Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:59

Silber.de Forum

Münzen mit hohem Steigerungspotential

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 07.09.2012, 14:23

gefährliches halbwissen hat geschrieben:Ich kann es nicht sagen, weil ich es nicht weiß.


Aber ihr umwerbt doch diese Münze als erste Silberunze aus Afrika ! Wie passt das denn dann zusammen ?
über 20x erfolgreich getauscht

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.09.2012, 14:40

Also ich bin mir fast sicher das sie in Polen irgendwo geprägt wurde, nur vom Gefühl her. Weil ich viele Polnische Münzen kenne und die so ein zeug massig prägen. In Polen gibts dafür den grössten Sammlermarkt.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.09.2012, 14:46

gefährliches halbwissen hat geschrieben:Ich kann es nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

soll jetzt kein Vorwurf sein, aber wenn selbst der Händler net weiß was er da verkauft, wie denkt ihr schaut euch nen händler/Privatperson an dem ihr die Dinger in ein paar Jahren zum Verkauf anbietet?
Der glaubt euch net mal das die aus Silber sind ;-) Und Infos darüber wird er auch nciht finden.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 07.09.2012, 15:02

Die Gabun-Unze ist doch wirklich einfach zu durchschauen.

Die Optik:

Bei der Münze/Serie handelt es sich um eine Mischung aus drei erfolgreichen Serie. Das Motiv (Schwerpunkt auf dem grossen Kopf) und die Antikoptik sind an den Langohrigel angelehnt.
Die Bezeichnung (Afrikanische Unze) und der Seriengedanke kommt von der Ruanda Serie (bei den nächsten Motiven werden wahrscheinlich weitere afrikanische Grosstiere gezeigt). Das Motiv des Elefanten als erstes Motiv wurde bei den somalischen Elefanten ausgeliehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächsten Münzen immer einen neuen, grossen Tierkopf in Antikoptik zeigen werden.

Die Herkunft:

Ich glaube kaum, dass diese Münze wirklich aus Gabun kommt. Der Wechsel beim "Spingbock" von Malawi auf den Gabun zeigt mir, dass mit dem Land eine Prägekooperation eingegangen wurde (wahrscheinlich seit Anfang 2012). Diese Vereinbarung wird wohl zwischen einer Prägeanstalt und dem jeweiligen Land geschlossen. Die Prägeanstalt sucht sich zu jeder neuen Münze einen Vertriebskanal (unterschiedliche Händler). Historia ist bei dieser Münze wohl der Hauptvertriebspartner (bester Preis + bevorzugte Lieferung).
Solche Partnerschaften sind ja bei vielen Serien bekannt (z.B. Somalia-Emporium, Springbock-Reppa, Ruanda - MDM ...).

Die Geschichte:

Bis Mai 2011 gab es zwei Hauptmöglichkeiten mit physischen Silbermünzen das schnelle Geld zu machen. Bei normalen Bullionmünzen und Spotsilber hat man von der explosionsartigen Silberpreissteigerung profitiert. Die Silberpreisentwicklung seit 2008 (oder früher) hat die eigenen Bestände im Wert nach oben schnellen lassen. Bei höherpreisigen Sammlermünzen viel diese Entwicklung unterschiedlich aus. Einige Münzen stagnierten, andere explodierten im Preis nach oben.
Einige ursprünglichen Bullionmünzen (z.B. Lunar 1, Ruanda oder China Panda) entwickelten sich durch das gestiegene Interesse an Silber und EM zu Sammlermünzen. Diese Münzen hatten die stärksten prozentualen Wertzuwächse und wurden zu begehrten Münzen für die Zockergemeinde. In dieser Zeit gab es immer wieder neue Ausgaben leicht über den Bullionmünzen (z.B. Spingbock, Fiji, Somaliland, Arche ...). Die Neuausgaben wurden für die neuen Zocker gebracht.
Mit der einsetzenden Preiskorrektur 2011 hat sich die Wertsteigerung über den reinen Silberspot vorrübergehend erledigt. Die Ernüchterung durch die Lunar 2 Serie hat viele Zocker verunsichert um man sucht ständig nach neuen Zockermöglichkeiten.
Seitdem wird sich immer häufiger auf exotische Neuerscheinungen gestürzt (z. Igelchen, Opal-Koala, Einhorn...). Jede einzelne Münze wird hier bei silber.de gehypt was das Zeug hält. Immer mit der Hoffnung auf den schnellen Euro. Diese Gabun-Unze ist für mich daher eine Zockerunze. Die Händler kassieren mit dem Ausgabepreis einen Teil der Zockermarge vorab (wie beim Drachen).

Die Zielgruppe:

1. Zocker mit der Hoffnung auf schnelle Gewinne.
2. Einzellne Sammler, die sich eine Münze zulegen.


Ich lasse mich mal überraschen, wohin die Preisreise bei dieser Münze geht. Ich kann mir vorstellen, dass wir erst einmal steigende Preise erleben werden. Nach einer Zeit werden sich die Preise wieder stabilisieren. In ein paar Jahren gibt es diese Münze dann zum Spotpreis bei Ebay.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 07.09.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 07.09.2012, 15:03

dr.exe hat geschrieben:Also ich bin mir fast sicher das sie in Polen irgendwo geprägt wurde, nur vom Gefühl her. Weil ich viele Polnische Münzen kenne und die so ein zeug massig prägen. In Polen gibts dafür den grössten Sammlermarkt.



Also wenn ich mein Senf dazu geben kann:

in Polen sicher nicht, erstens weiss ich nicht wo Du es hier hast dass es der grösste Markt dafür gibts aber wenn es in Polen wäre wusste ich schon längst davon. Davon abgesehen dass die Polen Weltmeister im Vorverkauf sind also wären die auch schon längst von Pela & Co bei Ebay in den Auktionen.
Übrigends habe gerade bei dem grössten Auktionshaus in Polen Gabun eingegeben = nicht eine Auktion !!!!! nicht Mal die komischen Südafrika Rehböcke.

Das zweite , Geheimniss hin oder her was macht es für ein Unterscheid wo es geprägt worden ist. Was mich persöhnlich bitter aufstösst dass sich niemand auskotzt wieviele Ruandas geprägt worden sind und das finde ich WEEEEEEEIIITTT weit schlimmer. Kann aber nur meine Meinung sein.

Bei mir hat letztens ein Händler angerufen und hat gefragt wo ein bestimmte Armenien Münze geprägt worden ist weil er davon noch nie was gehört hat (das witzige dadran die Münze ist auf der armenischen Homepage aufgeführt, wer lesen kann ..... nö).
Jetzt erzählt mir nicht Ihr wisst wo alle Münzen geprägt worden sind, das interessiert doch am Ende niemanden.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 07.09.2012, 15:03

Wenn ich an einen verkauf meiner muenzen denke wuerde ich diese eher keinem haendler anbieten, da dieser damit handelt und gewinn erzielen moechte, sollte es eine serie werden, dann geh ich mal davon aus , das auch die erste aus der serie durchaus noch bekannt ist.

Momentan bin ich etwas am vergleichen bei den neuausgaben (kamerun,benin usw.) die jeweils die ersten einer neuen serie sind aber teilweise zu teuer fuer 1 oz und da finde ich das angebot vom elefanten ok.

Trotzdem wuerde mich auch interessieren wo die gepraegt wurden ? .mennica polska ?

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.09.2012, 15:08

reddshund hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:Also ich bin mir fast sicher das sie in Polen irgendwo geprägt wurde, nur vom Gefühl her. Weil ich viele Polnische Münzen kenne und die so ein zeug massig prägen. In Polen gibts dafür den grössten Sammlermarkt.



Also wenn ich mein Senf dazu geben kann:

in Polen sicher nicht, erstens weiss ich nicht wo Du es hier hast dass es der grösste Markt dafür gibts aber wenn es in Polen wäre wusste ich schon längst davon. Davon abgesehen dass die Polen Weltmeister im Vorverkauf sind also wären die auch schon längst von Pela & Co bei Ebay in den Auktionen.
Übrigends habe gerade bei dem grössten Auktionshaus in Polen Gabun eingegeben = nicht eine Auktion !!!!! nicht Mal die komischen Südafrika Rehböcke.

Das zweite , Geheimniss hin oder her was macht es für ein Unterscheid wo es geprägt worden ist. Was mich persöhnlich bitter aufstösst dass sich niemand auskotzt wieviele Ruandas geprägt worden sind und das finde ich WEEEEEEEIIITTT weit schlimmer. Kann aber nur meine Meinung sein.

Bei mir hat letztens ein Händler angerufen und hat gefragt wo ein bestimmte Armenien Münze geprägt worden ist weil er davon noch nie was gehört hat (das witzige dadran die Münze ist auf der armenischen Homepage aufgeführt, wer lesen kann ..... nö).
Jetzt erzählt mir nicht Ihr wisst wo alle Münzen geprägt worden sind, das interessiert doch am Ende niemanden.

Gruss reddshund

Das mit Polen war eine Vermutung aufgrund meines Bauchgefühls.
Ja und ich weiß wo alle MEINE Münzen geprägt sind, also kenne die Prägestätte. Liegt aber nur daran das ich nur das Kaufe wo ich genau weiß was es ist.
Einzige Ausnahme: paar Münzen die ich UNTER SPOT bekommen habe und bei anderen Bestellungen mitbestellt habe.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 07.09.2012, 15:08

Der Telefonmann hat geschrieben:Die Gabun-Unze ist doch wirklich einfach zu durchschauen.


Also in einem hast Du vor allem recht, es gibt Zocker und Sammler und am Ende machen IMMER NUR die Sammler den Preis.
Das haben die letzten Paar Jahre sehr schmerzlich so einige "Investoren" erfahren müssen. Ganz besoinders in Polen !!!!

Gruss reddshudn
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.09.2012, 15:09

reddshund hat geschrieben:
Jetzt erzählt mir nicht Ihr wisst wo alle Münzen geprägt worden sind, das interessiert doch am Ende niemanden.

Gruss reddshund


Und genau die Prägestätte ist eines der Parameter welches in der Numismatik durchaus von Intresse ist.

Bei den Nominalmedaillen ists dann tatsächlich einerlei.

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 07.09.2012, 15:20

gelöscht
Zuletzt geändert von gefährliches halbwissen am 07.09.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
www.historia-hamburg.de

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.09.2012, 15:23

gefährliches halbwissen hat geschrieben:Wenn uns eine Münze gefällt, kaufen wir die. Dann interessiert mich nur noch wie hoch die Auflage ist versuch das Risiko abzuschätzen. Dann wird diese verkauft und gut ist.
Wir haben die Münze nur gekauft und nicht gemacht.

naja aber bisle zusatzinfos wären doch sehr gut, wer garantiert mir das die dinger aus echtem silber sind? und ihr werdet die doch auch net bei einem anonymen Händler gekauft haben sondern auch paar infos von dem bekommen haben? bzw. könnt nachfragen wenn es die Kunden wünschen?

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 07.09.2012, 15:46

gelöscht
Zuletzt geändert von gefährliches halbwissen am 07.09.2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
www.historia-hamburg.de

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.09.2012, 15:49

Intressant zu welcher Debatte mein Rat geführt hat!

Macht aber auch nüscht!

smilie_20

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 07.09.2012, 15:55

Der Telefonmann hat geschrieben:Die Gabun-Unze ist doch wirklich einfach zu durchschauen.

Die Optik:

Bei der Münze/Serie handelt es sich um eine Mischung aus drei erfolgreichen Serie. Das Motiv (Schwerpunkt auf dem grossen Kopf) und die Antikoptik sind an den Langohrigel angelehnt.
Die Bezeichnung (Afrikanische Unze) und der Seriengedanke kommt von der Ruanda Serie (bei den nächsten Motiven werden wahrscheinlich weitere afrikanische Grosstiere gezeigt). Das Motiv des Elefanten als erstes Motiv wurde bei den somalischen Elefanten ausgeliehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächsten Münzen immer einen neuen, grossen Tierkopf in Antikoptik zeigen werden.

Die Herkunft:

Ich glaube kaum, dass diese Münze wirklich aus Gabun kommt. Der Wechsel beim "Spingbock" von Malawi auf den Gabun zeigt mir, dass mit dem Land eine Prägekooperation eingegangen wurde (wahrscheinlich seit Anfang 2012). Diese Vereinbarung wird wohl zwischen einer Prägeanstalt und dem jeweiligen Land geschlossen. Die Prägeanstalt sucht sich zu jeder neuen Münze einen Vertriebskanal (unterschiedliche Händler). Historia ist bei dieser Münze wohl der Hauptvertriebspartner (bester Preis + bevorzugte Lieferung).
Solche Partnerschaften sind ja bei vielen Serien bekannt (z.B. Somalia-Emporium, Springbock-Reppa, Ruanda - MDM ...).

Die Geschichte:

Bis Mai 2011 gab es zwei Hauptmöglichkeiten mit physischen Silbermünzen das schnelle Geld zu machen. Bei normalen Bullionmünzen und Spotsilber hat man von der explosionsartigen Silberpreissteigerung profitiert. Die Silberpreisentwicklung seit 2008 (oder früher) hat die eigenen Bestände im Wert nach oben schnellen lassen. Bei höherpreisigen Sammlermünzen viel diese Entwicklung unterschiedlich aus. Einige Münzen stagnierten, andere explodierten im Preis nach oben.
Einige ursprünglichen Bullionmünzen (z.B. Lunar 1, Ruanda oder China Panda) entwickelten sich durch das gestiegene Interesse an Silber und EM zu Sammlermünzen. Diese Münzen hatten die stärksten prozentualen Wertzuwächse und wurden zu begehrten Münzen für die Zockergemeinde. In dieser Zeit gab es immer wieder neue Ausgaben leicht über den Bullionmünzen (z.B. Spingbock, Fiji, Somaliland, Arche ...). Die Neuausgaben wurden für die neuen Zocker gebracht.
Mit der einsetzenden Preiskorrektur 2011 hat sich die Wertsteigerung über den reinen Silberspot vorrübergehend erledigt. Die Ernüchterung durch die Lunar 2 Serie hat viele Zocker verunsichert um man sucht ständig nach neuen Zockermöglichkeiten.
Seitdem wird sich immer häufiger auf exotische Neuerscheinungen gestürzt (z. Igelchen, Opal-Koala, Einhorn...). Jede einzelne Münze wird hier bei silber.de gehypt was das Zeug hält. Immer mit der Hoffnung auf den schnellen Euro. Diese Gabun-Unze ist für mich daher eine Zockerunze. Die Händler kassieren mit dem Ausgabepreis einen Teil der Zockermarge vorab (wie beim Drachen).

Die Zielgruppe:

1. Zocker mit der Hoffnunf auf schnelle Gewinne.
2. Einzellne Sammler, die sich eine Münze zulegen.


Ich lasse mich mal überraschen, wohin die Preisreise bei dieser Münze geht. Ich kann mir vorstellen, dass wir erst einmal steigende Preise erleben werden. Nach einer Zeit werden sich die Preise wieder stabilisieren. In ein paar Jahren gibt es diese Münze dann zum Spotpreis bei Ebay.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24



Hut ab Telefonmann, mit diesem Post hast ins volle getroffen.

He he, eine Diskussion wird wohl vermieden und das heißt auch was.

Bin froh das sich jemand findet der diese Neue Pseudo-Münze Mode mal auf dem Zahn nimmt.


smilie_24

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 07.09.2012, 16:18

gefährliches halbwissen hat geschrieben:Denkt was Ihr wollt und macht was Ihr wollt, gehypt habt Ihr und nicht ein einziger Händler.
Mein Fehler war alleine nur, mich zu dem Thema zu äußern.
Ich werd mich in Zukunft zurückhalten, denn alles andere macht ja auch keinen Sinn.


Ich habe auch niemals gesagt, daß Du hier "Gehypt" hast. Bei dieser Münze hatte ich nur die Zeit und die Lust mich mal zu dieser Entwicklung zu äußern. Diese Entwicklung ist ja bereits seit einigen Münzen hier im Forum populär geworden. Ich glaube nicht, daß von den größeren Händlern hier Stimmung gemacht wird.
Stimmung machen hier immer nur die Zweit- oder Drittkäufer und Weiterverkäufer. Jeder hofft mit einer einzellnen Münze den großen Treffer zu landen.
Mich ärgert letztendlich die Verlogenheit, mit der hier einige unterwegs sind (z.B. in den Umfragefäden).

Es grüßt Dich Dein Kunde Der Telefonmann :D smilie_24

P.S. Den Opal-Koala gibt es inzwischen für unter 130 € bei Ebay zu ersteigern (Tendenz weiter fallend)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste