Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:27

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 3

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 08.03.2012, 14:47

Frozen_Rainbow hat geschrieben:stimmt inflationsschutz sollte man im längeren zeitraum betrachten. aber dennoch hat hier einer noch die weis-russland gute nacht geschichte auf lager , als ein weis-russe zum "falschen zeitpunkt" kräftig silber kaufte, buchhalterische verluste einfuhr und die währung über nacht aus dem nichts um ca 70% abgewertet wurde... :mrgreen:



Schön dass Du Dir meine Gutenacht-Geschichte gemerkt hast..... smilie_14 Währungsreformen und Schuldenschnitte sind unausweichlich und u.a. deswegen gibt es auch keinen "falschen" Zeitpunkt zum PHYSISCHEN Silberkauf..Anders sieht das natürlich bei Hypeware und Zettelsilber aus...

Mich erstaunt immer wieder, dass alle zum günstigsten Einkaufspreis und alle seit vielen Jahren Silber kaufen und heute zu den "zu hohen" Preisen nichts oder kaum mehr etwas...

Das ist mit SICHERHEIT Selbtsergötzung, welche in der Regel nicht der Realität entspricht...Denn nur REINE SAMMLER (von Münzen) kaufen im Bereich von Privatinvestments seit 2000 oder noch früher Silbermünzen bzw. PHYSISCH Edelmetall..Leider habe ich damals Briefmarken und nicht Gold-und Silbermünzen gesammelt... smilie_04


Just my 5 cents

karma
Zuletzt geändert von karmasilver am 08.03.2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.03.2012, 14:55

karmasilver hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, dass alle zum günstigsten Einkaufspreis und alle seit vielen Jahren Silber kaufen...



Tja, manchmal kommt einem eben der Zufall zu Hilfe. Ich hatte schon lange ein schlechtes Gefühl, als ich Anfang 2003 zufällig auf einem Vortrag gelandet bin, der mich auf verschiedene Probleme aufmerksam gemacht hat.

So habe ich von 2003 - 2008 Gold gekauft und kaufe seit 2006 Silber.

Das hat nichts mit Selbstergötzung zu tun ;)

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 08.03.2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 08.03.2012, 14:58

Ich bin beim Silber erst seit 6 Wochen dabei und Gold seit Herbst 2011 also nicht Ideal

Ist mir aber sowas von Wurst. Hab auch vorm Absturz letzte Woche noch 200 oz gekauft.

Ich hab zeit Brauch noch 30 Jahre bis zur gesetzlichen Pension

Lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 08.03.2012, 14:59

MapleHF hat geschrieben:
karmasilver hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, dass alle zum günstigsten Einkaufspreis und alle seit vielen Jahren Silber kaufen...



Tja, manchmal kommt einem eben der Zufall zu Hilfe. Ich hatte schon lange ein schlechtes Gefühl, als ich Anfang 2003 zufällig auf einem Vortrag gelandet bin, der mich auf verschiedene Probleme aufmerksam gemacht hat.

So habe ich von 2003 - 2008 Gold gekauft und kaufe seit 2006 Silber. In dieser Zeit habe ich dann auch meine beiden Lebensversicherungen aufgelöst und in Edelmetalle umgewandelt und eine unerwartete Erbschaft floss auch noch rein.

Das hat nichts mit Selbstergötzung zu tun ;)

MapleHF


Hab doch "in der Regel" geschrieben und vor "2000"...Bitte keine Zitate verzerrend hervorheben smilie_14 smilie_21


Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 08.03.2012, 15:11

Taipan hat geschrieben:Ich bin beim Silber erst seit 6 Wochen dabei und Gold seit Herbst 2011 also nicht Ideal

Ist mir aber sowas von Wurst. Hab auch vorm Absturz letzte Woche noch 200 oz gekauft.

Ich hab zeit Brauch noch 30 Jahre bis zur gesetzlichen Pension

Lg
Taipan



smilie_12

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 08.03.2012, 15:32

karmasilver hat geschrieben:
Frozen_Rainbow hat geschrieben:Denn nur REINE SAMMLER (von Münzen) kaufen im Bereich von Privatinvestments seit 2000 oder noch früher Silbermünzen bzw. PHYSISCH Edelmetall..Leider habe ich damals Briefmarken und nicht Gold-und Silbermünzen gesammelt... smilie_04
karma


Ähm, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich in meiner Zeit als ich noch auf der Payroll des Bösen stand Kunden hatte die vor 2000 (Ende 98) bewusst angefangen haben Gold zu kaufen, weil sie von einer Inflationierung ausgegangen sind. Und ich würde 1kg Barren nicht als Sammlerobjekte ansehen. Dies war natürlich die Ausnahme, aber ich denke Goldkäufer bilden nach wie vor die Ausnahme, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung sieht. Für Vermögen ab einer gewissen Größe war es seit jeher "normal" einen Teil in Gold zu halten, also finde ich das nix seltsam daran, dass jemand schon vor über 12 Jahren Gold gekauft hat? Und ich denke derjenige hat sicher nicht nur damals einmal zum Tiefststand gekauft, sondern seitdem regelmäßig.

Und ich habs - mangels Volumen und "Obergescheitheit" - leider nicht getan und bin auch erst seit Mitte des Vorjahres dabei, aber da auch meine Zeit bis zur Pension noch ein gutes Vierteljahrhundert beträgt sehe ich das ganz entspannt. 8)
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 08.03.2012, 15:45

Ihr meint das Goldkäufer eine kleine Gruppe sind?.. Ich behaupte die Gruppe der Silberkäufer ist um einiges kleiner… Gold ist ständig in den Medien.. von Silber hörste nix

Benutzeravatar
DatHeinz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2012, 20:49
Wohnort: Köln

Beitragvon DatHeinz » 08.03.2012, 16:23

Ich oute mich direkt erst mal als Neuling und möchte dennoch meine Meinung zum Thema abgeben.

Wenn man Silber und/oder Gold als reines Anlagemetall sieht, steht eines fest. Inflationsbereinigt konnte man jahrelang keine großen Gewinne verzeichnen, wenn man von einem Hype in den 80ern absieht.
Es steht aber auch fest, dass diese EM einfach nur stabil waren. Dies war jetzt eine Betrachtung über mehrere Jahrzehnte.
Wie es nun wirklich weitergeht weiß (außer der Krake) niemand, bei allen Bemühungen und Auswertemethoden.
Es können nur Tendenzen vorausgesehen werden, die evtl. eintreffen oder im Zweifelsfall doch komplett in sich zusammenbrechen. Letztlich ist alles möglich .... es sind zu viele unbekannte Variablen im Spiel.

Sorgen machen müssen sich ohnehin nur diejenigen, die der Gewinne wegen in EM investieren und zusätzlich keinen langen Atem besitzen und schnell ihre Gewinne einfahren möchten. Alle Anderen können sich doch entspannt zurücklehnen und sich sicher sein, dass ihre Werte zumindest langfristig erhalten bleiben. Und wer kann das schon von einer Anlage behaupten?
Die Gier ist es, die die meisten Menschen antreibt, Beispiele gibt es doch genug......

Und dennoch lese ich gerne in diesem Thread und lasse mich von Kraken, Chartanalysen oder den logischen Ausführungen der anderen User inspirieren. Beobachte, vergleiche, positioniere meine persönliche Meinung in der Flut der Informationen und freue mich ebenfalls wenn ich vermeintlich günstig ein paar Unzen kaufen konnte.
Und wenn es bergab geht, mache ich es wie mit meinen Aktien, ich gucke sie mir einfach ein paar Wochen nicht mehr an und lasse mich dann überraschen. Aktienbasiswerte sehe ich wie EM.......langfristig gesehen geht es nie bergab!

Und das soll auch meine Kernaussage sein. Im Zweifelsfall sollte man sich immer auf grundlegende Fakten besinnen. Ob bergauf oder bergrunter, EM und andere knappe Waren und Güter werden immer ihren (inflationsbereinigten) Wert haben und langfristig wahrscheinlich wertvoller werden. Man muss nur Zeit haben.......
Erfolgreich gehandelt: 8 x gekauft // 4x verkauft // 0 x negativ

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.03.2012, 16:59

Ich oute mich dann mal als einer der vor "2000er" Fraktion. Ich sammele Maple, Eagle, Känguruh und Panda seit 1998, später dann auch noch ab 2002 die 10 € Münzen und bis zu einem Unzenpreis von 500$ auch Goldnuggets.

Gold habe ich verkauft als der Unzenpreis im letzten Jahr so um die 1800 $ lag, Silber bleibt im Bestand. Aber außer Sammlermünzen kaufe ich zu den jetzigen Preisen nichts nach. Ich habe ca. 1 Jahrzehnt erlebt in dem die Gold und Silberkurse eher Horizontal verliefen und traue halt dem jetzigen "Peak" nicht so recht.
Wenn ich mich irre - pech gehabt, dann muss ich halt mit meinem jetzigen Bestand leben, wenn ich recht behalte kaufe ich irgendwann nochmal nach. Aber nochmal: keine "größeren Mengen" über 25 € die Unze.
Viele Grüße
bestone

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 08.03.2012, 17:14

DAHOOL hat geschrieben:Hier sieht man schön wie sich eine Exponentialkurve entwickelt.
Was das ist?? 1-jährige Griechische Pleite ehh Staatsanleihen.
http://www.bloomberg.com/quote/GGGB1YR:IND
Sowas beim Silber wäre doch nice :D


wenn man die empfohlenen Strategien umsetzen würde, dann wäre das für fast niemand nice, weil schon alle nach ein paar Kilometern aus dem ICE bzw. nach ein paar Euro Preisanstieg aus dem Silber ausgestiegen wären, bevor richtig Fahrt aufkommt.
smilie_24

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 08.03.2012, 17:20

Taipan hat geschrieben:Ich bin beim Silber erst seit 6 Wochen dabei und Gold seit Herbst 2011 also nicht Ideal

Ist mir aber sowas von Wurst. Hab auch vorm Absturz letzte Woche noch 200 oz gekauft.

Ich hab zeit Brauch noch 30 Jahre bis zur gesetzlichen Pension

Lg
Taipan


wen sie die alterseintritsgrenze nicht noch mehrere male erhöhen

@all
wie sieht es momentan mit silberförderungen aus und was braucht es um silber physisch zu verknappen
bei gold liest man stark rückgängig
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 08.03.2012, 17:37

Pension und rente können eigentlich ALLE streichen die unter 30 sind. in 20jahrn werden die se wörter auch zum unwort des jahres gekührt weil sie keiner mehr kennt!!!

aber mit silber ist schon komisch...richtig berg auf und bergab.. kratzt es morgns an die 30 sind wir nu nwieder unter 29...
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Beitragvon 087paula7 » 08.03.2012, 18:44

mal ne kleine frage.
warum stieg heute silber mit dem DAX schön in die höhe , konnte aber seinen anstieg net so richtig behaupten?

komm grad von der arbeit und hab keine zeit mir alles zurechtzusuchen. wäre da mal über paar meinungen dankbar. smilie_14
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.03.2012, 19:35

paula,

eventuell die üblichen Drückungsaktionen. Zum anderen ist Silber seit Jahresanfang mehr gestiegen als der DAX, also vielleicht auch Gewinnmitnahmen.

Der Tag ist außerdem noch nicht vorbei.

Und wenn Silber erstmal richtig anzieht, wird der DAX blass dagegen aussehen ...

hydroxid
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2012, 19:42
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Beitragvon hydroxid » 08.03.2012, 19:42

SebCoe hat geschrieben:paula,

eventuell die üblichen Drückungsaktionen. Zum anderen ist Silber seit Jahresanfang mehr gestiegen als der DAX, also vielleicht auch Gewinnmitnahmen.

Der Tag ist außerdem noch nicht vorbei.

Und wenn Silber erstmal richtig anzieht, wird der DAX blass dagegen aussehen ...


sehe ich auch so. Geduld, Geduld


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste