Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 3

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.05.2012, 08:46

Silbermichel hat geschrieben:Bei Tiefständen immer mal moderat nachlegen.
Wenn man allerdings kalte Füße bekommt,und bevor es inne Bux geht,deutsche Staatsanleihen kaufen,denn im Moment werden sie mit 0 Prozent verzinst.
Man munkelt schon von Negativzinsen.
Also zugreifen. smilie_07



Wenn ein Staat zum Nulltarif Geld bekommt, sehen die Andren Sch...e aus. So viel steht fest. smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 24.05.2012, 09:10

So richtig hab ich das auch nicht verstanden. Wer verleiht zu 0% Geld. Kenn ich nur innerhalb der Familie oder kurzfristig unter Freunden. Welchem Investor bringt das was? Und erübrigt sich dann nicht der Begriff Investor?

Ich finde aber das sollte generell so gehandhabt werden. smilie_02 smilie_02 smilie_02 Das Zinseszinsmodell ist ja schließlich die Wurzel allen Übels.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 24.05.2012, 09:27

Ich leihe mir im Normalfall kein Geld, einzige Ausnahme war damals beim Hausbau.
Bei 0% Zinsen würde ich allerdings ins grübeln kommen. Also wer lust hat zu 0%,
oder wer jemand kennt..... smilie_14

Bei mir ist das Geld auf jeden Fall sicherer als beim Deutschen Staat ! Ich verspreche
auch keine Staatsanleihen zu kaufen oder Banken zu retten ! smilie_21 :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 24.05.2012, 09:31

bestone hat geschrieben:Ich leihe mir im Normalfall kein Geld, einzige Ausnahme war damals beim Hausbau.
Bei 0% Zinsen würde ich allerdings ins grübeln kommen. Also wer lust hat zu 0%,
oder wer jemand kennt..... smilie_14

Bei mir ist das Geld auf jeden Fall sicherer als beim Deutschen Staat ! Ich verspreche
auch keine Staatsanleihen zu kaufen oder Banken zu retten ! smilie_21 :mrgreen:


Du würdest das Geld vermutlich mit EM absichern.

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Bunk9

Beitragvon Augsburger » 24.05.2012, 09:35

bunk9 hat geschrieben:So richtig hab ich das auch nicht verstanden. Wer verleiht zu 0% Geld. Kenn ich nur innerhalb der Familie oder kurzfristig unter Freunden. Welchem Investor bringt das was? Und erübrigt sich dann nicht der Begriff Investor?

Ich finde aber das sollte generell so gehandhabt werden. smilie_02 Das Zinseszinsmodell ist ja schließlich die Wurzel allen Übels.


Hallo Bunk9

Die Investoren legen Ihr Geld in deutsche Staatsanleihen an owohl die Zinsen 0% betragen.
Das Zauberwort heißt SICHER!! smilie_08

Sie sind der Meinung das Geld ist sicher angelegt,darum verzichten sie auf eine Verzinsung.
Ich glaube sie bekommen aber einen Inflationsausgleich. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß Augsburger

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 24.05.2012, 10:57

domrepp hat geschrieben:Hat gestern Abend jemand von euch zufällig das Auslandsjournal gesehen? Da wurde mal wieder über GR berichtet und ein Ort gezeigt, in dem sie schon mit einer anderen Währung Handel betreiben. Nicht die Drachme, sondern der "Tiam" (so wird es glaub ich geschrieben). ....

Sehr interessant! Die Griechen spielen schon mit einer anderen "Währung" bzw. lassen sich alternative Zahlungsmittel einfallen und von Steuerehrlichkeit o. ä. wird natürlich nichts gehalten.


@domrepp,

nein kein Auslandsjournal gesehen aber kurz bei Anne Will reingeschaut. DIRK MÜLLER war wieder mal in Hochforum und hat sehr gut gegen die Politiker argumentiert.
Zitat Dirk Müller "es würde ihn wundern, wenn die Griechen bis ENDE 2012 noch den EURO als einziges Zahlungsmittel hätten",

Die Sendung war sehr interessant und Müller hatte gute Unterstützung vom Publikum. Ein weiteres Zitat von Müller "Solidarität mit den Griechen und anderen ja und das soll auch so bleiben, aber nicht das Konto teilen", das hatte in meinen Augen gesessen und darauf hin wurde auch nichts groß gegenteiliges gesagt.

Anleger smilie_24

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bunk9

Beitragvon Bumerang » 24.05.2012, 13:15

Augsburger hat geschrieben:Ich glaube sie bekommen aber einen Inflationsausgleich. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß Augsburger


Da gint es keinInflationsausgleich. Die verzinsung ist auch nicht Null sondern da steht irgendein Zinssatz. Der Kurs ist aber über 100 gewesen, deshlab ist die Rendite Null!

Wenn der Kurs weiter steigen sollte, weil die Alternativen immer unsicherer werden, dann kann der Inhaber verkaufen und einen Gewinn/Rendite machen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 24.05.2012, 13:21

Mal eine andere Betrachtung des physichen Silberkurses/Silberkaufes:


Mal ein Lob an die Mehrheit der Forumsmitglieder, habe jetzt zum 3. Mal
eine Suchanzeige für Silbermünzen aufgegeben. Die letzten beiden Male
sogar ohne spezifische Preisangabe (halt unter Händlerpreis) und habe
kein einziges Angebot erhalten. Panikverkäufe sehen anders aus...

Zwar schlecht für mich, aber auf dauer gut für den Glauben an Silber. smilie_01
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.05.2012, 13:26

Bei Gesuche findest du sowieso sehr selten Münzen, selbst wenn es die gleichen im Angebotsthread gibt. DAS als Indikator zu nehmen ist denke ich daher falsch. smilie_06

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 24.05.2012, 13:28

anleger hat geschrieben:
domrepp hat geschrieben:Hat gestern Abend jemand von euch zufällig das Auslandsjournal gesehen? Da wurde mal wieder über GR berichtet und ein Ort gezeigt, in dem sie schon mit einer anderen Währung Handel betreiben. Nicht die Drachme, sondern der "Tiam" (so wird es glaub ich geschrieben). ....

Sehr interessant! Die Griechen spielen schon mit einer anderen "Währung" bzw. lassen sich alternative Zahlungsmittel einfallen und von Steuerehrlichkeit o. ä. wird natürlich nichts gehalten.


@domrepp,

nein kein Auslandsjournal gesehen aber kurz bei Anne Will reingeschaut. DIRK MÜLLER war wieder mal in Hochforum und hat sehr gut gegen die Politiker argumentiert.
Zitat Dirk Müller "es würde ihn wundern, wenn die Griechen bis ENDE 2012 noch den EURO als einziges Zahlungsmittel hätten",

Die Sendung war sehr interessant und Müller hatte gute Unterstützung vom Publikum. Ein weiteres Zitat von Müller "Solidarität mit den Griechen und anderen ja und das soll auch so bleiben, aber nicht das Konto teilen", das hatte in meinen Augen gesessen und darauf hin wurde auch nichts groß gegenteiliges gesagt.

Anleger smilie_24


Dann soll wohl Dirk Müller Recht behalten, denn laut Auslandsjournal gibt es ja offensichtlich jetzt bereits "Parallelwährungen" zum Euro in GR. Die Sendung von Anne Will werde ich mir noch online anschauen! Müller ist immer sehenswert! Der hat i. d. R. eine sehr klare, nachvollziehbare und wie ich finde richtige Meinung zum diesem ganzen Thema.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 24.05.2012, 13:45

Inflation voraus? JPMorgan will einen ETF für p(h)ysisches Kupfer auflegen:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:kupferpreis-jp-morgan-versetzt-kupferbranche-in-aufruhr/70041562.html


Und ich überlege übrigens, einen ETF für P(f)irsiche aufzulegen smilie_20

Bild

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Re: Bunk9

Beitragvon luna(r) » 24.05.2012, 14:00

Bumerang hat geschrieben:
Da gint es keinInflationsausgleich. Die verzinsung ist auch nicht Null sondern da steht irgendein Zinssatz. Der Kurs ist aber über 100 gewesen, deshlab ist die Rendite Null!

Wenn der Kurs weiter steigen sollte, weil die Alternativen immer unsicherer werden, dann kann der Inhaber verkaufen und einen Gewinn/Rendite machen!


Der Zinskupon beträgt 0%. Der Ausgabekurs war etwas niedriger. Rendite also ungefähr 0,07%.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... ml#ref=rss


Auch wenn die Renditen noch weiter fallen, sollte der " Gewinn " beim Verkauf dieser Anleihen marginal sein.

Welcher normale Anleger sollte so etwas kaufen ? Das stinkt doch irgendwie.
Also Privatanleger geben doch nicht ihr Geld aus der Hand um nach ein paar Jahren den gleichen Betrag wieder zurückzubekommen, oder doch ?

Das macht m.E nur Sinn ....
..... wenn man mit einer Währungsumstellung rechnet, bei der Staatsanleihen in einem guten Verhältnis getauscht bzw. umgerechnet werden.
...... oder nach dem Motto . Ich kauf dir deine Staatsanleihen für 0% Rendite ab , und du gewährst mir dafür andere Vorteile, damit ich meinen Schnitt mache. ( z.B bei der nächsten EZB Tenderzuteilung )

.... oder

irgendwann kommt mal jemand und behauptet Deutschland hätte so sehr von den Niedrigzinsen profitiert, das es dann auch die Schulden der anderen Euroländer zahlen könnte ( Rettungsschirm ) , die ja schließlich alle viel höhere Zinsen zahlen mußten............ 8)


Wäre schon interessant wer 0% Anleihen kauft. Weiß das jemand von euch ?
Ich finde das stinkt irgendwie. Wäre dankbar für jede plausible Erklärung.
Sogar die EZB zahlt 0,25 % Rendite für die Übernachteinlagen der Banken.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 24.05.2012, 14:06

Ich tippe auf Versicherungen und Pensionsfonds. Also jeder der in "sichere" Staatsanleihen investieren muss, dem aber die investierbaren Assets langsam ausgehen...
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.05.2012, 14:44

SebCoe hat geschrieben:Inflation voraus? JPMorgan will einen ETF für p(h)ysisches Kupfer auflegen:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:kupferpreis-jp-morgan-versetzt-kupferbranche-in-aufruhr/70041562.html


Und ich überlege übrigens, einen ETF für P(f)irsiche aufzulegen smilie_20




Blendende Idee!

Wenn man mit einem Silber ETF Geld sammeln kann, ohne Silber zu kaufen, dann wird man auch mit einem Kupfer ETF Geld sammeln können, ohne Kupfer zu kaufen! Da muss ich an dieser Stelle JPM Konsequenz attestieren! Hut ab.

Warum auch nicht mit Pfirsiche? Ich glaube inzwischen, dass die Mensche nicht ganz dicht sind....
Von wegen Hüttchenspieler sind alle aus dem Osten....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bunk9

Beitragvon Bumerang » 24.05.2012, 15:11

luna(r) hat geschrieben:

Der Zinskupon beträgt 0%. Der Ausgabekurs war etwas niedriger. Rendite also ungefähr 0,07%.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... ml#ref=rss


Mea Culpa. Habe nicht recherchiert, sondern bin von der üblichen Vorgehensweise ausgegangen, und unterstellte einen niedrigen Zinscoupon, mit Kursaufschlag.
Sei es drum. Inflationsausgleich gibt es nicht. Zinsen sind der einziger Ertrag einer Anleihe, wenn sie nun anfallen :-).

luna(r) hat geschrieben:
Auch wenn die Renditen noch weiter fallen, sollte der " Gewinn " beim Verkauf dieser Anleihen marginal sein.

Welcher normale Anleger sollte so etwas kaufen ? Das stinkt doch irgendwie.
Also Privatanleger geben doch nicht ihr Geld aus der Hand um nach ein paar Jahren den gleichen Betrag wieder zurückzubekommen, oder doch ?


Das ist falsch. Theoretisch kann der Kurs auf 120% steigen, wenn es keine sichereren Alternativen mehr auf dem Markt gibt! Stell Dir vor, es gibt auf der Welt nur GR und DE. Würdest Du als Grieche GR Anleihen Kurs 100 mit 20% Zinscoupon kaufen, oder DE Anleihen mit Nullzins und einem Kurs von 120? Vermutlich Letzteres.

luna(r) hat geschrieben:
Das macht m.E nur Sinn ....
..... wenn man mit einer Währungsumstellung rechnet, bei der Staatsanleihen in einem guten Verhältnis getauscht bzw. umgerechnet werden.
...... oder nach dem Motto . Ich kauf dir deine Staatsanleihen für 0% Rendite ab , und du gewährst mir dafür andere Vorteile, damit ich meinen Schnitt mache. ( z.B bei der nächsten EZB Tenderzuteilung )


Ich weis was Du meinst, glaube jedoch nicht daran. Wenn es um Spanische Anleihen ginge, dann würde deine Theorie stimmen. Weil dann der Großanleger, hier unterstellst Du eine Bank, dem Spanischen Staat einen Gefallen tun will.
Aber sicher nicht ohne eine fürstliche Entlohnung, in Form von hohen Zinsen! Doch geht es hier genau um das Gegenteil. Die Bank bekommt KEINE Zinsen! Ich gehe davon aus, dass es ausländische Banken sind, die das kaufen. Weil sie Ihrem eigene Staat nicht mehr trauen! Eine Währungsreform, die die Schulden des Staates (Staatsanleihen) nicht erheblich reduziert, macht keinen Sinn. Daher läuft da kein Deal.


luna(r) hat geschrieben:

.... oder

irgendwann kommt mal jemand und behauptet Deutschland hätte so sehr von den Niedrigzinsen profitiert, das es dann auch die Schulden der anderen Euroländer zahlen könnte ( Rettungsschirm ) , die ja schließlich alle viel höhere Zinsen zahlen mußten............ 8)


In der Politik ist Alles möglich

luna(r) hat geschrieben:
Wäre schon interessant wer 0% Anleihen kauft. Weiß das jemand von euch ?
Ich finde das stinkt irgendwie. Wäre dankbar für jede plausible Erklärung.
Sogar die EZB zahlt 0,25 % Rendite für die Übernachteinlagen der Banken.


Wie schon gesagt. Großanleger, Banken, Versicherungen, Fonds. Sie können große Summen nicht täglich hin und her schieben. Kostet auch Geld! Die EZB kann auch mal Strafzinsen verlangen. So hat man 2 Jahre Ruhe.

Stelle Dir vor, Du bist Grieche, und die Erbtante kommt vorbei mit 10 Mio in Bar. Wohin gehst Du mit dem Geld? (Wir unterstellen, dass Du das Geld behalten willst, und keine EM oder andere Sachgüter kaufen möchtest.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste