Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:15

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 3

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.03.2012, 11:56


Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 08.03.2012, 12:05

Maple Leaf hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:für ein inflationsausgleich müsste bei mir die unze schon noch auf 33€ steigen...
? Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?

Naja, er wird durchschnittlich bei 31,x € gekauft haben. :shock:

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 08.03.2012, 12:09

Maple Leaf hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:für ein inflationsausgleich müsste bei mir die unze schon noch auf 33€ steigen...
? Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?


hab letztes jahr die unzen für 30€ gekauft pi mal daum. und wenn ich sie jetzt verkaufen wollen würde und inflationsschutz haben möchte. müsste ich sie ja für 33€ ungefähr verkaufen.

also is ja noch nicht mal nen jahr her, kann man bestimmt auch nicht so betrachten^^


also zu sagen "silber ist inflationsschutz" halte ich für gewagt. dann müssten die charts ja ne grade linie proportinal zur inflation sein.

Aber silber ist ein spekulatives Investment wie man sieht.

Silber als Inflationsschutz kann mann glaube nur im zusammenhang sagen wenn eine Hyperinflation stattfindet?!

diskussion eröffnet ;)

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 08.03.2012, 12:22

mazell hat geschrieben:also zu sagen "silber ist inflationsschutz" halte ich für gewagt. dann müssten die charts ja ne grade linie proportinal zur inflation sein.

Das kommt schwer auf die "Ware" an, in die man investiert. Bei Barren und/oder Münzen nahe Spot (Phils, Maples, Libertads, usw.) mag das stimmen. Bei z.B. Koalas, Pandas oder Lunaren ist man eigentlich IMMER deutlich über der Inflation. Zumindest bisher! :mrgreen:

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.03.2012, 12:42

mazell hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:für ein inflationsausgleich müsste bei mir die unze schon noch auf 33€ steigen...
? Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?


hab letztes jahr die unzen für 30€ gekauft pi mal daum. und wenn ich sie jetzt verkaufen wollen würde und inflationsschutz haben möchte. müsste ich sie ja für 33€ ungefähr verkaufen.

also is ja noch nicht mal nen jahr her, kann man bestimmt auch nicht so betrachten^^


also zu sagen "silber ist inflationsschutz" halte ich für gewagt. dann müssten die charts ja ne grade linie proportinal zur inflation sein.

Aber silber ist ein spekulatives Investment wie man sieht.

Silber als Inflationsschutz kann mann glaube nur im zusammenhang sagen wenn eine Hyperinflation stattfindet?!

diskussion eröffnet ;)


Nun, Du hattest gekauft nachdem Silber im Jahr 2010 bereits 90% Plus gemacht hatte und auch im Jahr 2011 schon wieder 20% im Plus war.

Da war eigentlich klar, dass ein Rücksetzer kommen mußte.

Für Deinen falschen Einstiegszeitpunkt kann Silber nichts. Aber Silber hatte 2011 aufs Ganze Jahr eine negative Wertentwicklung von 6,9%. Nach 90% Plus in 2010 ist das jedoch lächerlich.

Bei meinen Beständen hatte Silber auch 2011 noch leicht positiv geschlossen, weil ich eben zu Kursen über 30 € Ende April einen Teil verkauft und im Herbst zu deutlich günstigeren Preisen wieder gekauft hatte.

Wenn man sich die Silberpreisentwicklung der letzten 5 - 6 Jahre ansieht, hat man mit Silber nicht nur einen Inflationsausgleich, sondern sogar eine kräftige Kaufkraftsteigerung erfahren.

Das ist wie mit der Bahn. Wenn der Zug gerade aus dem Bahnhof fährt, ist es besser auf den nächsten Zug zu warten. Wer versucht, den fahrenden Zug noch zu erwischen, kann übel auf die Nase fallen. In Deinem Fall ist wohl ein Intercity ohne Halt durch den Bahnhof gerauscht und Du wolltest unbedingt noch mit. Nun zu sagen, dass der Intercity schlecht ist, wäre falsch. Diejenigen die drin sassen, wurden schnell und komfortabel transportiert.

MapleHF

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.03.2012, 12:56

MapleHF hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:für ein inflationsausgleich müsste bei mir die unze schon noch auf 33€ steigen...
? Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?


hab letztes jahr die unzen für 30€ gekauft pi mal daum. und wenn ich sie jetzt verkaufen wollen würde und inflationsschutz haben möchte. müsste ich sie ja für 33€ ungefähr verkaufen.

also is ja noch nicht mal nen jahr her, kann man bestimmt auch nicht so betrachten^^


also zu sagen "silber ist inflationsschutz" halte ich für gewagt. dann müssten die charts ja ne grade linie proportinal zur inflation sein.

Aber silber ist ein spekulatives Investment wie man sieht.

Silber als Inflationsschutz kann mann glaube nur im zusammenhang sagen wenn eine Hyperinflation stattfindet?!

diskussion eröffnet ;)


Nun, Du hattest gekauft nachdem Silber im Jahr 2010 bereits 90% Plus gemacht hatte und auch im Jahr 2011 schon wieder 20% im Plus war.

Da war eigentlich klar, dass ein Rücksetzer kommen mußte.

Für Deinen falschen Einstiegszeitpunkt kann Silber nichts. Aber Silber hatte 2011 aufs Ganze Jahr eine negative Wertentwicklung von 6,9%. Nach 90% Plus in 2010 ist das jedoch lächerlich.

Bei meinen Beständen hatte Silber auch 2011 noch leicht positiv geschlossen, weil ich eben zu Kursen über 30 € Ende April einen Teil verkauft und im Herbst zu deutlich günstigeren Preisen wieder gekauft hatte.

Wenn man sich die Silberpreisentwicklung der letzten 5 - 6 Jahre ansieht, hat man mit Silber nicht nur einen Inflationsausgleich, sondern sogar eine kräftige Kaufkraftsteigerung erfahren.

Das ist wie mit der Bahn. Wenn der Zug gerade aus dem Bahnhof fährt, ist es besser auf den nächsten Zug zu warten. Wer versucht, den fahrenden Zug noch zu erwischen, kann übel auf die Nase fallen. In Deinem Fall ist wohl ein Intercity ohne Halt durch den Bahnhof gerauscht und Du wolltest unbedingt noch mit. Nun zu sagen, dass der Intercity schlecht ist, wäre falsch. Diejenigen die drin sassen, wurden schnell und komfortabel transportiert.

MapleHF


Ich liebe diese bildliche Sprache smilie_01
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 08.03.2012, 13:20

dann ist silber auch nur inflationsschutz für wenige menschen die früh eingestiegen sind.

sozusagen hat silber die inflation für wenige menschen vorweggenommen, aber für viele die nach und nach kommen ist silber kein inflationsschutz


ich gehe ja aber allerdings auch davon aus das ende des jahres der kurs wieder über 40 USD steht

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 08.03.2012, 13:29

MapleHF hat geschrieben:Das ist wie mit der Bahn. Wenn der Zug gerade aus dem Bahnhof fährt, ist es besser auf den nächsten Zug zu warten. Wer versucht, den fahrenden Zug noch zu erwischen, kann übel auf die Nase fallen. In Deinem Fall ist wohl ein Intercity ohne Halt durch den Bahnhof gerauscht und Du wolltest unbedingt noch mit. Nun zu sagen, dass der Intercity schlecht ist, wäre falsch. Diejenigen die drin sassen, wurden schnell und komfortabel transportiert.


Irgendwas stimmt an deinem Gleichnis nicht, die doofen Intercity haben IMMER Verspätung. Werden allerdings auf vielen Strecken auch künstlich runtergebremst. Ok, das spräche ja auch wieder für Silber. :mrgreen:

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.03.2012, 13:32

... nein, andersrum wird ein Schuh draus.

Silber ist kein Inflationsschutz, für diejenigen, die zum falschen Zeitpunkt eingestiegen sind. Und genau hier kommt der Punkt Gier ins Spiel. Man hat Angst den Zug zu verpassen und springt zu jedem Preis auf, weil manche Leute hier (z.B. Silberguru) von 50 € und mehr zum Jahresende 2011 gesprochen haben. Da wollte man doch noch schnell den großen Reibach machen. War´s nicht so?

Du bist ja nicht zu spät eingestiegen, sondern eigentlich zu früh. Du hättest auf den nächsten Zug warten sollen ;).

Ich habe z.B. am 27.12.2011 für den kg-Drachen 769,02 € bezahlt. Geiger würde aktuell 850 € dafür bezahlen, das sind 80,98 € oder 10,5% Plus. Auf 2,5 Monate sicherlich mehr als Inflationsausgleich.

Dein Denkfehler liegt darin, dass Du den Fehler beim Silber suchst, in Wahrheit liegt der Fehler aber bei Dir bzw. bei Deinem Einstiegszeitpunkt.

Grundsätzlich verlaufen doch alle Kurse in Wellen. Es gibt keinen linearen Anstieg und auch keinen linearen Absturz. Wenn sich nun so ein Welle aufgebaut hat, wie das im Frühjahr 2011 bei Silber der Fall war, ist es nur logisch, dass eine Abwärtsbewegung kommt. Aber Du hast den falschen Propheten vertraut und bist jetzt frustriert.

MapleHF

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 08.03.2012, 13:44

Hier sieht man schön wie sich eine Exponentialkurve entwickelt.
Was das ist?? 1-jährige Griechische Pleite ehh Staatsanleihen.
http://www.bloomberg.com/quote/GGGB1YR:IND
Sowas beim Silber wäre doch nice :D

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 08.03.2012, 14:05

Diese Diskussion um den inflationsschutz mit der Betrachtung von Zeiträumen unter einem Jahr ist doch sinnlos.
Echten inflationsschutz braucht man über viele Jahre 5 oder 10 oder 20 oder nch mehr. Und wenn man jetzt davon ausgeht das die Nachfrage stabil bleibt oder steigt, das die Förderung von Silber nicht billiger wird ( schwerer zugänglich, durch die Inflation höhere Löhne und Energiekosten) und nicht ohne Mehrkosten ansteigt dann muss Silber zumindest den Wert erhalten. Der Rest ist dann noch die Psychologie ob Blasen gebildet werden oder ob sich viele von Silber als Anlage verabschieden usw.

Im Prinzip kann ein falscher einstiegszeitpunkt, wenn keine große Krise und oder Hyperinflation und oder Währungsreform kommt, über einige Jahre etwas schlechter performen. Aber je länger der Zeitraum desto geringer Schaden. Da ist dann nur nch wichtig das man Jahre davor zu irgendeinen Preis was gekauft hat.

Natürlich kann man pech/Gier haben und 1980 um 47 USD gekauft haben. Dann wird man erst in einiger zeit
Bzw. Nach einer Krise was davon haben. Diese Zeitpunkte der Übertreibung sind bei Silber aber sehr selten.
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 08.03.2012, 14:28

:shock:
Zuletzt geändert von DAHOOL am 08.03.2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 08.03.2012, 14:29

selbst wenn einer 1980 gekauft hat…
die meisten münzen von damals sind doch heute mehr wert..
Pandas z.B. gut den gibts erst seit 1983… naja :lol:

Benutzeravatar
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16.10.2009, 00:47
Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld

Beitragvon Frozen_Rainbow » 08.03.2012, 14:33

stimmt inflationsschutz sollte man im längeren zeitraum betrachten. aber dennoch hat hier einer noch die weis-russland gute nacht geschichte auf lager , als ein weis-russe zum "falschen zeitpunkt" kräftig silber kaufte, buchhalterische verluste einfuhr und die währung über nacht aus dem nichts um ca 70% abgewertet wurde... :mrgreen:
Gegen Bolschewismus, Faschismus, Feminismus, Mainstream, Ökodiktatur!
Für Rechtsstaat, Meinungsfreiheit, Toleranz!

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 08.03.2012, 14:44

Ich rede ja auch vom Silber und nicht von Sammler Münzen. Glaubt mir eines wenn die Krise kommt dann ist es egal ob du einen lunar I eintauscht oder einen phili. Da wird dann alles neu gemischt.
Da tritt der sammelerwert sehr schnell in den hintergrund. Dann wird es wirklich wichtig sein den richtigenzeitpu kt zu erwischen.
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste