Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:20

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 3

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 08.06.2012, 12:31

Wenn der Neffe in 4 Jahren 10.000,- € braucht, dann gibt es nur eine Möglichkeit, die vorhanden 10 TEURO in 4 Jahren zur Verfügung zu haben und das ist als Cash daheim. Alles andere ist Spekulatius.
Zur Kompensation von 880 Euro Zinsen in 4 Jahren empfehle ich einen Nebenjob, wenn es denn die Umstände des Neffen, von dem wir bislang nix weiter wissen, erlauben. Dieses zusätzliche Geld kann er dann in EM oder Zertis investieren. Dann hat er Geld über, um Lehrgeld zu zahlen.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 08.06.2012, 12:58

man wird immer risiko haben. selbst beim kopfkissen. währungsumstellung, einbruch, versehentliches kopfkissenentsorgen ...

für mich geht es eher um alternativen zur anlage, als immer nur schwarz/weiss. wie viele schon geschrieben haben, hängt es von den jeweiligen umständen ab. das kann halt von easy bis komplex sein.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.06.2012, 13:19

SilberZug hat geschrieben:
War sicher nur Spaß von dir aber er will sein Geld sicher anlegen. Weder Gold noch Silber und erst Recht nicht dein Zerti ist sicher. Außerdem möchte er das Geld in 2-4 Jahren mindestens wieder haben. Kannst du das bei Gold und Silber garantieren?


Gegenfrage: Kannst Du garantieren, dass 10.000 € in Cash in 2 - 4 Jahren auch nur annähernd dieselbe Kaufkraft haben wie heute? Ich möchte meinen Kopf darauf nicht verwetten, auch wenn es im Bereich des Möglichen liegt.

SilberZug hat geschrieben:Aktuelle Situation? Welche aktuelle Situation denn bitte? Ist heute irgendwas anders als vor einem Jahr?


Ich denke schon, dass heute einiges anders ist als vor einem Jahr.

Die Griechenland-Geschichte ist wesentlich weiter fortgeschritten und am Samstag will sich wohl Spanien erstmalig (wird sicher nicht das letzte sein) Geld aus dem Rettungsschirm holen: http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 49322.html

Außerdem ebbt die Konjunktur langsam wieder ab. Der saisonbedingte Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai war dieses Jahr schwächer, als die Jahre zuvor. Die Staatsverschuldung ist höher als vor einem Jahr, usw. usw.

Aber man kann natürlich auch mit Scheuklappen durchs Leben gehen, sagen es hat sich seit letztes Jahr nichts verändert und dieses Liedchen trällern: http://www.youtube.com/watch?v=M4vIdKOMiHQ

MapleHF

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.06.2012, 13:29

Die grundlegende Situation hat sich ebend nicht geändert. All diese Dinge die jetzt geschehen waren doch von vornherein klar. Oder nicht? Es hat sich nichts an der Krise geändert. Es ist weder schlimmer noch besser geworden. Man kann sich genauso auch verrückt machen.


Und nein kann ich nicht. Aber wenn ich das Geld mit 2,4 % verzinsen lasse, werde ich nach 4 Jahren fast nen tausender mehr haben. Sollte es crashen, wird auch Silber crashen, das ist wohl vielen einfach nicht klar da sie 2008 noch nicht dabei waren. Wenn nun Silber auf ein mal nur noch 5000 Euro Wert sind, habe ich die Hälfte meines Kapitals verloren und muss dann genau verkaufen, wenn der Tiefstand ist(da er ja nach 2-4 Jahren das Geld benötigt).

Er kann genauso gut Glück haben und Silber steht dann bei 100 Euro wenn er verkaufen muss, aber das ist ja nun nur Zockerei und nicht das was er will. Er möchte sicher anlegen.

Man kann nun natürlich auch wieder damit kommen das ich nicht in Euro sondern in Kaufkraft rechnen soll, aber das will ich nicht. Ich zahle mit Euro, bekomme mein Gehalt mit Euro, also rechne ich auch damit.

Lese dir einfach mal die alten Arikel von mmnews, hartgeld und co durch, ich muss so lachen. Schon vor 5 Jahren wurde geschrieben:

Es wird höchste Zeit, Zeitenwende an den Kapitalmärkten?, Die Kapitalflucht usw.

Und heute einfach nur der selbe Mist in abgewandelter Form.

Jetzt mal ehrlich, warum glaubt ihr den ganzen scheiß immer noch?

Klar irgendwann werden sie mal recht haben, nach Jahren des Schwachsinns schreiben.

Ich kann auch jeden Tag schreiben das ich sterbe, irgendwann werde ich Recht haben. Bin ich dann der Guru?

Ich mache dieses Jahr noch ne Rundreise in Bali, war zwar etwas teuer, aber ist nicht mit Silber aufzuwiegen.
Zuletzt geändert von SilberZug am 08.06.2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.06.2012, 13:38

... ich habe ja auch nicht behauptet, dass Silber die bessere Wahl ist.

Auf einen Zeitraum vom 2 - 4 Jahren stellt jede Art der Anlage, egal ob edelmetall- oder fiatgeldbasiert ein gewisses Risiko dar.

Deine Einschätzung, dass nichts besser und nichts schlechter an der Krise geworden ist, teile ich nicht.

Letztes Jahr wurde ein Austritt Griechenlands aus dem Euro noch kategorisch ausgeschlossen, das ist heute nicht mehr so.

Letztes Jahr haben nur "Verschwörungstheoretiker" wie wir smilie_02 davon gesprochen, dass Spanien Geld aus dem Rettungsschirm brauchen wird, jetzt wird diese Vermutung real.

Der Unterschied liegt darin, dass Dinge die von einigen erwartet wurden, nun Realität sind.

Wenn weitere Dinge, die ich persönlich erwarte, Realität werden, könnte ich keinem Menschen mit reinem Gewissen empfehlen, auf 4-Jahres-Sicht im Euro zu bleiben.

MapleHF

P.S.: In einem gebe ich Dir aber vollkommen Recht: Seiten wie hartgeld.com, mmnews usw. (ich lese die nicht) tuen der Sache mit Ihrer Panikmache keinen Gefallen. Im Gegenteil, sie bieten den Mainstream-Gläubigen eher die Möglichkeit die EM-Bugs als Spinner darzustellen, wie Deine Argumentation ja auch zeigt.

Ich für meinen Teil mache mich nicht verrück, genieße mein Leben und erfreue mich an den Kursgewinnen meiner Edelmetalle :D, die ja auch 2012 schon deutlich über den von Dir genannten (abgeltungssteuerpflichtigen) 2,4% liegen.
Zuletzt geändert von MapleHF am 08.06.2012, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.06.2012, 13:42

Diese Dinge sind schon längst erwartet worden und jeder Investor hat sich schon darauf eingestellt und ist in vermeindlich sichere Anlagen gegangen, soweit es ihm möglich ist.

Außerdem ist es ja nicht so das sollte der Euro verschwinden, ich dann mittellos bin. Es wird halt umgestellt. Ein Währungsschnitt in Deutschland halte ich für absurt.

Jap, das sage auch dem, dem ihr zu Höchstenkursen geraten habt zu kaufen. Nur weil ein paar wenige(also wir), mit Edelmetall sehr viel Geld verdient haben, heißt das ebend nicht das es ewig so weiter geht.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.06.2012, 13:44

... das ist Deine Meinung.

Ich halte auf längstens 10-Jahres-Sicht vermutlich deutlich früher, einen Währungsschnitt in Deutschland für eine mathematische Zwangsläufigkeit.

Weshalb hatte ich hier schon mehrmals erörtert.

MapleHF

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.06.2012, 13:47

Ich habe dann lieber ein geregeltes sicheres Einkommen und etwas zu essen anstatt Silber. Denn wenn du nach der Krise dein Job los bist, hast du auch nichts gewonnen. Mit dem Silber kanst du ja, denke ich jetzt mal, nicht bis zu deinem Tod überleben.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.06.2012, 13:54

... irgendwie argumentierst Du etwas wirr lieber Silberzug.

Was hat die Tatsache ob man sein Geld lieber in FIAT oder in Edelmetalle anlegt, damit zu tun, ob man nach der Krise noch ein geregeltes Einkommen hat oder nicht? Sorry, aber das ist zu hoch für mich.

Bevor ich meinen Job los bin, haben den in unserer Fa. schon viele verloren, die keine Edelmetallvorsorge haben, aber das nur nebenbei. Ergo hat die Art der Vorsorge nichts, aber auch gar nichts mit der Sicherheit des Arbeitsplatzes zu tun.

Ohne auf Einzelheiten einzugehen, sehe ich meinen Lebensunterhalt auch ohne ein Gramm Edelmetall bis zu meinem hoffentlich sehr späten Ende als sicher an.

Die Edelmetallvorsorge dient dazu, auch das Vermögen und den Lebensstandard zu sicher, sozusagen die Wurst aufs Brot des Lebensabends.

Ich weiss, Du würdest mich gerne in die Ecke derer drängen, die hoffen mit Silber reich zu werden. Aber ich gehöre eher zu denen, die hoffen mit Gold und Silber nicht ganz arm zu werden ;)

MapleHF

Winchester73
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 27.10.2011, 15:18

Beitragvon Winchester73 » 08.06.2012, 14:02

SilberZug hat geschrieben:Ein Währungsschnitt in Deutschland halte ich für absurt.


In der heutigen Zeit ist es schon einigermaßen absurd, irgendwas für absurd zu halten. :P



:wink:

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.06.2012, 14:08

Ich verstehe dich schon, du willst dein Vermögen mit Edelmetallen durch eine (mögliche) große Krise bringen. Das will ich auch. ABER, ich denke einfach dazu gehört viel mehr um das zu schaffen.

Wenn ich kein Einkommen mehr habe, muss ich mein EM aufbrauchen.
Wenn ich nichts zu essen habe, muss ich mein EM aufbrauchen.

Und mein EM ist dann mein Vermögen was ich aufbrauche, obwohl ich das gar nicht wollte, ich wollte es ja durch eine Krise bringen und um nicht bei 0 anzufangen.

Die Frage ist doch nur wie warschenlich ist die ganze Sache?! Du sagst ziemlich warscheinlich in den nächsten 10 Jahren. Auch das höre ich schon seid 5 Jahren. Auch das die DM schon gedruckt sei.

Ist es nicht genauso warscheinlich das ein Metroid auf die Erde kracht und das alles eh ein Ende hat? Oder wir einen 3. Weltkrieg um Ackerland bekommen?

Warum sorgen wir da nicht vor sondern warum muss sich immer alles um das Geld drehen? Ist Gesundheit nicht wichtiger? Warum laufen wir nicht mit Motorradhelm über die Straße, ist es nicht warscheinlicher morgen vom Auto überfahren zu werden oder im Haushalt zu stürzen und Querschnittsgelähmt zu sein?

Verstehst du was ich meine?

Du bist ind er guten Position und wirst vorgesorgt haben, das weiß ich. Aber 99 % hier denken das sie alleine mit Silber durch eine Krise kommen. Das liest man aus den Texten hier ganz einfach raus. Und das denke ich, ist falsch. Gerade bei geringem Einkommen.

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 08.06.2012, 14:11

Winchester73 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Ein Währungsschnitt in Deutschland halte ich für absurt.


In der heutigen Zeit ist es schon einigermaßen absurd, irgendwas für absurd zu halten. :P



:wink:


wen es von der DM zum Euro kein versteckter Währungsschnitt war dann weiß ich auch nicht
daher ist es nicht unwahrscheinlich das es erneut auf uns zu kommt
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.06.2012, 14:11

Winchester73 hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Ein Währungsschnitt in Deutschland halte ich für absurt.


In der heutigen Zeit ist es schon einigermaßen absurd, irgendwas für absurd zu halten. :P



:wink:


Silberzug leidet an der Geldwertillusion!

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldwertillusion

http://derstandard.at/1237228149055/Exp ... t-Illusion


smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.06.2012, 14:16

Siehst du Maple und wenn ich schon Geldwertillusion lese oder jemand meint das von DM zu Euro ein Währungsschnitt war(also noch nicht mal weiß was es bedeutet aber hartgeld und co nachplappert), kann man sich nur über solche Leute lustig machen. Zum Glück sind es nur ein paar wenige auf der Welt und hier im Forum kann man sie ja zum Glück an 2 Händen abzählen.

Zum Glück sind noch solche Leute wie du hier auch wenn wir nicht einer Meinung sind, aber das ist ja okay. smilie_01

genjajennyjonas

Beitragvon genjajennyjonas » 08.06.2012, 14:19

SilberZug hat geschrieben: Aber 99 % hier denken das sie alleine mit Silber durch eine Krise kommen. Das liest man aus den Texten hier ganz einfach raus. Und das denke ich, ist falsch. Gerade bei geringem Einkommen.


Es ist nicht entscheidend was du besitzt, sondern wer du bist.
Das und etwas Glück wird einen 'durch die Krise bringen'.

Viele hatte nichts, rein gar nichts, nach dem 2.Weltkrieg, sie sind trotzdem durchgekommen.
Einige sind heute gesünder mit 90 Lebensjahren als mancher fettleibige 16jährige Jugendliche, der zusätzlich noch nikotin- und alkoholabhängig ist.

Also ein Andorra könnte reichen oder ist sogar einer zuviel. :wink:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste