu
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 17:31

Unzus hat geschrieben:
HBS hat geschrieben:Sammelleidenschaft kann auch nach "hinten" losgehen

Beispiel mein verstorbener Vater - der hat Briefmarken gesammelt und einige
100 (Ost)mark investiert.

Jeder Sonderdruck war Seiner, musste sogar "abgestempelt" sein und war demnach sogar wertlos
für den Briefverkehr mit der "Deutschen Post"

Nun hat meine Mutter vor kurzen die 4 Alben gefunden, fragte mich nur nebenbei, ob sie "WERT"
hätten.

Ich nahm sie und habe sie den zwei in meiner Klein- bis Mittelstadt ansetzigen Phila....
einmal vorgelegt.

Der eine taxte die 4 Alben auf 9 Euro ab, der andere immerhin auf 13 Euro.

PS: Ich bin aber auch der Meinung, das jeder sammeln kann, was er will.


Da vergleichst Du aber auch Äpfel mit Birnen.... smilie_08 Briefmarken sind eben nur aus Papier. Sollte mal eine Sammlermünze an Attraktivität und Wert verlieren,habe ich zumindest noch immer den Materialwert...

Das was so an den Sammlerschaltern an Breifmarken verkauft wurde ist fast wertlos.Ob das nun BRD oder DDR war spielt keine Geige/Ausnahme:die frühen 50er Jahre)
Im Grunde waren das FÜR Sammler hergestellte Dinge...warum nur fallen mir da plötzlich die Pseudomünzen ein?? smilie_08
Daß Briefmarke generell wertlos sind stimmt allerdings nicht.Habe hier gerade die letzte Ergebnissliste der Schlegel Auktion.Die spricht deutlich eine andere Sprache. smilie_22

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 14.09.2012, 17:37

numerobis hat geschrieben:Jeder kann sich von seinemm Geld zuhause hinlegen was er möchte.
Ob jemand nun Ü-Eier,Briefmarken,alte Pornohefte oder Pseudomünzen sammeln möchte ist seine individuelle Entscheidung welche nicht zu kritisieren ist.
Jedoch ist es ebenso berechtigt naive Neulinge welchen die "unumgängliche Wertsteigerung"suggerier werden soll auf die in den allermeisten Fällen zu erwartende Preisparabel hinzuweisen.


Jetzt fühle ich mich gleich noch viel wohler, weil es doch Menschen gibt, die sich mit missionarischem Eifer um Suchtprävention beim Münzkauf bemühen. Ich hatte oben ja schon auf den Exorzismus angespielt.

Dank an numerobis und den Mahner, der an den Materialwert erinnert. smilie_12
(Mahner: Name im Beitrag oben entfernt und allgemein in den Plural versetzt, weil sich IRGENDWELCHE LEUTE persönlich angegriffen fühlten).

Spaß beiseite - ich habe (noch) keine HR. Aber sie sehen zumindest besser aus als das ganze bunte Gemüse. Ich bleibe bei meinen Neuseeländer-Sonderprägungen PP. Die sind auch nicht billig (vor 2006 oft dreistellig), aber einen Absturz habe ich da noch nicht erlebt. Keine schnelle Steigerung bei Kiwis, aber preisstabil.

numerobis

Beitragvon numerobis » 14.09.2012, 17:51

Rhenanus hat geschrieben:Jetzt fühle ich mich gleich noch viel wohler, weil es doch Menschen gibt, die sich mit missionarischem Eifer um Suchtprävention beim Münzkauf bemühen. Ich hatte oben ja schon auf den Exorzismus angespielt.

Dank an numerobis und den Mahner, der an den Materialwert erinnert.



Um irgendwelche Münzkäufe Anderer mache ich mir wohl nicht ausreichend Gedanken.
Dahingehend muß ich wohl an meinem "missionarischem Eifer"noch masiv arbeiten. :mrgreen:
Aber im konkreten Fall geht es ja um Pseudomünzen. smilie_21


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste