Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:04

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 09.12.2022, 15:35

Ich hab mir mal meine Performance-Tabellen (Spotpreise in €) der letzten Jahre angesehen:

2019: Gold +21,03% / Silber +17,93%
2020: Gold +14,83% / Silber +35,74%
2021: Gold +3,51% / Silber -5,14%
2022: Gold +6,04% / Silber +7,90%

Insgesamt ist Silber seit dem 1.1.2019 von 13,50 € auf 22,12 € aktuell gestiegen, das sind 8,62 € oder 63,85%

Gold ist in dieser Zeit von 1.118,09 auf 1.705,59 € gestiegen, das sind 587,50 € oder 52,54%

Ich sehe da in den letzten 4 Jahren keine Vorteile für Gold, außer dass es wegen geringerer Schwankungen nicht so aufregend war ;)

Auch verstehe ich nicht, wieso man Gold leichter los werden soll. Zumindest Standardware läßt sich bei Silber genauso leicht absetzen wie bei Gold.

Ich bin ja selbst auch sehr goldaffin und mein physisches EM-Depot ist sehr goldlastig aufgestellt. Aber ich denke hier wird Silber zu Unrecht gescholten. Mit einem höheren Silberanteil wäre die Performance meines physischen EM-Depots in den letzten 4 Jahren ein paar Prozent besser gewesen ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Robbert » 09.12.2022, 15:54

Ich möchte nachdem Silber in den letzten Kommentaren doch ordentlich auf die Mütze bekommen hat, mal ein positives Beispiel aufzeigen ...

... aber zunächst @ laszlo

Du hast definitiv schon einige gute Ratschläge / Denkanstösse bekommen, hier noch mein Senf: investieren sollte Dir die Frage aufwerfen, wer Du bist, wie gehst Du mit Risiko um, bleibst Du locker & gelassen bei Buchverlusten ???

Und weil laszlo weiter oben davon sprach Zeithorizont 4 - 8 J., das trifft ziemlich genau mein Silberbeispiel: im Zeitraum 2014 - 18 habe ich 24 x 10 oz Kookas gekauft, div. Jahrgänge, war vom Preis her identisch mit Anlangebullion, ca. zur Hälfte Händler / hier im Forum gekauft.

So, ich habe zwei Kinder, also habe ich zwei Münzboxen gekauft, massiv Holz, steht "Kookaburra" vorne drauf und sind 12 x 10 oz drin, extra Steckplätze, macht was her, schönes Weihnachtsgeschenk.

Bezahlt habe ich 2.098 € inkl. Box. Heute Ankauf Heubach für 12 x 10 oz Kooka 3.925 €.

Das Beste zum Schluss: nee, meine erw. Kinder wollen nicht verkaufen.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 09.12.2022, 16:29

Schubidu » 09.12.2022, 15:35 hat geschrieben:Ich hab mir mal meine Performance-Tabellen (Spotpreise in €) der letzten Jahre angesehen:

2019: Gold +21,03% / Silber +17,93%
2020: Gold +14,83% / Silber +35,74%
2021: Gold +3,51% / Silber -5,14%
2022: Gold +6,04% / Silber +7,90%

Insgesamt ist Silber seit dem 1.1.2019 von 13,50 € auf 22,12 € aktuell gestiegen, das sind 8,62 € oder 63,85%

Gold ist in dieser Zeit von 1.118,09 auf 1.705,59 € gestiegen, das sind 587,50 € oder 52,54%

Ich sehe da in den letzten 4 Jahren keine Vorteile für Gold, außer dass es wegen geringerer Schwankungen nicht so aufregend war ;)

Auch verstehe ich nicht, wieso man Gold leichter los werden soll. Zumindest Standardware läßt sich bei Silber genauso leicht absetzen wie bei Gold.

Ich bin ja selbst auch sehr goldaffin und mein physisches EM-Depot ist sehr goldlastig aufgestellt. Aber ich denke hier wird Silber zu Unrecht gescholten. Mit einem höheren Silberanteil wäre die Performance meines physischen EM-Depots in den letzten 4 Jahren ein paar Prozent besser gewesen ;)


Ja die letzten Jahre was das angeht siehts bei mir auch ganz gut aus aber das waren ja auch andere Zeiten ,wenn man die Tube Maples für keine 430€ kaufen konnte ,die 10 Unzer keine 200€ bei einem VK hat man dann 30€ weniger bekommen .

Wenn man aber jetzt neu anfängt sieht das ja ganz anders aus mit den Aufgeldern .

Jetzt muss man sehen das man es Privat los bekommt da heutzutage alles ein bischen anders ist ,bei Gold hat sich im vergleich zu früher nicht sonderlich was geändert .

Kaufe ich jetzt eine Tube Maples kostet mich das beim Händler 775€ ,verkaufe ich sie ihm zahlt er 640€ .

Ja ich weiß langfristig aber das Risiko ist gefühlt höher als damals .
Man zahlt mehr Aufschläge und Steuern und bekommt weniger Material als früher .

Gold ist auch Teurer geworden aber der Händler steckt sich weniger in die Tasche und der Staat hält noch nicht die Hände auf .

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 09.12.2022, 20:48

Hallo Mitforisten,

es tut mir leid, dass ich das jetzt einfach mal so offen sagen muss:

Ich bin erschrocken, was hier teilweise an Mist geschrieben wird, von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten. Ich lese hier von den erschreckend hohen Aufgeldern für Silber, die es quasi für jeden Anleger vollkommen uninteressant machen, von den tollen, superniedrigen Aufschlägen für Gold, das man auch jederzeit problemlos wieder verkaufen kann, wohingegen Silber ein echter Ladenhüter ist.

Mann mann, was ein Blödsinn!

Ja, Silber hat im Vergleich zu Gold deutlich höhere Aufpreise. Ja, Silber ist volatiler als Gold. Ja, Silber steigt demnach stärker, fällt aber auch stärker als Gold.

Zu den Aufgeldern:

Verkauf Maple Leaf pro Stück aktuell: 28,49
Ankauf Maple Leaf pro Stück aktuell: 27,41
Spread: 28,49 / 27,41 * 100 - 100 = 3,94%

dann vergleichen wir doch mal mit den ach so günstigen Sovereign:

Verkauf Sovereign pro Stück aktuell: 423,-
Ankauf Sovereign pro Stück aktuell: 414,37
Spread: 423 / 414,37 * 100 - 100 = 2,08%

Das entspricht einem Unterschied im Spread von etwa 1,86%. Für ein wie gesagt wesentlich volatileres Metall. Völlig in Ordnung finde ich.

Also hört doch bitte damit auf, euch an Papiersilber- und Goldpreisen festzuhalten. Das hat nämlich an Bedeutung für den physikalischen Markt sehr viel verloren. Entscheidend ist doch:

- Was zahle ich für eine Einheit, was bekomme ich dafür, wenn ich verkaufe. Sonst nichts, rein gar nichts.

Und da steht Silber doch mittlerweile recht gut da im Vergleich, besonders, wenn man bedenkt, wie weit Gold noch vom Allzeithoch entfernt ist, und wie weit Silber.

Danke, zurück zur Diskussion.

Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 10.12.2022, 12:36

Entscheidend ist doch:

- Was zahle ich für eine Einheit, was bekomme ich dafür, wenn ich verkaufe. Sonst nichts, rein gar nichts.

Genau so ist es.

Aktuell sind die (wir) Silberanleger etwas geschockt vom Wegfall der Differenzbesteuerung. Alles erscheint sooo teuer. Dennoch hatten wir auch schon höhere Preise in den letzten 12-24 Monaten gesehen. Und keiner weis wo sich der Preis hinbewegt. Die Chancen für steigende Preise sind da, aber nicht garantiert.

@laszlo
Mein Tipp für Einsteiger in den Edelmetallmarkt, und das ist nicht neu, in kleineren Tranchen anlegen.
Als ich 2017 angefangen habe in EM zu investieren viel der Silberpreis gute 18 Monate und ich habe immer wieder nachgekauft. Auch danach immer wieder je nach verfügbarem Geld und Angebot. Manchmal wird auch Silber recht günstig angeboten, dann muss man zuschlagen (können).

Über einen Anlagezeitraum von 6-8 Jahren wird sich der Silberpreis volatil in die eine oder andere Richtung bewegen. Wohin weis keiner. Wenn du z.B. monatlich eine Tube Silber kaufen kannst, dann gleichen sich die Preisschwankungen über die Zeit etwas aus. Welche Münzen würde ich empfehlen? Keine die anfällig für Milchflecken sind. Meine Erfahrung hier im Forum und auch bei Händlern: MF gibt Abzüge. Ich selbst bin in Krügerrand, Britannia und Somalia Elefanten stärker investiert. Dazu noch Koala, Kookaburra 1 Oz, 10 Oz und 1 Kilo (die sind in Kapseln und auch kaum MF-anfällig).
1 Oz Maple Leaf wäre eine gute Anlagemünze. Speziell die Jahrgänge ab 2018 mit Anlaufschutz.
Gruß Klaus

Alles nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 10.12.2022, 14:30

Nochmals Danke für die unterschiedlichen Tipps und Denkanstöße,

also mich stört es überhaupt nicht wenn Silber auch mal 30 bis 50% an Wert verliert, ich werde es aussitzen.
Ich habe auch keinen Zeitdruck beim verkauf obs jetzt 4, 8 oder 10 Jahre sind who cares.
Zu meinen Überlegungen: Danke für die Kritik und die unterschiedlichen Ansätze, tatsächlich scheint mir, dass ich einiges nicht bedacht habe.
Allerdings würde ich gerne meine Theorie warum Silber sich aktuell so gut zum, investieren eignet euch darlegen und freue mich wieder über Feedback.
Ich habe Gold gegenüber Silber preferiert weil Gold mMn. doch sehr nah am Höchstpreis ist und wesentlich interessanter wäre bei 1200-1400€ die Unze (natürlich sei dahingestellt ob es das jemals erreicht) meines Wissens wird Gold hauptsächlich als Wertaufbewahrung und Schmuck verwendet, industrielle Applikationen sind selten (HIFI etc.)
Silber ist laut meiner Recherche ein wichtiges Industriemetall, dass die beste elektrische Leitfähigkeit und die beste Absorptionseigenschaften unter allen Metallen hat, außerdem ist das Ion sehr reaktionsfreudig.
Das bedeutet das vor allem in den Branchen von Wasseraufbereitung, Batterien, elektrische Schalter, RFID-Chips, PV-Anlagen Silber ein wichtiges Element ist.
Silber ist ca 15x so häufig vorhanden wie Gold aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das die Gewinnung deutlich aufwendiger ist, sodass man mit 4,5facher Menge rechnen kann (vgl zu Gold). Daraus resultierend war mein Gedankengang, was wenn die Wirtschaft wieder anspringt und die Silberproduktion die Nachfrage der Industrie nicht bedienen kann ? Dann müsste doch Silber eine gute Performance hinlegen.
Long Story Short : Mein Gedanke war das Upside bei Silber ein vielfaches von Gold ist und es dennoch relativ wertstabil ist weil EM, und es ist ein physischer Wert den ich auch zuhause habe im Gegensatz zu Aktien etc.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus !

Ganz Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 10.12.2022, 14:41

ka-silber66 » 10.12.2022, 12:36 hat geschrieben:
Wenn du z.B. monatlich eine Tube Silber kaufen kannst, dann gleichen sich die Preisschwankungen über die Zeit etwas aus.


Der CostAverage Effekt bei regelmäßigen Käufen ist immer zu empfehlen, allerdings würde ich nicht regelmäßig dieselbe Stückzahl (egal ob billig oder teuer) kaufen, sondern regelmäßig einen fixen Betrag einsetzen. Dann hätte man zudem den Vorteil, dass man bei niedrigen Preisen mehr und bei hohen Preisen weniger kauft, was den CostAverage-Durchschnitt nochmals ein wenig nach unten drückt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 10.12.2022, 16:27

@laszlo
crazybut hat uns beim Spread den Unterschied zwischen Silber Marple Leaf (3,94%) und Gold Sovereign(2,08%)aufgeführt.
Ka-silber legt Wert auf Qualität d.h. keine Milchflecken,alte ML und Känguru sind da Marktführer.
Die ML ab 2018 haben keine MF,der günstigste Preis liegt bei 29,99€,Ankauf 27,41€. das ist ein Spread von 8,60%.
Silber wird in der Industrie verarbeitet,ca. 50% der jährlichen Förderung,die Industrie zahlt den aktuellen Kurs das sind heute 22,29€.
Neue PV Anlagen brauchen im Vergleich zu alten Anlagen nur noch 10% Silber.
In Münzen und Barren wandern jährlich knapp 6000 Tonnen,das Zeug muß erst mal verkauft werden,man sieht es an der Neuheitenflut.
Man sollte den physischen Markt da nicht mit dem Papiermarkt vergleichen,dort sind 6000 Tonnen Peanuts.
Hohe Aufpreise und 19% Mwst.führt zu sinkender Nachfrage,das wird die Ankaufspreise drücken.
Wer heute kauft wird in den nächsten Jahren eine böse Überraschung erleben.
Wenn Silber dann aktuell nur ETCs. da gibt es keine hohen Aufpreise,man kann jederzeit aussteigen und umschichten.
Ist alles nur meine persönliche Meinung,kann richtig oder falsch sein,ich lebe in der Gegenwart,Vergangenheit ist Schnee von gestern,es spielt keine Rolle ob die Unze mal 40 oder 15€ gekostet hat.
Es stellt sich die Frage,wenn ich heute 1 Unze kaufe was bekomme ich am Jahresende dafür.
Was in 10 oder 20 Jahren ist,keine Ahnung,vielleicht hat man neue Vorkommen entdeckt die man im Tagebau fördern kann,vielleicht hat man in der Industrie ein Ersatzprodukt entdeckt,vielleicht merkt der ein oder andere dass sich neue PV-Anlagen überhaupt nicht lohnen.

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 10.12.2022, 17:01

Genau deshalb habe ich hier meinen Gedankengang aufgeführt.
Danke für den Input !
Ich denke keiner weiß so genau wie und wo es in der Zukunft hingeht.
ETC habe ich auch lange Zeit überlegt, aber irgendwie dachte ich mir wenn schon EM dann physisch sonst gibts ja zahlreiche andere Möglichkeiten bei ETC, aber vielleicht war das der falsche Ansatz.

MMn ist vielleicht eine Kombistrategie das vernünftigste. Münzen und Barren + ETC Silber + Aktien von Minen.

Werde mir noch paar Gedanken machen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 10.12.2022, 17:27

[quote="laszlo » 10.12.2022, 14:30"
Allerdings würde ich gerne meine Theorie warum Silber sich aktuell so gut zum, investieren eignet euch darlegen und freue mich wieder über Feedback.
Ich habe Gold gegenüber Silber preferiert weil Gold mMn. doch sehr nah am Höchstpreis ist und wesentlich interessanter wäre bei 1200-1400€ die Unze (natürlich sei dahingestellt ob es das jemals erreicht) meines Wissens wird Gold hauptsächlich als Wertaufbewahrung und Schmuck verwendet, industrielle Applikationen sind selten (HIFI etc.)
Silber ist laut meiner Recherche ein wichtiges Industriemetall, dass die beste elektrische Leitfähigkeit und die beste Absorptionseigenschaften unter allen Metallen hat, außerdem ist das Ion sehr reaktionsfreudig.
Das bedeutet das vor allem in den Branchen von Wasseraufbereitung, Batterien, elektrische Schalter, RFID-Chips, PV-Anlagen Silber ein wichtiges Element ist.
Silber ist ca 15x so häufig vorhanden wie Gold aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das die Gewinnung deutlich aufwendiger ist, sodass man mit 4,5facher Menge rechnen kann (vgl zu Gold). Daraus resultierend war mein Gedankengang, was wenn die Wirtschaft wieder anspringt und die Silberproduktion die Nachfrage der Industrie nicht bedienen kann ? Dann müsste doch Silber eine gute Performance hinlegen.
Long Story Short : Mein Gedanke war das Upside bei Silber ein vielfaches von Gold ist und es dennoch relativ wertstabil ist weil EM, und es ist ein physischer Wert den ich auch zuhause habe im Gegensatz zu Aktien etc.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus !

Ganz Liebe Grüße
[/quote]


Das entscheidende Wort in deinen Darlegungen ist "Therorie". Wie der Name sagt, handelt es sich im eigentlichen (griechischen) Wortsinn um eine Betrachtung / Anschauung, die spekulativ und subjektiv ist, mag man ihr auch mit Fakten oder Untersuchungen einen (pseudo)wissenschaftlichen Anstrich verpassen.

Die von dir genannten Gründe pro Gold contra Silber sind hier schon oft ins Feld geführt worden. Die Häufigkeit des Vorkommens, die Verwendung als Industriemetall, die Funktion als Wertspeicher und anderes mehr wie Prospektion und Abbaukosten (Silber ist Abfallprodukt / Beifang), Gold-Silber-Ratio, Goldverbote, Kosten für Aufbewahrung / Versicherung (Schließfach) treffen immer mehr oder minder zu.

Mein Rat: Wenn du für deine Neigung zur einen oder anderen Seite Rechtfertigungen brauchst, wirst du sie finden. Ob sie richtig oder falsch sind, wird das Leben dir mit den Jahren zeigen. Man sollte nach allen Seiten hin offen sein, ohne dass man gleich investiert, das bedeutet, dass es nicht nur um Gold oder / und Silber geht, sondern auch um andere Edelmetalle und ja: auch Aktien. Kein Investment läuft über 10 Jahre ohne Rücksetzer. Bei Langfriststrategie (>10 Jahre) sollte man auf Niedrigpreisphasen warten und zumindest einen Teil in diese Sparte investieren.
Langzeitinvestoren wie Schubidu, die über einen längeren Zeitraum privat und geschäftlich vordergründig in Material investieren, sind als Ratgeber selten im Forum und man sollte sich ihre Beiträge gut anschauen. Und du wirst schnell feststellen, dass dort von Investitionen von Gold, Silber, Aktien (u.a.) die Rede ist.

Auch ich war immer goldlastig und habe nur mit Gold angefangen, dann auch Silber gekauft, das lief anfangs gut für mich, dann geriet ich schnell in die Hochpreisphase mit einigen guten Verkäufen, weil Silber nur eine Richtung kannte. Den Absturz in die Silber-Bedeutungslosigkeit habe ich dann miterlebt und es hat fast ein Jahrzehnt gedauert, bis ich Preise, die ich gezahlt habe, wieder erzielen kann. Die preiswerten Einkäufe in den Silbermagerjahren reißen die Sache letztlich raus und schieben die Käufe doch ordentlich in die Gewinnzone.
Lehre: man sollte nicht gezwungen sein, dass teuer gekaufte Silber / Gold zwischenzeitlich unter Zwang verkaufen zu müssen.

Als ich eingestiegen bin, war Platin wertvoller als Gold und Palladium. Palladium hatte ich mal 5 oz für 700 Euro / oz gekauft. Jahrelang im Minus, dann kletterte es durch die stärkere Verwendung in Katalysatoren auf 1300 Euro/oz und Platin sackte stark ab. Platin wurde auch bei Schmuck verwendet, half nichts. Mit gutem Gewinn verkaufte ich meine Palladium-Unzen. Hätte ich noch gewartet, wäre der doppelte bis dreifache Preis drin gewesen, statt 600 Euro / oz Gewinn hätte ich 1800-2000 Euro erreichen können.
Lehre: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kauf oder Verkauf? Keiner hat die Glaskugel und Experten müssten ihre Weisheiten nicht im Internet verkünden, wenn sie selbst leicht reich werden könnten.

Nun sollte man meinen, dass man das sauteure Palladium in den Katalysatoren doch wieder durch viel billigeres Platin ersetzen könnte. Dazu passt leider die Realität nicht: Palladium ist noch immer viel teurer als Platin. Vor einigen Jahren konnte man Platin um 700-800 Euro / oz kaufen. Sammlermünzen werden mit viel Aufschlag gehandelt. Erlöse aus Silber und Gold, die ich aus Zwecken der Bereinigung / Vereinfachung verkauft habe, habe ich Platin investiert und freue mich inzwischen über einen Spot von 950-1000 Euro / oz. Ob es in der nächsten Zeit noch einmal günstiger wird? Keine Ahnung. Das mit den Katalysatoren hat sich ohnehin bald erledigt.

Als die Gold-Silber-Ratio, für manche ein "Schlüssel", welches EM sie kaufen sollen, über 80 kletterte, glaubt manche schon, man müsse nun aber all-in-Silber gehen. Als Silber teuer und Gold noch günstiger war, lag sie sogar mal bei 33: für eine oz Gold gab es 33 oz Silber. Auch ich habe mal 40 oz Silber gegen 1 oz Gold getauscht (das ich viel günstiger erworben hatte) - aus heutiger Sicht Schwachsinn! Zwischenzeitlich lag die Gold-Silber-Ratio sogar mal bei 120! Also hatten diejenigen, die bei 80-90 ins Schwärmen gerieten wohl viel zu früh gekauft. Vielleicht auch nicht, denn man müsste dann auch immer den Goldpreis für sich allein betrachten.

Und dann solltest du auch die Verschwörungstheoretiker in deine Betrachtungen einbeziehen: Silber müsste viel teurer sein, bald werden die 100 Euro /oz erreicht, wenn die bösen Buben, die den Preis manipulieren, den wahren Wert zuließen. Aber das darf nicht sein, weder bei Gold noch Silber usw. Diese Unkenrufe sind in einem EM-Forum genauso vorhanden wie die Vorhersagen über den Untergang des Euro und den großen Crash. Mich sollte es nicht wundern, wenn das die nächsten 10 Jahre wieder nichts wird, obwohl wir ja gerade eine Zeitenwende haben.

Die Gedanken, die du dir vor dem Kaufen machst, habe ich mir selten bis gar nicht gemacht. Ich habe kontinuierlich gekauft, Bankguthaben in EM umgeschichtet - inzwischen habe ich wieder Tagesgeld und Festgeld. Immer Geld, das zur Verfügung stand und absehbar nicht gebraucht wurde. Wie Schubidu schon empfahl: kaufen, wenn es günstig ist, dann ruhig etwas mehr. Und wenn es teuer wird / ist, sich etwas zurückhalten. Gold und Silber sind oft gegenläufig, auch mit Aktien. Alle Augen offen halten und nichts von vornherein ausschließen.

Ein gutes Händchen beim Investieren wünsche ich smilie_24

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 10.12.2022, 18:04

@Panik95

Die Tube Maple Leafs, Jahrgang 2020, kostet gerade bei Leihhaus Lohmann umgerechnet auf das Stück 28,44 und nicht 29,99. Das entspricht einem milchfleckenfreien Spread von 3,76%.

Bitte tu mir einen Gefallen und schreibe, wenn du schon schreibst, nicht neben den echten Zahlen her, damit deine Fantasiekonstrukte passen.

Wenn ich original versiegelte Tuben verkaufe, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein Händler eine solche Tube im Ankauf aufgemacht hat. Womit ich dir Recht geben muss, wenn ich lose Bullionware mit Milchflecken angeboten habe, gab es seitens der Händler teils heftige Abschläge im Ankauf. Deswegen habe ich diese Münzen dann privat, schnell und ohne Probleme zum Händlerankaufspreis veräußert.

Das du kein Silber magst, ist hier wohl mittlerweile jedem bekannt und dir sei deine höchst eigene Meinung herzlich gegönnt.

Ziehe aber bitte nicht irgendwelche Zahlen an den Haaren herbei. Kauf doch einfach weiter ausschließlich das gute Gold und mache nicht anderen Menschen den Silberkauf madig, dort wo es nicht angesagt ist.

Bist du nicht vielleicht in einem Gold-Forum besser aufgehoben? Oder bist du einfach nur zum stänkern hier, weil es dir Spaß macht?

Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:



Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 10.12.2022, 19:22

Panik95 » 10.12.2022, 16:27 hat geschrieben:...vielleicht merkt der ein oder andere dass sich neue PV-Anlagen überhaupt nicht lohnen.


Wie kommst Du darauf, dass sich neue PV-Anlagen überhaupt nicht lohnen?

Nur zur Einspeisung ist es nicht mehr interessant, aber der Eigenverbrauch wird mit steigenden Strompreisen immer interessanter.

Gerade wenn man auch ein E-Auto damit laden kann. Die Kosten für eigenen PV-Strom liegen bei 10 - 12 Cent pro kWh, das heißt ein E-Auto das 20 kWh auf 100 km verbraucht, läßt sich mit "Spritkosten" von 2,-- € - 2,40 € dann 100 km fahren. Mit Speicher läßt sich der selbstverbrauchte Strom an 9 Monaten im Jahr gut abdecken und was man nicht selbst verbraucht, sondern einspeist, braucht man ab 2023 nicht mehr versteuern.

Wenn man jetzt nich gerade 70 Jahre alt ist und nur noch 5 - 10 Jahre im eigenen Haus lebt, rechnet sich das durchaus. Und das haben wohl auch viele erkannt, wie man an den Lieferzeiten für Module, Wechselrichter und Speicher erkennen kann.

Wir haben beim Büro im April den Auftrag für 29,7 kWp erteilt. Die Module sind zwischenzeitlich montiert, aber die Wechselrichter und der Speicher werden dieses Jahr wohl nicht mehr kommen. Darüber sind wir jetzt auch nicht traurig, weil es bei Inbetriebnahme 2023 doch Vorteile gibt.

Sorry, ich weiß es hat nichts mit dem Threadthema zu tun, aber ich konnte es auch nicht unkommentiert stehen lassen.

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 11.12.2022, 07:58

@laszlo

Wenn du in Silber investieren möchtest mit dem Gedanken, dass Silber sich zukünftig besser als andere EM entwickelt wenn die Wirtschaft wieder anspringt, dann bedenke, dass wir gerade erst in eine Rezession hinein rutschen. Und das weltweit. Erst wenn die Notenbanken anfangen die Zinsen zu senken und wieder Geld in den Markt zu pumpen wird die Konjunktur wieder anspringen. Das kann also doch noch 1-2 Jahre dauern.

Ich denke, das wir durchaus in den nächsten Monaten nochmal deutlich niedrigere Kurse sehen werden und halte mich mit Käufen aktuell zurück (nur Serien-Sammel-Exemplare). Ich habe bereits genug Edelmetall und kann da ruhig abwarten.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht. Wenn du noch kein EM besitzt, dann ist es sicher sinnvoll jetzt mit etwas Silber anzufangen wenn es um gute Wertentwicklung in den nächsten Jahren geht. Platin wäre als Beimischung unter diesem Gesichtspunkt auch interessant (nach Ausverkäufen).
Zur Werterhaltung wegen hoher Inflation wäre Gold eine gute Beimischung.

Schönen Sonntag ins Forum.
Gruß Klaus

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon RedenistSilber » 11.12.2022, 09:39

@Schubidu
Unsere werte Regierung hat die Versteuerung des Ertragsanteils der PV-Anlagen sogar rückwirkend zum 01.01.2022 aufgehoben und nicht erst zum 01.01.2023.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 11.12.2022, 09:53

@ Rhenanus:
Ein ganz großes Dankeschön für deinen gestrigen ausführlichen sachlichen Beitrag. Diesen sollte JEDER Neueinsteiger in EM gelesen haben. Wirklich ganz hervorragend zusammengefasst! Den kann man bedenkenlos jedem Neuling als Start zur Hand geben.

@Schubidu:
Auch dir möchte ich an dieser Stelle für deine sachlichen, informativen Beiträge danken. Vollgepackt mit so viel Fachwissen und Erfahrung sind sie mir jedesmal aufs Neue eine Freude zu lesen.

Vielen Dank euch beiden, das ihr dieses Forum mit euren Beiträgen bereichert. smilie_14
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste