Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 3

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 01.04.2012, 15:19

mazell hat geschrieben:"Die Mehrheit der Leute spürt täglich, dass viele Sachen (Treibstoff, Mieten, Lebensmittel) immer mehr kosten. Da wird für eine Unze Edles auch gerne etwas (mehr) ausgegeben. "


deshalb werden die leute eher immer weniger silber kaufen.


Ja, wenn es teurer wird, kann man sich natürlich nicht mehr so viel Silber für sein Geld kaufen, doch ich kenne auch noch keinen der deshalb aufgehört hätte weiter zu sammeln.
Die meisten die ich kenne und in EM investiert sind, würden aber sicherlich gerne mehr kaufen, wenn es denn ihr Geldbeutel hergeben würde.
Ich für meinen Teil werde alles was über ein paar Monatsgehälter Reserve hinausgeht auch weiterhin in EM oder andere Sachwerte investieren.

Das haben in 2011 aber auch wohl andere so gesehen.

Gut 350 Tonnen Gold und Silber im Jahr 2011 abgesetzt
http://www.bayernlb.de/internet/de/pres ... etall.html
350 Tonnen allein die Bayern LB ? smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 01.04.2012, 17:16

libelle hat geschrieben:

Gut 350 Tonnen Gold und Silber im Jahr 2011 abgesetzt
http://www.bayernlb.de/internet/de/pres ... etall.html
350 Tonnen allein die Bayern LB ? smilie_08



die Arbeitsgemeinschaft Edelmetall schreibt dazu auf ihrer Homepage:

"Aus den Verkaufszahlen der Bayerischen Landesbank, die immerhin einen Großteil der Sparkassen als Großhändler mit physischen Edelmetallen vorsorgt, ..."

Also darf man die Verkaufzahlen von Landesbanken, Sparkassen, Einzelhändlern etc. nicht summieren, sonst zählt man doppelt.

Trotzdem sind 350t natürlich kein Pappenstil - ich könnte das zu Hause garnicht aufbewahren smilie_50 :mrgreen:


Grüße,
der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 01.04.2012, 17:53

Milchfleck hat geschrieben:Trotzdem sind 350t natürlich kein Pappenstil - ich könnte das zu Hause garnicht aufbewahren smilie_50

Da hilft nur ein (H)ausbau in babylonischen Dimensionen!

Bild smilie_02

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 01.04.2012, 20:45

Wie war das eigentlich damals vor 30 Jahren?

Hier ein schöner Spiegelbericht aus dem Jahre 1980 als der Silberpreis nur eine Richtung kannte.

Das war bestimmt auch ohne Internet eine aufregende Silberzeit.
Da wurde gedrückt und geschoben was das Zeug hält. smilie_07

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14317836.html

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 02.04.2012, 01:08

@Libelle
Danke für den Spiegel-Link smilie_01
Hier ist noch einer von 1968 aus dem Spiegelarchiv:Knapper als Gold
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 02.04.2012, 08:31

Moin

auch von mir vielen Dank für beiden verlinkten Spiegelberichte! smilie_01

Ich hab auch die passenden Charts dazu, erst der von Ende der 60er und dann der
Ende 70er/Anfang 80er Jahre


Bild


Bild


Die gestrichelten Linien kennzeichnen das Erscheinungsdatum der beiden Berichte.
Was mir auffällt, die Argumentation hat sich zu damals nicht oder nur unwesentlich
geändert, Silber ist ja soo knapp, die Industrie braucht Massen davon, die EM-Horter
werden mehr, die Hunt´s hatten kein Vertrauen mehr in den Dollar etc.
Ich möchte schon fast wetten, dass unter den Berichten Anzeigen von EM-Händlern geschaltet
waren "Sofort Bargeld für Gold/Silber/Schmuck" ...

Hätte es damals bereits das Internet gegeben, bin ich mir sicher, dass sehr ähnliche rege Diskussionen
wie jetzt geführt worden wären!
Vermutlich haben sich die Bankhäuser damals auch mit ihren Silberprognosen gegenseitig überboten...

However, es hat Ende der 60er ca. 3,5 Jahre gedauert, da war Silber wieder auf dem Ausgangsniveau
von rd. $1,30
Anfang der 80er hat es nur gut 2 Jahre gedauert bis das Ausgangsniveau wieder erreicht war bei
gut $5,-

Ich les den Spiegel nicht, aber gab es in letzter Zeit ähnliche Berichte wie damals??
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 02.04.2012, 09:54

Wenn ich ehrlich bin - Ich habe 1980 nichts von dem Silberhype mitbekommen. Zur Vorsicht
mahnen diese Charts und Meldungen von damals aber schon... smilie_08

Hatte mir aber Ende der 70er einen 100 Gr. Goldbarren für 1.900 DM gekauft und
Diesen Anfang der 80er mit über 2000 DM Gewinn wieder (an meine Mutter) verkauft.
Meine Mutter hat diesen heute noch....vielleicht landet er ja irgendwann wieder bei mir. :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 02.04.2012, 10:14

bestone hat geschrieben:

Zur Vorsicht mahnen diese Charts und Meldungen von damals aber schon... smilie_08




tja, was willste da machen? kein Silber mehr kaufen ?!

oder alles verkaufen, weils wieder nach unten gehen kann?

Alles kann nach unten gehen: EM, Aktien, Lebensversicherungen, Rente, FIAT-Geld.

Ich bin trotzdem optimistisch. Nicht umsonst decken sich immer mehr Zentralbanken mit EM ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 83,00.html

http://www.goldreporter.de/%E2%80%9Eagg ... old/20255/

http://www.gevestor.de/details/gold-zen ... 01698.html

Chaves hat auch nicht ohne Grund sein Gold heimgeholt.


und am parallelen Kursverhalten von Gold und Silber sehe ich, dass die monetäre Komponente von Silber immer mehr zunimmt.

Kann natürlich trotzdem sein, dass Silber noch abkackt, wenn die Wirtschaftnachfrage zurückgeht, aber in FIAT-Geld, Lebensversicherungen etc sehe ich defintiv keine Alternative zu EM bzw. bzw. eine lohnenswerte Absicherung für die Zukunft.


trotzdem bin ich gespannt wie´s weitergeht. Jetzt denk ich grad an das Motto aller Swinger: Alles kann, nichts muss" smilie_20



Grüße vom Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 02.04.2012, 10:16

Interessanter Artikel. Irgendwie wiederholt sich (Wirtschafts)Geschichte eben doch. Wir werden sehen, ob oder wann es wieder nach unten geht. Nur seltsam, dass der Silberpreis so hoch ist, obwohl die Fotoindustrie im Vergleich zu damals als Großabnehmer von Silber immer unbedeutender wird. Siehe Kodak, die als ehemaliger Marktführer heute unter Gläubigerschutz stehen.

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 02.04.2012, 10:21

Was mir auffällt, die Argumentation hat sich zu damals nicht oder nur unwesentlich
geändert, Silber ist ja soo knapp, die Industrie braucht Massen davon, die EM-Horter
werden mehr, die Hunt´s hatten kein Vertrauen mehr in den Dollar etc.


Ja die Artikel und die Argumente gleichen in der tat sehr stark den heutigen bzw.denen der vergangenen Jahre,hier ist noch einer auch aus dem Spiegelarchiv von 1973 anläßlich der entmonetäsierung von Silber:Scheidgut und gekrätz
Den Unterschied den ich jedoch sehe ist das die Argumentation damals wohl in den MSM stattfand und heute vermehrt in den alternativen Medien zufinden ist.

Gruß Argentusminimax
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

abd
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2011, 15:08

Beitragvon abd » 02.04.2012, 11:46

...
Zuletzt geändert von abd am 06.04.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 02.04.2012, 12:24

bestone hat geschrieben:Hatte mir aber Ende der 70er einen 100 Gr. Goldbarren für 1.900 DM gekauft und
Diesen Anfang der 80er mit über 2000 DM Gewinn wieder (an meine Mutter) verkauft.
Meine Mutter hat diesen heute noch....vielleicht landet er ja irgendwann wieder bei mir. :mrgreen:


Das ist ja übel, zieht ihr euch immer das Fell in der Familie gegenseitig über die Ohren oder war es nur eine Übung, manövermässig?
:shock:

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 02.04.2012, 12:34

Ich wollte den Goldbarren damals verkaufen da ich unbedingt ein Motorrad brauchte... :mrgreen:

Meine Mutte hatte diesen in ihrem Banksafe und sagte von sich aus dann nehme ich ihn. Also nix mit über den Tisch ziehen oder so. Meine Eltern haben damals, da nicht Rentenversichert, massiv in Gold angelegt.
Das war auch der Grund warum ich auf Edelmetall gekommen bin. :wink:
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 02.04.2012, 12:55

abd hat geschrieben:Es ist eben ein Kennzeichen von Preisblasen, dass vermehrt logische Erklärungen auftauchen, weshalb etwas immer weiter steigen MUSS und weshalb nie wieder die alten Kursstände erreicht werden können. Blasen entstehen ja nicht ohne Grund.


smilie_01

Der Silberjunge geht übrigens auch davon aus, dass die Preise für Silber nicht aufgrund der industriellen Nachfrage stark ansteigen werden, sondern dass Silber seinen monetären Charakter wiedererlangen und die Preise durch die massive Käufe der Investoren in die Höhe getrieben würden.
Habe den Atikel dazu leider nicht wiedergefunden.
smilie_13
Zuletzt geändert von Donki am 02.04.2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 02.04.2012, 12:58

... das hatte sich aber letztes Jahr beim Silberjungen noch ganz anders angehört.

Denn da war gerade die (seiner Meinung nach) starke Weltkonjunktur der Grund dafür, dass er mit heftigen Steigerungen rechnet.

Es ist schon ein harter Job, wenn man ständig euphorische Kursziele nennen und begründen muss, um die Abonnenten bei der Stange zu halten ;)

MapleHF


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste